PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto ruckelt bei ca 2000 bis 3000 Umdrehungen/Minute



MeHase
07.05.2006, 18:42
Ich weiß ist sicherlich schon oft besprochen worden, aber die Suche funktioniert irgendwie nicht :-?

Und zwar habe ich das Problem, dass das Auto bei leichter Last (zB wenns leicht bergauf geht) anfängt zu ruckeln. Ist aber nur im Bereich von ca 2000 bis 3000 U/min und wenn ich nicht gerade Vollgas gebe. Auto ist ein Rover 618i, Baujahr 98, weiß nicht welcher Honda-Motor drin ist, aber es ist einer :) Hat 1850ccm, 85kW, 16V, Benziner mit LPG-Umbau. Vielleicht hilft es ja einem, mehr fällt mir zum Motor im Moment nicht ein. In der Werkstatt konnte leider nichts festgestellt werden. Das Ruckeln ist unabhängig vom Gas, also tritt auch beim Betrieb mit Benzin auf (und der Wagen hatte das Ruckeln auch vor dem Umbau schon).

Was wir getan haben:
Zündkerzen sind neu. Abgasrückfuhrung nachgeschaut, sieht aber soweit ok aus. Außer, dass das Ventil durch ein kleines Metallblech gesperrt war, als wir das Ventil abgenommen haben. Haben das Blech rausgenommen, hat aber nichts verändert. Nebenbei: Warum der Wagen locker durch die AU? Müssten die Abgaswerte nicht völlig Murks sein?

Madcat
07.05.2006, 20:33
hi,
schonmal den widerstand der zündkabel gemessen. hatte das gleiche problem, besonders beim anfahren an der ampel war es sehr störend,
gas gegeben und nur geruckel und im nächsten augenblick alles wieder i.o..

MeHase
07.05.2006, 22:00
Gemessen haben wir die, aber ob die iO sind kann ich nicht sagen, da ich keinen Richtwert habe. Was für einen Widerstand sollten die denn haben?


EDIT: Hab gerade gefunden. Motor soll ein F18 sein.

Madcat
09.05.2006, 18:33
ich habe leider nur keinen wert für deinen, aber du solltest 25 kohm als richtwert nehmen können.
hast du dir die verteilerkappe und den rotor schon mal angeguckt? wenn die "nippel" in der kappe schon "ausgefressen" sind dann solltest du diese ebenfalls mal erneuern, dann auch gleich den rotor, ansonsten vielleicht nur mal sauber machen.
was du auch mal probieren könntest, ist die lambdasonde abzuklemmen. nicht wundern die motorkontrollleuchte geht dann an.