PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei kurze Tech-Fragen



Nightbiker
11.05.2006, 00:04
So,

nach 5 Tagen Wartezeit und 2350.- weniger auf meinem Konto habe ich nun einen nagelneuen Turbolader (siehe 1) und ein neues Radlager (siehe 2)rechts vorne (unter anderem).

Frage 1)
Muss ich den neuen Lader "einfahren" ? 1,8bar Overboost, also ordentlich Leistung drin.

Frage 2)
Irgendwo schleift es... und zwar gut hörbar. So wie, wenn ein Auto lange steht und die Bremsscheiben Flugrost ansetzen... Nur diese Art Schleifen geht ja nach ein paar km wieder weg. Nicht so bei mir..... Es schleift weiter. Was kann es sein ?

MalteEE8
11.05.2006, 06:52
Hallo,

ich weis zwar nicht auf welchem Motor du 1,8bar fahren willst aber um deine Frage zu beantworten, nein ein Turbolader muss nicht eingefahren werden. Solltest du aber eigentlich wissen wenn du planst so viel Ladedruck zu fahren :lol:



Frage 1)
Muss ich den neuen Lader "einfahren" ? 1,8bar Overboost, also ordentlich Leistung drin.

Andre EK4
11.05.2006, 07:41
Astra OPC Klasen V1 :wink:

Nightbiker
11.05.2006, 14:09
Vertipper....

Natürlich 1,3 bar Overboost.

Malte :lol: :lol: trotzdem :lol: :lol: vielen Dank :lol: :lol:

jagamasta
11.05.2006, 15:53
@Nightbiker:
Was für ein Lader kostet 2350Eur?? :e

Nightbiker
11.05.2006, 16:10
Das ist ne längere Geschichte. Der Lader alleine kostet 1219,00 Euro, das Radlager 249,55 Euro.... Ich habe noch eine ganze Latte an anderen Sachen machen lassen (im Glauben, ich hätte Garantie.... habe die Sache nun beim Anwalt, denn ich bin im Recht. Der Händler hat den Beitrag nicht an die Cargarantie Vers AG abgeführt).

MalteEE8
11.05.2006, 16:12
Natürlich 1,3 bar Overboost.

Das macht schon mehr Sinn :-) hab mich nur gewundert... keine Ursache...

Nightbiker
11.05.2006, 16:30
Yup, von 0,6 (0,9 OB) auf 0,9 (1,3 OB)

Von 250 auf 380Nm.

Klasen gibt vorsichtig 380Nm und 235 PS an, allderdings sind die Z20LET Motoren viel stärker als anfangs angenommen.. Die Leistung wurde von Opel zweimal nach oben korrigiert (zuerst 190 PS, dann 192, letzlich 200). Im Test gegen die Celica TS hatte der Testserienwagen jedoch bereits 211 PS. Mit nagelneuem Lader und neuen Dichtungen kann man also durchaus von 240-250 PS ausgehen.

Das Schleifen kommt vom getauschten Radlager, habe eben mit dem FOH telefoniert.

Carlos
11.05.2006, 16:52
Ist es möglich das Krümmer und Turbo ein Teil sind bei diesem Opel Modell und es deshalb so teuer ist???

Nightbiker
11.05.2006, 16:56
Yep. Genauso ist es.

Ich hätte auch einen LEH Lader nehmen können, aber, wie gesagt, im Glauben an Garantie hab ich das volle Programm ohne Nachdenken in Auftrag gegeben. Jetzt hab ich die Kohle erstmal auf den Tischgelegt :/

Carlos
11.05.2006, 17:34
Ich hab diese Konstruktion damals mal gesehen und schon für nicht kundenfreundlich befunden. Ein riss im Krümmer oder Turboschaden und schon ist man viel Geld los. Und so Garantiehuman ist Opel leider auch nicht mehr.Ist auch ein Mitgrund warum mir krinrn neuen Opel kaufe.
Tja ist dumm gelaufen. Jetzt hast Du den Schaden. Bei einer Möglichkeit auf eine göhnliche Kombination umzurüsten hätte ich das sofort getan.

Nightbiker
11.05.2006, 17:40
Ich hätte privat sehr viel Geld sparen können, da hätte das Teil nur 700.- gekostet. Aber dann halt ohne die Originalbelege der Reparatur etc.. (was den Wiederverkaufspreis nicht gehoben hätte)

Carlos
11.05.2006, 17:50
Wiederverkaufswert bei deutschen Autos?
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibts es sehr viele die rumheulen mit Ihren VW Opel Audi etc. das sie beim Verkauf nicht das Geld rauskriegen was diverse Autozeitschriften 2-5 JAhre vorher kommuniziert haben.
Der Markt regelt das oft anders.

Nightbiker
11.05.2006, 17:52
Bei einem OPC ist das ein wenig anders :wink:

Carlos
11.05.2006, 18:00
Gut.Ich würd für einen Opc glaub ich eher kaufen wenn der Gußturbo Einteil Krümmer nicht drin wäre.
Aber ist ist ja oft so das eventuelle Käufer technische Zusammenhänge falsch einschätzen weil Wissen fehlt.

Nightbiker
11.05.2006, 18:08
Der OPC ist in einiger Hinsicht die Spitze der Astra-Nahrungskette... vor allem die Ausstattung und mehrere Goodies... Man kriegt ihn auch als 160 PS Sauger.. Wenn man seine Reparaturen privat macht, ist es auch mit den Turbos vom Preis her lächerlich (im Gegensatz zu Japanern).

Die OPC`s sind recht selten und es gibt Leute, die auch recht weit für ein gutes Angebot fahren. Ein komplettes Scheckheft und ein neuer Lader vom Fachhändler sind beim Wiederverkauf durchaus einige $$$ wert.

Carlos
11.05.2006, 18:21
War nur meine persönlcihe Meineung wie auch jetzt.
Ein Scheckheft um ein sicherheitsgefühl für die $$ zu haben.Nagut.
Dann weiß man aber immer noch nicht unbedingt wieviel bar der Vorbesitzer gefahren hat und wie lange diesmal das Turboteil hält.
Für mich kommt eh kein Turbo in Frage. Immer ein Teil mehr was kaputtgehen kann, hohe Temperaturunterschiede, große Drehmoment belastungen bei Tuning und wenn was nicht stimmt ist gleich schnell alles Brei wenn man Pech hat.Kenn viele Opel Fans die vom Opel Turbo wieder zum Opel saugmotor gegangen sind und noch dem C20Xe`s nachweinen.

Nightbiker
11.05.2006, 18:27
nen c20xe hab ich auch noch.... man darf sich nie festlegen

Carlos
11.05.2006, 18:39
Zur Frage 2:

Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber nach meinem Hörensagen gibt betimmte Bremsen bei Opel am Hinterrad di neigen dazu festzugehen. Oftmals macht sich das durch angelaufene Scheiben, quietschen und Schleifgeräusche bemerkbar. Aktuell kenn ich so einen Fall bei einem Signum.
Einfach mal etwas länger fahren ohne bremsen ,ausrollenlassen ohne bremsen und dann an den Mittelpunkt der felge oder an die Scheibe fassen.Wenn es warm oder heiß ist? Nix gut.

Nightbiker
11.05.2006, 18:42
Es ist das Rad, wo das radlager getauscht wurde. Ursache: Das Hitzeblech ist bei der Montage verbogen worden und schleift am der Scheibe.. konnte ich gestern abend nicht sehen, weil zu dunkel. (Posted: 11 May 2006 00:04) Ich werd`s zurückbiegen.