PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg5 Bremse, Achse ... = Eg6 ?



Donnervogel13
14.08.2004, 22:45
Hi
könnt ihr mir helfen, ist bei dem Eg5 irgendwas an der hinterachse (Achsschenkel, Bremse , Stabis) anders als beim eg6 oder sind das alles die gleichen teile. ich habe mal in meinem zubehör prgramm nach gesehen da schein alles gleich zu sein
Allso ist da was anders oder nicht?

Danke
MFG Donnervogel

Mr.Tical
14.08.2004, 23:30
Eg6 hat scheibenbremsen hinten, Eg5 nicht!!!
Sonst: keine Ahnung

chartinael
14.08.2004, 23:34
Öh, der EG5 kam auch mit Scheiben hinten ab 1995 (ist doch der HB ESI oder?)

kristin

Sorry, kenn mich mit den EGs nciht so aus.

Mr.Tical
14.08.2004, 23:39
Ja ist der HB ESI. Echt?
Bist dir sicher Chartinael? Wenn du sagst ab 95. Weil das war das letzte produktionsjahr der EGs. Weiss es nicht aber lass mir gerne was richtiges erzählen :wink: . Die zwei Eg5 die ich bis jetzt gesehen habe hatten trommelbremsen, waren aber beide Bj.93. Also kannst du durchaus recht haben. :bussi:

huy
14.08.2004, 23:45
Mein EG5 Bj. 92 hat hinten Scheibenbremsen. Hab eigentlich noch keinen EG5 mit Trommeln hinten gesehen.

chartinael
14.08.2004, 23:48
Hm, warte mal, ich schau nochmal nach ....

also laut EPC hat der 3D 1993 HB ESI auch rear disks ... also wohl nicht erst ab 95 ...

kristin

Mr.Tical
15.08.2004, 00:06
Komisch! Die zwei die ich gesehen habe hatten Trommeln.
Hab gedacht das wär so bei den ESI´s. Weil die del sols (ESI) haben ja auch trommeln hjinten.

Tonberry
15.08.2004, 00:58
Der EG5 hat hinten Scheiben. Und soweit ich weiss hat der EG5 mit ABS die VTI Bremsen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

V!per
15.08.2004, 01:17
Mein EG5 hat auch Scheiben hinten.

War ABS nicht Serie beim EG5 ? Ich dachte eigentlich. Bin bisher noch nie in die Situation gekommen, dass ich davon gebraucht machen muss, ich weiß grad nichtmal, ob ich ABS hab :-?

Was ist denn der Unterschied zwischen den EG5 und EG6 Bremsen ?

huy
15.08.2004, 02:09
Hab kein ABS in meinem EG5.
EG6 hat größere Scheiben vorne und ABS...

Donnervogel13
15.08.2004, 10:54
als ich ich bin auch der meinung das der eg5 hinten scheibe hat aber mal angenmen es ist alles gleich zwischen eg5 und eg6 bis auf ABS dann müsste die die hinterachse mit bremse und den ganzen anderen teilen, laut der aussage von Wumen an meinen ej9 passen.
oder :-?

chartinael
15.08.2004, 10:56
Zumindest sagt er das. Wenn Du EG5 oder EG6 Bremsen kriegen kannst. Würde ich das auf jeden Fall machen.

kristin

varda1984
15.08.2004, 10:59
der eg5 bei uns der family hat auch trommelbremsen (is bj. 92) und hat kein ABS...

Donnervogel13
15.08.2004, 11:01
ja das sagt, aber was ist mit dem ABS ich habe ja eigentlich vor auf ek4 um zubauen aber ich will und muss klein anfangen (nach und nach), weil zuteuer.
die frage ist obdas mit dem tüv klar geht,
aber ich glaube es gab den ek4 auch ohne ABS

chartinael
15.08.2004, 11:04
ich habe den umbau ja noch nicht gemacht. und micha arbeitet wohl für einen freund dran. Sobald ich das gemacht habe, kann ich da mehr zu sagen. aber da es den EG5 auch mit abs gab, würde es reichen, die EG5 Achsschenkel ranzuorganisieren und dann den entsprechenden ABS sensor, mein ich ... aber sicher bin auch ich mir nicht.

kristin

Ralle EG5
15.08.2004, 13:03
Soweit ich weiß, hat der EG5 mit ABS hinten scheiben und der ohne
trommel.
Mein EG5 bj. '92 hat ABS und hinten scheibe.

Unterschied der bremsanlage zum EG6:

- Größe der vorderen bremsscheiben, die vom EG6 ist größer
- Hinten ist imo alles identisch (Modell mit scheibenbremse)

Gruss Ralle

SteveEG4
20.10.2004, 12:12
also ich hab scheiben hinten und kein abs... und ich versuch grad irgendwie rauszufinden ob die 262mm scheiben auf meinen vorne passen!? ich glaube am einfachsten wär ausmessen oder?

btw ein kumpel von mir hat nen Sol mit dem d16 und hinten trommeln..
irgendwie komisch alles

eg4
20.10.2004, 13:15
beim sol gab es auch beides, also trommeln und scheiben, zumindest beim esi

flo!!
20.10.2004, 14:44
ich habe keine abs bei meinem eg5 und trotzdem hinten scheiben bremsen. meiner meinung nach haben alle eg5 scheiben bremsen egal ob abs oder nicht!

hot wok
23.10.2004, 21:47
so. den eg5 gabs mit trommeln und scheiben. wenn er bresscheiben hinten hat gabs ihn mit und ohne abs. abs ist baujahrabhängig.
wenn du dir beim ej9 scheibenbremse hinten nahcrüsten willst dann brauchst die radnaben (wegen dem abs rotor) von einem vti wenn der ej9 abs hat. man muß abs nich nachrüsten aber man darf es nicht entfernen. alle vti haben abs.
die bremse vorne vom eg6 ist anders. radnaben anders (durchmesser der bremsscheibenauflagefläche) und das radlager ist auch anders. radlagergehäuse ist auch anders wegen den befestigungspunkten fürn sattelträger. bremssättel und träger sind anders dimensioniert als beim eg5. der eh6 neuere generation hat vorne schon die vti bremse drin und natürlich auch abs.
der ej9 is hat schon die vti bremse drin. 262er scheiben vorne. dann wär es für dich auf jeden fall am ratsamsten die eg6,2,9 oder ek4 bremse hinten zu verbauen wenn der ej9 mit abs ausgerüstet ist was ich nicht weiß. benötigst dann nur noch die handbremsseile. wie groß der bremskraftverstärker dimensioniert ist weiß ich auch nicht. hauptbremszylinder sollte auch betrachtet werden ob der anders ist.
was mich eher interessieren würde ist: wenn ich hinten die eg5 achse drin hab mit scheibenbremsen ob ich dann die radlager incl naben vom eg6 oder dc2 auf den eg5 achsstummel bekomme. wer mir da infos geben kann soll es bitte machen. wäre sehr dankbar.
gruß hot wok