PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9, Motor auf einmal ölverschmiert



EJay98
04.05.2006, 22:00
hi!

war heute beim tüv, es gab zwar keine mängel, aber der tüv'er hat bemerkt (und mir gezeigt) dass unten an der ölwanne doch schon einiges an öl rausgekommen ist. er meinte es wäre nich schlimm aber wenns dann anfängt zu tropfen sollte ich dann schnell handeln.


vorgeschichte und verdacht: ich war im letzten juni beim hondahändler und habe die 100er inspektion gemacht, mit zahnriemenwechsel. seitdem hatte ich eigentlich kein auge drauf geworfen wie es im motorraum aussieht..
als ich dann heute nach hause gekommen bin, hab ich mal die haube aufgemacht und zwischen ventildeckel und motor war auch öl ausgetreten!

das auto is bj 98 und hatte bis dahin noch NIE irgendwo geölt, oder öl verloren oder so..

der tüv'er meinte es wären vielleicht die simmerringe (wegen dem öl unten), ich hab jetzt aber irgendwie den verdacht, dass der motor beim zahnriemenwechsel irgendwie falsch zusammengeklempnert wurde.

kann das sein? sollte das sein, gibts sowas wie ne garantie? ist ja immerhin 11 monate her.. bzw sollte ich daran schnell was machen, oder ist das nicht so tragisch?

thx

gold-civic
04.05.2006, 23:50
..und zwischen ventildeckel und motor war auch öl ausgetreten!

Ich würde mal sagen, das die in der Werkstatt evtl den Ventildeckel nicht richtig festgezogen haben oder eher gesagt zu fest. Jetzt dringt das Öl dort raus und läuft den Motor runter und sammelt sich unten am Rand von der Ölwanne. Kann auch sein, das die Dichtung nach der Zeit schon ausgehärtet ist und deshalb undicht ist.
Würde mir einfach ne neue Dichtung kaufen und den Deckel mit dem vorgeschrieben Drehmoment von ich glaube 10Nm festziehen.

8)

hondasash
05.05.2006, 10:37
hey,

mach das öl mal sauber und schau dann nochmal wo es
austritt.
habe auch minimalen verlust am simmering.... musste aber noch
nie was nachfüllen, somit ist das nicht schlimm.
aber ich schätze auch mal,das da die VDD nicht richtig bzw.
zu fest montiert wurde.
Also wahrscheinlich neu und feddich ist

CuBe_X
05.05.2006, 13:28
Also Normalerweise ersetzt Honda die VDD immer mit.
Und wenn danach erst eben dort Öl austritt: eindeutig deren Fehler. Es sei denn du hast darauf bestanden die VDD nicht wechseln zu lassen...

Wenn es von unten kommt: das können die nicht verursacht haben ;)

EJay98
05.05.2006, 20:50
hi..

also ich hab mir das nochmal angeschaut (soweit es möglich war), an der dichtung oben tritt nicht sehr viel öl aus (allerdings ringsum, also wird da wohl was falsch gemacht worden sein) ok das is nich so schlimm..

unten konnte ich kaum was sehn, da ich keine bühne hab und da eine verkleidung im weg ist, aber da ist auf jeden fall deutlich mehr öl als oben rauskommen könnte. es wird also nix damit zu tun haben.

mit saubermachen usw geht schlecht da ich wie gesagt nicht drankomme. naja dann werd ich das wohl nicht so eng sehen wenn ihr sagt dass es nicht schlimm ist.

thx

hondasash
05.05.2006, 21:39
gibts bei dir nicht so ne leih-bühnen fürn 10ner die stunde?
Wird wohl an der VDD liegen, also oben,allerdings
solltest trotzdem wenn mal zeit, auf nen bühne, verkleidung
runter und mal säubern...