PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am EJ9



EJ9ler
12.05.2006, 20:30
Wollt mal in die Runde fragen wie ihr vorgehen würdet.

Das Auto fahre ich jetzt seit 2 Jahren. Der EJ9 wurde vor dem Verkauf bis auf die Heckklappe lackiert.

Ich hab da Auto vor dem lackieren sehen wollen. Es wurde der linke Kotflügel gewechsel ,an den hinteren Radläufen wurden Ecken eingesetzt und kleinere Dellen ausgemerzt (Drücker vom Einkaufswagen usw).
Der sah danach aus wie aus dem Laden. :(

Nun hab ich aber Rost und ich möcht ihn behalten . :cry: Nicht den Rost .... das Auto :P

Soll ich die Radläufe komplett erneuern lassen ? Ein flicken brinkt doch nichts oder? Lackiert werden müssen die Seiten eh. Oder ?



Die Halterung von der Stoßstange ist dem Rost zum Opfer gefallen
http://bilder.pilling-sonneberg.de/honda/Rost/rost1.jpg

Betroffen sind beide Seiten
http://bilder.pilling-sonneberg.de/honda/Rost/rost2.jpg


Was koste das ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Ralph
14.05.2006, 19:57
Das Problem ist bei Honda bekannt und wird wenn das Auto nicht zu alt ist ( EZ zählt! ) auf Garantie behoben!

Ich kann mich da auch nochmal genaustens kundig machen!

Ej9Freak
14.05.2006, 20:50
das ist beim eg so aber nicht beim ej/ek.....ich denke mal der rost hat andere ursachen...vieleicht is dem vorbesitzer dort einer reingefahren und es wurde nicht ordentlich aus gebessert...aber rost beim ej/ek kenn ich gar nicht


verbessert mich wenn ich falsch liege



so long

plutokrat
15.05.2006, 11:36
ich hatte rost an der heckklappe, genauer gesagt am schanier für die heckklappe. hab ich provisorisch eingefettet damit es nicht schlimmer wird... ist auch nicht schlimmer geworden etc

Deathrow
15.05.2006, 15:39
ich hatte rost an der heckklappe, genauer gesagt am schanier für die heckklappe. hab ich provisorisch eingefettet damit es nicht schlimmer wird... ist auch nicht schlimmer geworden etc

heftig, mein 92er eg2 hat bis jetzt noch kein einziges rostfleckchen... :e :e :e

Ralph
15.05.2006, 17:44
das ist beim eg so aber nicht beim ej/ek.....ich denke mal der rost hat andere ursachen...vieleicht is dem vorbesitzer dort einer reingefahren und es wurde nicht ordentlich aus gebessert...aber rost beim ej/ek kenn ich gar nicht


verbessert mich wenn ich falsch liege



so long

Falsch! Die Garantie greift in dem Fall bei den EJ/EK Modellen wenn diese nicht zu alt sind. Weil wie ich oben schon schrieb ein derbes Problem bei diser Modellreihe ist.

Sicher ist das bei den EG modellen auch so. Nur ist es da schon fast "normal". weil diese 1. das Alter haben, und 2. da der Qualitätsstandart offensichtlich nicht so hoch war wie es aber bei der nachfolgenden Baureihe hätte sein solln. :/

Haben daß selber schon durch mit dem EJ9 meiner Dame.
Da dieser Bj Ende 97, aber EZ 99 ist, hat ein Honda AH Anfrage bei Honda gemacht bezüglich dieses Problems. Allerdings wurde abgelehnt da das fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon zu alt war.

Wenn das Fahrzeug ab Tag der EZ höchstens 6 Jahre lat ist wird das von Honda auf Kulanz geregelt! Könnt ihr mir glauben! :wink:

Der Großteil der EJ9 liegt natürlich drüber aber mit nem EJ9 Facelift könnte man noch Glück haben.

EJ9ler
15.05.2006, 17:48
Meiner ist April/1999 .
Somit ist der Zug abgefahren.

Kann keiner was über die Kosten sagen ? Blech ersetzen un d Lack ?



Ralf

Ralph
15.05.2006, 18:00
Ach Shice! :/

Naja wie gesagt da werden wohl die wenigsten Glück haben. Schätze eher die haben es eh alle noch nicht gemerkt. Weil die meisten halt denken... wie kann ein 6 Jahre altes Auto denn rosten? Und mein Honda erst recht nicht daß ist doch nur bei Opel und so....

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Honda und er sagte mir hinter vorgehaltener Hand das die EJ9 alle durch sind im hinteren Seitenwandbereich. Wollte es auch nicht wahr haben aber scheint so zu sein. Und wenn jetzt irgendwelche EG/ED Fahrer sagen nee stimmt nicht bei mir ist nicht. Ist das Quatsch! Die sind alle rostig. nur eben da wo es keiner sieht. Ist aber eigentlich bekannt. Und jeder der schon mal nen Honda zerlegt hat kann die daß bestätigen.


Haben die Radlauf Fahrerseite komplett in ner Werkstatt Instand setzen und haben mit lacken 500€ gelassen. Das war vor 1 und nem halben Jahr und es kommt an den Ecken schon wieder....

EJ9ler
15.05.2006, 18:03
Ist da was mit dem Unterbodenschutz nicht i.O. ?
Gut die Stellen sind irgendwie Scheiße. Da legt sich der Dreck schön drauf. Aber schau mal meine Bilder an. Schaut aus als ob das Blech insgesamt rostig ausschaut. Oder ?

Ralph
15.05.2006, 18:57
Ja hab ich schon gesehen. Sieht richtig Shice aus! :/

Kannst es wirklich nur richtig instand detzen lassen und kucken was passiert.
Jetzt im nachhinein Unterbodenschutz auf die Flächen schmieren bringt auch nichts mehr.

BB9
15.05.2006, 23:24
ich hatte rost an der heckklappe, genauer gesagt am schanier für die heckklappe. hab ich provisorisch eingefettet damit es nicht schlimmer wird... ist auch nicht schlimmer geworden etc

hast du da normales fett draufgemacht?

martinej9
16.05.2006, 10:16
Meiner ist April/1999 .
Somit ist der Zug abgefahren.

Kann keiner was über die Kosten sagen ? Blech ersetzen un d Lack ?

Ralf

meinen haben sie auch noch nach den 6 Jahren auf Kulanz gemacht!

plutokrat
16.05.2006, 12:52
ich hatte rost an der heckklappe, genauer gesagt am schanier für die heckklappe. hab ich provisorisch eingefettet damit es nicht schlimmer wird... ist auch nicht schlimmer geworden etc

hast du da normales fett draufgemacht?

richtiges schierfett hate ich da genommen. (was man auch nimmt zum einfetten von großschanieren etc)

EJ9ler
16.05.2006, 18:31
Kulanz ?

Ja wenn du immer schön Geld beim Händler gelassen hast . Also überteuerter Ölwechsel und überzogener Stundensatz.

Mein Civic hat seit 2 Jahren keinen Händler gesehen.

Axiallager für Spurstange 80.-Euro . Beim Teilehändler in der Stadt 40.-Euro. Gestern im Internet für ca. 25.-Euro gesehen.

Da wird nix mit Kulanz laufen. Aber dumm fragen kann man ja trotzdem mal.

ManiacS2000
16.05.2006, 23:17
also im Normalfall stellt Honda sich selbst bei 8 Jahre alten Hondas aus der Japan Produktion nicht an. Mußt nur hartnäckig sein.

EJ9ler
17.05.2006, 18:41
So war heute beim Händler .

Die sagen zu wenig Durchsichten im Scheckheft. Und auserdem sind die 6 Jahre rum.

Nunja was hat das Scheckheft mit dem Rost zu tun ?
Steht da was von Kontrolle der Radläufe oder Karosserieteile ? Die Radläufe sind ja nun ein Problemfall beim EJ9 .

Wie ich schon sagte, du bist nur ein guter Hondafahrer wenn du viel Geld beim Händler läst.
Ich habe jetzt 113000km auf der Uhr. Die letzte Durchsicht war bei 75700km .

Wer geht zu Durchsichten wenn er selber schrauben kann.
Gut bei einem Neufahrzeug ist das klar. Aber sonnst ?

Der Fehler an den Radläufen war ja nun bekannt bevor ich ihn kaufte. Die Radläufe wurden ja auch ausgebessert. Ausgebessert ist nicht gewechselt. Und da war der Civic erst 5 Jahre alt.

Stellt sich mir die Frage brauch ich für eine Kulanz den Händler überhaupt ?

Übrigends . Gekauft mit neuen TÜV ( war 3 Stunden alt), defektem Radlager und losen Stabilisator. Und nicht erst 2 Wochen später. Nein am nächsten Tag bin ich hin. Soviel zum TÜV und Händler.

Ralf

Tacker
17.05.2006, 19:04
Ich hab das vor 3 Jahren schon feststellen müssen, als ich auf EJ9 Suche war. Das zieht sich durch die komplette Modellpalette. Selbst Facelift-Modelle hatten teilweise schon Blasen im Lack.
Schade, dass Honda aus den bereits bekannten Schwachstellen der EG-Reihe nichts gelernt hat. :o
Aber jetzt hören vielleicht endlich mal die Ammenmärchen auf, die EK's seien verzinkt. Ist zwar ein blöder Anlaß, aber naja... :/

CIVICMaster
17.05.2006, 19:10
die sind verzinkt. steht zumindest im reparaturbuch :wink:

Tacker
17.05.2006, 19:21
die sind verzinkt. steht zumindest im reparaturbuch :wink:

Die sind definitiv nicht verzinkt. Ich weiß, dass das im "So wird's gemacht" Buch von H.R.Etzold steht.
Es haben mir aber jetzt 3 Honda-Werkstätten unabhängig voneinander bestätigt, dass die EK's nicht besser gegen Rost geschützt sind, als die EG's, sprich nix Verzinkung. Und genug rostende EJ's hab ich mittlerweile auch gesehen, auch jüngere. Von daher... :wink:

ManiacS2000
17.05.2006, 19:24
da steht Teilverzinkt an besonders befährdeten Karosserieteilen. Das bedeutet: Der Unterboden sowie die Holme sind verzinkt. Das war auch beim BA4 schon so der Fall.

CIVICMaster
17.05.2006, 19:34
na dann kann ich mich ja schonmal auf den rost freuen..... :/

Tacker
17.05.2006, 20:02
na dann kann ich mich ja schonmal auf den rost freuen..... :/

Oder vorbeugen. Die Stellen (wie hier im Thread) sind die selben, wie bei den EG's. In 95% kommt der Rost von innen nach außen und das betrifft in erster Linie folgende Stellen:

- Übergang vom Schweller zum Kotflügel, am Kotflügelansatz, führt bei fortschreitender Korrosion auch zu Rost im Schweller. Einfach die Innenverkleidung innen abmachen und mal in das Dreieck Radkasten/Schweller/Kotflügel hineinleuchten, bzw. fühlen. Da merkt man schon, ob's da blüht.

- der Bereich Stoßfängeraufnahme, kommt meist auch von innen. Verkleidung im Kofferraum ausbauen und einfach mal in die Sicke zwischen Radkasten und Kotflügel schauen.

Und wenn man fündig werden sollte, gut mit Fertan bearbeiten und dann Mike Sanders Hohlraumfett auf die Stellen. Das riecht zwar ein paar Tage bissel unangenehm im Auto, aber dann sollte dort so schnell nichts weiterrosten... :wink:

martinej9
17.05.2006, 21:13
oh mann, da hatte isch anscheinend glück gehabt damals! :)

ManiacS2000
17.05.2006, 23:19
so ist es, Vorsorge ist das beste. Mein Luder hat bissher lediglich eine kleine 1cent große Roststelle am Radlauf gehabt. Das war soweit alles. Diese wurde nun fachgerecht mit neuem Blech und versiegelung beseitigt. Außerdem hab ich eine Komplette Hohlraumversiegelung gemacht. Ich denke ein so minimaler Rostfleck ist bei einem fast 16 Jahre alten Auto zu vertreten.

EJ9ler
18.05.2006, 07:09
Ich werde am Wochenende auch eine Elascon-Orgie feiern .

Ich mach alles auf und schau nach . Dann kommt Elaskon made in GDR rein.
Das Zeug war und ist immer noch gut. Wird auch noch hergestellt.

Vieleicht sollte man mal eine Liste mit den wichtigsten Stellen erstellen.



Ralf

Crow
18.05.2006, 14:34
Mein EJ9 rostet an den Radläufen auch, da is der ED7 besser beisammen!

Leider sind da oft auch die Vorbesitzer schuld, gibt leider nicht viele die mal Hohlraumschutz oder Unterbodeschutz machen lassen!

Bei meinem ED7 wurde das immer brav gemacht und der hat nur bei der Stoßstange nen kleinen Punkt!

EJ9ler
23.09.2006, 11:39
Schieb den Betrag noch mal nach oben.

Woher bekomme ich neue Radläufe ?
Ich finde keine im Internet.

Der Lackierer meinte es gibt keine Rep-Bleche für den EJ9 ... also die Radläufe.


Stimmt das ?

EJ9ler
23.09.2006, 11:47
Mann ... warum find ich immer was wenn ich gepostet hab.

Ebay Artikelnummer: 8073969632

Sollten passen oder ?

Preis o.K. ?

_deleted
23.09.2006, 14:11
Ich denke deiner war schonmal lackiert???Da hätte man das im Normalfall auch versiegeln müssen.Hab bei meinem jedes Jahr den UNterbodnschutz und die Hohlraumkonervierung erneuert.Hab bis zum letzten Tag kein Rost am EJ9 gehabt.Auto war damals 4 jahre alt...(non Faclelift)

Wiking
23.09.2006, 22:42
Tach,
häng mich mal in das Thema rein. Mein EJ ist von 95, und der rosted, aber vom Feinsten. Allerdings wohl nur unten, sämtliche Kanten und hier und da auf dem Blech. Hab ein bißchen was dran gemacht (sandstrahlen, Rostumwandler- wenn man nicht um die Ecke kommt- grundieren, Teer, fertig).

Die Verarbeitung ist scheiße, ganz einfach. Die Hondahändler wissen das, aber sie leugnen es.

ED6, ED 4 und baujahrmäßig vergleichbare Modelle - viel besser.

Schade eigentlich. Und bei den ganz neuen Autos seh ich auch schwarz. Gibt halt zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung. Ende.

Halt ab und zu mal schauen und rechtzeitig handeln. :wink:

Wiking
23.09.2006, 22:44
Is ja geil, kommen die **** schon automatisch. Wie kleinbürgerlich. :eek:

_deleted
24.09.2006, 20:24
Man bedenke, der EJ9 tw. auch schon wieder bis zu 11 JAhre auf dem Buckel... :wink:
Aber trotzdem shit, dachte Honda lernt mal bisschen.Hoffe mein Acci hält die nächsten zehn Jahre... :D

_deleted
24.09.2006, 20:24
Man bedenke, der EJ9 tw. auch schon wieder bis zu 11 JAhre auf dem Buckel... :wink:
Aber trotzdem shit, dachte Honda lernt mal bisschen.Hoffe mein Acci hält die nächsten zehn Jahre... :D

EG6-Michi
14.12.2006, 18:26
nur so nebenbei meiner ist der 6960te ek civic der gebaut wurde ez 11/95 und hat 0 rost!!!!weder im radhaus noch in der seitenwand , hab extra alles überprüft

tja 10 jahre gehörte er einer alten frau die ihm immer brav in der garage stehen ließ gayfight

Lg

Crow
15.12.2006, 07:19
nur so nebenbei meiner ist der 6960te ek civic der gebaut wurde ez 11/95 und hat 0 rost!!!!weder im radhaus noch in der seitenwand , hab extra alles überprüft

tja 10 jahre gehörte er einer alten frau die ihm immer brav in der garage stehen ließ gayfight

Lg

Leider passiert das nur den wenigsten Autos!