PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krümmer lambda problem



Sanchez
12.05.2006, 09:30
hallo zusammen

habe folgendes problem. habe mir für meinen eg nen eh6 krümmer gekauft. möchte das teil auch gern tauschen, nur habe ich mit beiden lambdas probleme... die aus dem eh6 krümmer will selbst mit dem passenden werkzeug und mehrmaligen einsprühen mit wd40 nicht raus...
das gleiche auch bei der die noch im original krümmer drin ist.

muss jedoch die dinger tauschen da meine nur eine ein adrige ist und die von eh6 eine mit 4 adern... (also die beheizbare)

habe mir nun gedacht bau ich die krümmer samt lambda rein, und löte das zutreffende kabel einfach an. die frage ist nur welches ist das kabel? welche farbe? desweiteren...wie kann ich überprüfen ob die lambda in ordnung ist?! fehlercode?

wär um hilfe sehr dankbar..
thx

EJ1-VTI
12.05.2006, 12:46
Also zunächst mal, das mit dem Löten lässt du lieber bleiben, denn die eine Lambda Sonde ist eine ohne Heizung (1 Kabel) die andere eien mit Heizung und evtl noch Masseversatz (4Kabel). Wenn du das umlötest, könnte es zwar vielleicht noch funktioneren, wahrscheinlicher ist aber, dass dann das Lämpchen für Motorsteuerung aufleuchtet und du bei der nächsten AU Probleme bekommst.

Was oft Wunder wirkt, besser als Rostlöser:

Mach die beiden Krümmer warm! Schon mal versucht, die Lambda-Sonden herauszudrehen, wenn der Krümmer heiß ist und du grad gefahren bist? Das geht mit Sicherheit besser.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst die Krümmer auch mit nem Bunsenbrenner erwärmen, aber pass auf, dass du dabei die Kabel von der Lambda-Sonde nicht kaputt machst.

Mfg

EJ1-VTI

-eugen-
12.05.2006, 20:55
guter tipp von ej1!
das dicke weiße geht zur ecu,ist dann noch mit braun/schwarz(an masse) abgeschirmt das grün/schwarze ist noch von der sonde geht dann an etc-s. tp-s. und an den iat-s.
die heizung sind schwarz/weiß(ecu) und gelb/schwarz(einspritzdüsen,iac-v. und spülluftsteuerventil und noch ein paar andere kisten)
mein tipp ist der gleiche wie von ej

mfg eugen