PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 Dynoday



MisterB
14.08.2004, 16:31
heute hatte ich einen prüfstand zur verfügung und konnte einiges testen.
z.b. verschieden chips, versch zündeinstellunge, versch benzindrücke usw...

als kam ich hin und habe WR drauf montiert. dann drauf und schau an, meiner iss doch noch zu tief. der mittlere träger mit der abschleppöse liegt auf, ok dachte ich mir, schraubste das dingen ab, aber da es zu fest war und unterm auto schwer dran zu kommen war (keine bühne da) haben wir mal 3.5 bar in die wr gepumpt und gehofft das die 5mm höher reichen, aber NAAADAAAAA :-(

hier 2 eindrücke :D

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1667.jpg
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1666.jpg

dann erstmal probiert ob das höher gelegte auto fest im prüfstand sitzt und genug schlupf hat ;)

1. test im 4.gang = 133kw 8o stimmt nicht ;)
das gleiche phänomen hatte ich letzten jahr beim adac auch, 4.gang geht nicht immer 5.gang. ok wr gehen bis 210km/h kann man also riskieren bis 220-225 ;)

weitere teste folgten, ergebnisse siehe unten.

fazit: benzindruck um 0,3-0,5 höher reicht, danach fettet er zu sehr ab.
zündung 2-2,5° vor war der beste wert. allerdings sind hier mehrleistungen von vielleicht 1-3kw zu erwarten ;)
vtec einschaltungpunkt muss ne ecke weiter nach vorne :D

werde am montag genauer berichten und noch paar details.

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1662.jpg
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1663.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1664.jpg
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1665.jpg

ein anderer bb1 hatte auch 200ps und ein eg 183ps ;)

gruss
andi

LukasEG6
14.08.2004, 17:08
Hi Andi !

War schon nicht schlecht heute !
Hier ist auch mein Ergebniss. Versuche das video entweder reinstellen oder ich schicke es dir.

http://www.arcor.de/palb/alben/92/247092/1024_3538343834343833.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/92/247092/1024_3237653330346134.jpg

MFG
Lukas

Daisy
14.08.2004, 18:16
200 vs 205 PS.

18'' vs 17''.

Wenn ich da an die Vergleichsfahrten gestern denke, muss das wohl doch nicht so eine "****e" gewesen sein. :lol:

Eigentlich hätte Lukas dir wegfahren müssen, oder?
Hmm - verstehe ih jetzt nicht so ganz....

MisterB
14.08.2004, 18:35
also lukas hatte vorher den ebay chip drin und da auch 147kw wie ich.
mit dem skunk chip hat er wie hier 151, aber wie mussten die zündung auf 13grad stellen

ich habe zwar grössere felgen, aber weniger verlustleistung durch die fidanza wodurch sich mein nachteil wiederaufhebt.

lukas und ich sind von 60-230 absolut gleichschnell
wir fahren 15km nebeneinander und es tut sich nix...

das beste was ich aus den dynos entnehmen kann, iss meine geringe verlustleistung durch die schwung. normal 20-25kw

gruss
andi

Benny
14.08.2004, 18:41
Wir brauchen die Mods ! :wink:


Ansonsten...die Verlustleistung bei beiden ist nicht gerad hoch. Ok, Andi mit den Trennscheiben.


Was mir sonst noch auffällt...Andi, Dein Drehmoment fällt ja gleich nach Peak ab, aber die Leistung kann sich noch lange Zeit später steigern.

Bei mir fällt mit abnehmender Drehmomentkurve zugleich die Leistung in den Keller. Kann das jemand erklären, warum das bei Dir nicht so ist ?


@Lukas

Wo ist die Drehmomentkurve ?



ein anderer bb1 hatte auch 200ps und ein eg 183ps


Gehört der Eg Carlos ? 8)

MisterB
14.08.2004, 23:53
die drehmomentkurve fällt ab, weil unsere leistung nicht mehr so stark ansteigt wie z.b. bei dir ;)
die nm verhalten sich ja immer in relation zu ps und u/min
aber ich bin mit der leistungskurve ansich sehr zufrieden, vor allem hinten fallen sie nicht so stark ab wie bei den meisten b16

nur der vtec sprung iss zu stark, ich verliere leistung dadurch, besser wäre vtec ab ca 4500... wird nocht getestet.

mods?

bb1 haben fk, kein kat/100zeller sonst nix
ich habe die findanza schwung, wodurch sich auch die hammer wenige verlustleistung erklären läst zuden wr natürlich...

ja eg = carlos ;)

andi

Benny
15.08.2004, 12:10
die drehmomentkurve fällt ab, weil unsere leistung nicht mehr so stark ansteigt wie z.b. bei dir ;)
die nm verhalten sich ja immer in relation zu ps und u/min


Das ist eben andersherum. Das Drehmoment wird gemessen und die Leistung resultiert eigentlich aus dieser.

Wenn meine Drehmomentkurve anfängt zu fallen, dann fällt auch sofort (!) meine Leistungskurve ! Bei Dir fällt die Drehmomentkurve aber die Leistungskurve steigt weiterhin an. Da frag ich mich, warum geht das bei Dir, bei mir aber nicht :-?


Na wie auch immer. Mit den Mods könnt ihr Euch mit der Leistung wohl sehr zufrieden geben 8)

Carlos
15.08.2004, 13:32
Meiner ist der silberne Kleinwagen im Hintergrund.
Scherz.
Der rote Eg Geländewagen könnte es sein.
Genaue analysen der Ergebnisse, Begründungen, AHA Effekte und Antworten auf viele Fragen werden noch im Laufe der Woche beantwortet. Brauche noch ein wenig Zeit denn es wird ein sehr langer Text mit vielen Erklärungen und einigen Links kommen.

Nochmal herzlichen dank an MisterB und Lukas EG6 die so ein Projekt mit mglich gemacht haben.

MisterB
15.08.2004, 14:34
benny

der knackpunkt ist, liegt der anstieg/fall vor oder hinter 7023u/min ;)

davor, dann kann die nm fallen und trotzdem die leistung steigen, dahinter nimma :D

andi

15.08.2004, 15:40
@misterB

ich habe mal ein paar fragen.....als erstes hattes gut doch geschrieben, das deine mod´s die du verändert hattest nur ein fk und der kat raus/oder 100 zeller.
hattes du nicht mal gesagt das du dir ein chip gemacht hast?
was ist mit der restlichen abgasanlage?
warum hast du die winterräder drauf gemacht...?????...das macht doch nicht wirklich sinn....oder fährst du jetzt immer mit den rädern??

Benny
15.08.2004, 15:44
Andi, ich steh gerad voll aufm Schlauch :(

Was ist denn bei 7023 U/min :-? Seh auch nichts auf Deinem Ausdruck, was da sein könnte außer Deine max Leistung, kurz davor. Aber ich seh da gerad überhaupt gar keinen Zusammenhang...

HCT
15.08.2004, 16:25
Ganz einfach:

Erstmal die Formel, mit der die Leistung berechnet wird: Drehmoment * Drehzahl / 7023.5 = Leistung

Drehmoment (in Nm) bei der Drehzahl, die zur Berechnung herangezogen wird.
Drehzahl wird eins zu eins übertragen.
Leistung (in DIN-PS) bei der Drehzahl.

Ist die Drehzahl nun exakt 7023.5 lässt sich die Drehzahl aus der Berechnung entfernen, damit bleibt: Drehmoment = Leistung.

Logisch, oder?

Bei Dir wird das Drehmoment stärker abfallen, als bei MisterB. Daher steigt Deine Leistung nicht mehr.

Benny
15.08.2004, 16:56
Logisch, oder?


Ahh, danke. Ja, is logisch 8)

MisterB
15.08.2004, 17:46
@prelude

meine mods sind:
FK, 100zeller, 60catback, fidanza

der andere bb1
FK, kein kat, orig msd, orig leerer esd

das war mit der liste oben gemeint.
also ähnliche mods ;)

warum nicht mit den superleggera?
weil die seitenführungrolle schnell die felge abfräsen kann und wer ersetzt mir das?

wir werden es dennoch nächste mal probieren. motorleistung bleibt ja eh gleich, nur verlust wird etwas mehr ;)

wir haben versch zünd/benzin werte probiert. änderungen waren bis 5kw zu erkennen. das iss nicht viel
unsere konsenz: der h22a iss nicht gross zu chippen.
was man machen sollte, begrenzer minimal raus, vtec minimal runter

rest werde ich und carlos noch montag schreiben, da wir beide noch nicht alle daten vorliegen haben ;)

gruss
andi

15.08.2004, 20:02
aber hattest du nicht in irgend einen post geschrieben das du den begrenzer auf über 8000u/min gesetzt hattest?? auf dem ausdruck oben ist der aber stock?! haste den chip nicht mehr drin?? wenn dann, warum nicht?

MisterB
15.08.2004, 22:03
ja ich habe ihn drin, aber weil mein auto auf dem stein lag und ich noch mit original ventiltrieb fahre und ein prob mitm kühler haben wir meinen nur bis ca 7700-7900 nach tacho gedreht, also im original bereich...
rest iss ja im moment noch uninteressant ;)

andi

MisterB
16.08.2004, 22:51
hier ein paar interessante werte und ihre auswirkung:

original chip
zündung original, benzindruck 2,8 bar 146,5 kw
zündung 2,5° plus, benzindruck 2,8 bar 147,3 kw
zündung 3,5° plus, benzindruck 2,8 bar 143,6 kw
zündung 3,5° plus, benzindruck 3,2 bar 142,1 kw
zündung 2,5° plus, benzindruck 2,5 bar 148,4 kw
zündung 2,5° plus, benzindruck 2,2 bar 146,5 kw

gruss
andi

fischi
17.08.2004, 09:05
Also alles weit unter der Meßtoleranz :roll: Oder hast jedesmal 10 Läufe gemacht und statistisch wissenschaftlich ausgewertet?

MisterB
17.08.2004, 09:22
Also alles weit unter der Meßtoleranz :roll: Oder hast jedesmal 10 Läufe gemacht und statistisch wissenschaftlich ausgewertet?

ja klar :roll:

fischi
17.08.2004, 22:34
Laß die Werte bloß keinen der Powerboost-Fans sehen :lol: Daß sich der Druck soooo wenig auswirkt, hätte ich aber auch nicht gedacht...

maxxx
18.08.2004, 07:29
nettes dyno.. das zeigt mal wieder was son chip alles kann auf nem benziner ;) glaubt ja eh keiner.. wegen der zündung: du hast geschrieben x,x grad plus.. meinst damit jetzt plus nach früh oder plus nach spät?
greetz nach kölle
maxx

MisterB
18.08.2004, 08:54
@kai
iss bei jedem auto ja anders... beim h22a iss echt nicht viel zu holen leider...

@maxxx

immer frühzündung
aber bitte etwas mehr oktan tanken ;)

andi

maxxx
18.08.2004, 16:58
habsch mir schon gedacht.. war nur etwas missverständlich geschrieben ;)