PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied mit Tränen!



Sonorix
10.05.2006, 15:17
Hi@All!

Tja, irgedwann triffts jeden, nun auch mich.
Auf der Fahrt von Berlin nach Braunschweig, ging recht fix, ist es passiert.
Eine kleine Steigung, mein Eddie mit 240 Sachen :D , und plötzlich keine Lesitung mehr, schlimmer noch, von 8.000 U/min. auf 0 U/min. in weniger als 2 Sek.!!! :eek:
Totaler Kolbenfresser!! :mad:
Ist jetzt ca. 6 Monate her, da war ich noch optimistisch, neuer Motor und weiter. Jaja, stimmt schon, nur die wollen fürn Motor ohne Garanite ja noch richtig Asche!! :(

Nun, wenn jemand nen Motor hat den man bezahlen kann, oder jemand an einem Eddie interessiert ist einfach ne PM senden.
Momentan is richtig schlecht mit Zeit und Geld, das macht mich echt traurig. :cry:
Sobald es mir möglich is werd ich mir wieder nen Eddie zulegen! :D

Schaut immer auf euern Ölstand und versucht nicht in 1,5 Std. von Berlin nach Braunschweig zu düsen. :wink:

Gruß

Sonorix

hoagie
10.05.2006, 15:34
n ed9 geht 240 und dreht bis 8000?
erzähl mal mehr dazu ?
spoon ecu von ebay für 45€ ? :lol:


schade um den motor

ciao

crx-88
10.05.2006, 16:07
Also 8000 U macht meiner im Leben nicht und die 240km hat er bis jetzt auch noch nicht gesehen!

Also wohl doch ein Spoon ECU von ebay! gayfight

Aber tut mir trotzdem leid um deinen motor!

CRX_Fan
10.05.2006, 16:21
8000 U/MIN auf Dauer? Dann weisste ja, warum du nen Kolbenfresser bekommen hast! :D

ChickeN
10.05.2006, 16:45
Du kommst aus Berlin? Schreib mal dem user momohenning ne pm, der hatte kürzlich noch nen ED9 motor liegen...

Daisy
10.05.2006, 16:59
Hmm komisch.

Berlin - Venlo 4Std.
Vielleicht sollte ich auch aufpassen? :eek:

Merlin_86
10.05.2006, 17:10
@ sono: Kann das sein das dein Tacho etwas weit vorläuft 240km/h sowieo 8000 upm sind sehr unrealistisch, solange der Wagen Serie war!

Muss Ben zustimmen 8000 auf dauer ist nicht gut, denke alles was in den roten Bereich geht (7200+) sollte man mit vorsicht genießen und nur für den schnellen Schaltübergang ausfahren!

Wirklich schade mit dem Motor tut mir echt leid, kanns nachvollziehen hatte bei mir auch Motorschaden (pleullager) hab für 250€ einen "neuen" bei ebay bekommen, er läuft ganz gut, gute Kompression usw.

Kannst ja mal ausschau halten man kann natürlich auch pech haben weil man nie weiss bei nem Motor wieviel er wirklich gelaufen hat!

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche (falls du ihn erhalten willst) und Einbau ist im Prinzip garnicht so schwer, ansonsten auch wenn du nen Motor mitbringst auch nich so extrem Teuer bei ner freien Werkstatt!

Good luck, Merlin

Momohenning
10.05.2006, 18:21
8000upm sind etwas viel aber mein alter rex schaffte bis zum drehzahlbegrenzer und mit bisschen gefälle und rückenwind auch 235 lt tacho.

CRX_Fan
10.05.2006, 19:03
also das derbste was ich mal mit nem ED9 gefahren bin waren auch 235 im Windschatten eines AMG...Aber das war mehr nen mitziehen. und ich hatte auch nen guten Motor erwischt...

Greetz,
Ben

D.O.H.C
10.05.2006, 22:58
dann gehen einige Tachos bei Honda aber derbst falsch *g*
hatten mal auf nen EH6 Tacho auch 240 aber auf grader Strecke .. fand ich dann doch sehr sehr unrealistsisch

Schade um dein Auto (den Motor) sieh zu das du nen neuen bekommst und mach den Eddie wieder fit ..

Sonorix
11.05.2006, 18:01
Hi!

War mir klar, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. :P

Egal, er dreht sogar bis 8.300 U/min., das ist auf Dauer sicherlich nicht gut, deutlich schlimmer ist wenn man nicht auf den Ölstad schaut!!!!

So wars bei mir, hatte einfach zuwenig Öl drin. :roll:
Und das mir als Mechaniker. :eek:

Ich finds auch schade sone geile Schleuder abzugeben, vieleicht findet sich ja noch ein Motor der was taugt und kein Vermögen kostet. :-?


Beste Grüße aus Braunschweig

Sonorix

P.S.: die 8.000 U/min. waren auch nur ne ca. Angabe, die 240 hat er gemacht.

sebastian-crx
11.05.2006, 18:32
Egal, er dreht sogar bis 8.300 U/min., das ist auf Dauer sicherlich nicht gut

Wieso!?
Wenn die temperaturen stimmen vom öl wasser etc, seh ich da kein problem drin!! das thema MUß man sehr ernst nehmen!!
So sachen wie verheizte motoren oder hohe laufleistungen spielen sicher auch eine rolle...

Kai_ED9
11.05.2006, 22:01
Wieso!?

Weil die mittlere Kolbengeschwindigkeit dann verdammt groß ist.
Das Verursacht nen ziemlich hohen Verschleiß an den beim D16Z5 ohnehin eher schwachen Pleullagern.
Wenn die Aufgrund von hoher Laufleistung und starker Beanspruchung ohnehin schon stark verschlissen sind, kann das schnell in nem Pleullagerschaden enden.

Weil die Ventile anfangen zu klappern, auch wenn sie gut eingestellt sind.
Ich hab damals den Begrenzer testhalber mal auf 8200 gestellt.
Ab knapp 8000 Touren hab ich aber wegen klappernden Serienventiltrieb aufgehört höher zu drehen.

Weil die PM7 ECU ab 8000 U/Min die Spritmenge eh nicht mehr weiter erhöhen kann und es deshalb nix bringt.
(Oder gibts inzwischen ne Möglichkeit bei Turboedit die Sprit- und Zündtabellen auf über 8000 U/Min zu erweitern?)

sebastian-crx
11.05.2006, 22:20
Weil die mittlere Kolbengeschwindigkeit dann verdammt groß ist.
Das Verursacht nen ziemlich hohen Verschleiß an den beim D16Z5 ohnehin eher schwachen Pleullagern.
Wenn die Aufgrund von hoher Laufleistung und starker Beanspruchung ohnehin schon stark verschlissen sind, kann das schnell in nem Pleullagerschaden enden.

Weil die Ventile anfangen zu klappern, auch wenn sie gut eingestellt sind.
Ich hab damals den Begrenzer testhalber mal auf 8200 gestellt.
Ab knapp 8000 Touren hab ich aber wegen klappernden Serienventiltrieb aufgehört höher zu drehen.
)

Ich hatte geschrieben bei nem anständigem motor, ohne hohe laufleistung etc. Und wo steht das der D16Z5 andere lager hat wie der D16Z2 oder Z6 oder Y8!?
Immer ist vom z5 und schwachen lagern die rede...

Die drehzahlen von 8000 upm sind auch nur ne kurze belastung, ventil flattern kann ich verstehen der ist aber durch stärkeren federn auch weg.
Das mit dem sprit weiß ich nicht, aber bis 8000 upm ist er vorhanden soweit ich weiß...

ChickeN
11.05.2006, 22:31
...
Das mit dem sprit weiß ich nicht, aber bis 8000 upm ist er vorhanden soweit ich weiß...

Das Problem mit dem Benzin ist das die Menge nichtmehr erhöht wird, es wird dann immer die gleiche Menge eingespritzt.

PS: So nen Kolbenfresse geht bisweilen auch recht schnell;)

CRX_Fan
12.05.2006, 05:29
ich denke auch, das die Honda Ingeneure sich was dabei gedacht haben, den roten Bereich bei 7.500 und den Begrenzer auf 7.6 - 7.8 zu legen...

Auch wenn der DZM sehr optimistisch vor geht, würde ich solche Drehzahlen von bis zu 8.300 nicht auf Dauer fahren, grade bei altem Motor mit Hoher Laufleistung.

Das mit den Pleullagern wurde hier eben gesagt, weil es deswegen häufig Motorschäden beim Z5 gab...

Kai_ED9
12.05.2006, 14:50
Ich glaub, wenn ich mal dazu komme, meinen kaputten D16Z5 zu zerlegen, mach ich da mal Bilder von.
Als Abschreckung. :wink:

ChickeN
12.05.2006, 15:12
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1142607#1142607

sebastian-crx
12.05.2006, 16:23
Das mit den Pleullagern wurde hier eben gesagt, weil es deswegen häufig Motorschäden beim Z5 gab...

Die anderen d16 motoren wie z.b. z2 oder z6 haben die gleichen lager!
das kann da genau so passieren...

Kai_ED9
12.05.2006, 18:33
Die drehen Serie aber nicht so hoch.

Starbird
12.05.2006, 19:53
Ach Leute, ob es nun die offiziellen 7850 oder 8000 sind spielt doch keine Geige...

Und die 240 laut Tacho sind doch voll ok... 220 echte läuft er (meiner jedenfalls, mit GPS gemessen), 20 km/h Abweichung sind wohl realistisch!

wilder68er
12.05.2006, 20:31
mein zweiter is auch bei ca. 235...240 laut tacho geplatzt :cry: hatte auch zuwenig öl drinn, und danach fast nix mehr :D , in der ölwanne ganz unten is nen loch drin da kann ich meinen finger reinstecken, hab ihn noch nicht zerlegt weis also nich was zerbröselt is