PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer verbauen... Brauch mal dringen noch ne Info



LordDark
08.05.2006, 22:29
Moinzen... also, ich bin gerade daran meinen Kofferraum auszubauen...

Um genau zu sein... Bodenplatte zurechtgeschnitten in Form des Kofferraums aus 16er MDF... Auch aus 16er MDF links und rechts jeweils ein Weitenteil, das bündig mit der auflage der Heckablage abschliesst...

Ich hab eigentlich vor rechts die Endstufe anzuschrauben und links nen Free-Air einzulassen, da ja kein geschlössenes Gehäuse dahinter ist, natürlich werden die Seitenteille dementsprechend versterkt durch Querstreben...

Ist das ne Lösung mit der man leben kann oder ist das nur scheisse? Ich würde ungern die Reserveradmulde nutzen und hab die oben genannte Lösung halt für die praktikabelste gehalten mit dem meissten übrigbleibenden Ladevolumen im Kofferraum...

Danke schonmal...

Jenachdem was jetzt hier rauskommt muss ich dann nämlich morgen etwas umdisponieren :-D

fischi
08.05.2006, 22:44
Sorry...aber Du hast die Antwort quasi vorgegeben:
FreeAir ist Kacke :/ Wirklich.

LordDark
08.05.2006, 22:48
Hm... ok, ich könnt morgen halt noch die Reserveradmulde leeren und dan einen einlassen, bei 16er MDF sollte es möglich sein den auf ein wenig zu versenken und n Gitter drüber zu legen, so dass er nicht beschädigt wird... reicht es denn wenn ich die Mulde grosszügig polster oder sollte ich lieber noch dämm-Matten verlegen?

Andre EK4
08.05.2006, 23:04
Was´n das fürn Sub?

Fabrikat???

LordDark
08.05.2006, 23:08
Was´n das fürn Sub?

Fabrikat???

NOCH keiner *lol*

Ich will mir morgen einen holen... denk mal geht in die Richtung Emphaser oder vergleichbar...

Muss nicht sooo tolles sein, soll halt ordentlich Musik rauskommen, aber muss nicht das non plus Ultra sein... Halt nettes Mittelfeld...

Mir gings bei dem Heckausbau wie gesagt mehr um die Geschichte das ich gern Musik und Platz hätt und das ganze noch vernünftig aussehen soll, ohne Kabelgewirre etc...

Für den Sub würd ich so 100 +-50 anlegen wollen... der Rest ist eh schon vorhanden...

Hab massig Schaumstoff unter der Bodenplatte, da sollte zumindest nix mehr vibrieren...

MeHase
09.05.2006, 05:48
Schaumstoff bremst den Schall, aber schützt nicht vor Vibrationen. Da hilft nur Gewicht, zB in Form von Bitumenmatten.

Du könntest dein Seitenteil als Gehäuse benutzen. Müsstest dann allerdings mit GFK "rumspielen" und da werden dann die 150Euro glaube ich nicht reichen. Da wirst du vermutlich dann nur noch so 50 bis 70Euro für den Sub haben, da der ganze GFK-Kram recht teuer ist.

Du könntest dir auch jetzt nen Sub im Gehäuse kaufen und den später, wenn dann wieder bisl Geld übrig ist den ins Seitenteil (nach obiger Methode) verbauen. Dann würde ich spontan mal nen Helix Deep Blue 12 vorschlagen, der spielt recht sauber und klingt ganz passabel für die 120Euro die er kostet. Klanglich ist er (meiner Meinung nach) besser als ein vergleichbarer Emphaser/Axton, geht nur nicht ganz laut (denke ich mal).

LordDark
09.05.2006, 06:49
GFK hab ich eh noch zuhause rumliegen, aber ich hab mir das alles gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Ich werd mir heute noch Bitumen-Matten holen und die in der Reserveradmulde verkleben und den Sub da versenken...

Das Seitenteil wäre zwar optisch ne elegante Idee gewesen, aber ich bezweifel das ich das stabil genug bekommen hätte, GFK hin oder her, die aufrecht stehende Platte hätte wahrscheinlich immer Vibration gehabt... nutz ich den freien Raum halt als Ablage für Verbandskasten und Warndreieck :-D

Dankr für die fixen Antworten ;-)

wmf-crx
09.05.2006, 10:13
lord dark du machst es jetzt so wie ich,so wie es sich anhört :D
ich hab ne bodenplatte, dort einen 25er sub drin.
hab die seiten auch verkleidet und nutze es links für eingebauten wechsler und rechts für warndreieck und verbandszeug.
an der rücksitzbank hab ich 2entstufen befestigt.
über dem sub hab ich 2bügel damit nix drauf fällt aber im kofferraum hab ich eh nie was drin.

LordDark
09.05.2006, 12:50
lord dark du machst es jetzt so wie ich,so wie es sich anhört :D
ich hab ne bodenplatte, dort einen 25er sub drin.
hab die seiten auch verkleidet und nutze es links für eingebauten wechsler und rechts für warndreieck und verbandszeug.
an der rücksitzbank hab ich 2entstufen befestigt.
über dem sub hab ich 2bügel damit nix drauf fällt aber im kofferraum hab ich eh nie was drin.

Hört sich so an *lol*
Nur das ich gern noch was reinpacken müchte und auch den Vorteil der klappbaren Rücksitzbank noch nutzen möchte *lol* Also Endstufe links und Bügel drüber und rechts Warndreieck und Verbandskasten *lol* Klingst bei dir denn gut? Ich hab dran gedacht nen 30er zu versenken... der Platz reicht ja...

MeHase
09.05.2006, 16:10
Dann versuch mal so genau wie möglich festzustellen, welches Volumen deine Reserveradmulde hat (vielleicht weiß das auch einer hier aus Erfahrung). Weil dann könnte man hergehen und passende Woofer suchen...

Noch was, vielleicht ein Missverständnis, aber das hört sich bei dir so an, als wolltest du einfach ein Brett über die RRM legen und dann den Sub reinschrauben. Das geht so nicht, da muss schon auch ein Gehäuse dran.

wmf-crx
10.05.2006, 11:33
also für mich reicht der klang. will ja bei keiner db-messung gewinnen.
ich hab unten alles mit schaumstoff dick verklebt und somit ist es schon geschlossen weil der aufbau gut drückt und auch verschraubt ist.
der platz reicht klar für nen 30er aber größer sollte man nicht wg dem kleinen volumen.

sorry hab mich vorhin verschrieben, hab auch nen 30er nicht 25er.
ist bei mir ein pyle mit 1200watt.
wie gesagt ich erwarte nur das ich meine musik hören kann :wink:

MeHase
10.05.2006, 16:03
Der Sub hat 1200W? Geilo, verkauf den an die Energieunternehmen, die können so was gebrauchen :wink: Nen Lautsprecher nimmst Leistung auf, hat sie aber nicht... und ich wette, wenn ich dem Pyle 1200W geb dann macht das nichtmals mehr "Knack", sondern geht direkt in Rauch auf.
Aber du würdest dich wundern wie gut (im Vergleich zu jetzt) der geht, wenn du dein Gehäuse mal richtig dicht machen würdest. Schaumstoff ist nämlich leider reichlich undicht (im Vergleich zu Holz, GFK oder ähnlichem).

LordDark
20.05.2006, 17:15
Der Sub hat 1200W? Geilo, verkauf den an die Energieunternehmen, die können so was gebrauchen :wink: Nen Lautsprecher nimmst Leistung auf, hat sie aber nicht... und ich wette, wenn ich dem Pyle 1200W geb dann macht das nichtmals mehr "Knack", sondern geht direkt in Rauch auf.
Aber du würdest dich wundern wie gut (im Vergleich zu jetzt) der geht, wenn du dein Gehäuse mal richtig dicht machen würdest. Schaumstoff ist nämlich leider reichlich undicht (im Vergleich zu Holz, GFK oder ähnlichem).

WORD

Ich hab meinem jetzt nachträglich nen MDF-Gehäuse drunter gesetzt, absoluter Hammer... Ein Klang und insbesondere ein Druck wie Tag und Nacht... Die 2 Stunden arbeit fürs rausfrickeln lohnen sich :-D

MeHase
20.05.2006, 20:26
Hab ich zu viel versprochen? 8)