PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :( Zylinderkopfdichtung???



KiLLahlady
16.08.2004, 13:17
Hallo Leute,

habe einen Civic EG4 Bj. 1992 90 PS ca 170000 km weg

Vor ein paar tagen is mir aufgefallen, dass ausm auspuff heller qualm rauskommt. aber nur ganz wenig und auch nur wenn ich gas geb. also z.b wenn ich im leerlauf aufs gas trete.... meine schwester arbeitet in nem autogeschäft und meint es könnte die zylinderkopfdichtung sein.... sie meint ich solls net machen lassen und einfach nur drauf achten das der motor nich zu heiß läuft und der qualm net mehr wird...
Vorhin is mir aufgefallen das der Kühlmittelstand nachgefüllt werden muss, mache ich auch so schnell wie möglich... aber hat das irgend ein zusammenhang? oder weiß jemand was das mit dem qualm noch sein könnte?

Und dann wollte ich mal was zum Spritverbrauch fragen! Habe vorhin hier im Forum gelesen das einige mit ihrem EG4 Civic 600km mit einer Tankfüllung fahren...ich schaff grad ma knappe 300 km (Super bleifrei).... ???

THX leudde :D

ma-evolution
16.08.2004, 14:33
Hi,

also, weißer Qualm deute iummer auf die Kopfdichtung hin, es wird Kühlwasser mitverbrannt. Ich würde das schon machen lassen, mit ner defekten Dichtung würde ich net durch die Gegend fahren.

Wenn du nur 300km weit kommst wieviel Lieter tankst du dann immer nach? dürfen ja noch unter 30l sein. Der Civic hat nen 45l Tank inkl. reserve, ich bin immer so 450km mit gefahren und habe im höchst fall 40l nachgetankt. Kommt auch immer auf debn Fahrstil an.

Tacker
16.08.2004, 14:36
Der weiße Qualm, der hinten aus Deinem Auspuff rauskommt ist Dein Kühlmittel. :wink: Das drückt's durch die defekte Dichtung in die Zylinder und verdampft dann.
Deine Schwester hat Dir da nicht gerade einen gescheiten Rat gegeben. :roll:

Erstens kannst Du nicht permanent auf Deine Kühlmittelanzeige gucken, ob der zu heiß wird und

zweitens wenn das Kühlmittel irgendwann alle ist, dann geht's Ruck Zuck. Da is nix mit steigender Motortemperatur - dann frißt sich der Motor fest.

Lasses auf jeden Fall machen. Is billiger als ne Motorinstandsetzung. Du tust dem Motor auch so nix gutes, wenn Du so weiterfährst...

varda1984
16.08.2004, 14:46
Spritverbrauch kann ich nur sagen eine Tankfüllung ca. 500 km je nach fahrstil, gestern z.B. haben wir festgestellt, dass wir seit wir vorgestern 15 l nachgetankt haben 300 km gefahren sind (vorm tanken war er schon ziemlich weit im Reserve-Bereich)

KiLLahlady
16.08.2004, 16:57
Ja finde auch das meine schwester mir nen schlechten rat gegeben hat...deswegen frag ich ja euch ;) habe aber mit jemanden gesprochen und wir werden selbst versuchen die zylinderkopfdichtung auszutauschen...natürlich mit hilfe eines kfz-mechanikers... abba das wird halt nich so teuer wie inna werkstatt ... hoffe nur da geht alles gut ;)

also wenn ich nach ca 300 km nachtanke passen schon so gut um die 35 l rein! Und sparsam fahren tu ich eigentlich auch... also ich drück die drehzahlen eigentlich nie hoch .... vielleicht fahren andere die 450 km mitm tank kommen, auch öfter autobahn... *g* ne kein plan, woran kanns liegen?

wie siehts eigentlich aus mit fehler code auslesen? kostet das was? und bekommt man dann sone liste wo die fehlercodes drauf stehen oder wie?

THX an euch ;)

mclane
16.08.2004, 17:04
Normal ist dein Spritverbrauch keinesfalls. Das wären bei dir ja fast 12 Liter! Soviel hat nicht mal mein automatik Mercedes von 87 verbraucht. Normal wären bei ner einigermaßen sanften Fahrweise 7-8 Liter. Also müsstest du mit 35L mindestens 400-500 Km weit kommen.
Wann hastn das letzte mal die ganzen verschleissteile gewechselt? Luftfilter, Kerzen, Ölwechsel... etc

varda1984
16.08.2004, 18:22
Wenn die Fehlercode-Liste die gleiche ist wie beim EH6 hab ich eine...

Ansonsten musst Du schauen, ich weiß es nicht, wir haben damals bei dem EH6 selbst ausgelesen wo das Problem lag und sind dann in die Werkstatt und haben gesagt: der Fehlercode, macht was... und dann war das Auto schneller wieder heil als wir dachten *g*

KiLLahlady
17.08.2004, 15:31
Wie haste das denn gemacht? Den Fehlercode selbst ausgelesen...???

Jan@cc1
17.08.2004, 16:35
OT an:


...es wird Kühlwasser mitverbrannt....

WASSER??? BRENNEN??????

nix für ungut, aber irgendwie fand ich das grad total lustig!

varda1984
17.08.2004, 16:45
Den fehlercode auslesen ist nicht so schwer, wir haben uns sagen lassen wo das kabel vom steuergerät ist um es zu überbrücken (im eh6 war das im Beifahrer Fußraum rechts unterm Handschuhfach, mussten dazu die Verkleidung am türholm runter abmachen)... da is so'n stecker und wenn du den überbrückst fängt die motorkontrollleuchte bei eingeschalteter zündung an in gewissen abständen zu blinken... da brauchste dann die liste mit den fehlercodes und dann siehst was dran ist... meld dich einfach wenn du die liste und ne ganz genaue anleitung brauchst...

KiLLahlady
17.08.2004, 22:50
Hi McLane
Also ölwechsel und ölfilter erst vor ca. 4 wochen. Aber Zündkerzen nicht...was sollt ich denn noch austauschen?

Hey Varda
Ich werd erstmal bei Honda nachfragen ob es was kostet wenn ichs da machen lasse und wenns was kostet komm ich gern auf dein Angebot einer genauen Beschreibung zurück ;)

Hat hier irgenjemand ma ne schlechte Erfahrung mit ner Motorwäsche gemacht?

THX

varda1984
18.08.2004, 07:49
Je nachdem wo Du herkommst kann ich Dir auch dabei helfen... Ist halt die Frage wie weit es ist, aber rein theoretisch... Hab da so jemand der mal bei Honda gearbeitet hat ne Zeitlang und an unseren alles komplett selbst macht außer Lenkung (wg. Servo und Airbag aber hauptsächlich wg. Garantie).
der hat bis jetzt alles wieder repariert...

ma-evolution
18.08.2004, 10:34
OT an:


...es wird Kühlwasser mitverbrannt....

WASSER??? BRENNEN??????

nix für ungut, aber irgendwie fand ich das grad total lustig!

:D Jaaaa, es gelangt Kühlwasser in den Brennraum, dieses wir bei der Verbrennung so stark erhitzt das es verdampft. Das ist der weiße Qualm.

Euch fällt aber auch alles auf :oops:

KiLLahlady
18.08.2004, 11:35
jaja kenn ja auch einen der ina werkstatt arbeitet und selbst n honda fährt... ;) abba ich versuch immer alles erst mit meinem schwager zu machen als andere zu nerven *löl*

varda1984
18.08.2004, 13:36
hehe, mich kannst damit net nerven, macht mir ja spaß...

also wenn was is, meld dich einfach...

wenn ihr die liste braucht, einfach anmailen oder icq, dann schick ich sie dir, da is auch die anleitung dabei wie es geht..

KiLLahlady
18.08.2004, 14:07
ja thx mach ich *g*