PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5W 40 Vollsynthetik oder 10W 40 Teilsynthetik? (Pott Raucht)



ObInObI
08.05.2006, 22:06
Hi,

Ich hab mal wider ein Problem :roll:

Hab eine neue ZKD drin.. seit ca 2 Wochen
Öl und Öl Filter ist auch neu! hab 5W 40 Vollsynthetik genommen!

Heute war meine Öl lampe kurz am Bilincken! :?

Ich hab mir mal mein Stab angekuckt!Und da war kein Öl mehr drauf!!? :x
Da hab ich sofort mal ca 2 Liter reingemacht! (5W 40 Vollsynthetik)

Aber auf mein Stab ist noch kein Öl zu sehen??
Komisch...??

Und wenn ich mal schön Gas geben kommt aus mein Pott viel Rauch raus!!

Jetzt meine Frage:

Kann doch nicht seit das nach ca 2 Wochen mein Öl alle ist? oder? bin max. 500-600 KM damit gefahren!!

Und warum Raucht mein Pott ???

Ist das Öl scheisse??


MfG Obi

CIVICMaster
08.05.2006, 22:19
vllt zu dünn und jetzt verbrennt er das gute zeug mit.

ObInObI
08.05.2006, 22:22
Hm..

Kann ich denn jetzt einach so mal 10W 40 Teilsynthetik Reinkippen??
oder muss ich ein ganzen Öl wechsel machen?

MfG

adventus
08.05.2006, 23:04
Hm..

Kann ich denn jetzt einach so mal 10W 40 Teilsynthetik Reinkippen??

NEIN ^^


oder muss ich ein ganzen Öl wechsel machen?

besser ist das ...


aber um was für ein auto geht es denn? ich bin im eg3 immer 4 w 40 gefahrn ohne probleme .... im ed9 dann 0 w 30 oder was das nochmal war.... habs allerdings dann geändert, ölwechsel usw... dann ging mein motor nach ner weile hoch, ändere nie das öl wenn es ne weile im motor drin war und gefahren wurde... wenn dann nur zum besseren nie zum schlechteren
MfG[/quote]

Kerl
09.05.2006, 08:44
Und wenn ich mal schön Gas geben kommt aus mein Pott viel Rauch raus!!


Verschlissene Kolbenringe, 99,5%. :|
Da wirst du mit anderem Öl auch nicht mehr viel reissen können. *vermut*

Robster
09.05.2006, 14:50
Jep stimme Kerl voll und ganz zu, sind mit sicherheit die Kolbeninge!
Vor allem da du vor kurzem erst die ZKD gewechselt hast. Was eventuell auch sein könnte das die Ventilschaftdichtungen was haben könnten!? :/

Ein Tipp bastel dir aus ner alten Zündkerze und einem Rohr nen Druckluft Anschluss. Schraub dies dann in den 1.-4. Zylinder und gib kurz Druck drauf!
-Schraub den Öleinfüllstutzen runter und hör mal rein, hörst du luftgeräusche sind's die Schaftdichtungen!
-Bei abgelassenem Öl, Ölmessstab raus Ohr hinhalten, hörst du luftgeräusche sind's die Kolbenringe!
-Blubberts in der Wasserleitung/Kühler ist's wieder die ZKD!

Den Tipp hab ich von nem alten Rennmechaniker! :wink: :wink:

Viel Glück! Gruss Robster

esdeecee
09.05.2006, 16:42
kannst höchsten ma öl auf 15w 40 wechseln, das is ja dicker. dann verschwindet das nicht so schnell. so als übergang. aber da musste die kolbenringe machen..

ObInObI
09.05.2006, 16:49
Wat für eine Scheisse..
ich dachte jetzt wer alles ok, und dann das .... :( :(

Wie Teuer sind denn die kolbenringe??
wenn ich die kolbenringe neu machen würd, muss ich auch eine neue ZKD nehmen??


hab so langsam keine lust mehr.. :cry:


MfG

Timekiller
09.05.2006, 17:21
Wieso soll das am Öl liegen?

Beide Öle haben im Betriebswarmen Zustand eine gleiche Viskosität (40) Die Unterscheide können nicht am hohen Verbrauch schuld sein!

Können es nicht auch dei Ventilschaftdichtungen sein?

EG4-racer
09.05.2006, 18:42
kannst höchsten ma öl auf 15w 40 wechseln, das is ja dicker. dann verschwindet das nicht so schnell. so als übergang. aber da musste die kolbenringe machen..

Aber auch bloß die ersten 10 Km. Dannach sind alle Öle relativ gleich viskos :wink:

Ej9Freak
09.05.2006, 20:08
hmm bei mir is das irgendwie fast das gleiche...hab vor 2000 km ölwechsel gemacht und den tag meinte mein arbeitskolege ob ich n diesel fahre da er ganz schön schwarzen qualm beim gasgeben ausen pott drückt...na ja ich zu haus geguckt nix öl mehr drauf komplett leer und das nach ca. 2000 km kühlwasser hatte er auch nix mehr ich alles wieder schön nach gekippt dachte erst zkd aber dann wäre ja (meines wissens) schaum am öldeckel oder kühlwasserdeckel...will morgen mal zündkerzen wechseln gucken ob er dann immer noch so ruhst....kann es eventuell auch was mit n kat zu tun haben weil hab gut oft aufgesetzt mit dem teil das er jetz vieleicht alles nach hinten rausdrückt..??


wenns das alles nicht is wie kann ich die kolbenringe am besten wechseln

achso is alles beim ej9

EG4-racer
10.05.2006, 14:01
Wenn dein KAT kaputt wäre, müsstest du es normalerweise hören (er rasselt).
Außerdem verbrennt dein Motor kein Öl und kein Wasser, wenn der Kat beschädigt ist.
Tippe auf ZDK wenn du Öl UND Wasser verlierst.

Das mit dem Ölfilm im Kühlerwasser kann schon sein, muß aber nicht bei einer defekten Dichtung.

ObInObI
10.05.2006, 16:45
Hm...

Also Wasser ist MAX. drin!
Und er Verliert auch kein Wasser!!


Könn die bei Honda Testen was es sein könnte??


MfG

inF
10.05.2006, 21:03
Nein können die nicht!! Weil die keine Werkstatt mit ausgebildetem Fachpersonal haben und in jedem Motor schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk ;)

Sry 4 Ironie, aber das musste raus :)

ObInObI
10.05.2006, 21:30
hm...

Was würdet ihr jetzt an meine Stelle mache???
:/


MfG

inF
11.05.2006, 06:35
Du hast es dir doch im Prinzip fast selbst beantwortet. Entweder du hast Ahnung und die Möglichkeiten, dann kannst es selbst herausfinden oder du hast etwas davon nicht .. also ab in die Werkstatt

madman
11.05.2006, 10:31
Als erstes mal Kompression messen, dafür gibt es Meßgeräte die in die Zündkerzenöffnungen geschraubt werden.
Wenn die Kompressionswerte sehr gut sind, werden wohl deine Ventilschaftdichtungen defekt sein und er wird das Öl über den Ventiltrieb ziehen.
Sollten die Komressionswerte nicht stimmen müßte man schauen, ob er den Druck über die Ventile oder über die Kolbenringe verliert.
Dafür gibt es von Hazet solche Adapter, mit denen kann man Druck auf die Zündkerzenöffnungen geben.
Verliert er den Druck über die Kolbenringe wirst Du nicht drumherum kommen diese zu erneuern, weil er darüber auch dein Öl verbrennt.

Ob Du 10W40, 5W40 oder 0W40 fährst, das darf nicht so einen Ölverbrauch verursachen.

Wann kommt die blaube Wolke hinten:

a) Immer wenn Du Vollgas fährst.

oder

b) nachdem Du mit Motorbremse gefahren bist (oder bißchen an der Ampel standest/im Stau) und dann wieder aufs Gas steigst.

EG4-racer
11.05.2006, 14:06
wieviel km hat der Motor?
Und was für nen Motor ist es?

Wenn du nen 0815 Motor fährst, der schon ewig viel km runter hat, würde ich mir nen ATM holen

ObInObI
11.05.2006, 16:35
Also ich hab ein EG4 mit 90 PS
der motor hat ca 120000 weg!

Und die ''Wolke'' kommt immer nur wenn ich Voll gas fahre!
wenn ich normal fahre ist alles ok,also ist keine da Wolke!

was genau für eine farbe die ''wolke'' hat weiß ich nicht genau! da meine scheiben hinten Verspiegekt sind...
die ''Wolke'' ist aber Dunkel!

EG4-racer
11.05.2006, 17:58
Hatte ich bei meinem EG4 früher auch. Sind die Kolbenringen :/

ObInObI
11.05.2006, 20:45
Hatte ich bei meinem EG4 früher auch. Sind die Kolbenringen :/

Scheisse.... :/ :/

Also ich hab ein der mir die Kolbenringen macht! Er wil ca 200 € dafür!
ich muss nur die dinger kaufen... Kolbenringen,ZKD...

Ist der Preis ok??

Und was genau Brauch ich alles?
Kolbenringen,ZKD noch was??

Weißt einer wie Teuer die Kolbenringen sind??


MFG

EG4-racer
11.05.2006, 22:16
neue Schrauben für den ZK mehr fällt mir grad net ein :/

el_revelar
14.05.2006, 23:41
Honda hat keine Dehnschrauben am ZK...also brauch man das nich wenn man n ZK runtermacht...