PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel- Wie?! und was zu beachten?!



DaPole
04.05.2006, 16:27
Hallo Leutz!

Durch meinen Motorschaden muss ich demnächst einen neuen Motor in meinen kleinen EG5 pflanzen, damit sein kleines Herz wieder erwachen kann...
Jetzt mal zwei Fragen:

a) Ich habe selbst keine Werke, oder gar bekannte die mir den Motor wechseln können,.. daher muss ich es irgendwo machen lassen, was kostet das in etwa, wie sind eure Erfahrungen, ich denke mal, der eine oder andere hat das garantiert schon machen lassen.. bräuchte vielleicht ein paar Zahlen, damit ich meine Finanzenplanung etwas organisiert einsetzen kann, denn als Azubi muss man ja soweit jeden Cent zweimal umdrehen.. :roll:

b) Wie läuft das mit dem Motorwechsel? Es soll wieder der gleiche Motor werden, sprich erneut ein D16Z6.. hab da auch schon ein paar Angebote, nur fehlt noch momentan das nötige Kleingeld (Es will ja keiner meine Teile kaufen :P )..
Aber nun die Frage: Wird der alte Motor nur komplett abgesteckt, von den Haltern/Getriebe gelöst und der neue dann Plug&Play eingebaut, oder muss da noch was am Getriebe rumgefummelt werden,.. denn sowas hat mir der Honda-Meister zugesagt.. habs net ganz verstanden, wenn mir das einer erklären könnte, wäre ganz nett..

c)Was ist denn alles nach einem Motorwechsel zu beachten? Bezüglich der Fahrweise?

Über Antworten danke ich vielmals :P


mfg DaPole :)

D.O.H.C
04.05.2006, 20:13
Wir haben genau das selbe letztes Jahr am EH6 gemacht ..

Sind in eine Selbst-Mach-Werkstatt gegangen .. Wenn nicht so viele Komplikationen aufgetreten wäre und wir uns bissl beeilt hätten wären wir in knapp 4Std fertig gewesen.

Würde kosten ca. mit Werkzeug/Bühne usw 100€

Eigentlich ist das Plug&Play .. Altes Gedönse abklemmen, neue Sachen rein.
Wenn du nur den Motor wechselt musst eh das Getriebe abbauen.Daher rate ich dir gleich die Kupplung mit zumachen da du eh einmal die Teile raus hast und perfekt dran kommst.

DaPole
04.05.2006, 22:03
Aha.. und wieso muss dann das Getriebe ab?! kann mir das einer technisch gesehen erklären, kenn mich da net so aus :P

Achso, ja die Kupplung hab ich erst vor einhalb Jahren erneuern lassen.. von daher ist die so gut wie neu knapp 15tkm drauf, wenn überhaupt!

D.O.H.C
04.05.2006, 23:53
Weil das Getriebe am Motor hängt deswegen

san
05.05.2006, 09:52
ist das was d16z6 bzw. eh6/eg5 spezifisches?

also wir baun vorm wechseln nie das getriebe ab... hängt zwar nen bissel schief der motor (also musst ihn schief rausheben) abba das geht scho....

eg4
05.05.2006, 10:12
kannst den d16z6 auch mit getriebe rausziehen :)

D.O.H.C
06.05.2006, 14:32
wir haben damals alles komplett am Stück rausgeholt .. mit nem Motorkran kein Problem .. hatten jetzt kein Nerv da noch rum zufummeln .. Getriebe und Kupplung musste eh geweschelt werden .. und so nen Akt ist das auch nicht das Getriebe vom Motor zulösen bzw wieder zumontieren .. ich finde es so einfacher .. :D

Kintaro
08.05.2006, 12:37
Wo kommste her?Ich kenn wen der dir das "günstig" machen würde!

schick mir mal ne PM :wink: