PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe ED9



Vtecinside999
04.05.2006, 21:51
Servus kollegen,

hab da mal ne Frage, alles ist klar und ok bis auf 2 sachen,

1. ich will meine Kolbenringe und ölabstreifringe wechseln, das Problem ist Honda hat 3 verschiedene sorten.

1 mal standart KR.
1 mal mit 0,25 toleranz
1 mal 0,5 toleranz

Die Frage ist jetzt welche von denen sol ich nehmen, meine zylinderlaufbahnen hab ich nicht vor hohnen zu lasen also welche sol ich verbauen? Woher weiß ich welche ich nehmen soll?
Honda kann mir nichts sagen dazu, die schicken mich jedes mal zum AZUBI!!!!!!!! Honda Stierle in Stuttgart absolut nicht zu empfehlen war schon 5mal da.
ich weiß echt nicht weiter, ein Kollege von mir hat das gleiche gemacht was aber schon 1,5 jahre zurückliegt deswegen weiß er auch nichtmehr was er bestellt hat für welche (er hat die ZLB. auch nicht hohnen lassen und der Motor läuft top 1a)

das 2. problem ist nichtso sag ich mal schlimm ich brauch ein neuen fächerkrümmer ich will ein für nen ED9 4-1 mit 60er anschluß woher krieg ich den? Im I-net hab ich nix gefunden bis jetzt.

danke danke

bernd
04.05.2006, 22:10
das 2. problem ist nichtso sag ich mal schlimm ich brauch ein neuen fächerkrümmer ich will ein für nen ED9 4-1 mit 60er

warum mit 60er anschluss ?


mfg

Vtecinside999
04.05.2006, 22:12
weil ich will das die komplette abgasanlage auf 60er durchmesser läuft und das nicht erst ab kat sondern ab Fächer.

Aber wie gesagt ist ein kleines kleines problem, da hingegen die Kolbenringe lassen mich nachts nicht schlafen :(

sebastian-crx
04.05.2006, 22:20
Du brauchst die standart kr, die andern sind für übermaß kolben...
Ich würd den block aber trotzdem hohnen lassen sonst bringen dir neue ringe auch nicht viel!!

Vtecinside999
04.05.2006, 22:50
Ohje und warum bringen mir dann neue auch nichtviel? Ich will den block nicht ausbauen und wenn die Hölle gefriert bau ich den auch nicht aus!!!

dann kann ich den Motor gleich wegschmeißen und nen B kaufen!

ich laß ihn nicht hohnen hat mein EG5 kollege auch net gemacht und der fährt mit gutem bleifuß seit 1,5 jahren und alles ist TOP.

hohnen ist so ne sache für sich...

Noch ne dumme frage: was sind übermaßkolben? Vielleicht hab ich ja übermaßkolben drin?

ED9-OL
05.05.2006, 09:35
würde ihn auch auf jeden fall hohnen kostet um 70 euro (bei uns) dann hast auch wieder ein schönes hohnbild und das hat ja einen sinn sonst könnt man ja auch die zylinderwandung polieren :)die "hohnriefen" sind dazu da damit das öl an den zyl.wandungen "kleben" bleibt und nich so runter läuft! ist eigentlich standart dass man den block eben hohnt und ihn auszubauen dauert noch eben 1,5 - 2 stunden und dann hast es aber ordentlich gemacht!

0,25 übermaß heißt dass der block um 0,25mm aufgebohrt wird,dann brauchst also auch übermaßkolben und die übermaßkolbenringe!

ChickeN
05.05.2006, 15:38
Wie schon geschrieben wurde, 0.25 / 0.5 bedeutet das esÜbermaßkolben sind, eben 0,25mm oder 0,5mm größer als normal.

Honen musst du nur wenn die Oberfläche nichtmehr gut ist, normalerweise aber nicht - es kostet zwar echt nicht die Welt, aber wenn man es richtig mach wird es sehr schnell ziemlich teuer, du brauchst dann Übermaßkolben, die gehen mit dem Block weg und der Motorinstandsetzer hohnt genau auf diese Kolben. Du brauchst also neue Ringe und Kolben und wenn der Motor eh schon auseinander ist würd ich ihn auch gleich mal neu Lagern lassen - alles in allem würde ich dann nen Tausender dafür rechnen - es sei denn du machst alles selbst...

Wegen neuer Kolbenringe frag mal crxarmin, der verkauft welche ausm Zubehör.

fischi
05.05.2006, 16:25
Soweit alles richtig. Aber die 1000€ kommen ungefähr zusammen, wenn Du so gut wie alles selber machst. Allein die neuen Kolben, Dichtungen....
Wenn Du den Motor komplett instandsetzen läßt, wirds schnell mehr als das doppelte :/

hoagie
05.05.2006, 16:42
und wenn Hölle gefriert bau ich den auch nicht aus!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ED9-OL
05.05.2006, 19:30
0,25er übermaßkolben mit ringen kosten bei honda ca 500 euro!

ich habe mein motor auch komplett überholt und habe bis auf hohnen und vermessen alles selber gemacht und ohne neuen kolben ca 700 euro an teilen bezahlt trotz connection... aber hat sich gelohnt er läuft jetzt 30tkm und hat weder öl noch wasser verbrauch oder sonst irgendwas alles bestens würde es immer wieder machen!!!

mfg julian

Vtecinside999
05.05.2006, 21:03
servus, vielen dank für eure antworten, also bestell ich standart ringe.

Danke danke

ChickeN
05.05.2006, 22:18
hehe, mach das, ist das einfachste und wohl auch sinnvollste...

PS: es heisst Standard

Vtecinside999
05.05.2006, 22:49
ok danke herr Lehrer, wenn ich alles an esatzteilen habe mach ich wieder bilder vom zusammenschrauben....

crxarmin
07.05.2006, 18:08
Hallo,

ED 9 -Ol
hat genau beschrieben warum man bei Verwendung von neuen Kolbenringen die Laufbahnen honen soll.

Chicken,
um auf Übermaß zu kommen muß ich zunächst die Laufbahnen bohren, z.B. + 0,25, und anschließend honen.

Mit honen alleine komme ich niemals auf ein korrektes Übermaß, das ist technisch nicht machbar.

Gruß
Armin

ChickeN
07.05.2006, 19:48
...Mit honen alleine komme ich niemals auf ein korrektes Übermaß, das ist technisch nicht machbar.

Gruß
Armin

Hi armin,
sorry, so meinte ich das, mit honen alleine hat man ja eigentlich keinen Materialabtrag, zumindest keinen nennenswerten...