PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immernoch Lenkerflattern... Es entwickelt sich (Hoff ich...)



LordDark
09.05.2006, 22:37
Ich weiß echt nichtmehr weiter...

Ich hab meine Räder ja nun weggegeben und nochmal komplett checken lassen etc... jetzt hab ich die heute wieder abgeholt... Und siehe da, das Lenkerflattern ist immernoch nicht weg... Ich mein mit meinen vergammelten Winterrädern hab ich nichts anderes erwartet, aber ich hab gehofft das es jetzt mit den nun eigentlich absolut in ordnungen Sommerrädern weg ist... Fehlanzeige...

Am wochenende hab ich noch drunter schauen lassen ob irgendwas fällig ist, Sprich Spurstangenköpfe oder ähnliches... aber nix, alles im grünen Bereich...

Was kann das noch sein? Ich bekomms langsam mit der Angst zu tun, dass ich mir so einen EE8 gekauft hab der als "finanzieller Ruin" beschrieben wird...

Demmy
10.05.2006, 00:57
Wie ich Dir schon in der PM geschrieben hatte, check mal das Radlager, die Radnarbe und die Antriebswelle und das Getriebe!

Mehr kann es ja dann nicht mehr sein, evtl. ist eine Antriebswelle nicht odrnungsgemäß ausgewuchtet oder das Gewicht hat sich verschoben :-?

LordDark
10.05.2006, 11:56
Ich hab mir gerade nochmal was durch den Kopf gehen lassen...

Jedesmal wenn die die Räder runtergenommen haben und wieder draufgeschmissen, hat sich das Flattern im Lenkrad entweder verschlimmert oder verbessert...

Kann es möglich sein, dass es schlicht und ergreifend Reifen gibt die mit dem negaiven Sturz nicht oder nur bedingt zurechtkommen? Ich mein gut, ich hab Matador drauf, sollte mal eben fix was drauf sein ohne gross zu überlegen, aber haben die vielleicht irgend ne andere Form der Karkasse oder so, das die damit nicht zurechtkommen?

Nur ich will halt nicht mal eben auf gut Glück nen neuen Satz Reifen für teuer Geld kaufen...

swaddy
10.05.2006, 11:58
flanke hin flanke her, matador sind billigreifen.

warum spannst nedmal andere von nem kumpel auf?
oder tausch mal wieder auf orig fahrwerk. glaubst du es wird besser wenn man nen auto weiß gott wieviel tiefer legt?

LordDark
10.05.2006, 12:07
flanke hin flanke her, matador sind billigreifen.

warum spannst nedmal andere von nem kumpel auf?
oder tausch mal wieder auf orig fahrwerk. glaubst du es wird besser wenn man nen auto weiß gott wieviel tiefer legt?

Ich hab leider niemanden der mal eben Räder vorbeibringen kann...

Und er ist nicht "weißgott wieviel tiefer" 35 mm mit Gelben Konis und anderen Federn. Ich würde das eher als ok bezeichnen. Und original-Fahrwerk besitze ich nimmer

san
10.05.2006, 12:10
naja, wirst halt schon einige sachen einfach "ausprobieren" müssen um zu sagen ob es an einer sache lag oder nicht.

da würd ich auf jeden fall mal radlager testen, fw tauschen, räder tauschen, getriebe u.u., lenkgetriebe vielleicht...

und halt immer mit nem austauschteil fahren. und testen. anders weisst ja net an was es lag oder auch nicht....

scheint ja kein gewöhnlicher und einfacher fall zu sein dein ee8 ;)

LordDark
10.05.2006, 12:22
naja, wirst halt schon einige sachen einfach "ausprobieren" müssen um zu sagen ob es an einer sache lag oder nicht.

da würd ich auf jeden fall mal radlager testen, fw tauschen, räder tauschen, getriebe u.u., lenkgetriebe vielleicht...

und halt immer mit nem austauschteil fahren. und testen. anders weisst ja net an was es lag oder auch nicht....

scheint ja kein gewöhnlicher und einfacher fall zu sein dein ee8 ;)

Also ich hab gleich nen termin bei nem befreundeten reifenmenschen meiner Ellis, mal sehen was der dazu meint.

Heut Abend bekomm ich nen Satz Räder vom Kollegen zum testen zur Verfügung gestellt... die Grösse passt zwar null, aber zum testen wirds reichen.

Fw-tauschen, Lenkgetriebe-Tauschen und radlager-Tauschen und damit Probefahrt machen wird schon etwas schwerer *denk* Da kommt man nämlich nciht einfach mal so dran... naja, vielleicht bekomm ich ja heut was raus...

Wie gesagt, stutzig macht mich halt die Tatsache, dass es sich jedesmal wenn die Räder abgenommen und wieder draufgeschraubt wurden verändert hat, mal stärker mal schwächer etc... Also scheint es zumindest damit zusammen zu hängen *denk*

san
10.05.2006, 12:24
wäre zumindest dsa einfachste wenns an den reifen läge....

swaddy
10.05.2006, 12:40
fahrwerk und lenkgetriebe tauschen is aber kein wirklich großer akt :wink:

LordDark
10.05.2006, 12:42
fahrwerk und lenkgetriebe tauschen is aber kein wirklich großer akt :wink:

Wenns net an den Rädern liegt werd ich mal schauen wen ich damit nerv :-D

san
10.05.2006, 12:44
fahrwerk und lenkgetriebe tauschen is aber kein wirklich großer akt :wink:

wenn man tauschteile hat nich ;)

swaddy
10.05.2006, 12:45
naja das is vorraussetzung :D

LordDark
10.05.2006, 12:58
naja das is vorraussetzung :D

Dann erfüll doch gerade mal bitte meine Vorraussetzungen :-P

swaddy
10.05.2006, 13:48
naja das is vorraussetzung :D

Dann erfüll doch gerade mal bitte meine Vorraussetzungen :-P

sorry, hab letztens erst mein letztens lenkgetriebe mit lenksäule verkauft

LordDark
10.05.2006, 19:57
So... meine heutigen Erlebnisse und gewonnenen Erkenntnisse...

Ich bin heut mittag nach der Arbeit fix zu dem anderen Reifen Menschen... der die beiden front-Räder runtergenommen...

Beide hatten Unwucht ca 25 und 20 wenn ich richtig gesehen hab und der linke hat le leichte Welle drin...

Also er fix ausgewuchtet und meinte naja gut läuft der nciht, aber sooooo enorme Probleme wie du sie beschreibst kann der nicht alleine machen...

Ok die neu gewuchteten Räder wieder drauf und ich ab auf Schnellstrasse bzw. Autobahn... Siehe da, wesentlich besser, zwar definitiv noch spürbar und noch nicht in Ordnung, aber wesentlich besser...

Naja eben in die Garage... linkes Rad runtergenommen, weil ich noch was schauen wollte... einkaufen gefahren und nochmal auf die Bahn und gib ihm... da wars wieder etwas schlechter, immernoch wesentlich besser als zu Anfang, aber schlechter als direkt nach dem Wuchten...

Und es verhält sich folgendermaßen:

Bis ca 70 kann ich machen was ich will, das Gaspedal durchtreten, bremsen, rollen lassen, mit Gas rollen lassen, Motorbremse... Es ist nix...

Ab ca 80-90 fängt das Lenkrad an hin und her zu flattern, bis 100/120 nimmt das immer weiter zu und richtung 140 ist es wieder weniger... In diesem Geschwindigkeitsraum habe ich auch das Gefühl, das es eine rolle spielt wie ich Gas bzw. Bremse handhabe, wenn ich das Gaspedal durchtret hab ich das Gefühl das es leicht mehr wird, tret ich die Kupplung ist es leicht weniger, aber nicht weg, lass ich ihn bei gleichbleibenden Gas rollen ist es auch unwesentlich stärker...


Nun meine Schlussfolgerungen...

Entweder die arbeiten verdammt schlampig (was ich jetzt einfach mal nicht annehmen möchte, da es eigentlich ein renomierter Betrieb ist) oder die Räder bekommen nach kurzer Fahrzeit immer wieder ne saftige Unwucht...

Würde heissen die Reifen vertragen sich schlicht und ergreifend nicht mit dem Auto.

Aus der Tatsache, das ich bis 70/80 Gasgeben kann, Bremsen kann etc. wie ein Blöder shcließ ich, das es die ATWs nicht sein können, die würde man doch auch schon bei den Geschwindigkeiten merken denk ich zu meinen :-D Ausserdem flatterts ja auch noch wenn ich die Kupplung tret...

Gebt mal eure Meinung ab...

crxarmin
10.05.2006, 22:31
Hallo,

noch einen Tipp von mir.

Der Reifenmensch Deines Vertrauens sollte mal den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen und dann nochmal auf 0 Gramm auswuchten.

Gruß
Armin

LordDark
10.05.2006, 22:45
Hallo,

noch einen Tipp von mir.

Der Reifenmensch Deines Vertrauens sollte mal den Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen und dann nochmal auf 0 Gramm auswuchten.

Gruß
Armin

Ist schon 2 oder 3 mal geschehen... Wie gehabt mal besser mal schlechter...

san
11.05.2006, 01:07
bist du dir sicher dass es nicht u.u. doch mit den radlagern zusammenhängen könnte...?

mir fällt grad ein ich hatte übergangsweise mal nen ed7 (liebevoll H.U.R.E genannt) die hatte auch so fiese unwuchten, die zwar nach dem räderwechseln besser wurden, aber noch lange nicht gut waren.

hab die sache bei dem auto zwar damals nicht weiterverfolgt da ich den eh nur 6 wochen hatte als übergangsauto, aber da waren definitivst die radlager im po.

halt leider nix was man mal schnell eben in der mittagspause auf verdacht tauscht :(

hast viell nochn paar achsschenkel liegen mit andren lagern? dann könnteste die vorne mal tauschen und einen neuen testlauf starten 8)

LordDark
11.05.2006, 07:00
bist du dir sicher dass es nicht u.u. doch mit den radlagern zusammenhängen könnte...?

mir fällt grad ein ich hatte übergangsweise mal nen ed7 (liebevoll H.U.R.E genannt) die hatte auch so fiese unwuchten, die zwar nach dem räderwechseln besser wurden, aber noch lange nicht gut waren.

hab die sache bei dem auto zwar damals nicht weiterverfolgt da ich den eh nur 6 wochen hatte als übergangsauto, aber da waren definitivst die radlager im po.

halt leider nix was man mal schnell eben in der mittagspause auf verdacht tauscht :(

hast viell nochn paar achsschenkel liegen mit andren lagern? dann könnteste die vorne mal tauschen und einen neuen testlauf starten 8)

Hm... dran gedacht hab ich auch schon, aber bis dato sagte jeder... Ne Radlager sind ok...

Hab auch leider keine Teile zum tauschen und probieren da... Gibts denn noch ne Möglichkeit Radlager zu testen?

Ich mein ich hab beim Rollen und durchgetretenem Kupplungspedal immer das gefühl das das was härter läuft, aber habs immer auf die Räder geschoben... Halt Laufeigenschaften etc. Denn zu hören is null.

crxarmin
11.05.2006, 07:52
Hallo,

sind die Reifen wirklich schon 2-3 mal von der Felge abgedrückt worden, anschließend um 180 Grad auf der Felge gedreht worden und dann wieder mit Luft gefüllt worden.

Ich vermute Du meinst Deine Räder sind schon 2-3mal ausgewuchtet worden.

Ich meine aber etwas anderes.
Ich hoffe ich habe mich nun "klarer" ausgedrückt.

Außerdem besteht bei einem guten Reifenhändler dann immer noch die Möglichkeit die Räder im montierten Zustand am Fahrzeug mittels eines mobilen Wuchtgerätes auswuchten zu lassen.
Dann könnte man z.B. auch eine defektes Radlager oder eine schief sitzende Bremsscheibe entdecken.


Gruß
Armin

LordDark
11.05.2006, 07:56
Hallo,

sind die Reifen wirklich schon 2-3 mal von der Felge abgedrückt worden, anschließend um 180 Grad auf der Felge gedreht worden und dann wieder mit Luft gefüllt worden.

Ich vermute Du meinst Deine Räder sind schon 2-3mal ausgewuchtet worden.

Ich meine aber etwas anderes.
Ich hoffe ich habe mich nun "klarer" ausgedrückt.

Außerdem besteht bei einem guten Reifenhändler dann immer noch die Möglichkeit die Räder im montierten Zustand am Fahrzeug mittels eines mobilen Wuchtgerätes auswuchten zu lassen.
Dann könnte man z.B. auch eine defektes Radlager oder eine schief sitzende Bremsscheibe entdecken.


Gruß
Armin

Die Reifen sind schon mehrmals in 90° Schritten auf der Felge gedreht worden. Auch ist der Reifen schon auf der Felge "gewendet" worden, da sie ja kein Laufrichtung haben.

Ich schätze ich such mir die Tage nochmal jemanden der mir die Dinger im montierten Zustand wuchtet... viellecht sieht man ja doch noch was...

crxarmin
11.05.2006, 08:23
Hallo,

ja wenn das so ist, sehe ich auch "nur" noch die Möglichkeit des mobilen wuchtens.

Oder es ist wirklich noch eine ganz andere "Baustelle" vorhanden.
Was ich für Dich nicht hoffe.

Gruß
Armin

san
11.05.2006, 08:36
Oder es ist wirklich noch eine ganz andere "Baustelle" vorhanden.
Was ich für Dich nicht hoffe.


zum beispiel? von welchen arten von baustellen sprichst du?

crxarmin
11.05.2006, 09:24
Hallo,

alle anderen "Baustellen" sind bereits genannt worden.
Mir ist keine neue eingefallen.:wink:

Gruß
Armin

LordDark
11.05.2006, 09:28
Oder es ist wirklich noch eine ganz andere "Baustelle" vorhanden.
Was ich für Dich nicht hoffe.


zum beispiel? von welchen arten von baustellen sprichst du?

Jetzt hört auf mich wuschig zu machen *lol* Ich kauf mir gleich nen Schrott EE8 und tausch alles :-D

san
11.05.2006, 09:29
echtn vertracktes gefährt dieser rote ee8 :)

LordDark
11.05.2006, 09:52
echtn vertracktes gefährt dieser rote ee8 :)

Ey, der is toll... Naja... zumindest behaupten das alle *lolz*

Super Zustand... Alles Ok dran... nix ausgeschlagen... Motor läuft Top, Kein Rost... Schönes Auto... Technischer Zustand gut etc... Wie oft ich das jetzt schon gehört hab kann ich an 2 Händen nihctmehr abzählen... Selbst die verschissene Spur war nicht verstellt als das ATW-Gelenk im Sack war...

san
11.05.2006, 10:15
aber irgendwas scheint trotzdem nicht zu stimmen :(

LordDark
11.05.2006, 10:34
aber irgendwas scheint trotzdem nicht zu stimmen :(

Wem sagst du das... *grummel*

Apropos... Ich muss mich noch kurz kundig machen, hat einer von euch ne Ahnung wie das mit den Gewichten an der ATW aussieht? können die verrutschen?

Und wie sind die überhaupt gewuchtet? Ich emin gibts da eine Standart-Position oder müssen die auf irgendeine Art und Weise einzeln gewochtet werden?

Dieser komisch eRing um die ATW ist doch das Wuchtgewicht oder?

Kintaro
11.05.2006, 11:33
die naebn vom eg2 werden wohl nicht passen,oder? :/ sonst könnte man ja am samstag mal tauschen :wink:

LordDark
11.05.2006, 11:53
die naebn vom eg2 werden wohl nicht passen,oder? :/ sonst könnte man ja am samstag mal tauschen :wink:

Sagen wir mal... ich vermute nicht *lol*

LordDark
11.05.2006, 12:05
Hab gerade mal mit ner Vertragswerkstatt telefoniert. Die ATWs sind NICHT gewuchtet, die haben einzig und allein einen Vibrationsdämpfer... Die Position des Dämpfers kann man jedoch nirgens nachlesen, kann man nur an einem anderen Auto abschauen...

Hat jemand zufällig mal Zeit sich untern EE8 zu legen und mir sagen wo genau der Virbationsdämpfer sitzen muss???


Und wegen Dynamischen Wuchten der Räder am Auto hab ich vorhin mal nachgehakt... die wollen da 18 Euro pro Rad haben O.O Was für Geier sind das denn?

ChickeN
11.05.2006, 13:59
Hab gerade mal mit ner Vertragswerkstatt telefoniert. Die ATWs sind NICHT gewuchtet, die haben einzig und allein einen Vibrationsdämpfer... Die Position des Dämpfers kann man jedoch nirgens nachlesen, kann man nur an einem anderen Auto abschauen...


Quark, sorry, aber das steht im WHB vom EE ;)
es sind genau 25+-2mm Angegeben, zu messen zwischen der Kante vom Dämpfer um der Manschette am Innengelenk.

ChickeN
11.05.2006, 14:03
PS: Ich schicke dir grade den Auszug aus dem WHB per mail.

LordDark
11.05.2006, 15:55
Ja astrein... herzlichen dank ;-) Wieder was was ich prüfen kann :-D

Ich war im übrigen gerade beim Reifen Menschen. Montag is cheffe wieder da, dann kann ich mir neue Reifen aussuchen... Im Angebot sind Toyos, Contis, Uniroyal und Falken... Ich tendier zu Toyos oder Contis... ?!

power-gamer
12.05.2006, 02:10
toyos sind imho nicht die schlechtesten, vor allem, wenn du auf haftung in kurven stehst. :wink:

mfg, felix

LordDark
12.05.2006, 07:58
toyos sind imho nicht die schlechtesten, vor allem, wenn du auf haftung in kurven stehst. :wink:

mfg, felix

Hm... aber die sollen doch so hölle laut sein... Ok, die Conti Sport ja auch...

LordDark
14.05.2006, 12:42
So, nu haben wieder mal *denk* 5 Leute glaub ich drunter gelegen... Also bis auf die Tatsache, dass die Räder einfach mal fritte sind sieht eigentlich alles relativ gut aus... Spurstangenköpfe verlieren zwar ein bischen Fett, sind aber noch ohne Spiel... Lenkung hat auch kein erkennbares Spiel... etc...

Haben mal andere Räder draufgepackt und n bissel Landstrasse geprescht, da war es noch nur halt weniger... Ist halt seltsam, wenn man den Wagen rollen lässt und die Kupplung durchtritt hat man das Gefühl (sorry bessere Beschreibung fällt mir immer noch net ein) als ob da ein kleines Männchen unterm Auto hängt und mit nem Hammer ganz leicht von unten gegen das Auto schlägt, sozusagen rythmisches Rumpeln/Klopfen und das dann halt auch in der Lenkung...

Das interessante ist aber eher folgendes: Ich hab ja schonmal erzählt, das ich beim schnellen Lenkrad hin und her Bewegen nen Klopfen/Schlagen drin hab... Haben uns das jetzt mal näher angeschaut bzw. eher angehört... Das Geräusch ist nur da wenn ich das Lenkrad nach rechts beweg... Also quasi so: Ich Stubs sas Lenkrad nach links und lass es los, alles ruhig, ich schubs das Lenkrad nach rechts, lass es los und man hört ein Klopfen aus Richtung rechts vorn, und das interessante ist halt, das Klopfen hört mannicht nur, sondern merkt es im kompletten Auto, egal ob man ans Rad fasst, oder den Fuss auf deer linken Einstiegsleiste hat oder halt im Fussraum, man spürt es ganz deutlich... Und irgendwie hab ich das Gefühl, das das auch dieses rythmische Klopfen während der Fahrt ist... das dumme ist nur, man sollte denken, dass man ein so deutliches Geräusch zuordnen könnte... Ja Pustekuchen... absolut keine Ahnung woher das kommt...

Einer von euch mal was ähnliches gesehen bzw. gehört und ne Idee dazu?

Ach ja, ich hab ja die linke ATW-Innenseite machen lassen, jetzt haben wir gesten nochmal geschaut, links ist so gut wie 0-Spiel in der Drehbewegung, rechts hingegen ist minimales Spiel... Jetzt weiß ich nur net genau, wieviel "Spiel" darf das Innengelenk an so nem 200.000 Km gelaufenem Auto haben?

Schonmal danke für die hoffentlich weitergehende zahlreiche Beteilligung :-D

Werd am Montag nochmal bei nem Meister vorbeischauen der mir empfohlen wurde, mal sehen ob der was findet...

Grüsse
Jerry