PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fakten zu Polizeikontrollen



NikkyD
30.07.2003, 18:45
Hab mich grade mit meinem Vater (Polizei) etwas unterhalten.
Grade hier in München jammern viele hier, dass die Polizei etwas aggressiv sei, da hab ich meinen Vater mal gefragt was man denn so tun könne um sich zu wehren. Es geht um solche Fälle bei denen das Auto legal ist, aber der Polizist meint er sieht da irgendwas. Leute die mit illegalem Zeug rumfahren und dabei erwischt werden -> selber Schuld.

Nehmen wir mal den Fall an, der Polizist meint "der Auspuff ist zu laut", dann liegt es an IHM das zu beweisen. Ihr sagt ihm "Der Auspuff ist vom Tüv abgenommen und eingetragen wie es hier steht und seitdem wurde daran nichts mehr verändert." Wenn der Herr nun meint er schickt euch zum Tüv, dann solltet ihr ihn sofort darauf hinweisen, dass ihr dies nur unter PROTEST macht und ihr euch bei seinem Vorgesetzten über ihn und sein Verhalten beschweren werdet und ggf Regressansprüche gegen ihn geltend macht (sprich: wenn der Tüv sagt der Auspuff ist i.O. dann müsste er den Tüv zahlen, wenn ihr den Anspruch geltend machen könnt.)

Sollte euch ein Beamter das Auto stilllegen wollen obwohl alles i.O. ist und auch ALLES eingetragen ist, sagt ihm SOFORT und BEVOR er die Plaketten abkratzt, dass ihr mit seinem Vorgesetzten sprechen wollt (usw wie oben halt). Notfalls müsst ihr wirklich zu Fuss oder irgendwie halt zu dieser Dienststelle und den Vorgesetzten dieses Beamten verlangen und ihm erklären, dass euch der Kerl grade das Auto stilllegen will, obwohl alles eingetragen ist. Solltet ihr das verpassen und das Auto steht bereits, könnt ihr im Nachhinein das ganze auch noch tun, am besten alle "Beweise" mitnehmen, dem Vorgesetzten zeigen und ihn darauf hinweisen, dass ihr gegen den Beamten Regressansprüche geltend machen wollt. Kommt ihr damit durch, muss er die Tüv kosten usw usf übernehmen weil er das Auto unrechtmässig stillgelegt hat.

Sollte ein Beamter irgend ein Serienteil als nicht-Serie bezeichnen (irgendwer hier meinte mal, einer hätte seine Preludesitze als nicht Serie eingestuft und er musste mit ihm 20min diskutieren) dann liegt es wieder am Beamten das zu beweisen. (er unterstellt euch ja etwas, also muss er Beweise für diese Unterstellung vorweisen). Er darf wegen mangelndem Wissen seinerseits euch keine Strafe aufbrummen oder das Auto stilllegen. Viele Beamten sind sich zu sicher, alles zu wissen, aber ohne Beweise im Zweifen für den Angeklagten.

Das ganze gilt jetzt wirklich nur für den Fall, dass ihr ein REINES GEWISSEN habt und wirklich jeder schei$$ eingetragen ist. Wenn ihr "morgen zum Tüv" wolltet mit dem zeug habt ihr einfach PECH, dann könnt ihr euch maximal wegen unverhältnismässiger Strafe beschweren (Auto stilllegen weil Seitenschweller nicht eingetragen).

Stilllegen KANN er euer Auto zB weil Reifen total abgefahren sind "damit fahren sie mir keinen Meter mehr" oder die Bremsen defekt sind (müsste erkennbar sein) oder ähnliche Mängel durch die euer Auto eine Gefahr für andere darstellt.

Versucht den Schmarrn bitte nicht wenn ihr noch Dreck am Stecken habt, denn wenn ihr euch aufregt ist es wohl oder übel so, dass der Beamte erst recht das ganze Auto bis hin zum Verbandskasten überprüft und sollte er da was finden, dann siehts für euch dementsprechend aus.

Im Grunde sollten die Worte "Vorgesetzter" und "Dienstaufsichtsbeschwerde" jeden Polizisten wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.
So und jetzt hoffe ich, ich les hier nie wieder was von "alles eingetragen und trotzdem nicht durch die Kontrolle"

ChickeN
30.07.2003, 19:28
!thumbsup!
Fettes lob, ich denke das ist auf jeden Fall gut zu wissen!!!

Aber eines nicht vergessen:
Mit Freundlichkeit kommt man normalerweise am weitesten -
nicht gleich den kDicken raushängenlassen, sondern erstmal ruhig und freundlich bleiben - das kann Wunder wirken!
Wenn eure Gegenüber unfreundlich sind trotzdem ruhig bleiben,
es sind auch nur Menschen - Trotzdem sollt ihr euch kein Unrecht gefallen lassen!!!

be smart - drive save - stay legal

slobo^-
30.07.2003, 21:14
thx 4 writing :)

Seppel
31.07.2003, 00:20
net schlecht ner schlecht 8)

Pred
31.07.2003, 02:06
danke für die Mühe :)

FireFox
31.07.2003, 08:34
jop, passt schon, kann man immer brauchen, ein fettes thx! :)

CD7_mußmanlieben
31.07.2003, 08:43
Danke für den Text und an deinen Paps.

Jedoch kommt das etwas spät, hatte gestern Vormittag wieder so nen
"freundlichen Grünen", dabei bin ich echt ruhig geblieben.
Als er aber nix fand nachdem er 5 mal ums Auto gestiefelt ist, hat
er doch offen den Eindruck geäußert, ich stände enorm unter Drogen,
da ich doch so rot unterlaufende Augen hätte.
Auch als ich Ihn darauf hinwies das ich momentan mit Schalach krank-
geschrieben sei und ihm daraufhin auch mein Medikamenten- Repertoire
zeigte, ließ er nicht von seiner Behauptung ab und führte mich zur Blutprobe.

Als die jedoch negativ ausfiel fragte er mich allen ernstes noch.....

"Haben Sie denn niemals Drogen genommen?"
Ich sagte darauf hin nur ganz lapidar:
"Doch sicher hab ich schonmal
an nem Joint gezogen, wie jeder von uns, und erzählen Sie mir bloß nicht
das Sie das noch nie getan haben, das würde ich Ihnen eh nicht glauben.
Dürfte ich jetzt bitte meine Papiere wiederhaben?"

War recht "mundtot" der Gute als ich Ihm das an den Kopf geworfen hab.
Ich denke der wird mich nicht nochmal anhalten.
Soviel zum Thema:.....
Aber eines nicht vergessen:
Mit Freundlichkeit kommt man normalerweise am weitesten

_____________

GrEEtz......Maik

NikkyD
31.07.2003, 10:02
Blutprobe darf NUR ein Arzt machen!! Und wenn du dem dein Attest zeigst, dann sollte der des vielleicht dem Beamten erklären können. (immer an den halten, der mehr Ahnung bzw Befugnisse hat)

CD7_mußmanlieben
31.07.2003, 12:41
ja meinst du der bu**e selbst hat mir blut abgenommen? :lol: :lol:

ich hab aber in der regel weder nen attest in der tasche, noch ne AU, die hat ja sicherlich mein chef.

Nightbiker
31.07.2003, 14:36
Die Polizisten bei uns in der Gegend sind offensichtlich trotzdem dazu angewiesen worden.. .In Weiterstadt wurdeb gerade 56 Autos einfach abgeschleppt mit der Begründung, sie seien "rennfähig"... tolle Begründung.

Das ging durch RTL und alle Zeitungen.

Ein Sprecher der Polizei wurde von RTL dazu interviewt. Es gehe darum, die sogenannte Streetracer-Szene aus Südhessen zu entfernen. Den Leuten, deren Fahrzeug zu unrecht beschlagnahmt wurde, stehe der Weg einer Zivilklage nun offen. Das akzeptiere man (man ist bereit, das Opfer in Kauf zu nehmen für ein Prioritätenziel).

Es bleibt also dabei: Du kannst NICHTS machen, aber auch GARNICHTS. Die Klage beeindruckt die nicht sonderlich, der Vorgesetzte ist im Bilde und Du hast auf jeden Fall die Rennerei und den Ärger.
Man kann Ausfall geltend machen, und das ist ein kleines Opfer, um diejenigen zu fangen, die man schon seit Monaten sucht.

Bei den beschlagnahmten Fahrzeugen war auch ein neutraler Mietwagen, das Auto meines Schwagers und das Auto meiner Freundin. Alle wurden Freitags eingezogen und konnten Montags wieder abgeholt werden.

Es hilft nur:
Ruhig fahren, keine Gruppenorgien auf Parkplätzen.....unauffällig bleiben, keine Zugehörigkeit zu einer Gruppe signalisieren..

VTECMaster
01.08.2003, 10:30
hat man eigentlich das recht bei einer begutachten des wagens dabei zu sein? schließlich ist es ja mein eigentum und ich hab schon von storys gehört das der tüv vorsätzlich dein auto so manipuliert das du mängel reingwürgt bekommst (z.b federwegsbegrenzer entfernt so das es schleift), könnte kotzen echt :evil: :evil: