PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Zündung vorgestellt - ordentlich Power!



Civic-freak
06.08.2003, 14:44
Sers!
Hab gestern aus langer Weile mal wieder den Tuningguide durchgelesen und hab mir gedacht das mit der Zündung kannste ja mal ausprobieren :D
Soweit so gut also schön wie beschrieben Paar Millimeter (so 3) gedeht und fertig. Danach hab ich ne Probeahrt gemacht, allerdings nicht sooo viel gemerkt. Naja dachte ich, sinnlose Aktion, hab alles so gelassen.
Bin gerade eben ein längeres starkes Gefälle hochgefahren und muss sagen das sich die Durchzugskraft am Berg extrem!!! verbessert hat. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist wie als wäre mein Hubraum über Nacht auf 2Liter gestiegen :D . Also wenn ihr mal lange Weile habt, wisst ihr was zu tun ist. Kann ich nur empfehlen! Aber nicht übertreiben...sonst klingelts!

mfg

Daywalker
06.08.2003, 14:58
wo bekomme ich den Guide her??

Gruß

Daywalker

Civic-freak
06.08.2003, 15:02
einfach mal bei google EG3 Tuningguide eingeben und bisschen suchen. Da gibts allerdings 2 verschiedene Varianten. Die alte Version ist kürzer, die neuere Version hat noch paar andere Guides, wie zB das mit der Zündung :roll:

badoncle
06.08.2003, 17:48
was tankst du jetzt nach verstellung der zündung?

Flowi
06.08.2003, 17:54
bist dir sicher, daß das nicht schädlich ist? ich weiss ja nicht. hab da immer so meine bedenken.

madman
06.08.2003, 18:18
Dann stand deine Zündung aber extrem spät! Auf wieviel Grad Vorzündung fährst Du jetzt? Oder hast Du einfach so Pi mal Daumen gedreht? :-? :o :roll:
Mach mal ein Foto von deinem Zündverteiler.

webmp3
06.08.2003, 18:49
Hallo!

Mein erster Post und dann sowas.....egal!

Lassen sich irgendwelche Sachen aus dem EG3 Tuningguide auch auf den EG4 beziehen?

Danke

::CivicMan::
06.08.2003, 18:53
Nein, der Tuningguide bezieht sich auf den Vergasermotor des EG3. Der EG4 hat nen Einspritzer.

Civic-freak
06.08.2003, 19:37
was tankst du jetzt nach verstellung der zündung?

Das selbe wie vorher, schwefelfreies Super Plus von Aral/BP :D




bist dir sicher, daß das nicht schädlich ist? ich weiss ja nicht. hab da immer so meine bedenken.

Hatte auch meine Bedenken, deswegen hab ich ja (eigentlich) auch bloss ein bisschen vorgestellt.





Auf wieviel Grad Vorzündung fährst Du jetzt? Oder hast Du einfach so Pi mal Daumen gedreht?


also wieviel Grad das sind weiss ich nich, hab einfach n Stückchen nach Gefühl gedreht, hab ja vorher ne Markierung gemacht sind fast 3mm.


Mach mal ein Foto von deinem Zündverteiler.

stell ich dann gleich rein




Hab übrigens grad Paar Beschleunigungstests gemacht. Minimal über 10 Sek, dabei hab ich nochnichmal den 2ten ausgefahren sondern schon bei 90 in den dritten. Sonst wären es unter 10 geworden (ich trau mich nich mehr allzuschnell zu schalten - Synchronringe lassen grüssen). Hab das ganze natürlich auf Video :D (dauert aber paar Tage eh das online ist)

mfg

Civic-freak
06.08.2003, 19:46
also Foto kann ich momentan nich reinstellen... komm grad nich an die Digicam ran. Deswegen beschreib ichs erstmal. Also an der obersten Schraube ist ja die Führung. Unter der Schraube ist bei mir ne Unterlegscheibe. Diese schliesst fast exakt mit der rechten Seite der "Führung" ab. Ist nichmal nen halber Millimeter dazwischen, kann man nur mit guten Augen durchschauen 8)

mfg

madman
07.08.2003, 01:25
Dann steht deine Zündung in etwa wie meine. Ca. 3-4° früher als original und 1-2° früher als Sollwert. (+-2°).
Würde an deiner Stelle aber nichts mehr unter Super Plus ja eigentlich sogar unter V-Power tanken. :roll:
Ich fahre mit diesem Setup schon fast 1 1/2 Jahre. Alles Paletti. Allerdings habe ich auch noch ein paar Ersatz Vergaser, Ansaubrücke und Zündverteiler im Keller liegen. Je nach Setup fahre ich auch manchmal mit späterer Zündung.

SteveEG6
07.08.2003, 20:10
mal ne Newbiefrage :roll: :D

kann man die Zündung auch bei nem Einspritzer vorstellen ?
wenn ja, wo ?

Ralph
07.08.2003, 20:12
Sers!
Hab gestern aus langer Weile mal wieder den Tuningguide durchgelesen und hab mir gedacht das mit der Zündung kannste ja mal ausprobieren :D
Soweit so gut also schön wie beschrieben Paar Millimeter (so 3) gedeht und fertig. Danach hab ich ne Probeahrt gemacht, allerdings nicht sooo viel gemerkt. Naja dachte ich, sinnlose Aktion, hab alles so gelassen.
Bin gerade eben ein längeres starkes Gefälle hochgefahren und muss sagen das sich die Durchzugskraft am Berg extrem!!! verbessert hat. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist wie als wäre mein Hubraum über Nacht auf 2Liter gestiegen :D . Also wenn ihr mal lange Weile habt, wisst ihr was zu tun ist. Kann ich nur empfehlen! Aber nicht übertreiben...sonst klingelts!

mfg

:lol: :lol: :lol: Alter du bist echt völlig Kaputt ! :wink:
Das dürftes ja nun für mich endgültig gewesen sein :/

EG5
07.08.2003, 21:33
Bei mir is die Zündung auch bisken vor und mit SupaPlus...Spass pur!!!!

SteveEG6
07.08.2003, 22:00
Bei mir is die Zündung auch bisken vor und mit SupaPlus...Spass pur!!!!

machste ma bitte Bild, wo ich rumdrehen muss :roll: :D

Robby
08.08.2003, 13:46
@Lutz :lol: Nenenenene. Man. Was machst Du mit Deiner Karre. Schau ich mir beim Treffen mal an........

Civic-freak
08.08.2003, 14:48
Alter du bist echt völlig Kaputt !
Das dürftes ja nun für mich endgültig gewesen sein


öhm.... ja :D :D :D :D
aber auf der Bahn ziehste mich trotzdem noch ab... können wir das nächste mal ja nochma testen 8)


@Lutz Nenenenene. Man. Was machst Du mit Deiner Karre. Schau ich mir beim Treffen mal an........

In 2 Wochen isses ja wieder soweit! Kommste auch? Wenn nich gibts Kloppe!!! :D

Robby
08.08.2003, 20:28
Komme bestimmt. Aber ohne EG3. Das kann ich nicht bringen....

Robby
08.08.2003, 20:31
@Lutz Nenenenene. Man. Was machst Du mit Deiner Karre. Schau ich mir beim Treffen mal an........

In 2 Wochen isses ja wieder soweit! Kommste auch? Wenn nich gibts Kloppe!!! :D[/quote]


Shit. Fang erst am Montag mit Training an. Da haust mich ja zusammen........... naja. Komme, wie es aussieht mit Opel Power :D

Ralph
10.08.2003, 11:22
öhm.... ja :D :D :D :D
aber auf der Bahn ziehste mich trotzdem noch ab... können wir das nächste mal ja nochma testen 8)

Na ja nee laß mal lieber sonst fang ich wieder an zu heulen :cry:
Wann isn ma wieder was :-? :-?

Civic-freak
10.08.2003, 12:02
Na ja nee laß mal lieber sonst fang ich wieder an zu heulen


Doch doch muss sein :D


Wann isn ma wieder was


kein Plan...is ja jeden Sonntag am Mc was los... mal schaun wann marko1984 mal wieder was plant...

mfg

Robby
10.08.2003, 12:22
@Lutz: Gib mir mal Bescheid, wenn was geht. Komme da vielleicht mal mit.........habe sehr vieeeeeel Zeit im Moment :(

CRX_Fan
12.08.2003, 17:13
HAbe vor 2 Monaten meine Zündung beim EC9 auch rapide vorgestellt - und den Zahnriemen (natürlich nur das "Rad") gleich mit!

Habe einen extremen Leistungszuwachs gehabt. Sprint weit unter 10 sek und den 2. bis 110! HAMMERHART!

Bin allerdings mit dieser Einstellung nicht durch die AU gekommen.
Da haben die Schweine mir die zündung wieder verstellt! Aber was solls, kaum aus der Werkstatt raus...

Greetz,

ben

Ecci
07.09.2003, 19:39
Habe ein Bild von meinem Zündverteiler - hab ihn etwas voverdreht. Ich weiss nich ob das schon zuviel ist - bin da etwas vorsichtig.
Nur ist das Bild nicht online- kann ich das auch eigentlich von der festplatte hochladen?

Ich kann es euch aber auch einfach mal mailen -

Gruß Ecci

powercivic
07.09.2003, 20:37
Naja,also hatte bis vor kurzem auch noch nen EG3.habe ihn gerade umbauen lassen zum 1.8L VTI,vom ITR GSR!!!! :D :D :D
hab ihn leider noch net wieder! :cry: :cry: :cry:
aber jetzt zum Thema,hatte auch die zündung vorgestellt,teils auch bis anschlag,doch egal was ich gemacht hatte,ob´s n Endtopf (MOHR 2x114)war,Mittelschalldämpfer,Kat-ersatz,Fäscherkrümmer oder Luftfiltereinsatz,so ne richtige leistungssteigerung hat ich nie!!! :( :( :(

McTwist
07.09.2003, 20:45
und den 2. bis 110! HAMMERHART!


das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die zündung ändert nichts an der übersetzung.

North
07.09.2003, 20:45
was hastn getankt? ich hoffe net normal :o)

Spike@EG3
08.09.2003, 00:55
Um kurz was auf den Punkt zu bringen:

Ist es schädlich oder nicht????

eg4
08.09.2003, 04:09
Wenn man es ohne Stroposkoplampe macht, kann es schon schädlich sein. Und wichtig ist das du Super Plus tankst, wenn du es gemacht hast.

Mr.Marxloh
08.09.2003, 04:39
Da schau ich mal ein bissl im Civic Forum,und muss schon sagen,hier ist's bissl besser als drüben(CRX)Hätte ich mal meinen EG3 behalten! 8) Ne ist schon besser so!
Zu meiner Frage,will auch was an der Zündung verstellen,nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe!Geht so was den an einem EH6(Del Sol)?
Und was ist ne Stroposkoplampe?

Kerl
08.09.2003, 09:47
Eine Stroboskoplampe zeigt dir aber nur die Stellung der Zündung in Grad an. Ob das nun schon das maximal mögliche ist, kann sie dir auch nicht sagen.

Man kann die Zündung auch vorstellen, wenn man nur Super fährt, wenn die Verdichtung nicht zu gross ist. Der EG3 hat ja nur 9:1. Bin damit Wochenlang ohne Probleme gefahren.
Wenn man allerdings das Maximum rausholen will, sollte man schon Super Plus tanken.
Dann heisst es: Verteiler vordrehen, hören, fahren, vorstellen, hören, fahren, vorst... usw.
Wenn man dann irgendwann einen Leistungsabfall bemerkt und/oder unübliche Geräusche hört (leises klopfen oder klingeln) , sofort zurückstellen und weiter beobachten.
Wenn er klopft, dann zumeist erst im unteren Bereich, also auch mal im 5. von 50 km/h mit Vollgas hochziehen.

Kann man bei jedem Auto machen (ausser beim Diesel *g*). Man muss nur den Verteiler finden...
Auf die Haltbarkeit geht das bestimmt. Die Pleuel- und Kurbelwellenlager werden stärker beansprucht.

Ecci
08.09.2003, 20:28
Na ja auf die Lebensdauer wird es sicher gehen, wie schon gesagt wurde.
Da ja höhere Verbrennungstemperaturen herrschen und auch mehr druck -> dadurch ja mehr leistung (wenn auch nur gering) - aber bei einem leichten Auto und 1.3l merkt man eben jedes PS was zusätzlich mobilisiert wird - wie gesagt habe auch meinen Verteiler vorgedreht - weiss aber nicht ob das schon zuviel ist - vom Motor her hört man das nicht - habe ein Bild von meinem Zündverteiler - also wer sich damit richtig gut auskennt der melde sich bitte , dem schick ich es mal zu

tschau tschau

nighthawk117a
07.06.2005, 19:31
hi, hab heut meine zündung mal verstellt. natürlich erst mal mit super plus getankt.

man soll ja wenn man vorm auto die zündung nach hinten zum heck drehen ! glaub ich . hab aber erst weil ich es nicht mehr richtig wuste nach vorn gedreht.

also nach-gestellt . bin natürlich auch gefahren und hatte auf einmal einen fetten tiefen blubber sound. allerding konnt ich da keinen leistungsverlust bemerken .

nun hab ich die zü. wieder vorgestellt,hab allerdings keinen anhaltspunkt wie weit ich die nun noch drehen kann!

und wie sich das klingeln-klopfen anhört weis ich persöhnlich nicht.
im moment hört er sich gut an also "brummig".
bräuchte unbedingt ein foto von jemandem der seine zündung optimal eingestellt hat für super + !!

auf dem bekannten tuning-guid kann ich allerdings nichts deuten, weil die abgebildeteschraube kommt absulut nicht mit meiner hinn

hilfe !

madman
08.06.2005, 08:50
Hi!

Hast Du keinen Abdruck (saubere Stelle) mehr davon, wo die Unterlegscheibe mal saß ?
Also auf jeden Fall muß man noch einen kleinen Spaltz der Führung sehen können, so 1-2mm, dann passt das (übernehme aber keine Garantie dafür, habe schon so viel Unterschiede beim EG3 festestellen müssen)!
Mach mal nen Foto von deiner jetzigen Verteilerposition!

MischiBack
08.06.2005, 11:29
Wenn ich mal kurz eine Frage einwerfen darf...

Es ist also "lebenswichtig" für den Motor, nach dem Einstellen der Zündung Benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken (Super, Super+)?
Geht es um die Verringerung des Klopfens?

nighthawk117a
08.06.2005, 14:00
ja also das mit dem kleinen luftspalt auf der rechtenseite sieht man ja auf dem bild vom tuning-guid. allerdings ist dieser luftspalt bei meinem überhaupt nicht vorhanden gewesen , hab nähmlich extra ein foto vorm verstellen gemacht.
das würde ja bedeuten das mein eg3 schon super früh gestanden hat wenn der spalt nicht zu sehn ist.

oder guck ich von der falschen seite drauf?
man soll ja von der beifahrerseite die verteilerkappe nach links drehen. ich schick dir mal das bild

nighthawk117a
08.06.2005, 14:17
http://www.directupload.net/images/050608/temp/lA4vfDzp.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=279&n=lA4vfDzp.jpg)
klick mich

habs geschft hier rein zuladen

das ist bei mir orginal!!!!!!

Piresell!
08.06.2005, 17:44
JA durch besseren Sprudel verhindert man das Klopfen :)

@nighthawk117a:
Beim nächsten mal etwas genauer arbeiten :wink:
Da kann viel schief gehen! :/

Evilboy
09.06.2005, 01:34
Den Guide habe ich mir damals auch mal angesehen, fällt mir dabei ein. hab aber nur angefangen, nie weitergemacht. Hab den Luftbegrenzer und das Sieb rausgemacht. Kann das schaden??? Wenn ja, sollte ich den kram schnell mal wieder einbauen.

nighthawk117a
10.06.2005, 11:50
ne der guid schadet natürlich nicht dem motor sondern verhiolt ihn zu mehr power. das wichtigste ist aber der "anschlag" .#

so nun nochmal mein orginal bild sieht das bei euren auch so aus ?
http://www.directupload.net/show_image.php?d=279&n=lA4vfDzp.jpg

eg3 nATÜRLICH

Schnapsleiche
10.06.2005, 15:48
Hi,
hab heute auch mal meine Zündung vorgedreht. Original war die Schraube genauso wie auf dem Foto von nighthawk. Laut meinem AU Zettel sind das genau 20 Grad vor OT. Hab den Verteiler dann etwas nach links gedreht, sodass rechts von der Unterlegscheibe nen kleiner Spalt zu sehen ist. Hab das aber noch nicht richtig ausgetestet, ob es nen Leistungszuwachs gibt.

nighthawk117a
11.06.2005, 19:06
aha. das ind dan ja paaaa mm.

wäre super wenn du in der stellung(mit dem kleinen spalt) mal ein koment. abgeben könntest

ich hab meine nur ca. 2-3 mm verdreht so das man noch niß vom besagtem spalt sieht.

also ist bei mir ja eventuell noch spielraum :roll:

HondaTestDriver
12.06.2005, 15:12
das mit der Zündung vordrehen geht doch beim EJ9 bestimmt auch, oder?

nighthawk117a
12.06.2005, 15:42
klaro.
@schnapsleiche : das ist aber doch unmöglich. wenn deine zündung so orginal stand wie meine auf dem foto kannst du doch nicht durch nach links drehen einen spalt auf der rechten seite haben .

oder bin ich besoffen??

die schraube ist ja fest am motorblock , wenn ich vorher keinen spalt rechts habe und dan die zündung nach links drehe wird niemals ein spalt rechts kommen sondern der spalt auf der linken seite wird größer .

man bekommt nur einen spalt rechts wenn man auch die zündung nach rechts dreht!!!! :mad: :mad: und das wäre ja falsch weil im guid ja das vor-nach stellen mittels feil eindeutig dargestellt wird.

würd heißen das du deine zündung nach gestellt hast nund nicht vor.

sehr interessant mit dem spalt auf der erechten seite würd ich sagen .
(sihe foto) wie kann das sein?
wer kennt sich genauer aus .

Evilboy
12.06.2005, 22:58
Ich glaub ich werd das morgen mal checken. Mein Tank ist sogut wie leer. Dann tanke ich mal nen paar liters super plus und dreh mal ein WENIG. Mal sehen. Will den Motor ja nicht schrotten. Hört man das denn auf jeden fall, oder muss man ganz genau lauschen?? *zitter* :eek:

nighthawk117a
12.06.2005, 23:15
ja mach mal bitte.

denn ich frag mich ob ich noch ganz dicht binn oder der tuningguid umgeschrieben werden muß.

@evilboy : kannst du dann auch mal deine orginalstellung des bolzens mit dem foto von mir vergleichen !? ob das genauso aussieht wie auf dem bild.

und in welche richtung du die zündung dan verdreht hast
thanks

Schnapsleiche
13.06.2005, 16:23
@nighthawk: du hast recht, ich Trottel hab den Verteiler wirklich falschrum gedreht. Jetzt hab ich ihn in die richtige Richtung gedreht und es bringt auch ein bischen Leistung:)

nighthawk117a
13.06.2005, 16:28
hmm ja , .... dann ist der tuning guid aber FALSCH !!!!!!!!!1 :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

weil auf der einen abbildung mit dem spalt wäre es ja "nachgestellt" !!

wer hat den das bei seinem civic so gemacht mit dem spalt rechts ??
die hätten ja die zündung nachgestellt und wie hat sich dan die leistung verändert ? positiv oder negativ ??

Rätzelrunde ist eröffnet :D

nighthawk117a
14.06.2005, 16:09
hmm , :(

es müssen doch schon ein haufen leute den guid gemacht haben +zündung.

oder kann es sein das es verschiedene zündungen am eg3 gab? das könnte das mit dem spalt ja stimmen aber so wie es in meinem ist geht es nicht und damit ist der tolle guid falsch :mad: :mad:

warum? weil er sich selber wiederspricht.

kann mir den wenigstens einer sagen wie weit der die vorgestellt hat ca. ?

ich weis es ist bischen schwer weil man dabei eine kreisbewegung macht aber es wäre sehr hilfreich in cm . :)

Evilboy
14.06.2005, 23:46
Also ich mach es doch nicht. Ist mir zu heiß. Will noch ne weile was von meinem Civic haben. Hab noch ein paar Leute gefragt wegen Zündung vorstellen. Und die haben mich überzeugt es zu lassen. Dann Pfeif ich lieber auf die 3-4 PS.

HondaNRW
15.06.2005, 07:21
nicht zu Glauben alleine was Super Plus gegenüber Super kostet bzw. v-Power. Und dann noch das Risiko das die Karre Scheisse läuft. :/

nighthawk117a
15.06.2005, 12:56
also hab hier das bild von meiner zündung gepostet und nun kommt das foto wie ich es verstellt habe
http://www.directupload.net/show_image.php?d=286&n=OP665N7y.jpg

soweit läuft er gut ohne irgendwelche mukken. :roll: