PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Hondas von Evers/Bocholt?



Penta
04.05.2006, 09:06
Sers

ich hab vor etwa einer Woche ein paar E-Mails an diverse Hondahändler verschickt mit der Frage, was ich noch für meinen CG8 bekommen würde bei Inzahlungnahme und was mich dann ein neuer CN1 (2006er Modell Sport) kosten würde.

Der erste, der einen Tag später (Samstags!) angerufen hat: Herr Conrads vom Autohaus Evers in Bocholt - bei dem ich vor ca 4 Jahren meinen CG8 gekauft hab und seither leider niemehr dort war weil ich ja nicht grad um die Ecke wohne. Fand ich schon klasse.

Der hat mir dann erzählt, dass die in dem Autohaus seit vielen Jahren schon LPG Anlagen in die Hondas verbauen und NIE Probleme hatten (ok, was soll er sonst sagen;)). Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, nie nen LPG Honda fahren zu können weil ich hier im Forum doch einige negative Berichte gelesen habe, gerade was das LPG Verhalten bei VTEC Motoren (also fast allen Hondas) mit sich bringt.
Aber dann hieß es eben am Telefon, die neuen Prins-Anlagen die die da verbauen zusammen mit so einem Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was "künstlich Ruß in den Motorraum" bläst sozusagen, damit die Hitze besser abtransportiert wird oder so weil das Gas zu sauber verbrennt, also dass diese Anlagen hervorragend arbeiten und auch ideal auf die VTEC Motoren abgestimmt sind. 10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich. Ich werd dann in 3-4 Wochen mal nach Bocholt fahrn und ne Probefahrt machen und mal nochmal alles durchsprechen was LPG angeht.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: hat von euch jemand Erfahrung mit den Evers-Hondas mit LPG?

funztnet
04.05.2006, 09:48
10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich.

also das würde ich mir genau überlegen.
der diesel kostet 1900eu mehr als der 2,0 benziner und 50eu weniger als der 2,4er benziner. von der fahrleistung muß man den diesel aber eher mit dem 2,4er vergleichen. heißt also du zahlst die 2700eu umrüstung voll drauf und musst die erst wieder reinwirtschaften...

dabei ist zu beachten:

1. fällt 2009 die steuerbegünstigung weg.
2. deutlicher mehrverbrauch

meinen diesel tourer kann ich gut unter 5,5L diesel fahren. die limo müßte auch mir 5,0L diesel gehen.


wenn ich bei spritmonitor.de kucke liegen die benziner accords im schnitt bei 8,04L/100km. die 2,4er modelle sogar bei 9,26L/100km, die 2.0er modelle mit 7,68L/100km

es stehen sich also 5,5L/100km diesel für 1,14eu/L und 8,04L/100km + 10-15% für 65cent gegenüber

ergibt :

diesel: 6,27eu pro 100km

gas 2,0L maschine (10% mehrverbrauch): 5,49eu pro 100km
gas 2,0L maschine (15% mehrverbrauch): 5,74eu pro 100km
gas 2,4L maschine (10% mehrverbrauch): 6,62eu pro 100km
gas 2,4L maschine (15% mehrverbrauch): 6,92eu pro 100km

das bedeutet der gasbetrieb würde sich nur bei einer 2.0L motorisierung rechnen. und zwar mit 0,53-0,78eu pro 100km je nach mehrverbrauch durch den gasbetrieb

angenommen du sparst 0,78eu pro 100km dann musst du 102.722km fahren, bis du die umrüstkosten wieder reingefahren hast (800eu beim 2.0L benziner). das bedeutet du sparst erst ab dem 102722tem km geld. wenn du das dann noch verzinst mußt wohl gute 150Tkm fahren bis du das wieder reingeholt hast und das sparen anfangen kannst ;) bei nem 2,4er modell wirst die kostetn wie gesagt nie reinfahren, im gegenteil.

gut die höhere dieselsteuer frisst dir auch einiges weg. aber wenn die steuervergünstigung für gas fällt, wird das auch seinen anteil haben

fakt ist jedoch: steigt der gaspreis um nur 11% an, ist der diesel in den variablen kosten immer günstiger.

also ich würds mir genau überlegen. sparen wirst du wohl nicht damit können. es gibt natürlich noch andere gründe einen benziner bzw. mit gas zu fahren ;)

Penta
04.05.2006, 10:42
Vielen Dank für die aufschlussreiche Auflistung, genau das sind die Argumente die ich mir auch selbst schon gegen Gas überlegt habe.
Wenn dann käme eh nur der 2.0 Liter Benziner + Gas in Frage.
Und was das Fahrverhalten angeht so bin ich vom Accord Diesel mehr als überzeugt, das kommt noch erschwerend hinzu.
Du siehst ich tendiere prinzipiell zum Diesel.

Es ging mir auch eigentlich darum, nur mal zu gucken wie sich der Benziner mit Gas fährt, also der Hondamotor. Ahja ein Nachteil beim Gas ist noch: Tankstellendichte ist hier im Raum Gießen nicht sonderlich, es gibt nur eine einzige Tanke in Gießen und die hat nur von 8-17h Werktags geöffnet und keine überdachten Zapfsäulen (man sind wir bequem :P).

Sangalaki
04.05.2006, 12:25
@funztnet

Du hast die Versicherung vergessen. Der Diesel ist in der Versichererung teurer als der Benziner.

funztnet
04.05.2006, 14:10
@funztnet

Du hast die Versicherung vergessen. Der Diesel ist in der Versichererung teurer als der Benziner.

das kann man pauschal nicht sagen, ist sogar eher falsch! ;)

Typ Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko
CL7 15 18 24
CL9 19 20 24
CN1 19 20 22

CM1 15 20 22
CM2 19 22 22
CN2 19 21 22

wie du siehst nehmen sich 2,4er und diesel nix. bei der limo ist der diesel in der teilkasko sogar billiger. gleiches gilt für den tourer in der vollkasko...

somit sind beide maschinen über 2L hubraum teurer als der 2.0er

Civic2001
04.05.2006, 17:03
Aber dann hieß es eben am Telefon, die neuen Prins-Anlagen die die da verbauen zusammen mit so einem Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was "künstlich Ruß in den Motorraum" bläst sozusagen, damit die Hitze besser abtransportiert wird oder so weil das Gas zu sauber verbrennt, also dass diese Anlagen hervorragend arbeiten und auch ideal auf die VTEC Motoren abgestimmt sind. 10-15% Mehrverbrauch, 2700 EUR Einbau mit allem und dann so für 60-65 Cent tanken... also ob ich da noch nen Diesel nehme ist zumindest fraglich. Ich werd dann in 3-4 Wochen mal nach Bocholt fahrn und ne Probefahrt machen und mal nochmal alles durchsprechen was LPG angeht.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: hat von euch jemand Erfahrung mit den Evers-Hondas mit LPG?
Zu Honda Evers kann ich in Bezug auf LPG nichts sagen, ich kenne allerdings einige, die da einen neuen Honda gekauft haben und sehr zufrieden sind. Ich habe meinen Accord bei Honda Schneider in Kevelaer umrüsten lassen. Ich wusste auch gar nicht, das die bei Evers das schon länger machen, dachte immer das wären Newbies auf dem Gebiet. Die Sache mit dem "Ruß einblasen" hast du wohl falsch verstanden. Er wird "Flashlube" gemeint haben, das ist ein Additiv, das die Ventile schützen soll. Ich habe das Flashlube auch drin. Probleme mit VTEC kann ich nicht bestätigen, ich hatte aber auch am Anfang bedenken. Seit der Umrüstung bin ich jetzt knapp 6000 km gefahren ohne die geringsten Probleme. Mehrverbrauch liegt bei mir auch zwischen 10 und 15 %, allerdings tanke ich für 44 bis 55 Cent/l - die Nähe zu NL macht das Gas so günstig :D Das die Prins-Anlagen hervorragend auf die VTEC-Motoren abgestimmt sind ist mumpitz, die müssen auf jeden Motor eingeregelt werden und gerade die Prins-Anlagen sind in der Einstellung sehr anspruchsvoll, d.h. der Umrüster muss sich bestens mit der Anlage auskennen um sie anständig programmieren zu können. Sollte das der Fall sein, hast du mit der Prins allerdings eine sehr gute Anlage in deinem Honda. :)

gizmo
04.05.2006, 18:58
@funztnet: dem einbaupreis einer lpg-anlage muss man aber auch den mehrpreis eines diesel im vergleich zum 2l-benziner gegenüberstellen. denn so wie ich das sehe, kostet der diesel sowohl im neupreis, als auch auf dem gebrauchtmarkt genausoviel aufpreis, wie der einbau der lpg-anlage.
zudem kommt für mich, dass sind honda-benziner einfach schön und drehfreudig fahren. klar hat der diesel ein riesendrehmoment, aber bei 4500 hörts auf. zudem rußen sie, stinken, produzieren feinstaub und diesel wird im preis immer weiter steigen. das letzte ist zwar spekulation, aber schau dir mal die preisentwicklung in der vergangenheit an. da braucht man kein hellseher sein!

Civic2001
04.05.2006, 19:01
Des weiteren gibt es den 2.2 Diesel nicht in Verbindung mit der Comfortausstattung. Leute denen diese Ausstattung reicht (soll es geben :lol: ) müssen beim Diesel den Sport nehmen und dann sieht die Rechnung auch schon wieder anders aus.

funztnet
04.05.2006, 19:14
@funztnet: dem einbaupreis einer lpg-anlage muss man aber auch den mehrpreis eines diesel im vergleich zum 2l-benziner gegenüberstellen. denn so wie ich das sehe, kostet der diesel sowohl im neupreis, als auch auf dem gebrauchtmarkt genausoviel aufpreis, wie der einbau der lpg-anlage.

ich habs doch geschrieben. der diesel kostet gegenüber der 2.0L maschine 1900eu mehr. und gegenüber der 2.4L maschine 50eu weniger.
der umbau kostet 2700eu. also ist der diesel ggü gas-umbau 800 bzw 2750eu billiger



zudem kommt für mich, dass sind honda-benziner einfach schön und drehfreudig fahren. klar hat der diesel ein riesendrehmoment, aber bei 4500 hörts auf.

das hab ich auch geschrieben. nur DAS hat nichts mit den kosten zu tun...


zudem rußen sie, stinken, produzieren feinstaub

nicht mit filter, und nen benziner produziert auch feinstaub... z.b. bremsabrieb macht allein schon 30% der feinstaubemmision eines KFZ aus. nen benziner hat doch auch ne bremsanlage oder? ;)


und diesel wird im preis immer weiter steigen.
so wie jeder andere fossile energieträger auch. also auch gas. und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf ;)

Civic2001
04.05.2006, 19:19
... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf ;)
Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile :roll:

Tim-CL9
04.05.2006, 19:26
Hi

Ich habe für meinen Gasumbau 1800 Euro bezahlt.
Leistungsverlust gleich Null.

Grüße, Tim

funztnet
04.05.2006, 19:27
... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf ;)
Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile :roll:

nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel :)

Civic2001
04.05.2006, 19:49
[
nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel :)

Amortisation der LPG-Anlage in meinem Fall anhand des bisherigen Benzin/Gasverbrauch und der aktuellen Preise nach genau 47.800 km :P (ich hab es dann in gut 2 Jahren geschafft :) )

gizmo
04.05.2006, 20:48
... und bei autogas kommt zudem die steuerkeule noch oben drauf ;)
Aber doch erst ab 01.01.2010 und das ist ja wohl noch ne Weile :roll:

nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel :)

das ist ja die sache. vielleicht stimmt ja deine rechnung nicht ganz???
mein umbau kostet 2100euro mit prins vsi im vierzylinder. also nur 200euro mehr, als der aufpreis fürn diesel. glaub mir, deine rechnung stimmt nicht!

momentan kostet lpg stark die hälfte von diesel pro liter. es gibt diverse armotisierungsrechner im internet und der lpg umbau rentiert sich je nach umbaukosten und verbrauch ab 30-40tkm und nicht nach 100tkm! die anschaffung eines diesels rentiert sich auch erst nach so einer zeit, aber nicht jeder will ja gleich ein anderes auto!

zudem ist zu erwarten, dass bis ende 2009 zwar steuern auf lpg kommt, wahrscheinlich aber nur 13-15cent. wenn der gaspreis noch ein bisschen ansteigt, kommt man dann vielleicht auf 70-80cent. du glaubst aber selber nicht, dass der dieselpreis ende 2009 noch bei 1,14 steht! ich rechne bis dahin mit nem dieselpreis von 1,50. damit wären wir wieder bei der hälfte des preises mit lpg.
zudem ist ein verbrauch von 5-6 litern diesel nur ohne spaß am fahren möglich. jeder diesel um die 140ps, der gefordert wird, sauft auch seine 7-8l! die benziner kann ich auch gut unter deinen angenommenen werten fahren, aber du rechnest ja mit deinem persönlichen minimalverbrauch von 5,5l. jeder hat zwar seine eigene meinung, aber objektiv sollte man dabei bleiben!

Civic2001
04.05.2006, 21:02
[
nuja aber wenn man erst 100Tkm fahren muss bis es sich rechnet, dann sind 3,5 jahre nich viel :)

Amortisation der LPG-Anlage in meinem Fall anhand des bisherigen Benzin/Gasverbrauch und der aktuellen Preise nach genau 47.800 km :P (ich hab es dann in gut 2 Jahren geschafft :) )

Ich muss mich berichtigen. Das war ein alter Wert. :e Hab' gerade mal in meine Amortisationstabelle geschaut. Durch den Benzinpreisanstieg der letzten Wochen und eine leichte Senkung der Gaspreise :D liegt der Break-Even-Point derzeit bei 45.750 km :)

gizmo
04.05.2006, 21:12
wie gesagt, je nach verbrauch und umbaukosten. bei mir liegt der break even für lpg bei 38tkm

Civic2001
04.05.2006, 21:18
Meine Umrüstung war leider sehr teuer :cry: , deshalb dauert es bei mir etwas länger. Ist aber für mich okay, denn die Qualität der Umrüstung war mir das Geld auch wert.

Tim-CL9
04.05.2006, 21:26
meine ist nach 25tkm gleich null.
Einen höheren wiederverkaufswert also eine Wertsteigerung hat die Anlage ja auch, also habe ich nur 800 Euro draufgezahlt.

Sparen tuhe ich Monatlich min. 100 Euro.

Also wer rechnen kann......


Grüße, Tim

Penta
04.05.2006, 22:12
Ich gucke sonst immer hier:
www.amortisationsrechner.de

Und im Endeffekt ist mir sch... egal welche der beiden Varianten sich nach soundsovieltausend km rentieren, es geht mir eher darum, ein verlässliches, funktionierendes und gut fahrbares Fahrzeug zu besitzen :)

gizmo
04.05.2006, 22:15
und beim gut fahrbaren finde ich lpg im vorteil, da die leistungsentfaltung über ein breites drehzahlband geht genauso wie eben bei benzin.
ich find zwar diesel auch immer beeindruckend vom schub untenraus, aber beim beschleunigen schaltet man sich ja zu tode weil das gut nutzbare drehzahlband so klein ist.

Jimmbob
04.05.2006, 22:29
hallo

also ich habe einen cr-v mit lpg .. bin total zufrieden .. leistungsverlust nicht zu spüren mehr verbrauch nen halben liter ..... meiner rechnet sich nur über den sprit bei ca. 35000.. dazu kommt noch das sich der wiederverkaufswert steigert..

fuznet... du fährst deinen also im schnitt mit 5,5 LITER ? .. nicht schlecht....gibst du auch mal gas um das super drehmoment zu spüren ??....also ich kenne 2 die den diesel haben( sind beide sehr begeistert) ..und es sagen beide der verbrauch liegt zwischen 7 und 8 liter... ... man sollte doch schon realistisch bleiben bei solchen rechnungen... 15 % mehrverbrauch bei gas :roll: ..... das ist einfach quatsch

gruß jimmbob

Civic2001
05.05.2006, 06:51
15 % mehrverbrauch bei gas :roll: ..... das ist einfach quatsch

gruß jimmbob

Was ist daran Quatsch? Wenn du sehr viel weniger hast, würde ich mir Sorgen um den Motor machen. Dann läuft er nämlich zu mager. Gas hat einen deutlich geringeren Energiegehalt. Ein Mehrverbauch von unter 10 % kann dauerhaft zu Motorschäden führen. Frag mal die Gasspezialisten, was die dir dazu sagen :eek:

Jimmbob
05.05.2006, 08:33
hallo


habe es seit über 10000km drin..... der wagen hat jetzt 190000km ... keinerlei beanstandungen...lamdawerte TOP !.. wurde auf einen seminar eingebaut als Vorführwagen.. einem seminar wo leute es anderen zeigen wie es geht .... ich glaube den kann man vertrauen....

gruß
jimmbob

funztnet
05.05.2006, 10:01
deine rechnung nicht ganz???
mein umbau kostet 2100euro mit prins vsi im vierzylinder. also nur 200euro mehr, als der aufpreis fürn diesel. glaub mir, deine rechnung stimmt nicht!

momentan kostet lpg stark die hälfte von diesel pro liter. es gibt diverse armotisierungsrechner im internet und der lpg umbau rentiert sich je nach umbaukosten und verbrauch ab 30-40tkm und nicht nach 100tkm! die anschaffung eines diesels rentiert sich auch erst nach so einer zeit, aber nicht jeder will ja gleich ein anderes auto!

zudem ist zu erwarten, dass bis ende 2009 zwar steuern auf lpg kommt, wahrscheinlich aber nur 13-15cent. wenn der gaspreis noch ein bisschen ansteigt, kommt man dann vielleicht auf 70-80cent. du glaubst aber selber nicht, dass der dieselpreis ende 2009 noch bei 1,14 steht! ich rechne bis dahin mit nem dieselpreis von 1,50. damit wären wir wieder bei der hälfte des preises mit lpg.
zudem ist ein verbrauch von 5-6 litern diesel nur ohne spaß am fahren möglich. jeder diesel um die 140ps, der gefordert wird, sauft auch seine 7-8l! die benziner kann ich auch gut unter deinen angenommenen werten fahren, aber du rechnest ja mit deinem persönlichen minimalverbrauch von 5,5l. jeder hat zwar seine eigene meinung, aber objektiv sollte man dabei bleiben!

manmanman... das ihr das immer gleich so gifitg aufnehmt...

1. hab ich das beispiel für den threadersteller ausgerechnet. und seine anlage kostet ihn nunmal 2700eu. das is fakt! vielleicht kann er noch nen hunni raushandeln, dann verkürzt sich das ganz natürlich. darum gings ja auch nicht! ;)

2. was dein grober denkfehler ist (und darauf zielen auch diverse armortisationsrechner im inet ab), dass du ausrechnest ab wann sich die anlage ggü. dem benzin-betrieb armortisiert! das ist ja auch sinnvoll wenn man seinen benziner schon hat und ihn kostensparender fahren möchte. dann stellt sich natürlich recht "schnell" der spareffekt ein. ABER im vergleich zum diesel dauerts halt länger ;)

3. hab ich ausdrücklich geschrieben, dass es nicht auf die grundpreise drauf an kommt, sonder auf das annäherungsverhältnis des gaspreises an den dieselpreis. zur erläuterung:
diesel heute = 10eu
gas heute = 5eu

diesel morgen = 20eu
gas morgen = 10eu

durch die verknappung der energieträger ist wie du richtig sagst zu erwarten, dass die preise weiter steigen. dies gilt aber für beide. angenommen morgen kostet diesel und gas das doppelte als heute. dann ist gas aber trotzdem nach wie vor 50% billiger. jetzt kommts aber! dadurch dass bei gas die steuerschraube angezogen wird, wird dieses verhältnis eben nicht konstant bleiben. sondern gas wird IM VERHÄLTNIS zu diesel teurer. dadurch ist gas zwar ABSOLUT immernoch billiger, aber halt nicht mehr so viel billiger.

4. also ich kann meinen tourer (hat nen paar kg mehr an bord als die limo) leicht mit 5,2-5,3 litern bewegen. 5,5 ist schon einiges an spaß dabei und bei der limo erst recht. meinetwegen rechnen wir mit 6,0L is auch egal und kommt aufs selbe raus. deine 7-8L sind völlig utopisch im normalen mischbetrieb. ich bin nur ein einziges mal über 7L/100km gekommen. und das war im winter mit stundenlangen leerlaufzeiten. im stadtverkehr geb ich dir recht. nur dann sollten wir wörsty seine 17liter/100km gas auch berücksichtigen ;)

5. ich rechne wie schon gesagt keineswegs mit meinem bestverbrauch sondern mit nem vernünftigen mittelwert der durchaus auch spaß beinhaltet. mein mindestverbrauch liegt übrigens mit dem tourer bei 4,8L/100km

6. die sache is doch ganz einfach und ich hab sie ja eigentlich schon im anderen post beschrieben.

sagen wir dann halt mal 6,0L/100km, dann kosten mich im dieselbetrieb eben jene 100km 6,0L/100km * 1,14eu/L = 6,84eu/100km

sagen wir zudem die gasanlage braucht NUR 10% mehr (was ich persönlich für zu wenig halte) dann braucht:
der 2.0er 8,4L/100km * 0,65eu/L =5,49eu/100km
der 2.4er 10,2L/100km * 0,65eu/L = 6,62eu/100km

macht ne differenz:
beim 2.0er von 6,84eu/100km - 5,49eu/100km = 1,35eu/100km
beim 2.4er von 6,84eu/100km - 6,62eu/100km = 0,22eu/100km

beispiel vom threadsteller:
armortisation:
beim 2.0er 800eu/(1,35eu/100km) = 59.312km (72.780km bei 15% mehrverbrauch)
beim 2.4er 2750eu/(0,22eu/100km) = 1.255.134km

wie gesagt die rechnung basiert auf 6,0L was für die limo schon viel ist. immerhin ist die mit 5,4L/100km angegeben. mein tourer ist wie gesagt gut mit 5,2-5,3L fahrbar, bei ner angabe von 5,8L/100km!

7. obige rechnungen basieren auf dem heutigen verhältnis vom dieselpreis zum gaspreis. also auf dem verhältnis 0,65/1,14 = 57%. ich habe jetzt leider keine genauen zahlen, aber angenommen der gaspreis steigt allein steuerbedingt um 10cent dann ist das verhältnis schon nur noch 66%. bei 15cent steuer schon 70%

8. abgenommen die quote steigt auf 66%, bei NUR 10% mehrverbrauch, dann bedeutet das für den 2.0er schon 158.730km armortisation.

9. abstraktion von nr. 8. wenn sicher der 2.0er nach 40.000km ggü. dem diesel rechnen soll, dann darf der diesel 7,31L/100km verbrauchen und das ist ja wohl brutal für die limo....

10. angenommen der wagen braucht durch den gasbetrieb gar nicht mehr sprit. dann sinds beim 2.0er immernoch 74.074km armortisationszeit


ich hoffe die rechnung bzw. der sachverhalt ist dir jetzt klarer :)

funztnet
05.05.2006, 10:06
Ich gucke sonst immer hier:
www.amortisationsrechner.de

Und im Endeffekt ist mir sch... egal welche der beiden Varianten sich nach soundsovieltausend km rentieren, es geht mir eher darum, ein verlässliches, funktionierendes und gut fahrbares Fahrzeug zu besitzen :)

hey der rechner ist mal echt gut :) armortisation 2.0 ggü. 2.2 = 80.000km :D

funztnet
05.05.2006, 10:10
fuznet... du fährst deinen also im schnitt mit 5,5 LITER ? .. nicht schlecht....gibst du auch mal gas um das super drehmoment zu spüren ??....also ich kenne 2 die den diesel haben( sind beide sehr begeistert) ..und es sagen beide der verbrauch liegt zwischen 7 und 8 liter... ... man sollte doch schon realistisch bleiben bei solchen rechnungen...

ja klar fahr ich den normal. ich weiß ja nicht was deine bekannten machen, aber wie gesagt, ich habe erst ein einziges mal über 7L geschafft, nämlich 7,07 :D

also entweder deine bekannten fahren extrem viel stadtverkehr, oder sind nur mit 200 auf der AB unterwegs. anders kann ich mir diese extremen verbräuche nicht erklären...

gizmo
05.05.2006, 11:29
schau halt einfach mal bei spritmonitor nach den anderen accord dieseln: gesamtdurchschnittsverbrauch (und den nimmst du ja zur berechnung bei den benzinern auch) liegt bei 6,94l http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=1&constyear_s=2003. für mich ist dieser wert representativer, als dein verbrauch. schließlich kann man auch den benziner mit 6,5l fahren, aber du rechnest ihn mit 8l ein.

mein bekannter hatte den accord sport cdti übers letzte we als vorführwagen. ich bin selbst damit einige km gefahren und der durchschnittsverbrauch des ganzen we betrug genau 8,0l. klar haben wir ihn überdurchschnittlich getreten und gefordert, daher würde ich auch sagen, knappe 7l durchschnitt zu rechnen sind ok.

bei www.amortisationsrechner.de kann man ja benziner mit lpg, diesel und sogar erdgas vergleichen, daher fehlt mir auch die grundlage deiner argumentation: wir würden hier nur benzin mit lpg vergleichen.

noch was zum thema verhältnis dieselpreis/lpg-preis: du hast recht, beides wird steigen. aber unsere amortisationsrechnungen funktionieren, solage die absolute preisdifferenz gleich bleibt, d.h. wenn weiterhin lpg 55cent billiger ist, als diesel. sprich: angenommen diesel kostet morgen das doppelte (2,30 statt 1,15) und lpg steigt relativ stark im preis (1,75 statt 0,60 - also fast eine verdreifachung!!), kostet damit aber immernoch 55cent weniger als diesel, dann geht die amortisationsrechnung immernoch mit 40-50tkm auf! ich persönlich schätze zwar, dass lpg sich nicht so schnell preislich verdreifachen wird, sondern dass es nur proportional zum diesel und benzin steigt. bei diesel wird übrigens eine raschere preissteigerung erwartet, als bei benzin. manche reden sogar schon davon, dass es preislich fast gleichziehen wird, aber das ist reine spekulation (wie natürlich vieles hier).

funztnet
05.05.2006, 11:37
schau halt einfach mal bei spritmonitor nach den anderen accord dieseln: gesamtdurchschnittsverbrauch (und den nimmst du ja zur berechnung bei den benzinern auch) liegt bei 6,94l http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=1&constyear_s=2003. für mich ist dieser wert representativer, als dein verbrauch. schließlich kann man auch den benziner mit 6,5l fahren, aber du rechnest ihn mit 8l ein.

mein bekannter hatte den accord sport cdti übers letzte we als vorführwagen. ich bin selbst damit einige km gefahren und der durchschnittsverbrauch des ganzen we betrug genau 8,0l. klar haben wir ihn überdurchschnittlich getreten und gefordert, daher würde ich auch sagen, knappe 7l durchschnitt zu rechnen sind ok.

bei www.amortisationsrechner.de kann man ja benziner mit lpg, diesel und sogar erdgas vergleichen, daher fehlt mir auch die grundlage deiner argumentation: wir würden hier nur benzin mit lpg vergleichen.

sag mal suchst du jetzt verkrapft argumente den diesel schlechtzurechnen? wenn du schon bei spritmonitor kuckst, dann mußt auch das richtige modell auswählen. der verbrauch liegt dann nämlich bei 6,1 ;)

das die oben genannte URL mal besser rechnet hab ich schon geschrieben. btw. sagt der rechner der url: 88.667km für den 2.0er... wo ist also das problem? ;)

gizmo
05.05.2006, 11:46
sag mal suchst du jetzt verkrapft argumente den diesel schlechtzurechnen? wenn du schon bei spritmonitor kuckst, dann mußt auch das richtige modell auswählen. der verbrauch liegt dann nämlich bei 6,1 ;)

das die oben genannte URL mal besser rechnet hab ich schon geschrieben. btw. sagt der rechner der url: 88.667km für den 2.0er... wo ist also das problem? ;)

wer selbst im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen! keiner außer du kommt auf eine amortisation erst bei 80tkm!

mein link von spritmonitor zeigt doch nur aktuelle accordmodelle mit 2,2l cdti motor. was ist daran falsch?

ich schau grad nochmal bei spritmonitor...
das hier sind doch alle accord 2,0l: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=2&constyear_s=2002&power_e=125
durchschnittsverbrauch steht oben drüber: 7,69l

das hier sind alle accord 2,4l:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=2&constyear_s=2002&power_s=126
durchschnittsverbrauch steht oben drüber: 9,16l

und das hier sind alle accord mit 2,2l cdti:
lhttp://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=1&constyear_s=2002
durchschnittsverbrauch schwarz auf gelb: 6,94l

rechne mit diesen praxiswerten deine amortisation unter beachtung eines mehrverbrauchs von 15% bei lpg im vergleich zu benzin....

funztnet
05.05.2006, 11:52
sag mal suchst du jetzt verkrapft argumente den diesel schlechtzurechnen? wenn du schon bei spritmonitor kuckst, dann mußt auch das richtige modell auswählen. der verbrauch liegt dann nämlich bei 6,1 ;)

das die oben genannte URL mal besser rechnet hab ich schon geschrieben. btw. sagt der rechner der url: 88.667km für den 2.0er... wo ist also das problem? ;)

wer selbst im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen! keiner außer du kommt auf eine amortisation erst bei 80tkm!

mein link von spritmonitor zeigt doch nur aktuelle accordmodelle mit 2,2l cdti motor. was ist daran falsch?

geht hier um die limo ;)

gizmo
05.05.2006, 11:55
geht hier um die limo ;)

sei doch froh, dein supersparsamer tourer wird von mir mit eingerechnet!

kann das sein, dass du mein amortisationsrechner oben unter "benzinverbrauch" deine 5,5l diesel eingibst? dann kommt natürlich nichts gescheites raus!

funztnet
05.05.2006, 12:01
hier kuck selber nach, der rechner sagt knapp 90Tkm:

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/gas_amortisation.gif

:)

gizmo
05.05.2006, 12:05
es geht doch hier um lpg, also autogas! nicht um erdgas!
und bei uns kostet da 1l nur 60cent momentan, wenn man schon für die anderen kraftstoffe die aktuellen preise eingibt! gib das mal ein und beachte die zeile "amortisation der mehrkosten nach"

du hast ja den autogaspreis nach oben und den dieselpreis nach unten getungt :wink: :wink: :wink:
ganz absehen davon, dass du den erdgas-minderverbrauch auf 0 gesetzt hast (obwohl es hier keinem je um erdgas gegangen ist). erdgas wird in kg abgerechnet und ist damit nicht vergleichbar mit 1l sprit! die standardwerte des rechners wäre realistischer!

funztnet
05.05.2006, 12:10
hehe :D

is das bei euch echt so billig? ich zahl heute an meiner tanke genau 1,104 (hab aber trotzdem mal 1,14 in den rechner gehämmert) fürs diesel und 68cent für den liter autogas. erdgas liegt grad bei 82 cent oder so ;)

erdgas hab ich eigentlich nicht berücksichtigt. mich haben nur die 30% minderverbrauch gestört die voreingestellt waren.

*EDIT*
nope is mir schon klar, geht um autogas.

wie du siehst schneiden sich die rote und die grüne linie nach 26monaten. mit zinsverlusten nach 28 monaten. 28 monate entsprichen 88.667km

die werte die der rechner direkt ausspuckt beziehen sich ja nur auf benzin und nicht auf die varianten untereinander :)

gizmo
05.05.2006, 12:12
http://web172.netroom11.de/img/verbrauch.jpg

und das ist noch positiv für den diesel gerechnet mit 6l verbrauch (bei 8l verbrauch beim benziner)

gizmo
05.05.2006, 12:17
nochmal das ganze, grob mit den den praxisverbräuchen aus spritmonitor:
http://web172.netroom11.de/img/verbrauch2.jpg

schau mal, wo sich deine rote und grüne linie schneidet!

ganz abgesehen davon, wenn man die umrüstkosten auf 2100 oder 2400 runtersetzt. letzteres ist zumindest eher der durchschnittswert für eine gute anlage beim vierzylinder

funztnet
05.05.2006, 12:20
gib mal die obere rechnung mit meinen spritpreisen ein ;) und dann mal mit erhöhter steuer.

aber mal ehrlich wenn nen benziner 7,5L braucht, dann brauch doch nen diesel bei gleicher fahrweise deutlich weniger als 6,75 oder? ;) für 7,5L musste den benziner ja fast schieben... ;)

gizmo
05.05.2006, 12:23
zu den verbräuchen: siehe seite zuvor mit allen links der durchschnittsverbräuche. du kannst ja nicht nur von dir ausgehen, ich nehm da lieber den durchschnitt von mehreren leuten

die erhöhte steuer für lpg kommt erst (wenn überhaupt) in 3 jahren und 7 monaten. bis dahin hat sich das ganze 3mal rentiert!

funztnet
05.05.2006, 12:29
naja aber DU hast ja gesagt deine bekannten brauchen 7-8 liter. nachher kommt noch raus dass der diesel mehr braucht als der benziner... ;)

ich denke mal nen minderverbauch von 25% sind mehr als realistisch. resultiert ja schon allein aus der höheren energiedichte (8%) beim diesel und dem größeren wirkungsgrad (17%). noch dazu kommt, dass der diesel niedriger dreht, das spart zudem sprit... deine 10% sind da bissi arg wenig... ;)

gizmo
05.05.2006, 12:31
von mir aus, dann eben nicht die erfahrungswerte vieler user von spritmonitor. aber um realistisch zu bleiben, rechne mit 15-20% minderverbrauch beim diesel. 25% ist einfach übertrieben.

deine prämissen wären im chart also so ein mittelding zwischen meinen beiden oben abgebildeten.

ach ja: was in dieser amortisationsrechnung gar nicht ausreichend beachtet wird, sind der mehrpreis für diesel bei kfz-steuer (>150/jahr) und versicherung (je nach sf: 135-320€/jahr)

funztnet
05.05.2006, 12:48
von mir aus, dann eben nicht die erfahrungswerte vieler user von spritmonitor. aber um realistisch zu bleiben, rechne mit 15-20% minderverbrauch beim diesel. 25% ist einfach übertrieben.

deine prämissen wären im chart also so ein mittelding zwischen meinen beiden oben abgebildeten.

ach ja: was in dieser amortisationsrechnung gar nicht beachtet wird, sind der mehrpreis für diesel bei kfz-steuer (>150/jahr) und versicherung (je nach sf: >100/jahr)

naja kuck ma. nen benziner hat laut http://www.hk-auto.de/technik/dbvergl.htm nen wirkungsgrad von 25%, nen diesel 30%. -> 25/30= 83% also 17% weniger verbrauch für die gleiche abgegebene arbeit. hinzu kommt dass diesel 35,4kJ/L energieinhalt hat und benzin nur 32,8kJ/kg, bedeutet 32,8/35,4 = 93% -> 7% mehr spritverbrauch.

zusammen sinds eigentlich: 25/30 * 32,8/35,4 = 77,2% heißt nen diesel braucht für die gleiche leistung 22,8% weniger liter sprit als nen benziner. (in kilogramm also masse siehts anders aus, da isses fast gleich, aber diesel ist halt dichter)

zudem kommt das der dieselmotor im teillastbereich deutlich effizienter ist als nen beziner, was die wirkungsgradthematik noch etwas verschärft. man fährt ja schließlich nicht permanent mit vollgas ;)

bei unseren heutigen spritpreisen (hier bei mir im raum rosenheim), sieht das ganze dann so aus:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/gas_amortisation2.gif

und was man nicht vergessen darf, ist dass wir uns nur noch über das 2.0L modell unterhalten. das 2.4er modell dass von den fahrleistungen eher dem diesel entspricht ist völlig ausser konkurrenz ;)

gizmo
05.05.2006, 13:01
gut, du scheinst eine eingefahrene, feste und unumstößliche meinung zu haben. solche leute soll man einfach lassen. du rechnest mit den werten, die deine meinung unterstützen, aber nicht mit den erfahrungswerten von mehreren nutzern. wenn ich das schon sehe: 5,62l diesel. das schaffst ja nichtmal du im durchschnitt!!! gayfight

dann beharrst du eisern auf einem dieselpreis von 1,10 :lol: und einem lpg-preis von 0,68 :lol: :lol:


und was man nicht vergessen darf, ist dass wir uns nur noch über das 2.0L modell unterhalten. das 2.4er modell dass von den fahrleistungen eher dem diesel entspricht ist völlig ausser konkurrenz
also bitte! nur weil du ein hohes drehmoment und subjektiv mehr schub hast, kannst du nicht einen diesel mit 140ps mit einem benziner mit 190ps vergleichen!
der accord mit 2,0l benizner (155ps) braucht 9s von 0-100km/h.
der diesel 2,2l braucht 9,3s 0-100km/h. das ist vergleichbarkeit!
die art der leistungsentfaltung ist reine geschmackssache!
der 2,4l braucht 7,9s 0-100km/h! dir ist klar, dass 1,4s unterschied ganze welten darstellt!

ich hab gerade mir die mühe gemacht, mal die versicherungskosten ausrechnen zu lassen. bei 30% beitragssatz und VK/HP kostet der diesel 135€ mehr/jahr. bei 100% kostet er schon 320€ mehr/jahr. zudem noch ein saftiger steueraufpreis von 150? 180? pro jahr??

aber naja. die diskussion und die überzeugung mit argumenten scheint sinnlos. rechne du gerne weiter mit deinen utopischen werten. möge sich jeder selbst sein urteil darüber bilden.

Civic2001
05.05.2006, 13:16
Habt ihr eigentlich nichts zu arbeiten, das ihr die Zeit habt euch die ganzen Tabellen um die Ohren zu hauen? gayfight
Ich bin mit dem Preis für LPG nicht einverstanden, hier ist der teuerste Liter für 0,549 EUR zu bekommen, der günstiger aber weitere liegt bei 0,519 EUR. Warum ist das bei euch so teuer? Ich gehe bei LPG von einem Durchschnittsliterpreis von 0,50 EUR aus, eine Mischkalkulation aus regionalem Preis und NL-Preisen (da tanke ich auch schon mal, teilweise für nur 0,418 EURO) :P

gizmo
05.05.2006, 13:17
hab heute frei :P

beim adac, autobild usw. rechnen sie momentan mit einem lpg-durchschnittspreis von 0,60 und bei diesel mit 1,14.

Penta
05.05.2006, 13:23
Ich finds klasse, was ich hier für ne Diskussion losgetreten habe :D Nee im Ernst, ich hatte zumindest nicht die Absicht, hier Streit zu provozieren.
Bei der vorliegenden Thematik ist es nunmal so, dass a) die Preise, b) die Fahrweise und c) natürlich die subjektiven Erfahrungen jedes Einzelnen mit einfließen.

Um mir selbst zu helfen, der LPG Preis in Gießen liegt heute bei 0,638 Cent, der Diesel kostet hier 1,149 EUR.

funztnet
05.05.2006, 13:26
gut, du scheinst eine eingefahrene, feste und unumstößliche meinung zu haben. solche leute soll man einfach lassen. du rechnest mit den werten, die deine meinung unterstützen, aber nicht mit den erfahrungswerten von mehreren nutzern. wenn ich das schon sehe: 5,62l diesel. das schaffst ja nichtmal du im durchschnitt!!! gayfight

dann beharrst du eisern auf einem dieselpreis von 1,10 :lol: und einem lpg-preis von 0,68 :lol: :lol:



vergiss bitte nicht, dass bei der rechnung 7,5 liter für den benziner eingestellt sind. wie viele sehr ich hier im forum die deutlich über 10liter haben... ist ja auch nicht die entscheidende rechengröße, da es ja wie gesagt um die verhältnisse geht...

was ich persönlich mit meinem deutlich schwereren tourer verbrauche siehst du hier:

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Verbrauch.png

und das mit den spritpreisen ist ja sehr lustig... was soll ich machen? zur tanke gehen und sagen "der gizmo hat gesagt LPG kostet nur 60cent, also macht das mal bitte billiger..." ??

diesel kostet bei meiner stammtanke 1,119 und mit mitgliedskarte gibts nochma 1,5cent treuebonus.




und was man nicht vergessen darf, ist dass wir uns nur noch über das 2.0L modell unterhalten. das 2.4er modell dass von den fahrleistungen eher dem diesel entspricht ist völlig ausser konkurrenz
also bitte! nur weil du ein hohes drehmoment und subjektiv mehr schub hast, kannst du nicht einen diesel mit 140ps mit einem benziner mit 190ps vergleichen!
der accord mit 2,0l benizner (155ps) braucht 9s von 0-100km/h.
der diesel 2,2l braucht 9,3s 0-100km/h. das ist vergleichbarkeit!
die art der leistungsentfaltung ist reine geschmackssache!
der 2,4l braucht 7,9s 0-100km/h! dir ist klar, dass 1,4s unterschied ganze welten darstellt!


das is nich nur subjektiv so sondern auch objektiv ;)

siehe hier:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/Vergleich_Motorvarianten.png


ich hab gerade mir die mühe gemacht, mal die versicherungskosten ausrechnen zu lassen. bei 30% beitragssatz und VK/HP kostet der diesel 135€ mehr/jahr. bei 100% kostet er schon 320€ mehr/jahr. zudem noch ein saftiger steueraufpreis von 150? 180? pro jahr??

wie du oben siehst, ist der steuerzuschlag schon mit in der rechnung ;)
btw. hat der CN2 VK21 und der CM2 VK22. wie gesagt man muß gleichwertige modelle vergleichen, sonst kannste gleich die versicherungsklassen vom jazz rausholen ;)

funztnet
05.05.2006, 13:28
Habt ihr eigentlich nichts zu arbeiten, das ihr die Zeit habt euch die ganzen Tabellen um die Ohren zu hauen? gayfight
Ich bin mit dem Preis für LPG nicht einverstanden, hier ist der teuerste Liter für 0,549 EUR zu bekommen, der günstiger aber weitere liegt bei 0,519 EUR. Warum ist das bei euch so teuer? Ich gehe bei LPG von einem Durchschnittsliterpreis von 0,50 EUR aus, eine Mischkalkulation aus regionalem Preis und NL-Preisen (da tanke ich auch schon mal, teilweise für nur 0,418 EURO) :P

liegt vielleicht daran, dass die einzige autogas-tanke bei uns an der autobahn liegt? :/

gizmo
05.05.2006, 13:29
wir streiten doch nicht, wird diskutieren gayfight

funztnet
05.05.2006, 13:36
genau so ist das ;)

gayfight :bussi:

gizmo
05.05.2006, 14:02
vergiss bitte nicht, dass bei der rechnung 7,5 liter für den benziner eingestellt sind. wie viele sehr ich hier im forum die deutlich über 10liter haben... ist ja auch nicht die entscheidende rechengröße, da es ja wie gesagt um die verhältnisse geht...

was ist daran unrealistisch: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/167-Accord.html?fueltype=2&constyear_s=2002&power_e=125


und das mit den spritpreisen ist ja sehr lustig... was soll ich machen? zur tanke gehen und sagen "der gizmo hat gesagt LPG kostet nur 60cent, also macht das mal bitte billiger..." ??
stell dich halt nicht so an und schau bei einer nicht-autobahn-tanke:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE



das is nich nur subjektiv so sondern auch objektiv ;)
der unterschied zwischen subjektiv und objektiv ist dir bewusst? objektiv sind dinge wie bescheunigungswerte und höchstgeschwindigkeit (und da ist der 2l benziner schon dem diesel überlegen oder zumindest ebenbürtig. subjektiv ist der eindruck, den man von den fahrleistungen hat - was man "fühlt". der diesel schiebt halt untenraus stark, aber kurz. der benziner zieht eher sanft durch, aber lange - bis ans ende des drehzahlbandes.


wie du oben siehst, ist der steuerzuschlag schon mit in der rechnung ;)
btw. hat der CN2 VK21 und der CM2 VK22. wie gesagt man muß gleichwertige modelle vergleichen, sonst kannste gleich die versicherungsklassen vom jazz rausholen
richtig! vergleichbare modelle und das ist nun mal der 2l benziner mit dem diesel. ich habe dafür die 2l benziner limousine mit dem 2,2l diesel limousine verglichen. der preisunterschied rührt sowohl aus der VK, als auch HP.

funztnet
05.05.2006, 14:09
hehe :D

jo das stimmt schon. aber allein vom 0-100 sprint auf die fahrleistung zu schließen is mir etwas zu wenig. kuck ma 50-100 oder 80-160, da sind die benziner nur noch im rückspiegel zu betrachten ;)


hey coole seite:

http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/tanken.gif

erdgas schon bei 88cent uiuiui :D

gizmo
05.05.2006, 14:24
was hat erdgas damit zu tun? anscheinend ist lpg wohl für euch bayern teurer. in bawü kann man durchaus mit 60cent lpg-preis rechnen. weiter nördlich gehts eher schon richtung 50cent!

noch ein rechenbeispiel für die accord limousine:

2,2l cdti kostet 352€ Steuern pro Jahr
2,0l Benziner kostet 113€ Steuern pro Jahr
____________________________________
macht eine Ersparnis von 239€ pro Jahr.

zusätzlich kommen 135€ aufpreis für den diesel (VK mit 30% und HP)
____________________________________
macht zusammen 374€ ersparnis/jahr beim benziner

wenn du dann noch einen höheren prozentsatz bei der versicherung einrechnest (VK mit 100%), sind es 595€ ersparnis/jahr beim benziner.

du hast bei deiner amortisationsrechnung nur 150€/jahr mit eingerechnet. nimm nun mal diese reellen werte! du kannst doch die augen nicht vor der wahrheit verschließen! lpg kommt einfach billiger als der diesel! da gibts nichts dran zu rütteln, auch nicht mit utopischen spritpreisen.

funztnet
05.05.2006, 14:34
hmm kuck doch selber auf deiner tankstellenseite. es gibt hier im umkreis von 50km keine tanke die LPG unter 65cent verkauft ;)

das mit der steuer und versicherung ist richtig. rechne das ganz doch aber bitte mal mit dem 2.4er. die günstigere einstufung liegt ja letztlich auch daran, dass es viele 2.0er comfortmodelle gibt, die durch ihre geringere ausstattung den durchschnitt-fahrzeugwert und damit auch die regulierungssummen drücken... das ist auch "wahrheit" ;)

vielleicht verstehen wir uns ja falsch, deswegen sag ichs nochmal. ich sage ja nicht, dass der diesel IMMER der billigere ist. ich sage: der diesel ist für einen langen zeitraum kostengünstiger.

sagen wir es sind nicht 80Tkm sondern 50Tkm. ich muss also 50Tkm fahren um die kosten reinzuholen. erst dann kann ich sparen. d.h. erst nach 100 oder 150Tkm hab ich erst was davon... und wieviel das im endeffekt ist ist halt fraglich besonders wenn die steuern hochgehen... ;)

da fahr ich alternativ lieber mit salatöl oder so, da sind die preise stabiler und sicherer ;)

überleg doch mal, sobald genug leute auf gas umgestiegen sind gehts los mit den preis. versorgungsverknappung führt in einer volkswirtschaft immer zu steigenden realpreisen... der staat wird sich auch seine scheibe abschneiden wenn genug leute davon abhängig sind. glaubst du gas ist das wundermittel durch das uns kostenloses autofahren geschenkt wird?

bekannte von mir haben sich nen erdgaszafira gekauft und mir erzählt die preise sind sicher bis 2019 oder so. als die den gekauft haben kam das kg 72cent oder so. heute 88cent.. das sind 22% preissteigerungen. mein diesel ist in der zeit nichtmal 5% gestiegen...

das is eben genau das was ich mein... wenn man billig in holland tanken kann isses ja ok. aber auch da wird die industrie bald kohle sehen wollen... ;)

gizmo
05.05.2006, 14:50
das mit der steuer und versicherung ist richtig. rechne das ganz doch aber bitte mal mit dem 2.4er. die günstigere einstufung liegt ja letztlich auch daran, dass es viele 2.0er comfortmodelle gibt, die durch ihre geringere ausstattung den durchschnitt-fahrzeugwert und damit auch die regulierungssummen drücken... das ist auch "wahrheit" ;)

als vergleichsfahrzeug nehme ich den 2l benziner, stellungnahme siehe oben.


vielleicht verstehen wir uns ja falsch, deswegen sag ichs nochmal. ich sage ja nicht, dass der diesel IMMER der billigere ist. ich sage: der diesel ist für einen langen zeitraum kostengünstiger.

sagen wir es sind nicht 80Tkm sondern 50Tkm. ich muss also 50Tkm fahren um die kosten reinzuholen. erst dann kann ich sparen. d.h. erst nach 100 oder 150Tkm hab ich erst was davon... und wieviel das im endeffekt ist ist halt fraglich besonders wenn die steuern hochgehen... ;)

das ist doch beim diesel genauso. du fährst sogar noch mehr (60-80tkm, bis du sparst. und zum thema steuererhöhung nochmal: klar wird lpg teurer werden, aber auch diesel - sogar ein überproportialer preisanstieg beim diesel wird erwartet!

meinen umbau (2100€) habe ich nach 40tkm wieder drinnen. d.h. jede weiteren 40tkm spare ich weitere 2100€. bis ende 2009 (evtl steuererhöhung) habe ich so 4200€ zum benziner gespart.

meine persönliche berechnung (orientiert an den praxisverbräuchen vom spritmonitor) sieht daher so aus:
http://web172.netroom11.de/img/verbrauch3.jpg

jetzt schau mal auf da, wo und wann sich lpg und diesel rentieren! wenn ich noch zusätzlich bedenke, wie viel sauberer lpg-fahrzeuge im vergleich zu dieseln sind und ich die umwelt und meine mitmenschen damit weniger belaste (der honda diesel hat nunmal ab werk keinen partikelfilter und nachrüsten kostet nochmal 750€), bin ich sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

funztnet
06.05.2006, 14:05
naja wenn du das so rechnest dann hast du schon recht. ich bin jedoch der meinung, dass du den 2.0er benziner nicht mit dem 2.2 diesel vergleichen kannst, da wär ein 1.7er diesel die bessere vergleichskomponente.

zum thema umwelt kann man da gespaltener meinung sein. ich will die diskussion hier auch nicht lostreten. klar produziert nen diesel mehr feinstaub als nen benziner. die unterschiede sind zwar vorhanden, aber nen benziner produziert auch etwa 70% des feinstaubs, den ein diesel produziert. auf der anderen seite muß man dem diesel zu gute rechnen dass er deutlich weniger CO2 produziert und deutlich weniger kraftstoff verrbaucht (schon somit die ressourcen) aber wie gesagt, was jetzt besser oder schlechter ist will ich hier nicht diskutieren.

wenn du mit deinem gasumbau zufrieden bist isses ja in ordnung und freut mich auch. freut mich auch wenn gas bei dir gut 15% billiger ist als bei mir. das sind natürlich andere voraussetzungen, die sich gravierend für die wirtschaftlichkeit auswirken können.
ich hab mich für nen diesel entschieden, weil er von der motorcharakteristik viel mehr den alltagsanforderungen entspricht als nen ottomotor. schon allein deshalb ist er effizienter. ich hab halt bei meinem diesel schon bei 2000U/min 100PS zur verfügung, was mir die benziner kollegen erst bei 3500U/min liefern können. das ist halt das was für mich im alltag zählt. zudem kommt es dass der diesel die physikalisch überlegene technologie ist, die dadurch auch vom wirkungsgrad ihr gutes hat und letztenendes neben meinem geldbeutel auch der klimaerwärmung zu gute kommt :)

mein tourer sport diesel hat mich 24.894€ gekostet und zudem sprit + steuer 7,37eu/100km.

das kannst du ja mal mit deinem wagen gegenrechnen :)

funztnet
09.05.2006, 13:16
sodala. um das thema nochmal hochzuholen.

ich hab jetzt genauere untersuchungen angestellt, um die fahrleistungen der verschiedenen motorvarianten miteinander vergleichen zu können.

dazu hab ich mich mal auf den 0-100km/h sprint konzentriert.

zusammenfassung (mal für den tourer):

zu verichtende arbeit um den wagen von 0-100 zu beschleunigen:
2.0L : 0,595MJ
2.4L : 0,616MJ
2.2L : 0,645MJ

effektive (mittlere) physikalische leistung:
2.0L : 81,78PS
2.4L : 99,69PS
2.2L : 93,33PS

damit leistet die 2.4L relativ zum 2.0L 21,9% mehr.
der diesel leistet relativ zum 2.0L 14,1% mehr.

faktor nennleistung zur effektivleistung:
2.0L : 52,761%
2.4L : 52,468%
2.2L : 66,664%

das bedeutet, dass die benziner beim 0-100 sprint nur etwa 52,5% ihrer maximalleistung nutzen können. der diesel hingegen bringt 2/3 der nennleistung auf die strasse. so kommt es dass der mit 140PS "schwächere" eine höhere effektivleistung als der 155PS benziner besitzt, was sich trotz 120kg mehrgewicht in einer kürzeren beschleunigungszeit (9,4 zu 9,9sec) ausdrückt.

damit ist auch klar, dass diesel-PS beim 0-100 sprint den faktor 66,664/52,5 = 126,7% mehr wert sind. dieser faktor verringert sich effektiv jedoch durch das mehr-gewicht des diesels etwas.

zieht man der betrachtung hinzu, dass benzinmotoren real ziemlich genau ihre nennleistung erreichen, diesel durch den lader jedoch tendenziell nach oben streuen (meiner hat beispielsweise 151PS bei 140PS nennleistung) fürht dies zu effektivleistungen um 100PS beim 0-100 sprint, was einer beschleunigung von 8,72sec entspricht. damit ist der diesel dem 2.4L aggregat mit 8,4sec schon sehr nahe.

schlussfolgerung:
beim sprint liegt der diesel deutlich näher am 2.4L modell als am 2.0L. damit müsste für den kostenvergleich des gasbetriebs auch die 2.4L maschine berücksichtigt werden.

gizmo
09.05.2006, 17:45
ich habe nie bestritten, dass der wirkungsgrad von dieselmotoren höher ist, als der von benzinern, allerdings muss ich dich in deinen aussagen etwas einschränken:

zieht man der betrachtung hinzu, dass benzinmotoren real ziemlich genau ihre nennleistung erreichen, diesel durch den lader jedoch tendenziell nach oben streuen (meiner hat beispielsweise 151PS bei 140PS nennleistung) fürht dies zu effektivleistungen um 100PS beim 0-100 sprint, was einer beschleunigung von 8,72sec entspricht. damit ist der diesel dem 2.4L aggregat mit 8,4sec schon sehr nahe.
das muss erst noch durch entsprechende messungen erwiesen werden. eine theoretische schnellere beschleunigung ist wie der name schon sagt theoretisch! grau ist nunmal alle theorie, daher liegt die beschleunigung vom diesel tourer offiziell eher bei 9,4 und nicht bei 8,7 :wink:
schau doch mal nach, welcher diesel-tourer-test einer fachzeitschrift oder eines magazins 8,7sec von 0-100 gemessen hat? :wink:
nen tip: den nachweis findet man z.b. hier:
tourer 2,0: 9,6s 0-100km/h: http://www.autozeitung.de/index.php?page=4er-vergleichstest&action=detail&id=359
tourer 2,2: 9,8s 0-100km/h: http://www.autozeitung.de/index.php?page=3er-vergleichstest&action=detail&id=654
das spricht für sich selbst...

nachtrag: wenn man die limousine nimmt, wieso haben sie in der executive-version beide 9,3s bei 0-100km/h und in der sportausstattung führt der benziner mit 9,0 zu 9,3 sogar?

funztnet
09.05.2006, 18:59
das ist ne interessante feststellung. problem ist, dass die angaben auf der honda-page nicht sehr genau sind. also ich glaub die werte nicht ganz. ist bestimmt nur marketing... kann ja wohl kaum sein, dass die comfortversion gleich schwer der sport und exex version ist...

dennoch ist es so, dass alle varianten bei der limo rund 4% weniger effektivleistung haben als beim tourer... und das ist seltsam!

nach meinen berechnungen liegt das wohl an den schaltvorgängen, die bei kürzeren beschleunigungszeiten mehr ins gewicht fallen (höheren anteil haben).
scheint so, dass pro schaltvorgang etwa 0,25sec verloren gehen. der diesel muß 2 mal schalten, fällt dadurch mehr ins gewicht und kostet performance, v.a. umso leichter die karre ist.

ich muß meinen mal messen. mal sehen wie realistisch die beschleunigungsangaben sind...

gizmo
09.05.2006, 19:10
noch was zum thema durchzug von 60-100 oder von 80-120, was meist im höchsten gang gemessen:
das kommt dem diesel aus zweierlei gründen entgegen:
zum einen hat er ein viel höheres drehmoment und zum anderen liegt das hohe drehmoment und die leistung bei einer viel niedrigeren drehzahl an. der diesel wird also bei dieser messung im (fürh ihn) idealen drehzahlbereich gefahren.
der benziner hingegen nicht. er braucht mehr drehzahl, um seine leistung zu entfalten. ich fände es daher mal interessant, was bei beiden das optimum im durchzug darstellt, d.h. jeder der beiden motoren sollte bei beginn einer solchen messung in seinem "besten gang" getestet werden. beim benziner wäre das je nachdem der 2. oder 3. und beim diesel auch. ich schätze, man erhält relative parität!

funztnet
10.05.2006, 10:37
ja klar. unter diesen vorraussetzungen wären die motoren natürlich gleich. liegt ja dann im endeffekt die selbe leistung (nämlich die nennleistung an)

du wirst mir aber zustimmen, dass hohe drehzahl quasi gleichbedeutend mit hohem spritverbrauch ist. und da ist der diesel wie du schon sagst im vorteil, da sich dieser ja im für ihn optimalen drehzahlbereich bewegt und dieser gleichzeitig niedrig ist. genau deswegen ist ja ein diesel im alltag sparsamer. ein benziner ist halt auf der rennstrecke schneller. v.a. auch aus dem grund dass man beim otto motor die drehzahl quasi unendlich steigern kann und somit auch die leistung. beim diesel ist das nur per drehmoment möglich. und das heißt wiederrum masse. und das masse gift für den rennsport ist ist ja hinreichend bekannt.

anfang der diskussion war aber doch, dass es hier um das wirtschaftlichere konzept geht. und die kernfrage ist ja für den gasbetrieb. wieviel verbraucht ein diesel im vergleich zu einem gas-otto. da nen diesel eben ne drehmoment-schleuder ist und nen otto ne drehzahl-sau (:D) ist der diesel verbrauchstechnisch im alltag (wo mehr elastizität als maximalleistung gebraucht wird) unangefochten das bessere konzept. die frage ist nur ob ein gasbetrieb das durch die niedrigen spritpreise ausgleichen kann. ich sage JA, jedoch erst nach etwa 2 jahren bei heutigen prämissen. nur ich habe meine zweifel dass das dauerhaft so bleiben wird. ich glaube sobald die politiker und die industrie riechen dass es da was zu holen gibt werden die diesen vorsprung des gasbetriebs soweit abschmelzen, dass es letztendlich wieder auf null oder weniger rauskommt.

gizmo
10.05.2006, 18:15
da geb ich dir vollkommen recht: der gasbetrieb lohnt sich (je nach km/jahr) erst nach 2 jahren. nur darf man nicht vergessen, dass der diesel ebenfalls um die 2000euro aufpreis kostet und eben im unterhalt (versicherung & steuer) pro jahr teurer ist (wie oben vom mir aufgezeigt). um also mit dem diesel zu sparen muss man genauso 2 jahre fahren im vergleich zu benzin - und ebenfalls möglichst viele km/jahr. die beiden alternativen geben sich also nicht viel.

der geringere dieselpreis und -verbrauch (ersparnis beim diesel) macht das lpg-fahrzeug mit einem gaspreis von starken 60cent wett. daher fährt man mindestens bis ende 2009 ungefähr zum gleichen preis mit lpg und mit diesel.

was danach geschieht kann man nur mutmaßen. wenn man nüchtern die preisentwicklung beim diesel betrachtet, kann man aber auch leicht abschätzen, was er anfang 2010 kosten wird: http://www.mwv.de/Preiszusammensetzung_Diesel.html
angenommen, es geht linear so weiter, kosten der liter diesel dann über 1,71€/L!

da darf der lpg-preis von mir aus ruhig auf 1€ gehen bis dahin. und das ist (vom den rohstoffpreisen) eher unwahrscheinlich: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
steigt gas weiter so linear im preis, kostet es ende 2009 ca. 78cent.
nach heutigem wissensstand rechnet man maximal mit 12-15cent steuererhöhung ab 2010. das ergibt einen lpg-preis von maximal 93cent/L

unter diese annahmen wäre der preisunterschied von diesel zu lpg anfang 2010 ca. 78cent/L zugunsten von lpg.
heute haben wir einen unterschied von (deutschlandweit durchschnittlich nach den oben genannten links) 51cent/L.
ganz zu schweigen von der ersparnis (noch ohne steuererhöhung von lpg), die man bis 2009 realisiert hat!

Das führt mich zu dem schluss, dass sich gas mit der zeit immer mehr lohnen wird, auch im schlechtesten falle der steuererhöhung nach 2009. in lpg-forem mutmaßt man auch, dass der gaspreis sehr gering steigen wird bis 2009 (also weniger, als meine annahme oben): aus dem einfachen grund, dass heute jeder zögert, auf gas umzubauen. jeder meint, er wartet lieber mal ab, was 2010 an steuern auf ihn zukommt. daher hat gas nicht so den run, den diesel in den letzten jahren erlebt hat (und man sieht die folgen beim diesel: extreme preissteigerungen in relation zum benzin).

wäre ich ein egoist, würde ich die werbetrommel für gas gar nicht so rühren, um meinen günstigen gaspreis weiterhin zu erhalten :bussi:

Civic2001
10.05.2006, 18:27
wäre ich ein egoist, würde ich die werbetrommel für gas gar nicht so rühren, um meinen günstigen gaspreis zu weiterhin erhalten :bussi:

Genau, und deshalb: pssst!!! :) Geniessen und schweigen gayfight

gizmo
10.05.2006, 18:30
Genau, und deshalb: pssst!!! :) Geniessen und schweigen gayfight

sprach die "gas-crew" gayfight

Tim-CL9
10.05.2006, 18:55
wäre ich ein egoist, würde ich die werbetrommel für gas gar nicht so rühren, um meinen günstigen gaspreis zu weiterhin erhalten :bussi:

Genau, und deshalb: pssst!!! :) Geniessen und schweigen gayfight

genau gayfight wir schneiden uns nur ins eugene Fleisch.

-------------> siehe die gestiegenen Dieselpreise.

Grüße, Tim

gizmo
10.05.2006, 18:59
man, said ia gemaain gayfight gayfight gayfight

Civic2001
10.05.2006, 19:02
Nö, nich gemain - nua geizich! gayfight

gizmo
10.05.2006, 19:08
aber um nochmal ernsthaft, offen und ehrlich zu werden: unter den gasfahrern (in den foren) herrscht wirklich keine getrübte stimmung zum thema steuern etc. man begrüßt, dass durch die "drohende steuer" der run auf gas abgeebbt ist. man erhofft sich dadurch eine art "schattendasein" und denkt, dass man als nischenkonsument nicht mit besonderer aufmerksamtkeit betrachtet und daher besteuert wird.
abgesehen natürlich von der tatsache, dass der gaspreis günstig bleibt, wenn nicht allzu viele auf gas umrüsten :D :D :D

Tim-CL9
10.05.2006, 19:10
ich war ja gerade wieder Tanken, muste 1 Cent mehr bezahlen, das tat schon weh, 64 Cent/Liter *lach*

also ein wichtiger aspekt beim Benziner zum Diesel ist ja
1.die Umweltfeundlichkeit *ichöko,warmirzwarsonstegel*
2.der Benziner ist leser als wie der Durchschnitsdiesel
3.der Benziner ist schneller warm (bin Kurzstreckenfahrer)
4.die Anschaffung ist günstiger.

Und bei einem Totalschaden nimm ich die Anlage mit und der Umbau kostet mich dann ca knapp 700 Euro.
Wenn ich den Wagen verkaufe bekomme ich immer 1000 Euro mehr und dann bleibt da noch ein Rest von 800 Euro den ich Tragen muss, wenn ich dann Monatlich 100Euro einspare kann sich jeder ausrechnen wann ich die Anlage raus erwirtschaffe.

Zudem kommt ja die Preistendens für Benzin zu Autogas, im Sommer werdet Ihr BEnzintanker über 1,50 Euro/ Liter Benzin bezahlen, ich jedoch immer nur meine 0,63 Cent oder mal 1 Cent mehr *frechgrins*

Grüße, Tim

Tim-CL9
10.05.2006, 19:13
aber um nochmal ernsthaft, offen und ehrlich zu werden: unter den gasfahrern (in den foren) herrscht wirklich keine getrübte stimmung zum thema steuern etc. man begrüßt, dass durch die "drohende steuer" der run auf gas abgeebbt ist. man erhofft sich dadurch eine art "schattendasein" und denkt, dass man als nischenkonsument nicht mit besonderer aufmerksamtkeit betrachtet und daher besteuert wird.
abgesehen natürlich von der tatsache, dass der gaspreis günstig bleibt, wenn nicht allzu viele auf gas umrüsten :D :D :D

Wenn die das GAs mit 20% Besteuern dann kostet der Liter ab 2009 nicht 0,63 Cent sondern 0,75 Cent zu ich sage mal 1,70Euro den Liter Benzin 2009!!!!!! Wohlbemerkt. das ist 1 Euro den Liter unterschied!


mfg

Tim

Civic2001
10.05.2006, 19:16
aber um nochmal ernsthaft, offen und ehrlich zu werden: unter den gasfahrern (in den foren) herrscht wirklich keine getrübte stimmung zum thema steuern etc. man begrüßt, dass durch die "drohende steuer" der run auf gas abgeebbt ist. man erhofft sich dadurch eine art "schattendasein" und denkt, dass man als nischenkonsument nicht mit besonderer aufmerksamtkeit betrachtet und daher besteuert wird.
abgesehen natürlich von der tatsache, dass der gaspreis günstig bleibt, wenn nicht allzu viele auf gas umrüsten :D :D :D
So ist es! Als letztes Jahr im Aug./Sept. die Benzinpreise in die Höhe schossen, löste dies einen immensen run auf die Umrüster aus. Wartezeiten von 3 Monaten und mehr für die Umrüstung waren eher die Regel als die Ausnahme. Folge waren leider auch höhere Gaspreise. Jetzt hat sich die Anzahl der Umrüstungen wieder etwas eingepegelt und auch die Gaspreise sind wieder leicht gesunken (hat aber wohl auch was mit dem Fühjahr zu tun, Gas ist nunmal im Winter etwas teurer). Von mir aus muss niemand mehr umrüsten - wenn dadurchdie LPG-Preise stabil bleiben soll es mir recht sein gayfight .

funztnet
19.06.2006, 17:24
da geb ich dir vollkommen recht: der gasbetrieb lohnt sich (je nach km/jahr) erst nach 2 jahren. nur darf man nicht vergessen, dass der diesel ebenfalls um die 2000euro aufpreis kostet und eben im unterhalt (versicherung & steuer) pro jahr teurer ist (wie oben vom mir aufgezeigt). um also mit dem diesel zu sparen muss man genauso 2 jahre fahren im vergleich zu benzin - und ebenfalls möglichst viele km/jahr. die beiden alternativen geben sich also nicht viel.

der geringere dieselpreis und -verbrauch (ersparnis beim diesel) macht das lpg-fahrzeug mit einem gaspreis von starken 60cent wett. daher fährt man mindestens bis ende 2009 ungefähr zum gleichen preis mit lpg und mit diesel.

was danach geschieht kann man nur mutmaßen. wenn man nüchtern die preisentwicklung beim diesel betrachtet, kann man aber auch leicht abschätzen, was er anfang 2010 kosten wird: http://www.mwv.de/Preiszusammensetzung_Diesel.html
angenommen, es geht linear so weiter, kosten der liter diesel dann über 1,71€/L!

da darf der lpg-preis von mir aus ruhig auf 1€ gehen bis dahin. und das ist (vom den rohstoffpreisen) eher unwahrscheinlich: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
steigt gas weiter so linear im preis, kostet es ende 2009 ca. 78cent.
nach heutigem wissensstand rechnet man maximal mit 12-15cent steuererhöhung ab 2010. das ergibt einen lpg-preis von maximal 93cent/L

unter diese annahmen wäre der preisunterschied von diesel zu lpg anfang 2010 ca. 78cent/L zugunsten von lpg.
heute haben wir einen unterschied von (deutschlandweit durchschnittlich nach den oben genannten links) 51cent/L.
ganz zu schweigen von der ersparnis (noch ohne steuererhöhung von lpg), die man bis 2009 realisiert hat!

Das führt mich zu dem schluss, dass sich gas mit der zeit immer mehr lohnen wird, auch im schlechtesten falle der steuererhöhung nach 2009. in lpg-forem mutmaßt man auch, dass der gaspreis sehr gering steigen wird bis 2009 (also weniger, als meine annahme oben): aus dem einfachen grund, dass heute jeder zögert, auf gas umzubauen. jeder meint, er wartet lieber mal ab, was 2010 an steuern auf ihn zukommt. daher hat gas nicht so den run, den diesel in den letzten jahren erlebt hat (und man sieht die folgen beim diesel: extreme preissteigerungen in relation zum benzin).

wäre ich ein egoist, würde ich die werbetrommel für gas gar nicht so rühren, um meinen günstigen gaspreis weiterhin zu erhalten :bussi:

um das thema nochmal aufzugreifen...

hab heute zahlen über die steuererhöhung von autogas gefunden. momentan sind es 0,097 €/L, ab 2010 werden es 0,221€/L

bei einer angenommenen preissteigerung von 20% für das unbesteuerte grundprodukt macht das dann mit neuem MwSt-satz etwa 0,91€/L
benzin und diesel liegen bei gleicher steigerung bei 1,45€ bzw. 1,25€ pro liter.

gerechnet mit den werksangaben von honda, bleibt LPG ggü. benzin weiterhin deutlich wirtschaftlicher.
diesel müsste 48% (beim 2.0L modell) bzw. 87% (beim 2.4L modell) steigen, damit gas wirtschaftlich bleibt (angenommen LPG steigt im selben zeitraum wie gesagt 20%)
damit wär der diesel bis zu einem preis von 1,37 (2.0L) bzw 1,59€/L (2.4L) billiger.

bleibt abzuwarten wie sich die preise wirklich entwickeln. :)
es sollte jedoch beachtet werden, dass die herkömmlichen kraftstoffe nicht unbedingt schneller teurer werden müssen als LPG. von mitte 2004 bis anfang 2006 ist LPG beispielsweise 15% teurer geworden. benzin und diesel stiegen im gleichen zeitraum nur 8%.

das ganze gleicht mir also mehr russisch roulette als ner sicheren zukunftsinvestition :/

Tim-CL9
19.06.2006, 17:34
Hi


Interessante Sache, ja erhöhen werden Sie alles mal.
Meine Anlage hat sich in 2 Jahren rentiert und dann kann ich pro Jahr noch immer 1000 Euro sparen und der Umwelt was gutes tuhen ;-)

wenn die differens zwischen Gas und Benzin (Diesel) nur noch 10 - 20 Cent betragen, wird sich die anschaffung einer Gasanlage nicht mehr rentieren.

Wer jetzt jedoch umbaut, der wird sparen und wenn es in 4 Jahren auch nur noch 20 Cent / Lieter sind!

Jedoch gehe ich von einem Benzinpreis um die 2 Euro aus!!!

Damals hätten wir auch niemals gedacht das wir mal um die 3 DM / Liter bezahlen müsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder ne Schachtel Zigaretten 4-5 Euro also knappe 10 DM die Schachtel ;-) ..........bin zum glück, wie mein Auto auch, nicht raucher gayfight


Grüße, Tim

japan-power
19.06.2006, 19:21
ich habe ja eine icom anlage in meinem cd7,kann man eigentlich später diese anlage auch in einen cl9 einbauen?

Tim-CL9
19.06.2006, 20:05
ich habe ja eine icom anlage in meinem cd7,kann man eigentlich später diese anlage auch in einen cl9 einbauen?

kann schon noch passen, jedoch könnte deine Euronorm runter gestuft werden....

mfg

Tim

elGusano
19.06.2006, 20:12
Wie auch funztnet schon anführt bin ich ebenfalls der Meinung dass Gas wohl mehr steigen wird als Diesel... denn wenn die Regierung spitz kriegt dass hier was zu holen ist, dann werden erstmal ganz schnell die Steuerschrauben angezogen. Und Gas ist nunmal schon so verbreitet dass man hier langsam abkassieren kann :/

Aber was solls... solange jemand damit sparen kann ist doch gut. In Fünf jahren schaut die Welt vielleicht schon wieder anders aus :wink:

Tim-CL9
19.06.2006, 20:29
Wie auch funztnet schon anführt bin ich ebenfalls der Meinung dass Gas wohl mehr steigen wird als Diesel... denn wenn die Regierung spitz kriegt dass hier was zu holen ist, dann werden erstmal ganz schnell die Steuerschrauben angezogen. Und Gas ist nunmal schon so verbreitet dass man hier langsam abkassieren kann :/

Aber was solls... solange jemand damit sparen kann ist doch gut. In Fünf jahren schaut die Welt vielleicht schon wieder anders aus :wink:

Spekulationen........ja, aber Du sagst es ja auch, wenn man 5 Jahre sparen kann....warum nicht?

Um so weniger umrüsten auf Gas......um so sicherer ist mein niedriger Gaspreis gayfight


Grüße, Tim

Civic2001
20.06.2006, 07:42
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Bis Ende 2009 bleibt der Steuersatz wie er ist. Wie und ob Gas im Preis steigt (auch vor Ende 2009) weiß keiner, genauso wie bei Benzin und Diesel. Alles -wie Tim-CL9 schon schrieb- reine Spekulation. Bis Ende 2009 sollten sich sämtliche z. Zt. verbauten Gasanlagen längst amortisiert haben. Und selbst wenn zwischen Gas und Benzin ab 2010 nur noch 30 Cent liegen, fahren wir immer noch geringfügig billiger als mit Benzin. Umweltfreundlicher sowieso. So ist das nun mal. So, und nun spekuliert mal schön weiter, ist ja hier schlimmer als an der Börse.... gayfight

funztnet
20.06.2006, 10:46
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Bis Ende 2009 bleibt der Steuersatz wie er ist. Wie und ob Gas im Preis steigt (auch vor Ende 2009) weiß keiner, genauso wie bei Benzin und Diesel. Alles -wie Tim-CL9 schon schrieb- reine Spekulation. Bis Ende 2009 sollten sich sämtliche z. Zt. verbauten Gasanlagen längst amortisiert haben. Und selbst wenn zwischen Gas und Benzin ab 2010 nur noch 30 Cent liegen, fahren wir immer noch geringfügig billiger als mit Benzin. Umweltfreundlicher sowieso. So ist das nun mal. So, und nun spekuliert mal schön weiter, ist ja hier schlimmer als an der Börse.... gayfight

naja die ursprüngliche diskussion ging ja mehr darum, ob es sinnvoller ist, sich nen "billigen" benziner zu holen und auf gas umzurüsten, oder gleich zum etwas teueren diesel zu greifen. da ist es nämlich faktisch so, dass die amortisationszeit deutlich länger ist. teilweise ist sogar der gasbetrieb teurer als der diesel.
hat man jedoch schon ein benzinfahrzeug, wird sich ne gasümrüstung in vielen fällen lohnen. v.a. wenn man nen 35L schluckenden pickup-truck von 1982 hat und mit dem 40.000km im jahr fährt :D
ich habs mir auch für den polo meiner freundin überlegt. da ist allerdings das größte problem, dass sie nur 12Tkm im jahr fährt. die anlage hat sich bei ihr dann erst nach 6 jahren refinanziert. das heißt ich würde erst anno 2012 anfangen zu "sparen". aber auch nur dann, wenn das benzinpreis/gaspreis-verhältnis so günstig bleibt. ansonsten halt noch später...

Civic2001
20.06.2006, 13:16
naja die ursprüngliche diskussion ging ja mehr darum, ob es sinnvoller ist, sich nen "billigen" benziner zu holen und auf gas umzurüsten, oder gleich zum etwas teueren diesel zu greifen....

Diese Frage stellt sich aber nur beim Neukauf. Die meisten die umrüsten, sind bereits im Besitz eines Benziners und rüsten erst später um, damit sie günstiger fahren können. Das ist jedenfalls i.d.R. günstiger, als den Wagen abzustossen und sich einen (neuen oder auch gebrauchten) Diesel zuzulegen. Bei mir z. B. würde auch aus pers. Gründen kein Diesel ins Haus kommen, bei Honda stört mich speziell am Accord die zwangsweise Kopplung mit mind. der Sport-Ausstattung. Wenn ich mit statt des 2.0 Comfort einen 2.2 Diesel Sport gekauft hätte, so hätte sich dies für mich persönlich nie rentiert, da ich auf die Mehrausstattung keinerlei Wert lege. Die Entscheidung Benziner/Gas oder Diesel ist auch eine sehr persönliche Entscheidung, da es auch Leute gibt, die Diesel nicht sooo mögen :D . Es sind ja auch nicht nur immer die finanziellen Gesichtspunkte die eine Rolle spielen. :wink:

Penta
21.06.2006, 14:22
Ich hab mich - wie einige mitbekommen haben dürften - für den i-CTDi entschieden. Hauptgrund dafür waren einmal das Drehmoment und des Weiteren die marginale LPG-Tankstellendichte hier in der Umgebung, hinzu kommen noch die nicht immer 100%ig vertrauenserweckend klingenden Erfahrungsberichte von diversen Gasnutzern sowie der Gedanke, im Ausland nicht flexibel genug sein zu können.
Ich finde LPG nach wie vor eine super Sache und bin vom Konzept begeistert. In einigen Jahren, wenn die Querelen um die Steuer (2009 usw) sowie wirklich ALLE Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme endgültig vom Tisch sind und wenn die Tankstellendichte weiterhin so ansteigt, dann wird der nächste Wagen mit Sicherheit ein LPG Fahrzeug.

Tim-CL9
21.06.2006, 18:15
.............., im Ausland nicht flexibel genug sein zu können.


Da kannste dann ja auf Benzin weiter frahen :bussi:

Ja, Drehmoment ist die eine Sache.
Ein Benziner wird schneller warm gayfight
meistens leiser :D
Jahrliche Steuern geringer :)

Aber nen Neuwagen mit LPG währe auch ne feine Sache wegen der GArantie.

Meine Tankstellen sind 4km / 13km und die neben der Arbeit 1km entfernt.

Grüße, Tim

Civic2001
22.06.2006, 07:20
Meine Tankstellen sind 4km / 13km und die neben der Arbeit 1km entfernt.

Grüße, Tim

So in etwa sieht das bei mir auch aus. Die Hälfte der Tankungen geschehen bei mir aber nicht in D, sondern in NL. Es gehts dann immer zum Einkaufen und billigen Tanken für derzeit 39,9 Cent/L :D . Da lohnen die 40 km Strecke doppelt :lol: