PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 TÜV Probleme



HDBabe
11.05.2006, 18:48
Hallo ihr!

Heute wollte ich endlich nach 8 Monate bastelei, schrauberei, usw mit meinem ED9 zum TÜV.
Ich hatte für alles Papiere oder es war schon eingetragen...

Leider hab ich immernoch keine Plakette bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen 2 Problemen helfen:

1. Der Wagen ist zu tief! Ich habe vorne 50er Federn drin, fahre 215/40 16er Reifen. Allerdings ist meine Unterkante der vorderen Lampen nur bei 47cm und nicht bei den vorgeschriebenen 50 cm.
Ich kann sicher 1 cm raus holen, wenn ich die Reifen mal richtig aufpumpe, aber woher die anderen 2 cm nehmen???
Tips oder Tricks???

2. Hat wer von Euch ne Lufthutze eingetragen????

Wer hat mit 215/40 16er Reifen ein Sportlenkrad eingetragen? Ich habe vorhin erst gelesen, dass man eine Sonderabnahme braucht, wenn man ein Lenkrad mit ABE hat, allerdings keine Serienbereifung fährt...


Also für hilfen und tips wär ich euch super dankbar!!!!!

LG

Pur€ €nergy
11.05.2006, 19:06
geh zu einem anderen TÜV'ler

HDBabe
11.05.2006, 20:21
Naja... Der ist ja schon recht kullant....

Aber das mit der 50cm Kante will er nicht verantworten...

Frederic
11.05.2006, 20:49
Hey!

Also... das mit dem Sportlenkrad läuft so ab dass der Prüfer in dein Auto steigt und schaut ob das korrekt verbaut ist, ob die Hupe geht und ob er normal lenken kann! Er macht ne kleine Probefahrt und das wars im prinzip auch schon! Wenn du Reifen + Felgen noch einträgst macht er natürlich noch einschlagswinkel Test usw. usw.!

Zu den Lufthutzen: Ich habe nur kleine bei meinem CRX auf der Haube (sind von GM) aber habe diese nicht eingetragen! Kein grüner hat bisher was gesagt und TÜV auch nicht! Allerdings bei einer richtigen Hutze wird´s sicher schwieriger!

Naja also diese 50cm Grenze ? Gibt viele die anders rum fahren (hab kein Plan ob meiner die hat obwohl das Gewinde FW nicht so tief gestellt ist!) ! Kannste bei nem anderen TÜV bestimmt hinbekommen! Da wissen aber sicher einige hier mehr dazu!

CRX_Fan
12.05.2006, 05:23
Wenn die Hutze aus GFK und eingespachtelt ist, brauchste MINDESTENS ein Materialgutachten - obwohl das offiziell nicht mehr als Prüfgrundlage anerkannt werden muss und eine Sonderabnahme fällig wird.

Die meisten Prüfer (Nicht beim TÜV direkt) tragen es aber trotzdem als Standard Abnahme ein...

Allerdings: Wenn dein Prüfer schon bei den Scheinwerfern stunk macht...wird er das grade auch bei der Hutze ebenfalls tun.

Btw. Viele fahren hier brechend tiefe ED9´s. Dann müssten die doch erst recht probleme haben, wenn Du schon bei "Nur" 50mm Probleme mit der 50cm regel hast...

LordDark
12.05.2006, 08:14
Also ich hab 215 40 R16 und n Sportlenkrad eingetragen... Schon sehr seltsam dein TÜV-Mensch... such dir nen anderen

HDBabe
12.05.2006, 08:25
Hast Du denn das Lenkrad extra Eintragen lassen müssen oder reichte die ABE???

LordDark
12.05.2006, 08:29
Also ich habs richtig eintragen lassen... ABE brauchste natürlich für den Prüfer... Ist ja im endeffekt nur eine "Anbaukontrolle" *lol*

Frederic
12.05.2006, 13:45
Genau! Das läuft so wie oben beschrieben! Aber ABE musste natürlich mitbringen!