PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tachobeleuchtung



bloody
01.08.2003, 22:18
hi,

habe in meinem ej9 die tacho-lämpchen gegen blaue led´s getauscht.

nur is das licht so schwach dass man nix erkennen kann.

ich denk´mal das der winkel der led´s zu klein ist.

wenn ja, weiß vielleicht jemand nen trick wie man das ganze möglichst ohne zusätzliche kosten aufhellen könnte?

ps: sind schon 12v versorgungsspannung?

Karsten
02.08.2003, 00:16
Wie, 12 Volt Versorgungsspannung?
Hast du sie direkt an 12 Volt angeklemmt?
Denn ist es wahrscheinlich möglich, das du sie durchgejagt hast, das sie deswegen so dunkel sind.
Und wenn der Winkel zu klein ist, denn wärs ne Möglichkeit, ihn über Linsen zu vergrößern.
Gibt wohl bei Conrad zu kaufen, mußt dir denn nur einen Plan machen, wie du die vor die LED´s befestigst.

Greetz

Karsten



Oder eben gänzlich neue kaufen.Auch bei Conrad.Superhell, mit breitem Abstrahwinkel.

bloody
02.08.2003, 00:33
wollte die spannung nur wegen dem vorwiderstand wissen.

ich schau´mal ob ich die leds vielleicht anders anordnen kann.

bogi
02.08.2003, 00:39
aaaalso:

für die leds brauchst einen widerstand von 470 Ohm.

Hast du die Leds denn leicht ohne vorwiderstand angeschlossen? wenn ja, hast du 12V auf die Leds laufen lassen und die leds sind hin.

Aber ich glaube, ich hab die lösung für dein problem!
Der Grund, warum du nichts erkennen kannst (oder nur sehr, sehr schwach) ist der, dass die tachoscheiben auf der rückseite schwarz/braun eingefärbt sind. Die braune farbe ist für die orange tachobeleuchtung so wie sie original ist, und die schwarze farbe ist punktiert und ungleichmäßig aufgetragen, diese ist dafür da, um die beleuchtung gleichmäßig zu haben!
Jedoch leuchtet da das blaue licht der leds nur sehr schwach durch!

Du müsstest also die farbschicht abwaschen. ich habs mit nagellackentferner abgewaschen, danach kannst du praktsich mit jeder farbe von hinten durchleuchten!
Denk jedoch dran, dass die beleuchtung dann nimma gleichmäßig ist, also wenn du eine halbwegs gleichmäßige beleuchtung mit den leds willst, wirst nicht drum rum kommen, da an die 20 leds zu verbauen...

viel spaß, sag ich da nur ;)

darkBLUEcivic
02.08.2003, 01:19
schliess die led´s net in reihe an sondern parralel so das jede led plus und minus bekommt !!

wiederstand für jede led benutzen nehm welche zwischen 430-470 ohm
*je niedriger desto heller *

zum abstrahlwinkel der led´s sag ich nur eins nehm nen dremel und trenn die linse von der led ab sudas die vorne platt is !!

die farbe von der tachoscheibe entfernen wie schon gesagt wurde mit nagellack entferner oder einfach wegschleiffen !!!
um gleich mässige beleuchtung hin zubekommen musste zwar paar mehr led´s nehmen aber es lohnt sich !! :wink: und versuch die led´s soweit wie möglich nach unten zu setzen und im gleichmässigen abstand zu verteilen !!!


cu,sascha

bloody
02.08.2003, 01:25
danke

ich werd' das mit der tachoscheibe morgen gleich ausprobieren.

bogi
02.08.2003, 09:16
wenn du noch fragen dazu hast, mail mir oder add mich im icq, hab mich mit dem thema mal sehr intensiv beschäftigt, und hatte die sache auch bei mir umgebaut.
also wie gesagt, bei fragen - melden! 8)

bloody
02.08.2003, 12:44
danke für eure tips.

hab´den lack entfernt und die leds abgesägt.

viel besser jetzt ;)

zwar net optimal aber mal sehen

FOX-OCTI
03.02.2005, 02:22
Will auch das Tacho vom EJ9 umbauen auf blau. Habe jedoch keinen richtigen Plan. Kann mir einer von euch helfen?