PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resonazkasten bei EG-Modellen.....



Michl
04.05.2006, 09:17
Hallo miteinander,
wollte mal fragen, ob die Resonatorkasten bei allen EG Modellen gleich sind? Geht hauptsächlich um das "U-Rohr", dass auf dem originale Luftfilterkasten drauf gesteckt wird.
Denke mal, dass die Luftfilterkästen bei den EG Reihen gleich sind, ist halt nur der Ansaugschlauch zwischen Kasten und Drosselklappe unterschiedlich. Liege ich da richtig?
Also nochmal, es geht mir um das U-Rohr, dass vom Luftfilterkasten wieder in den Motorraum nach oben geht, auf dem dann nochmal ein Schalldämpfer sitz.....

Schomal danke!!!

EG_XXX
04.05.2006, 09:56
Michl das U-Rohr is zu 98 % gleich bei allen EG Modellen EG4-EG5 beim EG6 weiß ich es nicht genau... EJ1 hat im Ansauggummirohr noch ein extra Resonansrohr drinne!

Michl
04.05.2006, 10:19
Ja, bei mir ist beim EG6 beim Ansaugrohr auch noch ein extra Blindrohr dran, denke das es beim EG4 und EG5 auch so ist.

EG_XXX
04.05.2006, 10:40
Beim EG4 ist kein Blindrohr dran hab ja nen EG4... bei EG5 und EJ1 is eins dran soviel ich weiß gestern hab ichs live gesehen an nem EJ1...

DaRock
04.05.2006, 11:55
also das urohr ist wohl immer das gleiche ...

eg/eh/ma/mb/mc ....

die gummischläuche vom luffikasten zur DK sind unterschiedlich dick, haben auch unterschiedliche löcher für die motoren mit od. ohne lufttemperatursensor ... bzw eben unten so ein blindrohr drauf oder nicht ...

das blindrohr ist übrigens hilfreich ... habe das mal abgedichtet und das hat leistung gefressen ... nur so nebenbei ...

bernhard

EG_XXX
04.05.2006, 12:25
Wisst ihr warum ich dat weiß... weil wir gestern den ultimativen Airintaketest an dem EJ1 von meinem Kumpel gemacht haben. :lol:

Zwecks Leistungsverlust und son schmarn, definitiv haben wir rausgefunden das ein Airintake beim EJ1 was bringt wir haben jeweils 3 Testläufe gemacht und die Zeit auf 100 bzw. 140 km/h von

Bestzeit ohne Intake auf 100 war eine 9,03 und mit Intake 8,97
Auf 140 hatten wir ohne Intake ne 16,76 und mit Intake eine 15,98

Das ganze mit 2 Mann und voll beladenem Fahrzeug, (Werkzeug, Kotflügel und Tasche auf der Rücksitzbank, im Kofferraum fette Anlage)

adventus
04.05.2006, 21:59
seit ihr auch immer die gleiche strecke gefahrn? ^^



war einer von euch zwischenzeitlich aufm klo? :lol:

wie warm wars denn draussen?

DaRock
05.05.2006, 08:50
ware schwer zu bezweifeln dass ein AI leistung bringt ...

sorry, aber hotwok aus dem HT forum hat ähnliche tests gemacht und irgendwer hat sogar lufttemperatursensoren verwendet um das zu messen ... und beide sind zu dem schluss gekommen dass ein AI scheisse ist was leistung anbelangt ...

bernhard

EG_XXX
05.05.2006, 10:54
Jap wir sind immer die gleiche Strecke gefahren, es war noch ca. 15 Grad draußen ca. um 23:30 Abends und das ganze haben wir mit ner Stopuhr (Beifahrer) gestoppt!

Also bei mir war das Airintake auch fürn Arsch ich hab immer verloren mit Airintake gegen meinen Kumpel mit seinem EK3 -> Standardluftfilter wieder eingebaut und Geschichte war der EK3 :lol:

Is übrigens das Matrix Airintake von Maxpower. also über dem Filter ist so ne Chromplastikhülle....

Der Motor im EJ1 ist ein D16Z9

Sorieet
05.05.2006, 19:06
Bestzeit ohne Intake auf 100 war eine 9,03 und mit Intake 8,97
Auf 140 hatten wir ohne Intake ne 16,76 und mit Intake eine 15,98

[...] das ganze haben wir mit ner Stopuhr (Beifahrer) gestoppt.
Bei einer handgestoppten Zeitmessung Hundertstel-Sekunden anzugeben ist lächerlich. Es müsste mindestens heißen "(9,0+-0,3)s".
Ich könnte einige Messfehler aufzählen, die zusammen mindestens "+-0,3s" rechtfertigen.



Gruß
Sorieet

EG_XXX
08.05.2006, 07:08
lol was bist du für einer :lol:

Am besten stellst du uns nächstes mal die Tagheuer Zeitmessung, dann wirds bestimmt genauer :roll:

CIVICMaster
08.05.2006, 07:49
lol was bist du für einer :lol:

Am besten stellst du uns nächstes mal die Tagheuer Zeitmessung, dann wirds bestimmt genauer :roll:

tja, aber wo er recht hat, hat er recht. da sind nicht nur die zeitmessungen ungenau. außerdem schafft der fahrer auch nicht immer die gleichen verhältinisse. :wink:

EG_XXX
08.05.2006, 07:53
Ja gut,

aber wenn dann hat ein Airintake weder Verlust noch Gewinn beim D16Z9 einigen wir uns darauf? :wink:

CIVICMaster
08.05.2006, 08:21
das klingt schon besser. :P

ich hab jedenfalls auch noch keine leistungsverlust oder gewinn gemerkt, egal mit was ich fahre. iss garantiert nicht spürbar. :wink:

Sorieet
08.05.2006, 20:41
[...] dann hat ein Airintake weder Verlust noch Gewinn beim D16Z9 einigen wir uns darauf? :wink:
Hand drauf. :D

Es sieht danach aus, als gäbe es keine großen Gewinne/Verlusste.
Vielleicht sieht es 100-180 wieder anders aus. Das müsste man (statistisch korrekt :P) testen.




Gruß
Sorieet

CIVICMaster
08.05.2006, 21:18
oder du fährst einfach das, was dir besser gefällt

EG_XXX
09.05.2006, 08:30
[...] dann hat ein Airintake weder Verlust noch Gewinn beim D16Z9 einigen wir uns darauf? :wink:
Hand drauf. :D

Es sieht danach aus, als gäbe es keine großen Gewinne/Verlusste.
Vielleicht sieht es 100-180 wieder anders aus. Das müsste man (statistisch korrekt :P) testen.




Gruß
Sorieet


oder Vmax Test mit GPS