PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel nach 1000km???



Tomassino
08.05.2006, 17:48
So, wollte einfach mal fragen, wer von euch nach den ersten 1000km einen Ölwechsel gemacht hat und wer nicht? Bzw. was haben euch eure Händler geraten?

Mir wurde geraten, keinen Ölwechsel durchzuführen! Also habe ich auch keinen machen lassen, mittlerweile bereue ich es!

elGusano
08.05.2006, 17:56
Hab "ja" angeklickt... obwohl ich ihn erst nach 1800 hab machen lassen. Mir wurde dazu vom Händler geraten, wobei ich im Nachhinein erfahren habe dass angeblich spezielle Einfahradditive drin wären die eben deshalb die gesamten 20.000 drin bleiben sollten. Also ich habs sozusagen bereut dass ich es gemacht hab :(

Wie mans macht isses verkehrt :roll:

funztnet
08.05.2006, 17:56
mir wurde DRINGLICH abgeraten, da ein spezielles einfahröl drin sein soll. habs auch nicht gemacht. und bereuht sowieso nich. der händler meinte zwar es kann nach 10.000km nen halber liter abgehen, war aber selbst nach 20.000km noch auf maximum :) die karre ist mittlerweile richtig gut eingefahren und die 4 kleinen strampler leisten 151PS :)

wieron
08.05.2006, 18:53
Nabend,


habe auch mit nein gestimmt und kann mich eigentlich funztnet anschließen.Mein Autohaus hat zwar gesagt,ich könne den Wechsel machen,aber ich meinte,ich werde das machen was der Hersteller sagt.Habe bei 15000km fast einen ganzen Liter nachkippen müßen.

Habe mal am Samstag nachdem ich endlich auch mal meine Seriensommerpneus auf dem Auto hatte,mich mal in Richtung Höchstgeschwindigkeit getraut. Habe ja nun schon 16400km runter.Mehr als 3500 umdrehungen hatte er vorher kaum gesehen. Also auf der A99 habe ich es bis 220kmh lt.Tacho geschafft.Da ging noch einiges.Ab 210 ging es zwar etwas langsamer voran,aber Potenzial war noch da.
Voll ging leider nicht,da mal wieder unsere holländischen Freunde die linke Spur mit im Reisebüro gebucht haben,obwohl in der mitte und rechts alles frei war.Naja egal,ist halt ein anderes Thema.

funztnet
08.05.2006, 18:56
Also auf der A99 habe ich es bis 220kmh lt.Tacho geschafft.Da ging noch einiges.Ab 210 ging es zwar etwas langsamer voran,aber Potenzial war noch da.

angeber! ;) gayfight

tja die limo is da klar im vorteil... bin froh wenn mein tourer mal so gutmütig ist und die nadel überhaupt mal über die 200 hebt ;)

ATR-Meister
08.05.2006, 19:08
neinnnnnnnnnnn :wink:

wer hat wohl da noch "ja" angeklickt ausser elgusano??

laut honda spezielles einfahröl drin, wie funznet schon geschrieben hat - deshalb auf keinen fall wechseln 8)

CL7
08.05.2006, 19:20
So, wollte einfach mal fragen, wer von euch nach den ersten 1000km einen Ölwechsel gemacht hat und wer nicht? Bzw. was haben euch eure Händler geraten?

Mir wurde geraten, keinen Ölwechsel durchzuführen! Also habe ich auch keinen machen lassen, mittlerweile bereue ich es!

Wieso bereust du es, das Öl nicht gewechselt zu haben?
Wenn ich meinen Honda irgendwann mal fahren darf (im Juni oder so...), werde ich keinesfalls nach 1000 km das Öl wechseln. Ob da irgend ein spezieller Schmierstoff drin ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, modernes Öl ist in der Lage auch den vielleicht etwas höheren Abrieb bei neuen Motoren in der Schwebe zu halten. Eventuell bin ich ja zu sorglos aber Ölwechsel nach 1000 km hat man früher mal gemacht.

Bei der Ventileinstellung, die bei Honda nicht per Hydrostößel funktioniert, lag ich allerdings auch falsch.

EddyCl7
08.05.2006, 20:23
Hab mit ja gestimmt!

Wurde mir von Honda geraten. Wurde bei 2000 km gewechselt. Das Öl hatte einen metalischen Schimmer. Bereue es nicht, dass Öl gewechselt zu haben. Hat nun 30000 runter, super eingefahren und verbraucht null Öl.

elGusano
08.05.2006, 20:28
Hab mit ja gestimmt!

Wurde mir von Honda geraten. Wurde bei 2000 km gewechselt. Das Öl hatte einen metalischen Schimmer. Bereue es nicht, dass Öl gewechselt zu haben. Hat nun 30000 runter, super eingefahren und verbraucht null Öl.

Muss ich auch sagen... zumindest bis jetzt. Wechsel bei 19000... jetzt 22500 (Langstreckensaison fängt erst jetzt wieder an), und bis dato kein feststellbarer Verbrauch. War vorher anders... aber erst mal abwarten.

hbac
09.05.2006, 09:07
Bei mir ist auf Anraten des Händlers (ob man's glaubt ist natürlich jedermanns eigene Sache) bei ca 1500km gewechselt worden auf 5W30. Im ersten Sommer hatte ich nach ca 8tkm 1/2l Verbrauch, den ich ausgeglichen habe. Danach nichts mehr. Nach dem Jahresölwechsel im Februar bin ich jetzt etwa 4tkm gefahren. Öl ist noch hell und steht 1mm oberhalb Maximum.
In zwei Woche geht's auf scharfe 5tkm Tour (Hitze und lange Strecken full speed). Da ich das jedes Jahr mache, kann ich Ende Juni sehen, ob sich das Verhalten im Vergleich zum Vorjahr (km 3000 bis 8000) verändert hat.

Jan@cc1
09.05.2006, 10:06
mhm, ich würde hier mal die empfehlung von Honda als aussagekräftiger ansehen, als die von einem händler....

EddyCl7
09.05.2006, 10:23
Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er das Öl wechselt oder nicht. Ich pers. denke, dass es wurscht ist ob man es wechselt oder nicht. Wenn ich es nicht wechsle habe ich den Nachteil, dass ich mit feinen Metallkörperchen 20000 km lang durch die Gegend fahre. Und ich kann ganz klar sagen, dass beim 2000er Wechsel das Öl stark mit "Metallpulver" versehen war. Wenn es gewechselt ist, hat man dieses Additiv nicht mehr. Denke aber, dass es bei der Einfahrphase nicht viel reisen kann. Das gabs früher auch nicht und die Motoren hielten ne Ewigkeit!

funztnet
09.05.2006, 10:30
Das gabs früher auch nicht und die Motoren hielten ne Ewigkeit!

früher hatte aber auch nen 1,9L motor 60PS und nicht 150 ;)

JazzFahrer
09.05.2006, 19:48
Ich habe auch nicht nach 1000km nen ÖW gemacht.

Der Händler hat mich auch nicht darauf hingewiesen, das ein spezielles Einfahröl drinne ist.

Den 1. ÖW hatte ich bei 15.000 KM weil, dann das 1 Jahr rum war.

Gruß
Andreas