PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK3 - Erster Testbericht



cyntex
13.05.2006, 07:01
Da ich meinen FK3 nun schon fast zwei Wochen fahre, mal ein paar erste Eindrücke. Jemand hier sagte mal was von nem knarrenden Armaturenbrett (Instrumentenabdeckung) - hatte ich erst ne Woche lang nicht, dann ca. nen Tag doch, dann wars wieder weg.. also sehr lustig.
Zum Drehmoment brauch ich nix sagen.. die absolute (vom Tacho angezeigte) Endgeschwindigkeit konnte ich leider auch noch nicht ausreizend testen, hatte ihn aber auf der Landstraße heut Morgen auf 217 km/h und er machte immernoch den Anschein weiter ziehen zu wollen. Dann kam leider ein markon-Bau Lieferwagen.
Einer fragte mal ab wann er an Durchzug verliert.. also am schönsten fährt er sich natürlich zwischen 2k und 3k U/min, ab 4k tritt man absolut ins Leere, dürfte aber keinen verwundern. (Klingt auch nicht mehr schön dann.)
Der Verbrauch liegt bei meiner nicht all zu sanften Fahrweise bisher immernoch bei 7,4 l/100 km kombiniert, bin ich sehr zufrieden mit.
Zu dem Bremsproblem was ich schon mal ansprach.. stimmt leider wirklich, was in dem einen Test gesagt wurde. Wenn ich einmal von etwas schnellerer Fahrt runtergebremst habe muss ich deutlich härter zulangen, wenn ich bei niederem Tempo anhalten will. Und jetzt bitte kein Wort über Bremsfading, ich bin keine Rennen mit ihm gefahren ;-)
Er ist übrigens schwarz, was bedeutet ich fahre quasi aus der Waschstraße raus und hinten wieder rein.. war abzusehn, aber wenn er in der Sonne mit etwas Wasser drauf rumsteht, isses mir das Wert :D
So und wie das so ist.. wenn man Leistung hat, will man mehr Leistung.. darum sollte spätestens heute Nachmittag nen Chip kommen der ihm nochmal 27 PS bringen soll. Mal schaun wie sehr man das merkt..
Soweit erstma wa :P

Wiesl
13.05.2006, 07:22
@cyntex: Halte uns bitte am laufenenden... und sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen mich wegen dem Chip zu erkundigen, wahrscheinlich wirds aber eh einer sein der maximal 30 PS Mehrleistung bringt und der liebe Civicfahrer hat etwas übertrieben mit seinen 40 PS... :)

Bezüglich Bremsen, kann doch nicht wahr sein das das alte leidige Thema Honda&Bremsen auch beim neuen Civic weitergeht... dabei würde es mich mal interessieren ob der 2,2er die selbe Bremsanlage wie der 1,8er hat? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, hat ja doch über 150 kg mehr...

cyntex
13.05.2006, 07:28
@cyntex: Halte uns bitte am laufenenden... und sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen mich wegen dem Chip zu erkundigen
aber sicher, und halb so wild..

dabei würde es mich mal interessieren ob der 2,2er die selbe Bremsanlage wie der 1,8er hat?
wäre interessant zu wissen ja.. vllt gibts hier jemand kompetenten..
Ich möchte aber nicht behaupten, dass das mit den Bremsen übermäßig spürbar ist.. ich merks aber halt doch mehr als ich es erwartet hätte, und das ist etwas schade, und wird dem Rest des Autos nicht gerecht..

cyntex
14.05.2006, 08:51
Ach ja, einen gewissen einschlägigen Faktor hab ich vergessen.. auch wenns ihm in vielen Tests zum Nachteil gereicht wurde - das Fahrwerk wird zwar in der Tat keinerlei Komfortansprüchen gerecht, aber wer will das schon :P
Nein im Ernst, ist schon sehr angenehmm bretthaft, auch wenn man bei jedem Stein guten Tag sagt. Wirklich nervig find ichs nur bei den 30-Zonen-Vorsicht-Kinder-Ras'-nich-so-Huckeln... ich glaub ich könnte ihn auch rüberschieben und würde noch denken ich setze auf :(
Wer jedenfalls demnächst nen FK fährt und über das Sportfahrwerk von Honda nachdenkt, sollte sich das Geld sparen (und ihn chippen) :D

Beste Grüße
Erik

Wiesl
14.05.2006, 16:28
Mein Motto: Lieber zu hart als zu weich... :D

cyntex
14.05.2006, 16:41
Mein Motto: Lieber zu hart als zu weich... :D

sehr richtig :)

Zur Innenraumdämmung vllt noch was.. die ist mal absolut Spitze. Als ich meinem EJ9 ne neue Kupplung spendiert hatte, hatte ich nen EP als Werkstattersatzwagen.. da wars zwar auch gut gedämmt, aber im FK möcht ich behaupten isses doch nochmal deutlich besser.. man hört fast gar nichts. Irgendwo hatte ich gelesen wäre der Diesel im FK3 "zu laut für nen Diesel der heutigen Zeit"...... kann ich gar nicht ausreichend abwenden die Aussage. Keine Ahnung aber ich höre ihn kaum bis gar nicht, und wenn doch, dann nur wenn ich ihn auch hören will ;-)