PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen wechseln



Pred
06.05.2006, 14:51
Sacht ma ich werd bekloppt... ich bekomm die Antriebswellen net aus der kack Bremsanlage raus...

hat da jemand ne Idee wie das schön "flutschig" wird ?

CivicEG4
06.05.2006, 15:08
Also ich würde sagen, Rostlöser drauf, einwirken lassen, dann die Mutter wieder draufdrehen das sie bündig mit dem "Stummel" der Antriebswelle is und dann mit dem 5kg Hammer draufklopfen. VORSICHT! Radbolzen sind ruck zuck am Sack :lol: Ansonsten komplette Radnabe mit Welle ausbauen und in irgendeinem KFZ-Betrieb auspressen lassen.

gruß Felix

ChickeN
06.05.2006, 16:10
In der Werkstatt gibt es dafür extra große und schwere Kupferhämmer, damit hat man ordentlich gewalt macht aber den Radbolzen nicht kaputt...

CivicEG4
06.05.2006, 16:21
Ach schnickschnack, Kupferhammer..

:P

ChickeN
06.05.2006, 16:24
Ach schnickschnack, Kupferhammer..

:P

Schon klar, im Geschäft verkafut ihr dann lieber neue Aussengelenke 8)

Spanni
06.05.2006, 18:29
Drum macht man ja die Mutter drauf

deFrezzer
06.05.2006, 18:45
Drum macht man ja die Mutter drauf
das innere wird aber trotzdem belastet.

ChickeN
06.05.2006, 21:29
Drum macht man ja die Mutter drauf
das innere wird aber trotzdem belastet.
??
Wie soll denn das innere Gelenk dabei belastet werden?

Timtaeilor
06.05.2006, 21:39
Garnicht :wink:
...wenn dann kloppst du die welle durch´s getriebe durch :roll:
oder ziehst sie vorher raus!

deFrezzer
07.05.2006, 09:13
Drum macht man ja die Mutter drauf
das innere wird aber trotzdem belastet.
??
Wie soll denn das innere Gelenk dabei belastet werden?


das innere vom aussengelenk, aber ich hab nix gesagt.

ChickeN
07.05.2006, 09:19
...das innere vom aussengelenk, aber ich hab nix gesagt.

ok, jetzt hab ichs, das stimmt, die Gelenke finden das ganze gekloppe nicht so dolle, auch wenn man das Gelenk wieder auf die Welle aufschlägt muss man aufpassen, manchmal verkanten die sich dann...

Pred
12.05.2006, 13:51
Kupferhammer... ne is klar ;)

hab gerade die Antriebswelle auspressen lassen... Die Aufhänung is nu im Arsch und dank 25Tonnen Druck !!! ist die Antriebswelle nur raus !

Nu meine Frage, wenn das äußere Gelenk beim lenken schon Geräusche gemacht hat, ises im Sack ?

VTECMaster
12.05.2006, 14:01
Kupferhammer... ne is klar ;)

das geht auch mit nem gummihammer, womit man normal kopfsteinpflaster verlegt.

darf in keinem haushalt fehlen :D

ChickeN
12.05.2006, 14:18
Kupferhammer... ne is klar ;)

hab gerade die Antriebswelle auspressen lassen... Die Aufhänung is nu im Ars**** und dank 25Tonnen Druck !!! ist die Antriebswelle nur raus !

Nu meine Frage, wenn das äußere Gelenk beim lenken schon Geräusche gemacht hat, ises im Sack ?

Also mit nem gescheiten großen Kupferhammer wäre das zu 95% auch rausgegangen, man darf das plötziche Aufschlagen nicht mit dem statischen Druck beim Auspressen vergleichen - was meinst du denn warum mit dem Schlagschrauber festgegammelte Schrauben besser rausgehen als mit der Hand?

Wenns geräusche macht wenn du bei eingeschlagener Lenkung fährst, dann isses hinüber, alleridngs fahre ich mit meinem schon ne ganze weile so rum, aussen halten die erstaunlicherweise auch kaputt noch ziemlich lange ;)

Pred
12.05.2006, 14:22
habe es auch mit nem hammer probiert ;) mit nem großen hammer

fischi
12.05.2006, 14:27
Ich hab das mal mit dem größten Hammer probiert, den ich hier finden konnte. Antriebswelle hat sich zwar gelöst, aber war nachher auch Schrott -> Gewinde gestaucht, der Zapfen sah recht lustig aus :lol:

ChickeN
12.05.2006, 14:30
...Schrott -> Gewinde gestaucht, der Zapfen sah recht lustig aus :lol:

Das kann ich mir vorstellen, allerdings nimmt man genau aus diesem Grund eben den Kupferhammer ;)

fischi
12.05.2006, 14:39
Kupferhammer in der Größe hab ich aber noch nicht gesehen. So 5kg mit 1m langem Stiel dran zum ordentlich ausholen 8)

ChickeN
12.05.2006, 14:47
Kupferhammer in der Größe hab ich aber noch nicht gesehen. So 5kg mit 1m langem Stiel dran zum ordentlich ausholen 8)

Genau sowas mein, ich - wenn cih das nächste mal in der Hondawerkstatt meines Vertrauens bin mach ich dir mal nen Foto ;)
Ist halt der Pappa-Kupferhammer...

BTW: Meinst du man kann sich sowas mit Vertretbarem Aufwand selbst sicher bauen? Kupfer hätte ich...

deFrezzer
13.05.2006, 19:16
BTW : ICH HASSE ANTRIEBSWELLEN !!!

http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/schrott.jpg