PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-10 mehr PS durch neuen widerstand im motorraum ???



Tr!bun
16.08.2004, 16:06
Hallo Leutz.

Hab das hier mal gefunden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7916366158&rd=1

das ist nur ein widerstand den man laut einbauplan in den IAT stecken soll. Könnt ihr mir sagen ob das wirklich was bringen könnte? oder vielleicht erfahrungsberichte? Sorry, aber keine ahnung wo der IAT steckt. ist das der sensor der auch in Intake gesteckt wird? danke für eure antworten...

Metzers
16.08.2004, 16:27
das ist müll erstens weil du den widerstand für 10 cent bei der fa. conrad kaufen kannst und zweitens weil er nichts bringt!
durch den widerstand wird deiner ecu vermittelt das mehr luft angesaugt wird als es tatsächlich der fall is d.h. steuergerät sagt alles klar mehr benzin --> motor läuft zu fett--> abgase passen nicht --> lambda regelung sagt alles klar weniger benzin...
das ende vom lied ist das es nichts bringt...

ach ja und jetzt nichts persönlich gegen dich aber überleg mal was du dir für ne auspuffanlage leisten musst um 10 mehr PS zu bekomm...
da wirds son chip für 10 cent nichts bringen....
mfg
metzers

ernie_cb
18.08.2004, 01:50
ist totaler schwachsinn! bringt bestenfalls 1-2Ps wenn du dem steuerteil sagst, "die Kühlmitteltemp ist unter 40°C!" denn dann spritzt es mehr Benzin in den motor! weil es denkt KALTER MOTOR = Höhere Reibung!!! daher muss ich mehr einspritzen um dies auszugleichen!
mehr macht dieses teil auch nicht! nur das es vielleicht noch andere Faktoren ändert! Aber 10Ps nie mals!

Kai_ED9
18.08.2004, 05:04
Unangenehmer Nebeneffekt dürfte sein, daß der Begrenzer schon bei 6900 rum kommt.

eg4
18.08.2004, 11:52
und du hast nen deutlich höheren Verbrauch, wer will das schon bei den Spritpreisen?

preludefahrer
24.09.2004, 09:26
stimmt alles so nicht!

1) wird beim kompressorumbau ein solcher widerstand mitgeliefert
2)ich habe da auch was modifiziert allerdings anders (siehe homepage)
in den usa wird schon lange so etwas gemacht
3)bei honda sitzt der IAT sensor ungünstig,warum:?
"beim messen des luftstroms heizt sich der sensor mit steigender motortemperatur zusehends auf,er wird träge und mißt zudem noch falsch!"

4)es bring im zweifelsfall kaum mehr leistung,ABER
"weniger spritverbrauch,mehr drehmoment"

5)zusätzlich habe ich den CTS sensor modifiziert mit 1Kohm
das sorgt für keine abmagerung des gemisches bei betriebstemperatur
ACHTUNG !!! das der sensor so war hat seinen sinn,wer ihn ändert ohne zu wissen was er da tut schießt evtl sein motor ab,das notfallprogramm bei überhitzung kann nicht rechtzeitig einwirken!!!

Kerl
24.09.2004, 11:10
4)es bring im zweifelsfall kaum mehr leistung,ABER
"weniger spritverbrauch,mehr drehmoment"


Dann erklär mal, wie man mit fetterem Gemisch weniger vebrauchen kann und trotzdem mehr Drehmoment hat. Ich denke, das wird hier sehr viele Leute interessieren.
Das ist so, als wenn du sagst: "Ich gehe langsamer, und komme trotzdem früher an".

Mehr Drehmoment bei gleichem Spritverbrauch erreicht man nur durch höhere Verdichtung, bessere Verwirbelung des Gemischs und grösseren Hub. Und nichts davon macht dieser Widerstand.

Brute Force
24.09.2004, 11:59
Beim Kompressorumbau würde es noch halbwegs Sinn machen, weil dann ja tatsächlich mehr Luft in den Motor gelangt. Aber wird das wirklich über einen Widerstand gelöst oder doch eher das ganze Kennfeld angepasst?

Ansonsten: Durch LEICHTE (!!!) Überfettung kann eine MINIMALE Leistungssteigerung erreicht werden, weil der beste Lamdawert (höchste Leistung) geringfügig unter 1 liegt. Aber der Spritverbrauch steigt dadurch überproportional an und damit auch massiv die CO- und HC-Werte im Abgas.

Imho ist das Ding totaler Schwachsinnn. Aber der Verkäufer hat wirklich einen guten Sinn für Geldschneiderei. Respekt!

eg4
24.09.2004, 12:32
normalerweise wird beim Kompressorumbau das ganze Kennfeld angepasst

preludefahrer
24.09.2004, 12:44
tut mir leid aber ihr seht das falsch

bei einem angereichertem gemisch würde (und da habt ihr recht) der spritverbrauch steigen.
leider lesen hier aber alle nur flüchtig,und das sorgt für mißverständisse
also wer oben richtig liest weiß warum man sprit sparen könnte,(kann evtl auch nur minimal sein ja nach auto)
es geht nicht darum mehr benzin einzuspritzen,sondern zum richtigen zeitpunkt exakt und reaktionsschnell sich auf die umgebung anzupassen (last,temperatur,ect.)
wenn ich natürlich wie beim kompressor einen widerstand reinsetze one den IAT anders (korrekt) zu positionieren,hat man nur ein fetteres gemisch

mein IAT sitzt nicht mehr im ansaugflansch!!!!

aha...nun klickts oder?

Kerl
24.09.2004, 12:45
Ansonsten: Durch LEICHTE (!!!) Überfettung kann eine MINIMALE Leistungssteigerung erreicht werden, weil der beste Lamdawert (höchste Leistung) geringfügig unter 1 liegt. Aber der Spritverbrauch steigt dadurch überproportional an und damit auch massiv die CO- und HC-Werte im Abgas.


So siehts aus. Der Lambdawert für die höchste Leistungsausbeute (was das Gemisch angeht) liegt bei etwa 0,8 - 0,85. Dummerweise schafft man dort auf keinen Fall die AU und der Spritverbrauch steigt stark an. Genau das macht dieser Widerstand, er simuliert vermutlich nur den Kaltlauf, wo das Gemisch angefettet wird.
Wenn er aber direkt den Luftmengenmesser leicht manipuliert, kann das Gemisch leicht angefettet werden, was die Lambdasonde allerdings wieder ausgleicht Also auch nicht sinnvoll.
Könnte höchstens bei Vollgas was bringen, wenn die Regelung ausgesetzt wird.

preludefahrer
24.09.2004, 12:56
Ansonsten: Durch LEICHTE (!!!) Überfettung kann eine MINIMALE Leistungssteigerung erreicht werden, weil der beste Lamdawert (höchste Leistung) geringfügig unter 1 liegt. Aber der Spritverbrauch steigt dadurch überproportional an und damit auch massiv die CO- und HC-Werte im Abgas.


So siehts aus. Der Lambdawert für die höchste Leistungsausbeute (was das Gemisch angeht) liegt bei etwa 0,8 - 0,85. Dummerweise schafft man dort auf keinen Fall die AU und der Spritverbrauch steigt stark an. Genau das macht dieser Widerstand, er simuliert vermutlich nur den Kaltlauf, wo das Gemisch angefettet wird.
Wenn er aber direkt den Luftmengenmesser leicht manipuliert, kann das Gemisch leicht angefettet werden, was die Lambdasonde allerdings wieder ausgleicht Also auch nicht sinnvoll.
Könnte höchstens bei Vollgas was bringen, wenn die Regelung ausgesetzt wird.

also einfach keinen widerstand rein und wie ich das ding in den intake versetzen,ganz ohne kosten :roll:

Kerl
24.09.2004, 12:57
Es ist am Ende völlig wurscht, wo dein IAT sitzt. Das letzte Wort hat die Lambdasonde. Die hält das Gemisch nahe bei Lambda 1,0. Egal, ob dein IAT mehr oder weniger falsch misst.
Wie gesagt, falls die Lambdaregelung bei Vollast ausgesetzt wird, kann wirklich ETWAS mehr Leistung erreicht werden. Aber dann hast du trotzdem keinen geringeren Spritverbrauch, das kannst du mir nicht erzählen...

preludefahrer
24.09.2004, 13:20
Es ist am Ende völlig wurscht, wo dein IAT sitzt. Das letzte Wort hat die Lambdasonde. Die hält das Gemisch nahe bei Lambda 1,0. Egal, ob dein IAT mehr oder weniger falsch misst.
Wie gesagt, falls die Lambdaregelung bei Vollast ausgesetzt wird, kann wirklich ETWAS mehr Leistung erreicht werden. Aber dann hast du trotzdem keinen geringeren Spritverbrauch, das kannst du mir nicht erzählen...

sicher deshalb gibts ja auch den iat sensor weil er so unsinnig ist....
deshalb machen das die amis schon seit langem
der o2 sensor ist auch nur eines der aktiven teile was zur gemischaufberietung gehört

Brute Force
24.09.2004, 14:06
deshalb machen das die amis schon seit langem

Ich muss ja nicht jeden Schwachsinn nachahmen, den die Amis machen. Schon gar nicht wenn der Sprit hier 3x so teuer wie drüben ist.

preludefahrer
24.09.2004, 14:24
mein verbrauch ist trotz extremer fahrweise moderat,versteh ich nciht

bks7605
25.09.2004, 04:19
Bei mir hat sich in sachen verbrauch auch nicht´s verändert. Das plus an kraft untenrum merkt man allerdings.

preludefahrer
25.09.2004, 09:39
das mit dem verbrauch richtet sich auch sehr stark nach der fahrweise,
bei vollgas zb sind fast alle sensoren inaktiv
wenn man einen unruhigen gasfuß hat verbraucht das fast doppelt zu viel
untertouriges fahren und zu frühes schalten auch
der vtec bereich erst recht (scharfe nocke!!)
zum vergleich verbrauche ich bei fast selber leistung wie ein bb6 ca 1/3 weniger sprit,kann man natürlich nicht direkt so umlegen,(weil die motorunterschiede zu groß sind)

wenn man zb ganz normal durch ne ortschaft fährt mit ampeln ect,und nicht grade die sau rauslässt,dann würde man zb auch mit dem IAT umsetzen sprit sparen..
das ganz einfach weil der motor besser auf lastwechsel reagiert...
und nicht alle sensoren sind ab werk richtig justiert oder ausgelegt,das sollte so sein ist es aber nicht,honda ingenieure sind halt auch nur menschen,und die schwachstelle ist immer die ECU,die macht nur was ihr gesagt wird.

motor zu warm,sprit wegnehmen
luft zu warm,sprit wegnehmen
zu wenig luft,sprit wegnehmen
nur,klaut sie meist zuviel,andererseits entsteht evtl dadurch eine größere abwärme die wenn man es extrem überteibt (so wie an meinem fahrzeug),kompensiert werden muß (zb mit einem ölkühler).
dann schadet auch nix,
wenn das alles nicht funktionieren würde hääte ich es nicht so auf meiner homepage stehn,ich habs getestet un am BB3 funktioniert es...
wenn amn natürlich wie der henker fährt wird man nicht so sensibel sein und etwas merken,oder wenn das auto woanders mängel hat (zb zündung),merkt man es erst recht nicht.

No Name
28.09.2004, 00:23
Also ich schlies mich da bks7605 seiner meinung an.
Hab so ein ding verbaut wenn ich auf der viertel meile bin.
Wenn man das teil dann wieder raus macht,fühlt sich der motor irgendwie zugeschnürt an.
Der wiederstand gaugelt dem steuerteil eine temp. von ca. 0 grad lufttemp. vor.
Deshalb denke ich,das es probleme gibt wenn's drausen sehr warm ist.
Weil das dann viel zu fett wird.
Deshalb meine meinung,auto geht ETWAS besser,aber im alltag würd ich so auch nicht rum fahren wollen.

preludefahrer
28.09.2004, 09:05
Also ich schlies mich da bks7605 seiner meinung an.
Hab so ein ding verbaut wenn ich auf der viertel meile bin.
Wenn man das teil dann wieder raus macht,fühlt sich der motor irgendwie zugeschnürt an.
Der wiederstand gaugelt dem steuerteil eine temp. von ca. 0 grad lufttemp. vor.
Deshalb denke ich,das es probleme gibt wenn's drausen sehr warm ist.
Weil das dann viel zu fett wird.
Deshalb meine meinung,auto geht ETWAS besser,aber im alltag würd ich so auch nicht rum fahren wollen.

deshalb sollte man diese widerstände ja auch NICHT verbauen!!!
sondern den fühler einfach umsetzen,dann ist es alltagstauglich