PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nocken



bl4cky
15.08.2004, 21:47
so, ich wollt meinen motor n bischen aufrüsten (kolben, dichtungen, zündung allg., ventile + federn etc.).
weil ich mein kleinen später nen umbau von sauger auf forced gönnen wollt is hier meine frage:

kann ich die turbonockenwellen auch mim saugmotor benutzen?
gibs da nen leistungsabfall o.ä.?

Spanni
15.08.2004, 21:51
Leistungsabfall ist wahrscheinlich da Turbonockenwellen meist zahmer sind.
Haste durch die Kolben ne Verdichtungsreduzierung vor? Wenn ja, dann haste nochmal nen Verlust

bl4cky
15.08.2004, 21:53
nee, ich wollt nur alles verstärken. die verdichtung sollt bleiben.
bei den nocken von nnomo stand, dass sie aggressive öffnungs- und schließzeiten haben. dacht mir aber, dass da die mehrluft fehlt :lol:

btw: wieviel hub hat der d16z5? :roll:

Surferdc2
15.08.2004, 22:56
haben die NNomo jungs reingeschrieben was diese Nockenwellen für Daten haben oder nur wörter wie agressiver...sowas find ich nicht seriös und unprofessionell

crxarmin
15.08.2004, 23:42
Hallo,

Serien-Verdichtung und Turbo funktioniert nicht.
Da "platzt" der Motor.

Es muß mit geringerer Verdichtung gefahren werden, damit der Motor auch auf Dauer hält.

Gruß
Armin

Spanni
16.08.2004, 08:11
Naja, es funktioniert schon, aber nur bis zu nem bestimmten Ladedruck. Dann ist Schicht im Schacht. Verdichtungsreduzierung ist immer ratsam.

ACe
16.08.2004, 09:16
Das platzen oder schmelzen eines Motors hängt auch nicht nur von der Verdichtung ab, sondern von der Abstimmung.
Du kannst ihn verstärken wie Du lustig bist. Die teuersten Kolben und Pleuel etc. können sich innerhalb Minuten in Luft auflösen wenn die Abstimmung nicht gut ist. Mann kann einen Honda Motor mit 0,8 bar wenn die Abstimmung perfekt ist. Natürlich ist es auch so gut für den Motor wenn man die Verdichtung niedrieger macht. Das hilft der Langzeitlebensdauer. Allerdings bringt Verdichtungsreduzierung auch Leistungsverlust mit sich. Ist ja auch klar, alles was den Motor gesünder macht, macht ihn langsamer. Oder anders gesagt, jedes zusätzliche PS ist ein weiterer Nagel am Sarg des Motors. Umso mehr Leistung, umso kürzer die Lebensdauer.
Ach so, als Alternative zur Verdichtungsreduzierung steht auch eine WAES System (Wasser/Alkohol Enspritzung) zur Wahl. Ist so als hätte man die Grundverdichtung um 0,5-1,0 Punkte senkt, bzw, so als würde man Rennsprit fahren.

geithain
16.08.2004, 11:44
sorry, jetz ma gegen alte hasen schlagen zu müssen, aber waes is wohl nie zur verdichtungsreduzierung gedacht gewesen... im gegenteil.. ne wassereinspritzung ist verdichtungserhöhend da wasser nicht komprimierbar ist. das einzigste was das gemisch bringen soll ist zusätzliche verdichtung (also genau das gegenteil) und haubtsächlich kühlung der ansauggemische und der brennkammern um klingeln zu unterdrücken ...

mfg

ACe
16.08.2004, 12:09
@geithain,

Konstruktive Kritik ist bei mir immer willkommen. :)
JEDER kann sich mal irren, JEDER kann dazulernen, das ist mein Credo.

Aber zu Deiner Anmerkung:

Die Verdichtung reduziert man um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
WAES steigert die Klopffestigkeit. Ergo, Verdichtungsreduzierung = WAES, zumindest vom Effekt her.
Theoretisches Beispiel: Durch die Reduzierung der Grundverdichtung um einen Punkt, also von 10,0:1 zu 9,0:1 erhöhen wir die Klopffestigkeit um sagen wir mal 10% (rein theoretischer Wert)
Wenn Du mit WAES fährst hast Du auch eine Erhöhung der Klopffestigkeit bei gleicher Verdichtung erreicht.
Und bedenke, Wasser lässt sich zwar nicht komprimieren, aber es nimmt den Luftmolekülen den Platz weg. Mit WAES hat man also weniger cfm (Luftvolumen), aber dafür niedrigere Ansaugtemperatur, was aber im Bezug der Klopffestigkeit gleich zu setzen mit Verdichtungsreduzierung ist.
Ist das so verständlicher?

16.08.2004, 17:10
@ace

man kann doch nicht die verbrennungstemp. gleichsetzten mit einer verdichtungsreduzierung. das sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe. die klopfneigung eines motors hängt in erster line von der temp. ab. bei einer größeren grundverdicht und höheren drehzahlen steigen diese temp. in einen kritischen bereich wo es zur früh oder glühzündung kommt. um das zu redurieren setzt man beim turbo die verdichtung zurück...aber das hat den effeckt das bei gleichem ladedruck die leistung geringer ist. also erhöht man den ladedruck wie um soviel das man die gewünschte leistung erreicht. hat man sie erreicht ist man aber von der termischen belasstung her genau da wieder wo man vorher war und der motor neigt genauso zum klopfen. waes ist parallel zum ladeluftkühler zu betrachen. es kühl die luft herrunter das ich mehr zündfähiges volumen in den brennraum bekomme. damit erhöhe ich den mitleren kolbendruck und das führt zur leistungsteigerung. um ein motor klopffest zu bekommen brauche ich zündkerzen mit einem geeigneteten wärmewert, ausreichend große auslassventile und eine gute abgasanlage. steuerelktronik mit allem was dran hängt erklärt sich von selbt. wobei man sagen muß...das viele immer schreiben, das man die zündung zurück stellen muß. das ist falsch...denn wenn ich das machen muß, habe mechanisch schlecht gearbeitet und fahre nie 100%. zündung zurückdrehen heist leistung verlieren. mit waes wird nur der kritische bereich des klopfens verschoben, weil die temp. drastisch gesenkt wird....und nicht weil die verdichtung weinger wird!

Madcat
16.08.2004, 17:14
Das ist aber keine reduzierung der verdichtung. was du damit erreichst, ist die senkung der temperatur im zylinder, was zur folge hat, das mehr gemisch angesaugt werden kann und die temp im zylinder während der verdichtungsphase nicht so hoch ist,da sie vorher schon niedrigerer ist, das es zu spontanzündungen kommen sollte. das wäre dann das sog klopfen. hat das angesaugte gemisch eine geringere temp, so ist dessen dichte auch höher, was zu einer höheren leistung führt.

und noch was: wenn ich ein bestimmtes volumen im brennraum statt mit luft mit wasser füllen würde, so steigt die verdichtung an, da der hubraum immer noch der gleiche ist.

ACe
16.08.2004, 17:30
@ace

die klopfneigung eines motors hängt in erster line von der temp. ab. bei einer größeren grundverdicht und höheren drehzahlen steigen diese temp. in einen kritischen bereich wo es zur früh oder glühzündung kommt.

Richtig, habe ich ja auch gesagt.


waes ist parallel zum ladeluftkühler zu betrachen. es kühl die luft herrunter das ich mehr zündfähiges volumen in den brennraum bekomme. damit erhöhe ich den mitleren kolbendruck und das führt zur leistungsteigerung.

Falsch, Du hast nicht mehr zündfähiges Volumen weil das Wasser Dir Raum wegnimmt wo vorher Luft war. Deswegen zeigen Prüfstandläufe dass eine WAES nicht mehr Leistung bringt. Es bringt die gleiche Leistung durch WENIGER aber KÜHLERES Volumen.

Und sorry, aber ihr geilt Euch an Sachen auf die ich gar nicht gesagt habe. Ich habe einem "Newbie" erklärt dass der Effekt der gleiche ist.
Ihr erzählt, ich würde behaupten, Verdichtungsreduzierung schafft man mit einer WAES. Das habe ich nie behauptet. Ihr interpretiert also was da rein.
Also wiederholen wir das zum dritten Mal, diesmal noch einfacher.

Verdichtungsreduzierung erhöht die Klopffestigkeit . Richtig? Richtig.

WAES erhöht die Klopffestigkeit. Richtig? Richtig.

Kann man also anstatt einer Verdichtungsreduzierung den gleichen Effekt erzielen mit einer WAES erzielen? Nein? Wieso?
Ist Klopffestigkeit nicht gleich Klopffestigkeit???

16.08.2004, 18:12
also noch mal.

ein zitat von dir

"WAES steigert die Klopffestigkeit. Ergo, Verdichtungsreduzierung = WAES, zumindest vom Effekt her"

das ist schlicht weg falsch....mal abgesehn von der klopffestigkeit.

WAES ist nur dafür da um das volumen herrunter zu kühlen....zu nichts mehr. und jetzt zur einfachen physik. wenn ich luft erwärme dehnt sie sich aus. das heis...ich habe bei gleichen volumen weniger sausfoffmolekühle als bei einem gleichen volumen mit weniger temp., weil die molekühle bei niedriger temp. enger aneinander gereit sind. und da hat ein turbolader den großen nachteil, da die luft die er befördert und komprimiert sehr warm wird. das wiederum fördert aber die klopfneigung des motors und hat außerdem noch den nachteil das effecktiv weniger zündfähiges gemisch zur verfüngung habe....da wie oben beschrieben mit den sauerstoffm.. nun kommt ein ladeluftkühler ins spiel...er wirkt der temperaturerhöhung entgegen und sorgt somit für mehr leistung bei gleichem ladedruck. und warum?? weil die sauerstoffmo. enger aneinadergereit als ohne LLK. deswegen habe ich effecktiv mehr sauerstoff und ein mehr an zündfähigem gemisch. wenn das alles nicht mehr reicht kommt das WAES zum tragen....was wiederum den selben effeckt ausübt wie der LLK.

und dann noch was. leistungs steigerung ist nur zu machen über das erhöhen des mitleren kolbendrucks und/oder der drehzahl. bei beiden verfahren erhöhst du auf jeden fall die temp..

wenn du die verdichtung herrunter nimmst neigt natürlich ein motor nicht mehr zum kolpfen, aber nur weil du den mitleren kolbendruck senken tust und damit die temperatur senkst....bloß wer drosselt denn seinen motor? ich bau doch nicht ein turbo drauf um weniger leistung zu haben?! also fährst du ladedruck um das auszugleichen was du wegreduziert hast. am ende bist du da wo du vorher warst.

WAES erhöt die kolpffestigkeit...das ist richtig...aber wie gesagt....nicht durch verdichtungsreducktion sondern durch temperatursenkung!!! und einen leistunssteigernden effekt von ca. 3% hat es auch. es kühl übrigens die verbrennungstemp um ungefähr 10°C herrunter....nur das hier mal eine größe steht...über die wir hier reden.
WAES wird bei motore benutzt die an ihrer leistungsgrenze angekommen sind um dort das letzte bißchen noch zu holen was geht.

ergo...die klopffestigkeit hängt von der temp. ab, die wiederum abkängigt von der verdichtung, der zündkerze und der drehzahl ist.

alles systeme, ob es LLk, WAES oder auch NOS ist, arbieten nach dem prinzip: senkung der temp. und erhöhung des sauerstoffanteils (durch lage der mohlekühle) für mehr zündfähiges gemisch.

ACe
17.08.2004, 10:27
Dankeschön für den Einblick in die Funktionsweise einer WAES. War aber nicht notwendig.
Im Prinzip wiederholst Du nur das was ich gesagt habe.



Verdichtungsreduzierung erhöht die Klopffestigkeit


wenn du die verdichtung herrunter nimmst neigt natürlich ein motor nicht mehr zum kolpfen, aber nur weil du den mitleren kolbendruck senken tust und damit die temperatur senkst


WAES erhöht die Klopffestigkeit.



WAES erhöt die kolpffestigkeit...das ist richtig

Ergo, Verdichtungsreduzierung = WAES, zumindest vom Effekt her.Theoretisches Beispiel: Durch die Reduzierung der Grundverdichtung um einen Punkt, also von 10,0:1 zu 9,0:1 erhöhen wir die Klopffestigkeit um sagen wir mal 10% (rein theoretischer Wert)
Wenn Du mit WAES fährst hast Du auch eine Erhöhung der Klopffestigkeit bei gleicher Verdichtung erreicht.
Mit WAES hat man also weniger cfm (Luftvolumen), aber dafür niedrigere Ansaugtemperatur, was aber im Bezug der Klopffestigkeit gleich zu setzen mit Verdichtungsreduzierung ist.



WAES erhöt die kolpffestigkeit nicht durch verdichtungsreducktion sondern durch temperatursenkung!!! .

Also entschuldige bitte aber entweder hast Du Probleme mit der deutschen Sprache oder Du willst mich verarschen.

17.08.2004, 13:02
ich habe mit sicherheit kein problem mit der deutschen sprache....dann zerpflücke bitte nicht meine texte so, das der sinn nicht mehr so ist wie in dem text den ich geschrieben habe. du hast einfach das grundprinzip nicht verstanden. nicht die verdichtung regelt die klopffestigkeit sondern die daraus resulierende wärme.

und dein beispiel in bezug auf WAES ist falsch....also muß ich davon ausgehen du das prinzip ebent nicht verstanden hast!
zitat..."Mit WAES hat man also weniger cfm (Luftvolumen), aber dafür niedrigere Ansaugtemperatur, was aber im Bezug der Klopffestigkeit gleich zu setzen mit Verdichtungsreduzierung ist."

man hat ebent nicht weniger volumen...weil, wir reden hier nicht über wasser sondern über eine emulsion und die menge die zum herabkühlen benutzt wird ist maginal. aber es ist eh egal ob ich es erkläre oder nicht. du hast den physikalischen zusammenhang nicht verstanden dann brauche ich mit dem chemischen nicht erst anfangen...ob wohl ich mir mühe gegeben habe es wirklich einfach zu beschreiben.

hier will niemand irgend jemanden verartschen!

geithain
18.08.2004, 11:23
@prelude, ich geb die in jedem wort recht...

@ace, thx für den "NEWBIE" dem man sachen erklären muß... ich hab bestimmt schon n paar motoren mehr in einzelteilen vor mir gehabt als du.. :lol:

ACe
19.08.2004, 10:32
Damit meinte ich Evil CRX, Du Intelligenzbestie.
Ich verneige mich aber vor dem Meister der Einzelteile. :lol:
Obwohl, einen Motor auseinander kriegen tut wohl auch ein dreijähriges Kind....

crxarmin
19.08.2004, 12:09
Hallo an alle,

langsam mit den "Gäulen" :D

Bleibt bitte sachlich :wink:
Danke

Gruß
Armin

ACe
19.08.2004, 12:22
Hallo an alle,

langsam mit den "Gäulen" :D

Bleibt bitte sachlich :wink:
Danke

Gruß
Armin

Was kann man da noch sachlich erklären? Die Berliner scheinen hier zufälligerweise alle gleich zu denken, bzw. sie verstehen einfach nicht was ich sagen will.
Die erzählen mir die ganze Zeit einen von den Unterschieden zwischen den Prinzipien der Verdichtung und einer WAES und ich spreche aber nur von der Gemeinsamkeit des Effekts wenn man Verdichtung reduziert oder WAES einbaut. Es reduziert die thermische Belastung. Ob so oder so der Effekt ist vergleichbar.
Aber vllt kennt man das Wort "Effekt" nicht in dem Kreis. Es bedeutet Auswirkung.
Oops, sorry, konnte es diesmal nicht lassen. :wink: :lol:

P.S. Erkläre Du Armin mal als "objektiver Aussenstehender" ob oder was ich hier nicht fähig bin zu verstehen.

19.08.2004, 13:58
wenn man äpel mit birnen vergleicht muß man kritik evrtragen können. vielleicht solltest du dir erstmal gedanken darüber machen warum man die verdichtung herrunter setzt. und wenn du das wissen tust, dann hier wieder posten.

ACe
19.08.2004, 14:47
wenn man äpel mit birnen vergleicht muß man kritik evrtragen können. vielleicht solltest du dir erstmal gedanken darüber machen warum man die verdichtung herrunter setzt. und wenn du das wissen tust, dann hier wieder posten.

Sehr konstruktiver Beitrag. Der sagt nur aus dass Du dem Thema ausweichen willst und doch Probleme mit der deutschen Sprache hast.
Übrigens kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen wenn beides eine vergleichbare Gemeinsamkeit haben. Wenn Du nicht einverstanden bist dann belege das mit verständlichen Argumenten, anstatt mit Texten a la "Ich habe Ahnung und Du bist sowieso zu blöd das zu verstehen."
Wenn Du das verstanden hast, kannst Du hier weiterposten.

Benny
19.08.2004, 14:56
Man Jungs, jetzt kriegt Euch doch mal wieder ein :)

ACe
19.08.2004, 15:05
Benny,

1. Ich lasse mich von keinem als dumm verkaufen nur weil er seine Meinung nicht verständlich argumentieren kann.

2. Wenn ich mich irre und der Effekt in keinster Weise vergleichbar ist, dann will ich verdammt noch mal erklärt haben wieso.

Wenn sie das nicht können, dann können sie mit Ihrer Meinung die vllt sogar richtig ist, in den Keller gehen und sich einen drauf runterholen.
Aber jemandem mit Ihrem Wissen helfen, tun sie nicht.
Vor solchen Leuten kann ich keinen Respekt haben, sorry.

19.08.2004, 16:04
der einzige der hier keine argumente hat bist du alleine....siehe deine texte hier. versuche nicht durch gelaber davon abzulenken....ich weis das ist einfacher zu labern, als sachliche fakten auf den tisch zu legen...aber darum geht es ja nun mal hier.

aber sei es wie es ist...du hast deinen standpunkt und nicht die sichtweise für das wesentliche.
wenn es den selben effeckt gäben würde so wie du behauptest, dann erkläre mir bitte detalliert (chemisch und physikatisch) was passiert bei einer verdichtungsreducktion und warum macht man dieses und was passiert bei WAES und warum wendet man es an. und bitte nicht abschreiben aus meinen texten!
warum erzieht man mit WAES eine leistungssteigerung und mit der verdichtungsreduzierung nicht??...erkläre es bitte! und sage nicht das nicht so ist...denn das sind fackten.

übrigens...erklärt wurde hier das "wieso" nun so oft das es nicht mehr geht...einfach mal lesen...das zu der deutschen sprache.

geithain
20.08.2004, 01:35
*heul* keinerversteht mich



anmerkung: prelude schonwider in jedem wort rechtgeb...

und, oh, der is ja auch aus berlin.. danke für den tipp ace, wußt nich das es hier soviele nette leute giebt *giggl*

mfg und gruß ums sonnige berlin.

ps: is das hier n laberthread ? ik als mod würd die hackerei hier löschen und den ursprung des threads reanimieren, hier lacht sich schon n suzukiforum dran tot...

fischi
20.08.2004, 08:46
Machts unter Euch aus. Per PM wenns möglich ist :x