PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Steinschlag] Reparatur oder Scheibe ersetzen?



elGusano
12.05.2006, 15:48
... ich krieg schon wieder nen Koller. Grad vor 10min hab ich entdeckt dass ich jetzt tollerweise auch noch nen Steinschlag in der Scheibe hab :mad: :mad: :mad: Langsam kotzt mich das echt an... aber ich versuch mal ruhig zu bleiben :/

Jetzt helft mir mal... hier seht ihr erstmal ein etwas misslungenes Bild des "Einschlags":
http://img133.imageshack.us/img133/1333/dsc001919kf.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=dsc001919kf.jpg)

Der Sprung ist ca 1cm lang und hat imunteren Drittel den "Einschlag". Er befindet sich ca. 5cm unterhalb des Grünkeils und ist relativ mittig auf der Beifahrerseite. Zu was würdet ihr mir raten. Ersatz der Scheibe oder eine Steinschlagreparatur? :-? Wobei zu berücksichtigen ist dass ich Teilkasko ohne SB habe.

Ich selbst bin unentschlossen... jetzt im Affekt würd ich gern die ganze Scheibe tauschen lassen. Wenn ich aber drüber nachdenke, dann hab ich irgendwie die Befürchtungen dass mit dem Scheibenaus- bzw. einbau was schief geht und vielleicht wieder mehr Ärger rauskommt als gut ist. Vielleicht dass die Scheibe schief oder undicht eingebaut wird, danach Windgeräusche entstehen und ich wieder endlos nachbessern muss etc.

Also, was würdet ihr sagen? Hab ich vielleicht auch noch Vorteile bei einer kostengünstigen Reparatur? Ich selbst hatte ja bei meinem EJ2 schon mal eine Reparatur durchgeführt, jedoch nur um die Selbstbeteiligung zu sparen.

Smart18
12.05.2006, 16:46
Hi,
also bei TK ohne SB würde ich nicht lange überlegen und mir die Scheie komplett wechseln lassen. Auf den Einbau kriegt man ja Garantie und dann sollen ses auch richten, falls se gepfuscht haben!
MfG Martin

CL7
12.05.2006, 18:18
[quote="Smart18"]Hi,
also bei TK ohne SB würde ich nicht lange überlegen und mir die Scheie komplett wechseln lassen. Auf den Einbau kriegt man ja Garantie und dann sollen ses auch richten, falls se gepfuscht haben!
MfG Martin[/quall wechseln lassenote]

Honda gibt eine Garantie bei Steinschlägen in der Scheibe? Wirklich?

@elGusano

Ich würde die Scheibe auf jeden Fall wechseln lassen, bin mir nicht mal sicher, ob ein 1 cm langer Sprung überhaupt reparabel wäre.
Lass die Scheibe wechseln und du bist auch alle anderen kleinen Kratzer los!

msdesign2004
12.05.2006, 18:18
soll das ein steinschlag sein? ;)
also in dem fall würde ich eher reparieren lassen, als komplett austauschen, da der steinschlag nicht groß ist und auch nicht im sichtfeld vom fahrer ist!
würde ich persönlich so machen, sprich nicht komplett tauschen lassen, denn es ist ja auch nicht direkt ein sprung sondern eher ein krater, so die Scheibe rundum noch heile geblieben ist, oder?
beeilen würde ich mich halt, weil man weiß nie wie bei den temeraturunterschieden innen/außen sich die scheibe verhält!
habe mit carglass eigentlich im gesamten bisher recht gute erfahrungen gemacht!

elGusano
12.05.2006, 18:33
@CL7:
Also in der Grösse sollte es reparabel sein... fast die gleiche Art eines Steinschlags habe ich schon mal bei meinem EJ2 reparieren lassen. Das mit der Garantie meinte er bestimmt nur bezüglich des Einbaus/Wechsels. Im übrigen geh ich sowieso sehr scheibenschonend mit Wischern ö.ä. um... was heisst dass die Scheibe sonst eigentlich wie neu ist, das ist ja das ärgerliche. Wenn sie vier oder fünf Jahre auf dem Buckel hätte würd ichs sofort wechseln. Wenn ich nur wüsste ob ich in vier oder fünf Jahren nochmal einen hätte... aber wahrscheinlich hab ich dann schon wieder Selbstbeteiligung :roll:

@msdesign:
Also es ist definitv schon ein Sprung, nur eben (noch) nicht groß.

@all:
mir gehts eben darum... zum einen könnte ich ne Reparatur innerhalb einer Stunde bei carglass machen und würde (leider nur der Versicherung) viel Geld sparen. Zum andern könnte ich ja komplett wechseln, aber das ist wieder ein immenser Eingriff in das Fahrzeug, mit allen Gefahren die damit einhergehen (Lackbeschädigungen, Verschmutzungen der A-Holm Verkleidungen, oder eben eventuelle Reklamationen wegen "verpfuschtem" Einbau) und langer Standzeit.

msdesign2004
12.05.2006, 18:36
sorry, sieht man auf dem bild absolut schlecht! :(

hbac
12.05.2006, 18:57
Ich hatte bei einem früheren Auto auch kurz nach dem Kauf ein scheinbar ganz kleines Loch. Also hin zu CarGlas. Die haben sich das in meinem Beisein gründlich angesehen und mir dabei gezeigt, daß die Beschädigung durch die Zwischenschicht der Verbundglasscheibe hindurch ging. Da hilft nur Austausch.
Wenn es nur in der äußeren Glasschicht gewesen wäre, hätten sie geklebt. Geh mal ruhig zu einem (vorsichtshalber vielleicht auch zu einem Zweiten) solchen Reparaturdienst und laß dir was erzählen.
Die Austauschscheibe wird übrigens in den seltensten Fällen Original sein. Wer also genauer auf die Bezeichnung schaut, wird immer sehen, daß die Scheibe getauscht wurde - warum auch immer.

Civic2001
12.05.2006, 18:59
Wenn bereits ein Sprung drin ist, wird's wohl nichts mit der Reparatur. Da musste die Scheibe schon wechseln lassen. Ich würde mal zum nächsten Carglass oder was halt bei dir in der Nähe ist fahren und nachfragen ob eine Reparatur überhaupt in Frage kommt. Eventuell ist dir dadurch dann schon die Entscheidung abgenommen. :o

Smart18
12.05.2006, 19:07
[quote=Smart18]Hi,
also bei TK ohne SB würde ich nicht lange überlegen und mir die Scheie komplett wechseln lassen. Auf den Einbau kriegt man ja Garantie und dann sollen ses auch richten, falls se gepfuscht haben!
MfG Martin

Honda gibt eine Garantie bei Steinschlägen in der Scheibe? Wirklich?

Hi,
wo spreche ich davon, dass ich den Einbau bei Honda machen lassen würde?
Mein favorit ist Carglass immerhin machen die ja damit auch Werbung also sollten sie es auch drauf haben und MSDesign hat mit denen ja schon mal gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte man auf eine Leistung für die man eine Rechnung erhält keinen Gewährleistungsanspruch bei später auftretenden Mängeln haben :-?
MfG Martin

elGusano
12.05.2006, 19:21
Also wenn ich nen Tausch mache, dann tendiere ich eigentlich zum Hondahändler... denn ich hab mal ins WHB geschaut was da alles fürn Windschutzscheibenaustausch gemacht werden muss, und dass will ich keinem Carglass zumuten der vielleicht noch nie nen Acci dort stehen hatte. Ausserdem will ich dann wieder ne originale Scheibe... ausserdem kann ich dann auch eher sagen "Du, aber die hinteren Bremsscheiben werden dann mit auf Garantie gewechselt" :wink:

Na mal sehen... ich werd erst mal zu Carglass schnippen und dann mal zum Hondahändler. :wink:

msdesign2004
12.05.2006, 19:26
da fällt mir grade ein, dass mein bruder bei seinem lexus auch schon eine neue scheibe von carglass einbauen lassen hat und die war aber leider an einer stelle nicht dicht! kurz drauf haben sie die scheibe komplett erneuert, nach dem mein bruder beanstandet hat, dass sie nicht dicht ist. die haben nicht mal ne testfahrt gemacht!
es stimmt, meine originalscheibe ist von saint gobain und mit honda-schriftzug!
habe mittlerweile schon die 3. scheibe verbaut (1x original honda, 2x carglass) und jedes mal ne andere marke (aber markenqualität). Es gibt scheinbar so viele Hersteller die windschutzscheiben herstellen, aber warum jedes mal ne andere marke genommen wird, weis ich nicht!

elGusano
12.05.2006, 19:57
da fällt mir grade ein, dass mein bruder bei seinem lexus auch schon eine neue scheibe von carglass einbauen lassen hat und die war aber leider an einer stelle nicht dicht! kurz drauf haben sie die scheibe komplett erneuert, nach dem mein bruder beanstandet hat, dass sie nicht dicht ist. die haben nicht mal ne testfahrt gemacht!
es stimmt, meine originalscheibe ist von saint gobain und mit honda-schriftzug!
habe mittlerweile schon die 3. scheibe verbaut (1x original honda, 2x carglass) und jedes mal ne andere marke (aber markenqualität). Es gibt scheinbar so viele Hersteller die windschutzscheiben herstellen, aber warum jedes mal ne andere marke genommen wird, weis ich nicht!

Naja, als erstes mal gibts einen oder vielleicht zwei OEM-Lieferanten (wobei Saint Gobain hier wohl schon die absolute Marktmacht hat)... ich glaub für neue Modelle gibts auch einge gewisse Zeit nen Schutz für "Nachbauten", was heisst dass andere Ersatzteillieferanten erst nach zwei oder drei Jahren für eine Serie bauen dürfen bzw. dann eben erst die Lizenzen vergeben werden.

Zwischenstand... hab mir schon den Carglass in Berlin (3,8 km von unserer Wohnung) rausgesucht und werd da nächstes Wochenende hinfahrn, ein Autobahnfahrt muss se halt noch halten :wink: Mal sehen was die sprechen... werd dann vorher wohl nochmal zum Hondahändler fahren, und wenn der sich blöd stellt (wegen Garantie auf Bremsscheiben) dann darf er den Scheibenaustausch auch nicht machen :roll:

ATR-Meister
12.05.2006, 21:11
hey,

würde mich matthes ausnahmsweise ( :P ) anschliessen. wenn nicht getauscht werden muss und reperabel iss, dann lieber keinen stress-besonders mit dem regensensor :wink:

und selbst honda kann viel mist bauen-denn bei uns ist die windschutzscheibe ein tragendes teil :eek:

elGusano
12.05.2006, 21:15
hey,

würde mich matthes ausnahmsweise ( :P ) anschliessen. wenn nicht getauscht werden muss und reperabel iss, dann lieber keinen stress-besonders mit dem regensensor :wink:

und selbst honda kann viel mist bauen-denn bei uns ist die windschutzscheibe ein tragendes teil :eek:

Und wer is jetzt matthes?!? :-?

msdesign2004
12.05.2006, 21:15
und selbst honda kann viel mist bauen-denn bei uns ist die windschutzscheibe ein tragendes teil :eek:

nicht nur bei uns ist front- und heckscheibe ein tragendes teil, eigentlich bei allen autos! ;)

msdesign2004
12.05.2006, 21:16
hey,

würde mich matthes ausnahmsweise ( :P ) anschliessen. wenn nicht getauscht werden muss und reperabel iss, dann lieber keinen stress-besonders mit dem regensensor :wink:

und selbst honda kann viel mist bauen-denn bei uns ist die windschutzscheibe ein tragendes teil :eek:

Und wer is jetzt matthes?!? :-?

das sollte wohl ich sein, da kann wohl einer nicht "Matthias" schreiben - und sowas ist dann moderator! ;)

elGusano
12.05.2006, 21:17
aaahh. OK :D

ATR-Meister
12.05.2006, 21:21
wohl eher nicht bei allen :wink:

genau der vorschreiber ist matthes :P

msdesign2004
12.05.2006, 21:22
wohl eher nicht bei allen :wink:

wo denn nicht? bei den cabrios?

ATR-Meister
12.05.2006, 21:26
nimm einen polo oder einen e34 bmw - weisst du!? :wink:

msdesign2004
12.05.2006, 21:36
nimm einen polo oder einen e34 bmw - weisst du!? :wink:

aja - jetzt! ;)
bin ja davon ausgegangen, dass wir hier über neuere autos reden! ;)

CL7
13.05.2006, 11:11
[quote=Smart18]Hi,
also bei TK ohne SB würde ich nicht lange überlegen und mir die Scheie komplett wechseln lassen. Auf den Einbau kriegt man ja Garantie und dann sollen ses auch richten, falls se gepfuscht haben!
MfG Martin

Honda gibt eine Garantie bei Steinschlägen in der Scheibe? Wirklich?

Hi,
wo spreche ich davon, dass ich den Einbau bei Honda machen lassen würde?
Mein favorit ist Carglass immerhin machen die ja damit auch Werbung also sollten sie es auch drauf haben und MSDesign hat mit denen ja schon mal gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte man auf eine Leistung für die man eine Rechnung erhält keinen Gewährleistungsanspruch bei später auftretenden Mängeln haben :-?
MfG Martin

Kleines Missverständnis. Jetzt ist mir klar, was du gemeint hast.

funztnet
13.05.2006, 13:40
... ich krieg schon wieder nen Koller. Grad vor 10min hab ich entdeckt dass ich jetzt tollerweise auch noch nen Steinschlag in der Scheibe hab :mad: :mad: :mad: Langsam kotzt mich das echt an... aber ich versuch mal ruhig zu bleiben :/

Jetzt helft mir mal... hier seht ihr erstmal ein etwas misslungenes Bild des "Einschlags":
http://img133.imageshack.us/img133/1333/dsc001919kf.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=dsc001919kf.jpg)

Der Sprung ist ca 1cm lang und hat imunteren Drittel den "Einschlag". Er befindet sich ca. 5cm unterhalb des Grünkeils und ist relativ mittig auf der Beifahrerseite. Zu was würdet ihr mir raten. Ersatz der Scheibe oder eine Steinschlagreparatur? :-? Wobei zu berücksichtigen ist dass ich Teilkasko ohne SB habe.

Ich selbst bin unentschlossen... jetzt im Affekt würd ich gern die ganze Scheibe tauschen lassen. Wenn ich aber drüber nachdenke, dann hab ich irgendwie die Befürchtungen dass mit dem Scheibenaus- bzw. einbau was schief geht und vielleicht wieder mehr Ärger rauskommt als gut ist. Vielleicht dass die Scheibe schief oder undicht eingebaut wird, danach Windgeräusche entstehen und ich wieder endlos nachbessern muss etc.

Also, was würdet ihr sagen? Hab ich vielleicht auch noch Vorteile bei einer kostengünstigen Reparatur? Ich selbst hatte ja bei meinem EJ2 schon mal eine Reparatur durchgeführt, jedoch nur um die Selbstbeteiligung zu sparen.

also ich hatte schon 4 scheiben wechseln lassen und hatte nie probleme damit. ich hatte zwar immer TK mit SB aber es gibt hier und da glaser die machens dir trotzdem ohne SB. wenn deine versicherung eh ohne SB würd ichs erst recht machen lassen. diese flickarbeiten bringen oft nicht wirklich was. v.a. kommt es oft vor dass, die ausgebesserte stelle zwar erst top aussieht, nach ein paar monaten aber das vergilben anfängt und das sieht echt scheiße aus...

elGusano
13.05.2006, 14:11
... ich krieg schon wieder nen Koller. Grad vor 10min hab ich entdeckt dass ich jetzt tollerweise auch noch nen Steinschlag in der Scheibe hab :mad: :mad: :mad: Langsam kotzt mich das echt an... aber ich versuch mal ruhig zu bleiben :/

Jetzt helft mir mal... hier seht ihr erstmal ein etwas misslungenes Bild des "Einschlags":
http://img133.imageshack.us/img133/1333/dsc001919kf.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=dsc001919kf.jpg)

Der Sprung ist ca 1cm lang und hat imunteren Drittel den "Einschlag". Er befindet sich ca. 5cm unterhalb des Grünkeils und ist relativ mittig auf der Beifahrerseite. Zu was würdet ihr mir raten. Ersatz der Scheibe oder eine Steinschlagreparatur? :-? Wobei zu berücksichtigen ist dass ich Teilkasko ohne SB habe.

Ich selbst bin unentschlossen... jetzt im Affekt würd ich gern die ganze Scheibe tauschen lassen. Wenn ich aber drüber nachdenke, dann hab ich irgendwie die Befürchtungen dass mit dem Scheibenaus- bzw. einbau was schief geht und vielleicht wieder mehr Ärger rauskommt als gut ist. Vielleicht dass die Scheibe schief oder undicht eingebaut wird, danach Windgeräusche entstehen und ich wieder endlos nachbessern muss etc.

Also, was würdet ihr sagen? Hab ich vielleicht auch noch Vorteile bei einer kostengünstigen Reparatur? Ich selbst hatte ja bei meinem EJ2 schon mal eine Reparatur durchgeführt, jedoch nur um die Selbstbeteiligung zu sparen.

also ich hatte schon 4 scheiben wechseln lassen und hatte nie probleme damit. ich hatte zwar immer TK mit SB aber es gibt hier und da glaser die machens dir trotzdem ohne SB. wenn deine versicherung eh ohne SB würd ichs erst recht machen lassen. diese flickarbeiten bringen oft nicht wirklich was. v.a. kommt es oft vor dass, die ausgebesserte stelle zwar erst top aussieht, nach ein paar monaten aber das vergilben anfängt und das sieht echt sch****e aus...

bei deinem aktuellen Acci oder bei anderen Autos?!? Wie gesagt werd ich mich erstmal beim HH informieren wie so ein Wechsel abläuft und ob sie es schon mal gemacht haben.

Bin aber immer noch hin under hergerissen :/

funztnet
13.05.2006, 15:07
bei meinem anderen wagen. hatte etwas pech *GG* aber das mit der scheibenqualität/-hersteller ist wirklich so ne sache. am schlechtesten fand ich die original DC scheibe die ich bei meinen damaligen händler hab machen lassen. außerdem haben mir die deppen den lack an der a-säule zerkratzt/eingekerbt. beim glaser hingegen wars immer top.

letztenendes kommts immer auf die leute in der werkstatt an. ich würd mich an deiner stelle vorher genau informieren, wie oft die sowas machen... UND dann sicherstellen, dass es nicht der azubi macht! ist nämlich oft so dass die das machen dürfen, da das ne ziemliche scheißarbeit ist den alten kleber abzukratzen...

der wechsel an sich ist eigentlich recht einfach. man löst den kleber der scheibe an. schneidet die scheibe ab (also den kleber durch) - genau dabei hatten die bei mir mal nicht aufgepasst und nicht nur den kleber durchgeschnitten, sondern mir auch auf der a-säule viele schöne kerben... - dann hebt man die scheibe mi paar saugnäpfen ab und entfernt den alten kleber vom auto. danach klebestellen sauber machen und neuen kleber drauf. die neue scheibe einfach draufsetzen und mit klebeband fixieren, damit sie nicht runterrutscht. trocknen lassen, fertig.

aber denk dran wenn du den wagen wieder top hast: immer schon langsam und mit viel abstand zum vordermann fahren. der vater von nem freund von mir hatte seine scheibe genau 100m in seiner e-klasse, bis der LKW vor ihm ein paar steine schleuderte :D

elGusano
13.05.2006, 15:41
aber denk dran wenn du den wagen wieder top hast: immer schon langsam und mit viel abstand zum vordermann fahren. der vater von nem freund von mir hatte seine scheibe genau 100m in seiner e-klasse, bis der LKW vor ihm ein paar steine schleuderte :D

Bin sowieso nen Abstands"fetischist"... erst heute hat mir der Abstand nen Auffahrunfall vermeiden geholfen :roll: (komisches Deutsch, bitte mal umformulieren wenn nicht richtig :wink: )

Bei mir kommt das "Peng" meist vor wenn mir auf der Landstrasse n LKW entgegengeschossen kommt (fahr dann eh schon immer meist SEHR rechts) oder auch auf auf der AB wenn ich LKW's überhole, sprich sozusagen eher die Querschläger. Ausserdem fahr ich auch nicht ständige volle Pulle. Deswegen ärgert es mich ja umsomehr :(

Ach ja... genau deine Beschreibung bzw. Erfahrungen bestätigen meine Befürchtungen, denn auf sowas hab ich eben keinen Bock :/

funztnet
14.05.2006, 14:24
tjo, dafür gings die anderen male gut, und da wos mal nicht gut ging gabs ne neue lackierung ;)

msdesign2004
14.05.2006, 14:32
bei meinem anderen wagen. hatte etwas pech *GG* aber das mit der scheibenqualität/-hersteller ist wirklich so ne sache. am schlechtesten fand ich die original DC scheibe die ich bei meinen damaligen händler hab machen lassen. außerdem haben mir die deppen den lack an der a-säule zerkratzt/eingekerbt. beim glaser hingegen wars immer top.

letztenendes kommts immer auf die leute in der werkstatt an. ich würd mich an deiner stelle vorher genau informieren, wie oft die sowas machen... UND dann sicherstellen, dass es nicht der azubi macht! ist nämlich oft so dass die das machen dürfen, da das ne ziemliche sch****arbeit ist den alten kleber abzukratzen...

der wechsel an sich ist eigentlich recht einfach. man löst den kleber der scheibe an. schneidet die scheibe ab (also den kleber durch) - genau dabei hatten die bei mir mal nicht aufgepasst und nicht nur den kleber durchgeschnitten, sondern mir auch auf der a-säule viele schöne kerben... - dann hebt man die scheibe mi paar saugnäpfen ab und entfernt den alten kleber vom auto. danach klebestellen sauber machen und neuen kleber drauf. die neue scheibe einfach draufsetzen und mit klebeband fixieren, damit sie nicht runterrutscht. trocknen lassen, fertig.

aber denk dran wenn du den wagen wieder top hast: immer schon langsam und mit viel abstand zum vordermann fahren. der vater von nem freund von mir hatte seine scheibe genau 100m in seiner e-klasse, bis der LKW vor ihm ein paar steine schleuderte :D

genau bei mir wars auch beide male so!
das erste mal ein opel wo mir entgegengekommen ist und das 2. mal ein lkw da ist der stein regelrecht von oben geflogen gekommen und ich hab den noch auf mich zukommen sehen! :(

naja nun ist ja wieder ne nagelneue scheibe drinnen und bisher hatte ich soweit glück!

leider ist jetzt mein bruder mit seinem lexus wieder dran! :(