PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Fehler-Hondawerkstatt ratlos*news*



Hotnight
03.05.2006, 21:42
War heute wegen meinem besagten ABS Problem (nach der langen Stehzeit übern Winter, ABS-Pumpe läuft an, quält sich einige Sekunden mit einmen lauten rrrrrrrrrrrrrrrr geht ausund zugleich die ABS Lampe an)
bei meiner Hondawerkstatt.Die Jungs haben 2 Stunden lang fehler gesucht und nix gefunden.Alles scheint bestens.Mit dem Fehlercode können sie nichts anfangen, weil es den eigentlich nicht gibt (3xmal Blinken mit konstanter Pause zwischen dem Blinken).Sogar mit Honda-Austria wurde kontakt aufgenommen :e
Fazit war, ich solle noch ein Weilchen so weiterfahren, weil vielleicht legt es sich ja von selbst wieder :/ .Wenn nicht, müssen sie mein ganzes ABS-System zum zerlegen anfangen :e
na bravo, sag ich da nur.
Hoffe es erledigt sich von selbst.
Kann mir jemand bitte sagen wo die ABS Pumpe anzufinden ist?

gruss

fischi
03.05.2006, 21:57
Ich glaub den Spruch nehm ich bald in meine Signatur :lol:

Wie lang ist die Pause zwischen den Pulsen? Sag bitte nicht 5 Sekunden 8)

Fixi
03.05.2006, 21:58
Habe das gleiche problem auch vom vorherigen Winter, aber bis jetzt noch nix rausgefunden..!
wenn de was weist let me know...

gruss

Andy

Andy2000
03.05.2006, 22:12
Bei mir war es genauso, nur das meine garnichtmehr anspringt.

Ich an deiner Stelle würde warten , wenn es sich nicht legt im Internet eine gebrauchte Suchen und rein damit, Selbsthilfewerkstatt mit Entlüftungsanlage u.s.w.
Wenn ich das Geld habe werde ich das auch mal in die Hand nehmen, bis jetzt habe ich nur die Lampe vom ABS Fehler rausgenommen weil ich zum Tüv musste und die gestört hat :D

LG Andy

MacL
03.05.2006, 22:46
Na klasse, den gleichen Fehler hab ich bei meinem nach 6 wöchiger Standzeit im Januar/ Februar auch.

Anfangs ging die ABS-Lampe erst nach ein paar Metern fahren an, mittlerweile bleibt sie ständig an. :/

Könnte eventuell an dem Druckschlauch der Pumpe liegen hat mir Preludegreen gesagt, der soll wohl gern zu gehen...

a.C.k
04.05.2006, 07:50
bis jetzt habe ich nur die Lampe vom ABS Fehler rausgenommen weil ich zum Tüv musste und die gestört hat :D
LG Andy

Genau so hab ichs auch gemacht^^
bei mir läuft aufch der motor nciht an :(

ThePowerOfVTEC
04.05.2006, 09:48
jab dem kann ich zustimmen habe das problem

jetzt vor kurzem gehabt und meine Hondawerkstatt hat alles sofort

gerichtet und hat gemeint das das bei den ludern normal ist das der

druckschlauch sich zusetzt.

und das beste der spaß hat mir nur 23 euros gekostet!!!


DANKE an HONDA Wollstadt in Hattersheim am Main !!!

MFG MARCO

Hotnight
04.05.2006, 11:24
Oh, ich bin also doch nicht alleine hier mit diesem Problem :bussi:

@fischi
Ja, *hüstel*, das mit den 5 Sekunden könnte ziemlich hinkommen :wink:

@ThePowerOfVTEC
Danke für diese sehr wichtige Info, damit kann ich schon etwas anfangen.

Nochmals, wo finde ich nun genau die ABS Pumpe, dieses Druckschlauch, und kann ich diesen selber frei machen oder muß ich nochmals in die Werkstatt??

gruss

fischi
04.05.2006, 11:32
Oh, ich bin also doch nicht alleine hier mit diesem Problem :bussi:
@fischi
Ja, *hüstel*, das mit den 5 Sekunden könnte ziemlich hinkommen :wink:

Ich habs fast nicht für möglich gehalten. Wenn das wirklich so ist -> dann empfehle ich Dir DRINGENDST, diese Werkstatt nur noch einmal zu einem einzigen Zweck aufzusuchen. Nämlich um dem Meister persönlich davon zu überzeugen, wie hart sich ein auf einer leeren Birne einschlagendes Werkstatthandbuch anfühlt :lol:

Das ABS speichert bis zu 3 Fehlercodes, die es hintereinander anzeigt. Zwischen den Fehlercodes macht das Steuergerät eine Pause von 5 Sekunden 8) Es zeigt bei Dir also dreimal Hauptfehler 1 an -> Druckschalter/Hochdruckschlauch/Pumpe da in der Gegend.

Es wird mit den Werkstätten immer unlustiger. Als nächstes kommt wohl die Behauptung, daß es beim Prelude undokumentierte Fehlercodes gibt :lol:

Hotnight
04.05.2006, 11:40
@bb2fischi
Ja, das war auch von Anfang an meine Vermutung, Fehlercode 1, habe ich denen auch gesagt, aber irgendwie wollten die mir nicht so richtig glauben schenken und haben alle Radsensoren gecheckt und was weiß ich noch alles.Den druckschlauch aber anscheinend nicht.
Bisher war ich immer zufrieden mit denen.......

gruss

fischi
04.05.2006, 11:55
Die sollen gefälligst die Wünsche ihrer Kunden erfüllen. Und wenn der Kunde sagt einmal Hochdruckschlauch wechseln, dann bitte ohne wenn und aber.
Solang Du für die andere "Fehlersuche" nix zahlen mußt und sie Dir nix kaputtreparieren, laß sie halt suchen bis sie schwarz werden 8) Wär schön wenn man das alles bissel schriftlich hätte, die ganze Fehlersuche und der Kontakt mit Honda-Austria :lol: Irgendwo isses nämlich verdammt peinlich...

Ich hoffe, mit dem neuen Schlauch ist das Problem weg. Dann rollen sie Dir in Zukunft n roten Teppich aus wenn Du kommst :lol: Kann natürlich immer noch auch am Druckschalter oder der Pumpe selber liegen, aber der Schlauch ist immer der preiswerteste Anfang.

deleted_user
04.05.2006, 12:29
... und haben alle Radsensoren gecheckt und was weiß ich noch alles.Den druckschlauch aber anscheinend nicht.


Na sicher... der Fehler wird natürlich immer an den teuersten Bauteilen gesucht und dann auch oft "gefunden"! Das ist doch einfach nur zum davonlaufen! :/ :|

Wir sollten alle "Horrorgeschichten" diverser Werkstätten sammeln und an Honda Europe senden... so ne kleine "Pausenlektüre" tut doch immer gut! :wink:
...leider würde selbst das absolut rein GAR NICHTS an der besch*** Lage ändern!!! :mad:

Wechsel erstmal den Schlauch und überprüf evtl. die Realais dann bist du schlauer...

srt-vienna
04.05.2006, 13:59
bei mir leichtet seit ca 3 wochen auch die abs leuchte, fangt aber immer erst nach ein paar metern zum leuchten an! is das bei mir auch der schlauch??

lg srt-vienna

preludefahrer
08.05.2006, 08:48
bei mir war es auch der schlauch,aber es gibt auch hier im forum eine suchfunktion,das thema hatten wir doch scho x - mal

Hotnight
08.05.2006, 11:56
Am Mittwoch wird der Schlauch auf gut Glück gewechselt, kosten ca rund 50 Euro :e
Bin mal gespannt.

gruss

MacL
08.05.2006, 12:31
Am Mittwoch wird der Schlauch auf gut Glück gewechselt, kosten ca rund 50 Euro :e
Bin mal gespannt.

gruss

Ja, hab ihn am Freitag auch bestellt, da wurde mir auch gesagt, dass der Schlauch alleine schon paar-und-vierzig Euro kostet. :/

Mein Mech hat nebenbei noch erwähnt, dass sie die Möglichkeit haben die ABS-Pumpe freilaufen zu lassen, wenn das ABS wenig benutzt wird können die Kolben der ABS-Pumpe verharzen meinte er, das ist dann wohl das nächste was ich versuchen werde, wenn's über den Schlauch nicht zu beheben ist...

Prelude_BB3
08.05.2006, 19:12
Habe mich auch mal wegen dem ABS-Hochdruckschlauch schlau gemacht, Kostenpunkt inkl. Montage (1AW) beim freundlichen Hondahändler für sage und schreibe "günstige" 120,- Euro :e
Aber dafür wollen die ja auch fürs Ventielspiel-Einstellen "nur" 100 Euro (jaaa, die Dichtung für 14 Euro + Märchen ist schon inklusive :lol: ) und die Koppelstange hinten links kostet auch nur 89,- (ob inkl. oder exkl. Steuer habe ich schon gar nicht mehr fragen wollen)

Wo kauft ihr alle eure Ersatzteile? Gibt es echt noch Hondahändler, bei denen es sowas wie Service und Kundennähe gibt?
Wenn ich hier lese, dass manche nur irgendwas um die 50 Euro für den ABS-Schlauch zahlen wackel ich hier nur mit Ohren.

Christian

MacL
08.05.2006, 21:52
Sind reine Teilepreise, bei deinen 120 Euro für den Wechsel des HDSs ist ja die Arbeitsstunde mit dabei... :wink:

fischi
08.05.2006, 22:41
100€ fürs Ventilspiel einstellen sind glatter Wucher :wink:

christian_BB2
08.05.2006, 23:45
na dann haltet euch jetzt mal fest wollte bei honda mal ersatz sonnenblenden bestellen(zwecks monitor) dann habe ich doch gebrauchte gesucht weil die nur 240€ kosten also wenn das kein schnäppchen ist!! naja honda halt

Prelude_BB3
09.05.2006, 06:40
Der beste Spruch des Honda-Mechanikers war immer noch, dass sich der Schlauch nicht zusetzen würde, er würde eher auf die Pumpe tippen :lol:
Als ich Ihm dann mitteilte, dass ne schon ne neue ABS-Einheit drinnen ist, kam nur noch ein leises .... der kann sich nicht zusetzten, da sind 200 bar Druck drauf.... aber dann probieren wir dass mal. :lol:

Jaja, versuchen kann man es ja erstmal, nur nachdem ich nun schon alles bis auf den Schlauch durch habe, und es zu 90%; wie man hier im Forum immer wieder rausliest; der Schlauch ist, bin ich guter Dinge dass mein ABS demnächst wieder laufen wird.

Christian

Hotnight
09.05.2006, 12:01
Ist bei mir ähnlich, wurde ja schon alles, bis auf den Schlauch, gecheckt.
Der Arbeitsaufwand ist laut meiner Werkstatt nicht allzugroß, einmal entlüften und gut ist.Maximal ne halbe Stunde.Schlauch alleine kostet 45 Euro.

gruss

Prelude_BB3
09.05.2006, 12:19
@Hotnight

Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Werkstätten ihre Arbeiten anbieten. Lt. meiner Werkstatt brauchen die eine Stunde dafür :e und die Arbeitsstunde kostet ja nur 74,50 :lol:

Christian

preludefahrer
09.05.2006, 12:40
ich hab für den schlauch als n00b 20min gebraucht,gekostet hat er 30 euronen

Prelude_BB3
09.05.2006, 12:44
Ok Preludefahrer ;-) dann sag mir wann und wo, ich komme dann mal ebend rum :lol:

Christian

preludefahrer
09.05.2006, 14:22
Ok Preludefahrer ;-) dann sag mir wann und wo, ich komme dann mal ebend rum :lol:

Christian

du wirst doch noch selber 2 schrauben abbekommen,und mit der entlüftungsschraube entlüften können? (allerdings zum entlüften braucht es 2 personen)

Prelude_BB3
09.05.2006, 18:58
Das wechseln dürfte sich nicht als Problem herausstellen, eher das entlüften ;-)

Christian

BlackPower
09.05.2006, 19:20
Mh, also gegen so ne kleine To-Do-Anleitung hätt ich auch nix einzuwenden :D Weiß ja netmal wo sich der Schlauch überhaupt befindet bzw. wie der aussieht :/

preludefahrer
09.05.2006, 20:48
todo...-> http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=66799&highlight=sclauch+abs

Hotnight
10.05.2006, 10:41
So, Schlauch is gewechselt, nun doch eine Stunde Arbeitszeit = inkl. Schlauch 130 Euro(!) und gebracht hat es rein GARNICHTS!!!!!!!! :mad: :mad:
So ein Mist, jetzt habe ich 130 Euro in den Sand gesetzt oder beim fenster rausgeworfen oder verbrannt oder.................. :x
Meister hat mir nun seine Hilfe angeboten, soll den Wagen am Montag nochmals hinstellen und er macht mir das dann, weil ansonsten wird das zu teuer für mich.Wenigstens etwas............

gruss

fischi
10.05.2006, 11:07
Der Preis ist ja nimmer feierlich. Vor allem wenns vorher 50€ heißt...
Normal ist der alle 80tkm zu wechseln. Wenn Du nicht sicher bist, wie alt der wirklich ist, dann war die Investition schon sinnvoll. Klar ist jetzt erstmal enttäuschend, aber es ist auch eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen und gleichzeitig eine nötige Wartung erledigt.

Ist halt bei Verdachtsreparaturen so. Ging mir selber so, ich hatte mal einen BB2 da ist immer einfach der Motor ausgegangen, sprang aber nach paar Minuten wieder an. Die Werkstatt war sich "sicher" daß es am Zündmodul liegt. 150€ auf Verdacht. Zwei Tage später ging er wieder aus, diesmal 400km von daheim entfernt :lol: Und sprang nicht wieder an...Ursache: Wegfahrsperre defekt.

preludefahrer
10.05.2006, 13:42
ich...und da schließe ich auch doppellinkshänder mit ein wozu ich ,dich hotnight nicht zähle,würde mir den spaß machen und eine gebrauchte abspumpe vom acci oder lude selber einbauen,die reperaturkosten bei honda übersteigen sonst schnell den wert deines luders.
man kann da nicht wirklicj viel falsch machen,ausserdem passt ja auch vom acci was die suche einfacher macht.

ausserdem geht die pumpe nur dann kaputt wenn sie trocken läuft und dann IST der schlauch aufgequollen,er sitzt nicht zu wie man annehmen würde er ist nur um ein vielfaches dünner (innen).
also schlauch hättest du eh mitmachen müssen.

_deleted
10.05.2006, 16:44
Als mein ABS Fehler gemeldet hat, habe ich nicht lange rumgesucht nach möglichen Fehlern, sondern habe gleich die komplette ABS-Einheit getauscht, dabei wurde dann auch gleich der Schlauch mitgewechselt. Seitdem 0 Problem mehr. Und ich habe noch die defekte ABS-Einheit hier zum basteln, wenn's Mal langweilig wird.

Hotnight
12.05.2006, 13:55
Als mein ABS Fehler gemeldet hat, habe ich nicht lange rumgesucht nach möglichen Fehlern, sondern habe gleich die komplette ABS-Einheit getauscht, dabei wurde dann auch gleich der Schlauch mitgewechselt. Seitdem 0 Problem mehr. Und ich habe noch die defekte ABS-Einheit hier zum basteln, wenn's Mal langweilig wird.

Was kostete dich der Spaß?


Es ist halt schon ärgerlich das es noch immer nicht funzt.Ich frage mich nur was da kaputt gehen kann, wenn das Teil 5 Monate in der Garage steht.
Ich hatte nicht mal Flugrost an den Bremsscheiben, die Garage ist also absolut "dicht".
In solchen Momenten spiele ich wieder mit den Gedanken, den Wagen zu verkaufen.Steht nur rum und kostet viel Geld :/ :)
Hoffentlich finden die bald den Fehler.

@preludefahrer
Woher sol ich ne Pumpe nehmen?Meinen CB3 hab ich verkauft und mein Vater wird keine freude mit mir haben, wenn ichaus seinem CE8 die ABS-Pumpe klaue :wink:

gruss

_deleted
12.05.2006, 14:30
Was kostete dich der Spaß?

1. Gebrauchte komplette ABS-Einheit hier aus'm Forum ca. 180,-€
2. Neuer Hochdruckschlauch vom Hondahändler ca. 40,-€
3. 2 Liter Bremsflüssigkeit
4. Zeit und etwas Schrauberefahrung

Frag Mal hier im Forum nach, ob einer noch eine ABS-Einheit liegen hat. Vor kurzem stand hier was von einem der geschlachtet werden sollte. Der war glaube ich aus'm Ösiland.

_deleted
12.05.2006, 14:40
Bei Ebay steht ein gebrauchter ABS-Motor zum Sofortkauf für 37,60 € drin. Einfach Mal in die Suchfunktion Prelude ABS eingeben und schon wird man fündig. Sieht so aus ob die Pumpe da mit dran ist. Nun billiger geht nicht.

_deleted
13.05.2006, 09:27
Ich habe den Typen Mal angemailt. Das ist wirklich der ABS-Motor mit ABS-Pumpe. Billiger kannst das nicht haben. Hier ist der Link dazu:
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BB2-ABS-Motor_W0QQitemZ8057561758QQcategoryZ61737QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn Du es nicht kaufst, werde ich das nehmen und meine defekte ABS-Einheit, die ich hier noch rumliegen habe instand setzten und weiter verkaufen.

Hotnight
13.05.2006, 11:40
So lange ich nicht 100%ig weiß woran es liegt, wird gar nichts mehr gekauft.Laut Meister soll ja die Pumpe in Ordnung sein.
Ich warte jetzt erst mal di ekommende Woche noch ab, aber danke für die Hinweise.

gruss

Hotnight
16.05.2006, 19:06
Mein BB2 ist momentan bei Honda.Fehlersuche geht weiter, wenigstens kostenlos!

Mr. BB One
25.05.2006, 12:50
Servus Leuts,

habe genau dasselbe Problem - ABS Leuchte geht nach ein paar Metern fahren an, zuerst läuft aber die Pumpe ein paar Sekunden.
Was ist das für ein Hochdruckschlauch? Ist der an der Pumpe ziemlich weit unten?
Mein Honda-Händler wollte mir auch gleich einen neue Pumpe andrehen.
Die machen sich nicht mal die Mühe und schauen mal nach, was das für ein Fehler sein könnte!!!
Irgendwie sind die Honda-Händler alles Pfeiffen!

Gruß
Mr.BB One

MacL
25.05.2006, 13:10
Nicht unbedingt, die Fehlersuche und Behebung dauert unter Umständen recht lang, dann kostet das ganze sehr schnell genauso viel oder noch mehr als der einfache Tausch gegen eine neue Pumpe und man hat auch wieder nur das alte geflickte Teil eingebaut.

Hotnight
05.07.2006, 17:28
War heute nochmals bei Honda, haben alles gecheckt, direkt ein Gefäß zur ABS Pumpe angeschlossen, Pumpe überbrückt und nix kam raus, die Pumpe läuft an, fördert aber nix -> ernüchterndes Urteil: Pumpe hinüber !
Wenn jemand also eine funktionierende ABS Pumpe rumliegen at, bitte bei mir melden (Fischi)?

gruss

Prelude_BB3
06.07.2006, 06:13
Bei mir ist die Pumpe auch wieder hin, dadurch dass der Hochdruckschlauch aufgequollen war, hat das Dingen vermutlich versucht zu pumpen und nach etlichen, erfolglosen Versuchen, den Dienst quittiert :(

Kann mich also Hotnight nur anschliessen, Angebote für eine gebrauchte, funktionstüchtige ABS-Einheit an mich.

Christian

_deleted
06.07.2006, 09:46
ABS-Einheit gibt es hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280002868790&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

fischi
06.07.2006, 09:57
Genau hingucken und nochmal lesen. Der verkauft nur den Hydraulikblock, also quasi den oberen Teil der ABS-Einheit. Die Pumpe ist da NICHT mit dabei!!!
Was der verkauft, ist das Porto nicht wert, weils einfach nicht kaputt geht 8)

Hotnight
09.07.2006, 00:29
Was genau wird den eigentlich bei der Pumpe defekt?
Kann man die nicht selbst reparieren?
In meinem Falle wird sie ja elektronisch noch gestartet nur fördern tut sie nichts. Kann irgendwie nicht glauben das die Pumpe so kaputt sein soll.

gruss