PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC Controller ! schlecht für den motor oder nicht ?



VTIGOTTNRW
12.05.2006, 22:42
So leute, nun mal klartext, frage steht oben !
Hab schon so viel gehört, die einen sagen Ja is schei*** für den motor, die anderen sagen Nein, macht dem motor (oder ZV oder was auch immer davon betroffen ist) überhaubt nichts. Wieder andere sagen das es nur dan schädlich ist wenn man zu viel damit rumspielt !
Hat einer mal ne richtige INFO dazu ob schlecht oder ob nicht ? Nen Bericht, was zum nachlesen um es nachzuvollziehen ?
(den höhren benzinverbrauch hierbei mal bitte aussen vor lassen)
Danke MFG Denis

devin
12.05.2006, 23:14
Völlig sinnlos da sich das Luft/Benzingemisch und die Zündung nicht verändern

SEARCH

MisterB
13.05.2006, 10:20
zitat von mir

viele werden sagen, aber dann nehme ich ein vafc und kann auch fast alles. aber dieser ecu manager iss der reine ****...
hierzu ein paar grundsätzliche erläuterungen:
die ecu arbeitet mit verschiedenen maps (art tabellen) in den die einzelnen werte enthalten sind, schaltet die ecu bei ca 4900 u/min in den vtec, schalten sich auch die maps um auf die vtec-maps (ganz andere benzin/zündwerte). so ändere ich nun den vtec schaltpunkt mit dem vafc (was hinter der ecu angeschlossen ist) auf z.b. 4600 u/min, so fahre ich zwischen 4600-4900 u/min mit den maps der flachen non-vtec-nockenwelle, da die ecu erst später bei 4900 u/min auf die richtigen werte umschaltet. in diesen 300 u/min fahre ich mit motorschadengefährdeten benzin/zündwerten!

TomED9
13.05.2006, 16:26
Ehhm das raff ich nu net ...

Ist es nun so.. wenn du den vtec punkt 500 U/min vorverlegst erkennt das ECU das nicht und du hast dicke probs ?

Ok. Aber ich dachte mit dem VAFC kann man das ganze anpassen oder ?

Das es mit nem normalen vtec regler nicht toll ist hab ich gecheckt... oder doch nicht ?? :eek: :D

MisterB
13.05.2006, 17:02
Ehhm das raff ich nu net ...

Ist es nun so.. wenn du den vtec punkt 500 U/min vorverlegst erkennt das ECU das nicht und du hast dicke probs ?

Ok. Aber ich dachte mit dem VAFC kann man das ganze anpassen oder ?

Das es mit nem normalen vtec regler nicht toll ist hab ich gecheckt... oder doch nicht ?? :eek: :D

1. die ecu erkennt es nicht, weil der controler nach der ecu sitzt ;)
2. man kann nur die benzinwerte anpassen und das machste ja auch nur pie mal daumen ;)

AmokKAlex
14.05.2006, 23:44
kann nix bringen weil die ecu nicht wissen kann das zum früheren VTec auch frühere werte in gemisch von kraftstoff und luft nötig sind... ansonsten VTec vorlegen und ecu drauf einstellen...

mal was grundsätzliches... diese vtec motoren wurden in jahrelanger arbeit von verrückten prof´s in japan gebaut und geplant... sie sind ausgereift auch damals schon und sie sind gut so wie sie sind... auserdem optimal eingestellt... ALSO FUMMEL VERDAMMTNOCHMAL NICHT DRAN RUM :P :lol: :lol:

MisterB
15.05.2006, 00:15
NEIN

optimal ist der vtec nicht immer eingestellt... ;)

Lagoom
15.05.2006, 11:43
am besten bastelt man am motor nichts rum. das führt im algemeinen nur zu problemen.

ausser n richtiger pro machts der auch alles kennt und genau weiss was alles für zusammenhänge hat und wies sich auswirkt.

und wenns für dich nicht optimal ist.. tja... kauf dir n anderes auto...

oder lass dir n turbo rein machen :-)