PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit suzuki rm



Pastrana
08.05.2006, 13:59
hi leute.
habe nen paar probs mit meiner vollcross. wenn ich kupplung ziehe und den ersten gang einlege und anfahren will, fährt sie nicht los. :(
es geht nur wenn ich anrolle und dann den ersten einlege. jetz kommt mir bitte nicht mit trocken geschalterei. kann ich ja machen da es bei vollcross
so üblich ist wegen den verzahnten getriebe.
wenn ich fahre gehts aber beim anfahren? irgendwie kommt die nich.
lamellen?
bitte helft mir will auf strecke :wink:

Spanni
08.05.2006, 20:43
Punkt 1: Die Getriebe sind alle gleich gebaut, ob Enduro oder Chopper. Ich kann also jeden Gang ohne Kupplung durchreisen. Mach ich bei meiner auch ab und zu.

Was haste für ein Getriebeöl drin? Normal kommt da Motoröl rein, aber wenn Motoröl dann bitte auch aus dem Motorradbreich. Autoöl hat Additive die du bei ner Ölbadkupplung nicht brauchen kannst.

Also, ich würde erst mal das Öl wechseln.

Dann den üblichen Kupplungstest, also großen Gang, Bremse treten und Kupplung kommen lassen. Die Kiste MUSS absterben. Wenn nicht.....sind wohl die Lamellen und/oder die FEdern im Eimer.


BTW: www.offroadforen.de Da im Werkstatt-Bereich

Pastrana
09.05.2006, 18:47
ja sorry habs falsch erklärt. die kupplung zieht also wiederstand aber wenn ich nen gang rein mache kuppelt sie nicht. säuft dann ab. ist da feder tot oder lamellen? scheiben?
will wieder heizen.... :(

Spanni
10.05.2006, 17:25
Was heist "Sie kuppelt nicht"? Stribt sie einfach ab wenn du die Kupplung ziehst un den Gang rein drückst? ODer geht bei eingelegtem Gang einfach nichts vorwärts?

Pastrana
11.05.2006, 14:58
also wenn ich den bock anschmeiße, kupplung ziehe und gang rein mache säuft sie einfach ab als wenn du die kupplung gar nich ziehst.
bin vorhin ne runde gefahren und beim fahren im 4 gang oder so kupplung gezogen und gas gegeben. kein unterschied da gewesen. genau so als würde ich keine kupplung ziehen.
dann als sie warm war ging die kupplung wieder. konnte dann wieder im stand ganz normal anfahren und hat auch schön gekuppelt.
als sie wieder kalt war ist das problem wieder gekommen.
hab vorhin erstmal ölwechsel gemacht. aber glaub nich das dass was bringt :( .

Spanni
11.05.2006, 19:33
Das kann viel sein,

Kupplung scheisse eingestellt, Stahlscheiben verzogen, Öl Kacke, Rattermarken am Kupplungskorbe (ist beim 2-Takter eher selten).

Musst wohl mal den Kupplungsdeckel runter machen.
Kuck auch mal wieviel Spiel du an der Kupplung hast. Das die Kupplung nur trennt wenn sie kalt ist könnte auch von zu dickem Öl kommen. Da das GEtriebe-Öl nicht im KReislauf ist brauchts acuh ewig bis es warm wird.

Pastrana
15.05.2006, 16:25
ok es lag am öl. das zeug war einfach total klebrig.
danke für deine hilfe kevin...
mfg

Normo
22.06.2006, 21:35
Nabend...

...haste wohl noch nicht lange,die RM?
Wenn das Oel schon so zäh war und die Kupplung zusammengebacken, dann würde ich eigentlich den Motor ohne weitere Behandlung nicht in Betrieb nehmen.
Zumindest Getriebe mit Spüloel warmfahren und nohmal neues drauf oder jetzt wo Oel neu ist, bald nochmal erneuern.
Abgesehen davon wie der Motor innen aussieht(Kurbelwellenlager,Pleuel- und Kolbenbolzennadellager)etc.

Eigentlich gehört so ein Motor zerlegt. Ist bei der RM ja auch kein Hit!

Welches Baujahr hast du da?

Ich habe ne 92er RMX(Enduroversion).
MfG Norm