PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y21-Getriebe & 5ter Gang



Lightstorm
15.08.2004, 19:57
Vorgeschichte: Beim Heizen irgendwann vor einem Jahr auf der AB mein altes Getriebe zer*****t. Synchronring vom 5ten Gang war schon lange Matsch - beim Heizen und schnellen Schalten flog dann plötzlich der 5te Gang raus und ging nie mehr rein. Irgendwann ging er dann doch wieder rein - lief aber leer, als wäre kein Gang eingelegt.
Sooo... hab nun seit Mitte der Woche n "neues" Getriebe von HingiATR drin. Soweit so gut. Die Gänge flutschen rein, als wäre das Getriebe nagelneu. Selbst der Rückwärtsgang geht rein, wie er es bisher nie getan hat. ABER: Der 5te ist immer noch weg. Im Stand hört man vom 5ten leichte Schleifgeräusche - in der Fahrt aufgrund der Lautstärke natürlich nichts. Vom Gefühl her geht der Gang rein - danach kommt nichts mehr. WARUM? Das Getriebe sah super aus und alle anderen Gänge lassen sich wie gesagt super geil schalten. Kann noch was anderes im Po sein? Schaltgestänge oder irgendwas an/in der Schaltkulisse? *WUHA* Ich will wieder 5 Gänge haben! Früher wollte ich 6 Gänge haben - mittlerweile wären 5 schon geil :cry:

crxarmin
15.08.2004, 22:47
Hallo,

das an zwei verschiedenen Getrieben der 5te Gang "fehlt" klingt eher unwahrscheinlich.

Das einzigste was mir dazu einfällt ist, daß das Schaltgestänge am Getriebe(Spannstift) zu viel Spiel hat.
Oder
Übergang Schaltgestänge zum Schalthebel.

Ansonsten wäre ich bereit mir das eine Getriebe mal anzuschauen, was da passiert ist. Du müßtest dieses jedoch zu mir bringen/schicken.

Gruß
Armin

ACe
16.08.2004, 08:19
Lighty,

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Mein 5 Gang springt in der Fahrt raus. Da mein Getriebe vor dem Motorumbau definitiv in Ordnung war, kann das nur am Schaltgestänge liegen.
Wenn ich das Problem behoben habe, sage ich Dir Bescheid.
Aber Kopf hoch, jetzt hast Du ein Ersatzgetriebe. :wink:

Carlos
16.08.2004, 14:28
Wenn es nicht das Gestänge ist ist es unter umständen das Getriebe selber.
Habt ihr euch die Hauptwelle genau angesehen.
Bei den Y21er ist die Hauptwelle beim 5. Gang zu weich und wenn man das ausbaut kann man oft sehen das das maggi ist. Gerade über 150000 fängt es bei den ersten an. Kratzen beim Umschalten vom 4. in den 5. Gang bei hohen Drehzahlen oberhalb 7000. Das geht dann irgendwann immer tiefer runter mit den Drehzahlen und irgenwann flutscht der 5 dann immer automatisch raus.

ACe
16.08.2004, 14:42
Stimmt, aber bei mir zumindest war das sozusagen von jetzt auf gleich.
Vorher nie Probleme, danach sofort.
Ich checke es mal und sage Dir, Felix, bescheid.

Lightstorm
16.08.2004, 16:28
Danke Andreas! ;) Ich kann wirklich nur schwer glauben, dass es am Getriebe selber liegt. Wie gesagt - alle anderen Gänge flutschen rein, als hätte das Getriebe keinen km weg. Und dasselbe Phänomen bei 2 Getrieben? Bei meinem alten konnte ich's ja noch verstehen - da war alles irgendwie Matsch und hakte. Beim neuen nicht. Beim neuen fliegt der Gang auch nicht irgendwann raus - er ist einfach nicht da, obwohl laut Schaltkulisse der Schaltknüppel da ist, wo er beim 5ten Gang sein sollte. :/

ACe
16.08.2004, 16:35
Dann hast du das Gestänge bei den Lektionen, die Du in Unna vergeben hast, schon so gefuckt, dass der 5. gar nicht mehr reingeht. :lol:
Überprüfe einfach mal alle Schrauben und Dichtungen etc