PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASB/ DK --> schwarz, ölig b18c4



Woleg
05.05.2006, 23:44
Hi,
Hab beim mb6 ( b18c4) die Tage jetzt nen Spostluftfilter drangebaut und musste das orig. Luftfiltersystem komplett abbauen.

Etwas an der DK rumgespielt und da mal reingeguckt.
Was sehe ich da?
Da ist alles voll schwarz mit und ölig :e :e :e :e :e

Ist das normal?

Reinigen geht auch schlecht, da man da kaum reinkommt, höchstens mit nem Finger.

Habe ehrlich gesagt keine Lust die ganze ASB abzubauen und zu reinigen...

EE88
06.05.2006, 00:46
Ja es ist normal! keine angst das sind die Öldämpfe die der Motor aus den Motor zieht! Und die setzen sich ab. Mit ein Ölcatchtank kannst du das verhindern kostenpunkt ca. 60 euro! mehr info? kannst dann einfach fragen! So ein Tank bekommst du fast bei jeden tuner z.b. nnomo-racing.de

grüße

deFrezzer
06.05.2006, 05:16
Ja Mit ein Ölcatchtank kannst du das verhindern kostenpunkt ca. 60 euro! mehr info? kannst dann einfach fragen!

DIE DK behälst du nur sauber wenn du schon vor der Kurbellgehäuse entlüftug was machst.
Hier einen kleinen Filter an die Ventildeckel be/entlüftung bauen.

btw.: würde ich mir keinen Catchtank überteuert bei nnomo kaufen !

Woleg
06.05.2006, 09:35
Ja es ist normal! keine angst das sind die Öldämpfe die der Motor aus den Motor zieht! Und die setzen sich ab

Das sagte mir mein Kollege auch (KFz Mechaniker), das da die Öldämpfe zurückgehen...

Aber warum macht Honda sowas, bzw. wieso soll ich diesen Catchtank kaufen?

Die haben sich doch da was gedacht, oder?

inF
06.05.2006, 09:42
Es ist einfach gesetzlich vorgeschrieben das keine Öldämpfe an die Aussenluft abgeführt werden dürfen. Desweiteren dient es auch zur Schmierung der Drosselklappe.. also Welle usw.

richi
06.05.2006, 10:43
stimmt. das sind rückgeführte öldämpfe der kurbelgehäuse- bzw. der ventildeckelentlüftung. an den ventildeckel kannst du dir, wie bereits gesagt, einen kleinen filter bauen, aber für die kurbelgehäuseentlüftung übers PCV müsstest du dir einen oilcatchtank einbauen.
im MB6 meines bruders ist die ansaugbrücke seit dem einbau des catchtanks so ziemlich sauber geblieben. wenn du willst, mach ich mal bilder von dem catchtank (eigenbau).
zur schmierung der DK und der secondary butterflys reicht ein tröpfchen öl von mir - wenn du sie mal von mir bearbeiten lässt 8) :wink:

gruß, richi

Truman
06.05.2006, 11:29
@richi

Bilder von dem EInbau des Tankes, bitte!

CRX_Fan
06.05.2006, 11:49
ist nicht nur bei Honda so sondern bei fast allen Motoren...mein ONkel hat sich in seinen 200er Audi nen Serienmäßigen Ölabscheider eingebaut...

richi
06.05.2006, 17:57
hi,

hier die pics:

http://mitglied.lycos.de/gradlr/Oilcatchtank/DSC03717.JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/Oilcatchtank/DSC04608.JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/Oilcatchtank/DSC03718.JPG


das gehäuse ist eine auf den kopf gestellte aldi- alutrinkflasche mit schraubverschluss. die einbauposition ist in diesem fall die stelle des aktivkohlebehälters - welcher beim einbau im selben zuge rausflog ;)

der obere anschluss führt über das pcv zum originalen pcv am vorhandenen ölsammelbehälter unterhalb der ansaugbrücke.
und der untere führt zum anschluss an der ansaugbrücke...

gruß, richi

EE88
07.05.2006, 11:16
Ich wollte jetzt nicht werbung für NNOMO machen, so kann mann es natürlich auch machen ohne frage!

Flasche von ALDI is cool gayfight