PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit der Bremse CL7, CL9, CN1??



CL7
07.05.2006, 10:26
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon dikutiert wurde, stelle ich hier mal die Frage:

Wie lange halten die Bremsklötze an der Hinterachse?

Heute habe ich mal einen Bummel über den Hof des nächsten Hondahändlers gemacht. Ausnahmslos alle(!!) Accord ab 2003, die als Gebrauchtwagen 20.000 - 35.000 km auf dem Zähler hatten, waren mit neuen Bremsscheiben und neuen Klötzen an der Hinterachse ausgerüstet. Ein weiterer Accord mit 17.000 km hatte hinten stark abgenutzete Beläge und deutliche Riefen in den Bremsscheiben. Ist das normal? Die vorderen Bremsen sahen bei allen 2003er Accords entsprechend der Laufleistung "normal" aus.
Falls da ein Problem vorliegen sollte, hoffe ich, dass Honda das bei dem 2006er beseitigt hat. Weiß da jemand was genaueres?

BlackVibes
07.05.2006, 12:06
hat honda nicht mal eine rückrufaktion gestartet für die modelle von 2003? da wurden dann die hinteren bremsen ersetzt, weil da was mit dem verschleiss nicht stimmen sollte. zu mindest wurde bei meinem an den hinteren bremsen was gemacht! die kosten wurden von honda übernommen...

Carsten
07.05.2006, 16:54
Eine Rückrufaktion gab es meines Wissens nicht, zumindest habe ich diese nicht erhalten. Aber bei vielen, mir eingeschlossen, wurden die hinteren Bremsen komplett auf Kulanz/Garantie erneuert. Lediglich die Bremsklötze musste ich bezahlen...

BlackVibes
08.05.2006, 09:35
na dann war es doch keine rückrufaktion ;)... bei meinem wurde das selbe gemacht...

funztnet
08.05.2006, 10:28
hab bei meinem CN2 (2005) jetzt 34Tkm runter. den geschilderten verschleiß der hinterachse kann ich nicht bestätigen. bei mir sind die hinten noch deutlich dicker als vorn.

Vorderachse nach 34.000km:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/BV_34k_VA.jpg

Hinterachse nach 34.000km:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/BV_34k_HA.jpg

scheint also wenn, dann nur die älteren modelle zu betreffen :)

Gotsche
08.05.2006, 11:08
Das zweite Bild ist zwar etwas unscharf, aber Deine Scheiben scheinen ok zu sein.
Kommt sicher auch auf Fahrweise und Bremsgebrauch an. (obwohl wenig Bremsen manchmal auch schädlicher sein kann)

funztnet
08.05.2006, 11:40
Das zweite Bild ist zwar etwas unscharf, aber Deine Scheiben scheinen ok zu sein.
Kommt sicher auch auf Fahrweise und Bremsgebrauch an. (obwohl wenig Bremsen manchmal auch schädlicher sein kann)

jo schon, aber ich denk mal wenn die hinterachse schneller verschleißt als die VA, dann sollte das der fall bei vielem und starken bremsen sein, genau wie bei wenig und leichtem...

kann natürlich auch sein, dass das ne krankheit der limos ist. haben die denn ne andere bremsanlage? könnt mir das nur erklären, dass entweder das material schlecht ist (verschleißfreudig) oder was mit dem bremszylinder nicht stimmt.

bei meinem alten wagen (chrysler) sind auf der hinterachse mal die bremszylinder festgeworden und gingen nicht mehr richtig zurück. nach wenigen 1000km waren die bremsscheiben komplett durch. bis auf das innenmaterial. war nicht mehr glatt und spiegelnd wie man das kennt sondern mehr wie gepresster sand :D

BlackVibes
08.05.2006, 12:24
ich hab jetzt 60t km auf dem tacho. meine vorderen bremsen sind auch noch okay. werde sie in etwa 10t bis 15t km wechseln müssen. laut meinem garagisten.

jg 01.2003, accord limo, type-s

_deleted
08.05.2006, 14:37
Auf der HA nach ca. 44tkm fertig.Hätten evtl. aber noch 5tkm gehalten.Wurden getauscht (keine garantie).
VA bis jetzt 72tkm und noch 40%.....HA ungefähr 70%.

Mal sehen, wie lange die hinten halten.....Vorn möcht ich die 100tkm schaffen.... :D

CL7
08.05.2006, 15:47
Es scheinen ja doch nicht alle betroffen zu sein. Gott sei dank.
Mein Bremsverhalten geht mehr in Richtung verschleißarm. Ich benutze mehr das rechte Pedal :D

Chris the greek
08.05.2006, 16:25
Habe meine hinteren Bremsen (Scheiben u. Beläge) nach ca. 20.000 km
neu bekommen (natürlich auf Garantie).

Waren zwar noch nicht runter, hatten aber viele Rillen und Riefen.
Seit dem die neuen Scheiben und Beläge drauf sind (habe jetzt ziemlich
genau 40.000 km) hatte ich keine Probleme mehr.

Superglatte Scheiben auf der Hinterachse. Evtl. gibt es ja überarbeitete
Scheiben und Bäläge, weil es scheinen ja wirklich mehrere mit diesem
Problem zu sein. Mein Schwiegervater kriegt jetzt auf seinem CN1 hinten
auch neue Scheiben und Beläge und das auch nach ca. 20.000 km.

funztnet
08.05.2006, 16:36
hmm aber wieder mal ne limo... keine tourer dabei?

Tomassino
08.05.2006, 17:26
Den Tourer betrifft das nicht. Nur die Limos bis Modelljahr, ich glaube 2005, bin mir aber nicht ganz sicher. Und zwar sind bei der limo die Bremsklötze hi. verstärkt worden, die Scheiben sind gleich geblieben. Den Tourer betrifft das dewegen nicht, weil der ja hinten etwas größere Klötze hat. Bei meinem müssen auch noch die Scheiben und Klötze hi. erneuert werden, die Klötze haben noch einiges an Belag, die Scheiben sind jedoch so stark riefig.

elGusano
08.05.2006, 17:50
So wie ihr das schreibt werd ich wohl noch mal in die Werkstatt gehen (Garantie für Bremsen geht ja nur bis 40.000)... bei mir wurden die Scheiben nämlich nur abgedreht. Vorne hab ich wirklich keine Probs, aber hinten sinds ja nur Riefen und Rillen :(

funztnet
08.05.2006, 17:58
abgedreht? ob das die laufleistung der scheiben erhöht frag ich mich... ;)

also auf zum wechseln ;)

elGusano
08.05.2006, 18:03
abgedreht? ob das die laufleistung der scheiben erhöht frag ich mich... ;)

also auf zum wechseln ;)

naja, im Endeffekt wird nur "ein Span" abgenommen, was echt nicht viel ist... aber recht hast du, werds noch die nächsten Monate bis zum Sommerurlaub beobachten und dann nochmal reklamieren. Sollte ja keine Probleme machen wenn schon bei so vielen getauscht wurde :wink:

EddyCl7
08.05.2006, 20:28
Fahre die Limo 2004 und meine wurden auch bei 20000 km auf Garantie getauscht! Die Bremsscheiben waren hinten echt fertig.

hbac
09.05.2006, 09:17
Ich fahre den 05er CN1. Nach den vielen Berichten über Scheiben und Klötzer an der Accord- Hinterachse habe ich meinen mal im Vergleich zu Autos von Kollegen mit etwa gleicher Laufleistung angesehen (Ford, Fiat, Audi). Bei denen waren die Scheiben alle etwas weiter abgetragen als bei meinem Accord. Hat vielleicht doch eher was mit dem Fahrstil zu tun - oder Baujahr? Natürlich wurde bei meiner Jahresinspektion (jetzt 21tkm) auch nichts gewechselt.

Hansi
09.05.2006, 09:26
War am 25. April bei meiner 60.000 km Inspektion. Nach 2 Stunden rief mich der W-Meister an und sagte die Beläge hinten müßten erneuert werden und die Bremsscheiben müßten abgedreht werden. Ich fragte "abgedreht" muß das sein und wenn was kostet das. Er druckste rum sagte naja ca. 130 € und es muß nicht sein wäre aber besser. Ich habe mich nur für das wechseln der Beläge entschieden darauf sagte er das ist OK

Bei der 40.000 km Inspektion wurden vorne die Beläge erneuert.

Jochen
09.05.2006, 22:20
Hallöchen

Hab heute sicherheitshalber mal meine Bremse genauer angeschaut! Ergebnis: Alles bestens, keine Riefen und noch ordentlich Belag drauf!

Aber den Tourer betriffts ja zum Glück nicht, aber mal nachschauen kann ja nicht schaden!

Schöne Grüße
Jochen