PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimanlagelautsprecher ins Auto?



panda
15.08.2004, 23:23
Hi,


Vorest, hab 0 ahnung von sowas :oops: Bitte keine Fachwörter oder sonstiges :P


Da unser CR-V nur Standardmäßig 2 Lautsprecher vorne haben, wollte ich fragen, ob man die Lautsprecher aus meiner Heimanlage nehmen kann? :lol: (Anlage ist eh kaputt)

Habe vorhin die Lautsprecher aus der Holzkiste? rausgebaut und war etwas von der Höhe verwundert. Das Magnet hat eine Höhe von 3,5 cm, fast doppelt so hoch wie die Standard Lautsprecher im Auto.


2 x 12,2cm & 2 x 2,2cm mini Lautsprecher sind es ^^



Geht das überhaupt? :oops:

92erEG9
16.08.2004, 09:17
Wenn´s passt ... Schmier rein die Dinger.

Autolautsprecher sind (fast) das Gleiche wie Heimchassis. Viele Lautsprecher, die für´s Auto entwickelt sind wurden auf die extremen Bedingungen im Fahrzeug (-20 - +80°C / hohe Luftfeuchtigkeit / viel Staub) optimiert oder zumindest verbessert, damit sie länger halten.

Klanglich macht es in den seltensten Fällen etwas aus.

Wenn also die Kohle knapp ist, einfach einbauen und fertig.


Gruß
Hardy

ronmolch
16.08.2004, 12:00
MOMENT!

Nicht so schnell.
Ganz so einfach ist das auch nicht.
Bitte bedenke, dass die Wiederstände andere sind (Home-Hifi<->Car-Hifi)
Zu hause werden meist 8Ohm oder 16Ohm verwendet.
Im Auto geht es 4Ohm abwärts zur Sache!

Gruss Ron

Andre EK4
16.08.2004, 13:08
Prob ist das du am Radio normalerweise keine 2 Ohm dranhängst weil sonst die interne "Amp" den Geist aufgibt. Und was spricht gegen 8Ohm im Auto? Hatte ich auch drin.

CoupeCD9US
16.08.2004, 17:26
Zu nächst einmal leistungs verlust! ein radio leistet an 8Ohm weniger als an 4Ohm! Einige Radios werden dabei zu heiß! an sonsten wie bereits gesagt sind die spulen(Im Magneten) der Car-Hifi wiederstandfähiger gegen äußere einflüsse! wenn man aber nur leise Musik hören will kann auch 8Ohm nehmen!

92erEG9
16.08.2004, 17:44
Und schon wieder VÖLLIGER BULLSHIT !!!

Wieso soll den ein Radio oder eine Endstufe heiß werden wenn etwas höherohmige Chassis daran betrieben werden???

GENAU DAS GEGENTEIL IST DER FALL!!!

Und wenn Du den Leistungsverlust zwischen 4 Ohm an IC-Verstärker und 8Ohm an IC-Verstärker hörst, machst Du jeder Fledermaus Konkurrenz!

Der Leistungsverlust geht aber auch mit einer Verdopplung des Dämpfungsfaktors einher... Aber das wäre ja ein VORTEIL für die 8Öhmer...

Wie machst Du die Spulen widerstandsfähiger? Mir würde da gerade GAR NICHTS einfallen...


Und glaub mir ich höre mit 8Ohm so laut ich will und lauter als die meisten Anderen... egal ob zu hause oder im Auto!

Dabei ist noch nicht mal geklärt ob es überhaupt 8Öhmer sind!
Ich kenn kaum noch HomeHiFi Lautsprecher mit 8 oder gar 16 Ohm... das war vor 30 Jahren mal so.


So langsam schwillt mir der Kamm bei so wenig Kenntnis der Materie und so großen Tönen!



Hardy

fischi
16.08.2004, 17:44
Bei 8Ohm wird nix heißer, eher umgekehrt!