PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elko/Kondensator vor Mitteltöner schalten...wie???



-=pRelude=-
05.05.2006, 11:21
Hallo, hab noch nicht so erfahrung in der Hifi szene und hab mir heute Mitteltöner gekauft und der verkäufer hat mir dann so zwei kleine kondensatoren dazu gegen um sie vorzuschalten oder so....aber wie schließ ich die an und wo???

fischi
05.05.2006, 11:39
Der Kondensator wird in Reihe zum Lautsprecher geschaltet. Trennst also einfach eine Ader auf und hängst den dort rein. Das ganze bildet dann einen sog. Hochpaß, die tiefen Frequenzen werden herausgefiltert und kommen gar nicht erst am Lautsprecher an.
Bei einem Mitteltöner mußt Du aber zusätzlich einen Tiefpaß schalten, der auch die die hohen Frequenzen ausfiltert. Denn für diese ist ja der Hochtöner zuständig. Der Tiefpaß wird normalerweise mit einer Spule parallel zum Mitteltöner realisiert.
Das ganze Theater kannst Du vermeiden, wenn Du Dir vom Händler gleich eine für das ganze System passende Weiche geben läßt. Sonst machst Du Dich als Laie fertig.
Und bei ganz groben Fehlern raucht auch schnell mal ein Hochtöner oder Mitteltöner ab...

MeHase
05.05.2006, 22:05
Grundsätzlich aber kann man sagen, dass ein in Reihe liegendes Bauteil (hier ein Kondensator) in die PLUS-LEITUNG des Lautsprechers muss. Ich schreib das groß, weil sonst das Teil keine Wirkung hat und du sonst sehr sehr schnell deine gerade erworbenen Teile zerstörst. Was hast denn für Mitteltöner gekaut? Vielleicht kann man die ja auch zur Not als Hochtöner zweckentfremden. Das würde aber ein genaues Ausrichten der Lautsprecher auf die Ohren erzwingen... naja, lange Geschichte - CarHiFi muss man halt studieren :wink:

fischi
06.05.2006, 19:03
Grundsätzlich aber kann man sagen, dass ein in Reihe liegendes Bauteil (hier ein Kondensator) in die PLUS-LEITUNG des Lautsprechers muss. Ich schreib das groß, weil sonst das Teil keine Wirkung hat und du sonst sehr sehr schnell deine gerade erworbenen Teile zerstörst.

Warum?

MeHase
07.05.2006, 09:47
Warum was? In Reihe? Oder keine Wirkung?

Keine Wirkung: Stell dir vor, du schraubst deine Zündkerzen in den Auspuff, hast auch nichts von, oder? :D

Man muss aber beachten, dass hier nur um Bauteile geht die in Reihe liegen. Sprich wenn man Filter höhere Ordnung bauen will, kommen noch Bauteile dazu, die parallel zum Signal liegen.

fischi
07.05.2006, 11:08
Ist alles richtig. Aber bei Wechselstrom ist es wurscht, ob der Kondensator in der Plusleitung oder in der Minusleitung eingeschleift wird.

MeHase
07.05.2006, 11:17
Warum? :)

fischi
07.05.2006, 17:30
Weils kein plus und minus gibt. Man kann den Kondensator auch in die Minusleitung schalten, muss man aber nicht. Und wie machst das, wenn der Hochtöner umgepolt wird?

MeHase
07.05.2006, 18:03
HT Verpolen, Kabel "umdrehen", also Plus nach Minus und vice versa...

Aber so langsam macht es klick :roll:
Aber man sollte bei allen Weichen die selbe "Seite" vom Kabel nehmen, sonst hat man hinterher ungewollte Phasendreher drin. Also doch immer Plus nehmen :P

fischi
07.05.2006, 22:06
Also wird sind uns einig: es ist wurscht, ob der Kondensator in der Plus- oder in der Minusleitung des Hochtöners hängt. Wichtig ist aber unbedingt, daß einer verbaut wird. Und daß das auf beiden Seiten genau gleich gemacht wird. :wink:

MeHase
08.05.2006, 07:30
Ohkey, Deal!

Lexington81
11.05.2006, 20:10
Durch das hinzufügen eines Kondensators wird eh ein Phasen-Fehler hervorgerufen... zumindest wenn er in Reihe geschaltet wird.

MeHase
11.05.2006, 22:03
Stimmt schon, aber gut, dass wir das geklärt haben...