PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Freisprecheinrichtung



76rwo
08.05.2006, 08:45
Hallo!
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Accord Tourers mit HFT.
Drei Fragen habe ich für mich aber noch nicht klären können.

1) Wieso wird meine Telefonnummer aus dem Auto nicht mit übertragen? Ich telefonierte über die Sprachsteuerung und meinem Nokia 6230. Die Rufnummernweitergabe ist eingeschaltet.

2) Besteht eine Möglichkeit aus dem Telefonbuch zu wählen, ohne zuvor ein Telefonbuch im Auto anzulegen? Also einfach die Kurzwahl des Telefons drücken und dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

3) Kann man auch eine andere Stimme auswählen? Vielleicht eine männliche? Ich habe das Gefühl, dass sich die Stimme recht kratzig anhört. Fast so, als wäre die Sprecherin erkältet. Das liegt aber nicht an den Hochtönern, denn Musik läuft normal.

Danke für die Hilfe!

Gruß 76rwo

Gotsche
08.05.2006, 09:16
Hab den CN2 ohne Navi aber mit der FSE, zudem auch das 6230'er Nokia.

zu 1.)
Was meinst Du mit Rufnummernweitergabe genau, verstehe Deine Frage nicht? In welche Richtung Anrufen/Angerufen werden?

zu 2.)
ich glaube nein - im Handbuch ist nix darüber beschrieben, ausser wenn Du es schaffst Kontakt zum Telefon zu bekommen, ohne ne Nummer zu Wählen. Ich hatte das mal im Autohaus geschafft - so dass ich dann die Nummer über das Telefon eingeben konnte und über die FSE Sprechen/Hören konnte. Weiß aber nicht, wie ich das hinbekommen hatte, hab's auch nicht wieder probiert, da das Wählen über das integrierte Telefonbuch ganz gut geht.

zu 3.)
m.E. nein, Du kannst zwar Sprachen wählen, aber die Stimme ist immer weiblich.

Ich merk, schon - ich habe Dir nicht wirklich weitergeholfen :wink:
Die Leute in meinem Autohaus kennen sich da auch nicht besonders gut aus, ist wohl zu Neu das System. Der Meister hat diese FSE im Januar das erste Mal gesehen, als ich auch das erste Mal den Neuen Accord besichtigte.

Übermorgen mach ich übrigens wegen der FSE einen unfreiwilligen Ausflug ins Autohaus (und wegen anderer Sachen, die sich so aufgesammelt haben). Die FSE hat sich seit Freitag letzter Woche verabschiedet bei mir. Am Samstag ging es noch mal kurz - danach nicht wieder. Das System spinnt irgendwie, erkennt kein Wort mehr (nein, ich hab keine heißere Stimme). Entweder ist das Mikro kaputt, oder das FSE ist gestorben. Bei einer Nummer im Telefonbuch hab ich auch das Gefühl - das Ding hatte zuvor schon Irrungen. Dieser Eintrag hatte nie funktioniert, die Nummer, die auf dem Display auf dem Handy erschien, war ziemlich wirr und erfunden. Nachdem ich den Eintrag Erneuerte ging es, aber nach ein paar Tagen das Gleiche - als ob da ein Elektronikproblem/Softwareproblem vorliegt, oder der nichtflüchtige Speicher vergesslich ist.

76rwo
08.05.2006, 14:08
Hi!
Danke für die schnelle Anwort.

zu1) mit Rufnummernweitergabe meine ich, dass eine Person, die ich anrufe, auch meine Rufnummerkennung mitgeschickt bekommt. Wenn ich irgendwo anrufe, dann erscheint immer unbekannter Anrufer.

zu2) Meiner Meinung nach wäre es schlauer gewesen, dass die FSR sich des Handytelefonbuches bemächtigt. Ich habe keine Lust mehrere Rufnummern dem Auto vorzulesen. Bei einer normalen FSE kann man schließlich auch über das Telefon wählen.

Kennt noch jemand eine Hilfe dazu?

Gotsche
08.05.2006, 16:01
zu 1.) ok, das hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich die Rufnummer weiterleiten, da die FSE nur als Headset fungiert. Entweder ist es eine Macke des Handys, oder die FSE gibt entsprechende Steuerkommando's auf das Handy, welche die Weiterleitung der Nummer deaktiviert. Kann es selber gerade nicht Ausprobieren, da ja die FSE defekt ist.

zu 2.) das bedingt allerdings das Bluetooth Profil: SIM Access Profile (oder so ähnlich). Die Honda FSE verwendet nur das 'Hands free Profile' für Headset's.
Das 'Sim Access Profil' beherrscht die Honda FSE nicht. Auch nicht alle Handy's Unterstützen übrigens dieses Profil.
Mit einer normalen Nicht-Bluetooth FSE wählt man über das Handy - vielleicht kannst Du das ja auch und leitest dann auf die FSE um. Mit dem Kommando 'Weiterleiten' geht das, dauert in der Regel aber ein paar Sekunden.
Das mit dem Weiterleiten mach ich z.B., wenn ich angerufen werde und zuvor vergessen hatte die Bluetooth-Funktion des Handy zu Aktivieren (schalt ich wg. erhöhter Stromaufnahme immer ab). Dann nehm ich mit dem Handy den Anruf an, aktiviere die Bluetooth-Schnittstelle, Drücke die Annahme-Taste und sage 'Weiterleiten' - und schwupps ist der Anruf auf der FSE.
Andersherum könntest Du mit dem Handy Wählen und sofort, während das Handy gerade die Verbindung herstellt das 'Weiterleiten'-Kommando auf die FSE geben.
Jetzt hast Du nur noch das Problem, dass Du dafür das Handy verbotenerweise in die Hand nehmen müßtest.
Probiere doch mal das Honda-Telefonbuch für häufiger genutzte Nummern aus - geht echt gut.