PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhafte eintragung



Corti
09.05.2006, 14:16
moin ,

mir is aufgefallen das in meinen papieren was falsch ist und zwar hab ich damals als ich den intake mit meim esd eintragen gelassen hab ne schallmessung gemacht bekommen jetzt seh ich gestern zufaellig das die werte vertauscht sind hab in meinen papieren nen standgeraeusch von 92 dezi und nen fahrgeraeusch von 78 ... LOL ich mein das is ja wohl offensichtlich falsch ...muss ich damit nochma zum tuev oder kann ich das einfach aufer zulassungstelle aendern lassen hab ma geschaut das steht auch so rum im gutachten das ich bekommen hab also denk ich ma liegt da bereits der fehler ...hoffe nur das ich fuer die anederung net nochma zahlen muss ... :mad:

devin
09.05.2006, 14:21
Warum sollte das offensichtlich falsch sein ?

esdeecee
09.05.2006, 14:53
das standgeräusch ist immer höher als das Fahrgeräusch.das is schon richtig so

Corti
09.05.2006, 14:58
Warum sollte das offensichtlich falsch sein ?

weil mein auto im stand auf keinen fall ueber 90 dezi hat is eigentlich echt leise im stand (78 kann da gut hinkommen) und im fahren isses ja viel lauter... also den ich das der die zahlen vertauscht hat

san
09.05.2006, 15:14
glaub auch dass die werte stimmen....

Luigi
09.05.2006, 15:32
Du musst auch bedenken, das mit Standgeräusch nicht der Wert gemeint ist wenn der Motor ohne gaszugeben an ist.
Standgeräusch wird in einem 45° Winkel mit 50cm Abstand hinter dem Endrohr gemessen. Dabei muss man auf ca.1/2 der Drehzahl drehen bei der die maximale Leistung angegeben ist. Danach Fuß schnell vom Gas.Der Peakwert der dann aufm Messgerät steht ist dein Standgeräusch.

Erzähl da keinen scheiß, hab das schon mehr als nur 2-3 mal gemacht :D

esdeecee
09.05.2006, 15:38
eben so ist es.
Das standgeräusch wird durch einmaliges hochdrehen mit einem Mikrofon vor dem Endrohr gemessen. das Fahrgeräusch aus (ich glaub) 7,5m Entfernung im Vorbeifahren. Daher is das Standgeräusch lauter, weil Mikro -> Am Puff ;)

Corti
09.05.2006, 15:58
ahja ... dann is das wohl alles so richtig war halt nur verwundert als ich das gesehen hab dachte das waer der wert wenns auto einfach steht weil der hat nur die vorbeifahr messung gemacht so direkt am auspuff hatter nix gemessen ....hatter bestimmt geschaetzt hrhrhr meinte nur noch so es waer hart an der grenze ... was is den der hoechste wert der legal eingetragen werden darf wenns sowas gibt ?

esdeecee
09.05.2006, 16:01
standgeräusch is unerheblich für die betriebserlaubnis, beim fahrgeräusch darf es glaub ich maximal 5 db über dem im schein eingetragenen wert sein.

gsam
09.05.2006, 20:57
beim fahrgeräusch darf es glaub ich maximal 5 db über dem im schein eingetragenen wert sein.
..........nein,darf es nicht !!!
Wäre es so g wesen,hätt ich müssen nicht diese beschissenen in der optik aussehenden Dämmmatten anbringen müssen :x

kiNg
09.05.2006, 22:00
Aber mal was anderes. ESD + Air Intake darf man doch neuerdings nicht mehr zusammen haben, oder?

Corti
09.05.2006, 22:03
habs das vor 3 monaten so eingtragen bekommen ...ohne dämmmatten :D

adventus
10.05.2006, 06:40
hier fahren sie auch alle mit intake und endtopf rum ^^ aber soweit ich weiss ist die doch trotzdem ungültig oder??

so wie die aluspoiler die eingetragen sind ... wenn sie ein prüfer einträgt ist die trotzdem nichts wert? :)

devin
10.05.2006, 08:19
Die Aluspoiler sind illegal, das is nochma nen Unterschied

adventus
10.05.2006, 08:44
n airintake mit endtopf is doch auch illegal? :D so hats man meiner mum gesagt mit ihrem 3er ^^ ... intake + supersprint... musste sich für eins von beidem entscheiden , war aber auch tüv mannheim ...

hier in sinsheim kriegt man irgendwie alle eingetragen ^^

speedmastermr2
16.05.2006, 18:59
quatsch esd und intake ist erlaubt,man muss nur neh geräuschmessung machen lassen,wenn man beides jetzt eintragen lassen will.
oder die eintragung vor 2006 gemacht haben dann ist es legal.

fahr mit dem intake zum tüv und mit dem supersprint zur dekra,das klappt immer,vorausgesetzt du hast neh abe für supersprint,wenn net geräuschmessung,das macht aber net jeder tüv..

JulchenEJ9
17.05.2006, 14:29
fahr mit dem intake zum tüv und mit dem supersprint zur dekra,das klappt immer,vorausgesetzt du hast neh abe für supersprint,wenn net geräuschmessung,das macht aber net jeder tüv..

War bei der Dekra... Intake sollte nach § 21 StVZO eingetragen werden - "Nee, darf ich nicht. Macht hier nur der TÜV-Rheinland!" Ich also zu ATU, weil da grad der TÜV war...
Der meint dann zu mir: "Nee, darf ich auch nicht eintragen! Musst du Donnerstags wiederkommen, da ist hier einer von uns, der § 21 machen darf!" *grummel*

Werd euch also wohl am WE mal berichten, wie das mit dem Supersprint ESD und Intake bei mir gelaufen ist..
CU,
J

Xcecc
17.05.2006, 15:17
Aber mal was anderes. ESD + Air Intake darf man doch neuerdings nicht mehr zusammen haben, oder?

gab wohl mal nen schreiben was bei tüv und dekra rumgingen im entefeckt ist es alles abhänging von der subjektien entscheidung des Prüfers

in manchen tüv dekra stellen hält man sich penibel an jede regel aber meistens isses so das gerade ältere und erfahrene Prüfer recht kullant sind (hab ich zu mindest die erfahrung gemacht) und ich fahr auch mit air intake und ESD rum auch wenn ich nur nen Remus drunter hab

Mein Kumpel hat nen civic mit air intake und nem esd von nnomo racing und der macht schon ziemlich lärm :D:D bei sowas kann es seit dem schreiben passieren das es nicht mehr eingetragen wird aber wie gesagt es lohnt sich auf alle fälle immer mehrere tüv und dekra stellen anzufahren weil die entscheidung bei allen dingen recht subjektiv ist

speedmastermr2
17.05.2006, 18:22
so ist es,erst fragen,wenn ja bezahlen..

ich gehe immer zum tüvprüfstellenleiter,der ist eh immer locker

HARDSTYLE
18.05.2006, 03:24
Ich hab in meinem Fahrzeugschein SERIE 92 dB STANDGERÄUSCH drinstehen... KEIN WITZ!!

http://img381.imageshack.us/img381/9333/0414534vf.jpg (http://imageshack.us)

Sorry 4 Bad Quali, is von Webcam...

Corti
18.05.2006, 03:51
same here ! :)

HARDSTYLE
18.05.2006, 12:03
nun ja diese 93 standen aber schon drin als ich das Auto bekommen hab! ALLES SERIE!!!

Und 93 dB Standgeräusch is echt viel... Da kann ich noch einiges machen bis ich das erreicht hab :D