PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenriss ohne Folgen ??



dirdi
15.08.2004, 17:24
Hi Leute,
habe einen Civic EG8 Automatik und mir ist am Donnerstag der Zahnriemen gerissen. Bei ca 100km ist er mir einfach ausgegangen, geräuschlos.Erst sagte die (freie) Werkstatt es wäre Motorschaden, alle Ventile krumm usw weil sich beim Anlassversuch die Nockenwelle nicht mehr bewegte. Dann haben sie doch reingeschaut und den Zahnriemen getauscht, er war gerissen.
Kann es sein dass ich mächtig Glück hatte oder ist der EG8 ein Freiläufer, wo die Kolben die Ventile nicht berühren ??
Im Moment läuft er einwandfrei, der Zahnriemen hatte allerdings erst 70.000 runter und war 2 Jahre alt.
Über nähere Infos würde ich mich freuen.
Dirk

geithain
15.08.2004, 20:33
sein kann ales.. ham hier schon viel erlebt, ob deiner n freiläufer ist... ich denke nicht.

wir ham auch schon zahnriemrisse gehabt wo nichts passiert ist, bei anderen hats am gleichen motor alles entschärft, hab gebrochene nocken mit gleichem resultat gehabt, mal krumm mal nicht..

aufgesetzt ham se evtl aber nur minimal verzogen das mans nicht merkt.. dann kannst pech ham und irgendwann reißt eins ab gibt n netes schadensbild wenn das teil gruppensex hat mit allem was da im brennraum is und dann durch den brechenden kolben in die ölwanne maschiert während es die aluspähne über den ansaugweg in alles zylindern verteilt /schwarzmalereioff

laß mal kompression messen. wenn die werte zu stark differieren is evtl was angegangen. dann wirst nich drumrumkomm da was zu machen, oder du riskierst den motor im übelsten ernstfall evtl komplett.

varda1984
16.08.2004, 09:42
Die halten doch recht viel aus...

Wir haben so ein Prachtexemplar in der Family, der hat übelst leiden müssen unter der Nachlässigkeit meines Onkels...

Kühlwasser-Mangel (also gar kein Kühlwasser über 9 Monate), seit 1999 kein Ölwechsel (also waren's 4 1/2 Jahre als der Ölwechsel endlich gemacht wurde), poröser, angerissener Zahnriemen (auch schon seit längerem da schon 46000 km überfällig), Öl ist draufgetropft auf den Zahnriemen (haben sie dann beim Wechsel gemerkt), ach ja die Achsmanschette war auch schon ne Weile kaputt, das Gelenk hat nix abbekommen obwohl es ungefettet war...

Im Endeffekt: Motor hat's schadenfrei überlebt, der kleine Eg5 geht wieder ab wie'n Zäpfchen, alles bestens...

Also das Fazit von mir: Die überleben einiges, die Dinger *g*

Aber mach einfach mal, was geithain gesagt hat, ich denke damit machst Du schonmal nichts falsch...