PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Endstufe brennt nach 2 sek. durch :-(



Olli
09.05.2006, 15:58
hallo,

habe ein seltsames problem mit meiner anlage. nach 2 sek. brennt seit kurzem jede sicherung an der endstufe durch.
es wurde nichts an der verkabelung geändert oder komponenten hinzugefügt/entfernt.
alle verbindungen bzw. andere sicherungen sind ok....

hmm, könnte sich ein fehler in der endstufe eingestellt haben,oder was meint ihr?

MeHase
09.05.2006, 16:07
Hört sich nach nem Kurzen in der Endstufe an. Bau die mal aus, mach sie auf, falls keine Garantie mehr drauf ist, und schau mal was du so seltmaes findest. Vielleicht kannst du dann auch ein möglichst detail-genaues Foto hier reinstellen. Falls noch Garantie drauf ist, ausbauen und zum Händler.

Olli
09.05.2006, 16:34
hallo,
ich werde heute nochmal eine andere endstufe probieren und dann fotos der alten endstufe einstellen.

gruß

ATR-Meister
09.05.2006, 19:34
oder irgendwo ein durchgescheuertes oder lockeres kabel :wink:

adventus
10.05.2006, 14:27
guck mal wegen den boxenkabeln könnt ja auch gut sein dass die irgendwo hinüber sind ... ;)

da hats mir auch schonmal die sicherung rausgehauen ^^

Olli
10.05.2006, 16:54
jau danke für eure tipps!
hatte bisher noch keine zeit am auto zu basteln. vielleicht morgen...

gruß

D.O.H.C
10.05.2006, 23:01
denke auch das nen Kurzschluß in der Endstufe ist

Olli
15.05.2006, 12:03
@MeHase: habe nochmal eine andere endstufe probiert und die kaputte endstufe woanders probiert --> es liegt definitv an der endstufe... :(

hir mal ein pic (sorry wg. der geringen auflösung/qualität, ist nur eine alte 1.3mpixel cam):

http://img103.imageshack.us/img103/1956/dscf00021nc.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=dscf00021nc.jpg)

könnte das auch eine kalte lötstelle sein, da nichts verkohltes oder durchgebranntes zu erkennen ist?

leider sind meine elektrotechnik-kenntnisse sehr begrenzt, was die überprüfung/austausch der teile betrifft...

MeHase
15.05.2006, 14:17
So spontan sehe ich auf dem Foto auch nichts. Kalte Lötstelle könnte auch sein, das solltest evtl auch noch sehen/finden können, bräuchtest nur ne Lupe vermute ich - und viel Geduld :wink: Aber es könnte so vieles sein, zB auch einer der Leistungstransen...

Aber sonst kann man als Laie (zu denen ich mal auch zähle) wenig an solchen Sachen machen, vor allem wenn man keinen Schaltplan hat (der meist so viel kostet wie die Endstufe :( ).

Olli
15.05.2006, 15:42
ist irgendwie schon ärgerlich wg. einem bauteil das nur ein paar cents kostet alles wegzuwerfen...

naja, trotzdem danke :)

MeHase
15.05.2006, 20:23
Bei deiner Endstufe ist das Problem, dass die Reperatur vermutlich mehr kostet als eine neue. Wenn meine Brax hopps geht, dann schicke ich die ein. Haben auch schon ne Audison zur Reperatur gebracht, weil für 150Euro bekommt man keine 1.500 :/

Olli
22.05.2006, 14:08
ok, das sind natürlich ganz andere dimensionen.

bei einer endstufe die 1500€ kostet, hätte ich bei jeder bodenwelle angst dass das teil die fühler von sich streckt ;)

habe jetzt fast zufällig nochmal genau die gleiche endstufe bestellt (weil sie günstig angeboten wurde). jetzt kann ich vielleicht zur not aus zwei defekten irgendwann wieder eine ganz machen... :eek: :wink:

ok danke für deine/eure hilfe.

gruß