PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Accord Tourer CDTI - abholen u. einfahren



Mu Lei
13.05.2006, 16:54
Hallo zusammen,

beim mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Im Moment fahre ich einen Renault Laguna Grandtour (Diesel, 150PS, 160Tkm).

Ich bin eher zufällig auf den Accord Tourer gestoßen. Nach einer Probefahrt mit dem 2.2CDTI in der Sport-Ausführung habe ich festgestellt, dass dies durchaus eine gute Alternative ist. Der Motor ist im Vergleich eine tolle Sache – den besten Diesel seiner Klasse kann ich nach der Probefahrt nur bestätigen.

Da ich gern neigungsverstellbare Sitze hätte, kommt für mich nur die Variante Executive in Frage, obwohl mir die Teillederausführung im Sport sehr gut gefällt.

Nach derzeitigem Stand wird es wohl eine Entscheidung zwischen Passat und Accord. Im Moment steht es irgendwie unentschieden. Im Hinblick auf eine Kaufentscheidung möchte ich ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich Euch doch sehr viele Fragen einstelle.

a) Motorgeräusch/Sound
Der extrem leise und vibrationsarme Motor hat mir sofort gefallen. Man hört den Diesel bzw. den Motor an sich kaum. Aufgefallen ist mir allerdings eine nach einem Elektromotor klingendes hochfrequentes Geräusch. Es war eigentlich immer vorhanden, wenn man nicht gerade den Fuß vom Gaspedal nahm. Was könnte das sein? Ist dies der (bei anderen Dieseln pfeifende) Turbolader? Ist es evtl. abstellbar? Der Händler konnte es nicht erklären, es wäre aber bei allen 2.2CDTI so.

b) Laufleistung 2.2CDTI
Welche km-Leistung habt Ihr mit Euren 2.2CDTI bisher erreicht? Wie entwickelt sich der Motor, mit der Zeit? Behält er seine Leistung und Laufruhe? Wie ist Vmax und der Verbrauch.

c) Nebelscheinwerfer
Warum gibt es beim Model Sport keine Nebelscheinwerfer, obwohl Sie bei gleicher Motorisierung/Fahrwerk beim Executive verfügbar sind? Lt. Händler ist eine Nachrüstung nicht möglich.

d) Trennetz beim Executive
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es beim Executive Serie oder Aufpreis ist. Ich habe zwei unterschiedliche Angebote. Ein Händler sagt ja der andere nein. Es sind immerhin 500€-Differenz. In der Zubehörpreisliste ist es beim Executive nicht bestellbar (kein Punkt in der Preisliste)

e)Werkstatt / Wartungskosten
Wie sind die Ersatzteil-/Werkstattpreise (z.B. Bremsscheiben), die Kosten für die Durchsichten und Ölwechsel bei Honda?

f) Finanzierung
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der aktuellen Finanzierungsaktion (1/2 jetzt und 1/2 nach 3 Jahren). Wie sind die Kosten in Form von Rabattminderungen?

g) Lackempfindlichkeit Serie 2006
Ich habe gelesen, dass der Lack empfindlich sein soll und Steinschläge zu Roststellen führen. Hat sich diesbezüglich in der neuen Serie etwas positives getan? Hat der Accord eine voll verzinkte Karosserie?

h)Anhängerzugvorrichtung
Ich finde die 900,-€ für die abnehmbare Zugvorrichtung von Honda sehr teuer. Ich habe aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen eher mit 400-500,-€ gerechnet. Welche Ausführung habt Ihr verbaut, was habt Ihr bezahlt?

i) Mängel
Mit Ausnahme von klappernden / scheppernde Türen in Verbindung mit dem Premium Soundsystem bzw. Knarzen und anderen eher als Kleinigkeiten einzustufenden Dingen, findet man in den Accord-Foren keine Hinweise auf echte Probleme mit dem Accord. Dies wird sicherlich dadurch unterstützt, dass Honda auf viele elektronische Spielereien verzichtet. Nach meiner 160Tkm-Laguna-Odyssee habe ich keine Lust mehr auf Dauerprobleme. Ist der Accord in Verbindung mit dem 2.2CDTI tatsächlich ein ausgereiftes Fahrzeug mit einer entsprechenden Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

j) Garantie / Kulanz
Wie geht Honda mit Mängeln um? Werden diese ohne Diskussionen und unabhängig von der Laufleistung in der Garantiezeit beseitigt? Wie kulant ist Honda nach Ablauf der Garantiefrist? Lohnt sich evtl. eine Garantieverlängerung (z.B. CarGarantie) auf 150Tkm?

k) Rabatte
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rabatten bei Honda-Händlern. Was ist bei Honda möglich? Vom ersten Angebot mit max. 7% war ich eher negativ überrascht.

Insbesondere ist aufgefallen, dass die Verkäufer Honda eher als japanisches Premium-Segment darstellen und damit im die im Vergleich höheren Preis rechtfertigen. Immerhin bewegt man sich im Executive ca. 4000,-€ über einem vergleichbar ausgestatteten Toyota oder Mazda. Ein ähnlich konfigurierter Passat Kombi (ohne Schiebedach) liegt auch in dieser Preislage. Daher ist eine Entscheidung über den Preis nicht richtig möglich. Ich frage mich, ob dieser Mehrpreis gegenüber anderen Japanern wirklich gerechtfertigt ist und man dafür wirklich einen echten Gegenwert in Form von Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekommen. Habt Ihr zufällig Erfahrungen im Vergleich zum aktuellen Passat.

Gladiac900
13.05.2006, 23:33
Wow, viele viele Fragen....

Hab zwar den CL7, aber die technik bleibt ja teils die selbe....

g) Lackempfindlichkeit Serie 2006
Zum Lack ansich, kommt denke ich viel auf die Farbwahl drauf an...
Mein indigo-blue, gefällt mir super, aber zum pflegen und putzen, ists ne katastrophe...
Mit der Liquid-glass Politur, bin ich aber nun endlich zufrieden, und kann die in zusammenhang mitm Acci nur empfehlen...
Karosserie ist vollverzinkt meines wissens...
Problem ist halt, wenn ein grosser stein einschlägt, und die Verzinkung beschädigt, rostest halt trotzdem....Metall bleibt metall...
Ich hatte mal eine recht tiefen steinschlag, der hat leicht rost angesetzt...
ausgebessert, und seit zwei jahren keine Probleme mehr....


k) Rabatte
Wegen Preisnachlass...
Hier hat mal einer nen Link gepostet, zu einer seite, wo alle möglichen Autos zu super preisen verkauft, und welche auch soweit ich weiss, über örtliche Händler ausgeliefert werden. (evtl. find ich den noch)

Mein Schwager fährt auch den 150PS Laguna....
Du wirst dich mit dem Accord wie im Himmel fühlen.
So Probleme, wie mit dem REnault normal sind, hab ich mit meinem Acci noch nicht erlebt.
Darum wird hier auch so viel über Kleinkram gejammert (Fenstergummis o-ä.), da wir nicht viel mehr zum beschweren haben.

Neigungverstellbare Sitze.....?? welche neigung meinst du ?

Zum Preis ansich....

Konfigurator bei VW sagt:
35.000€ für nen ähnlichen Passat
gegen 31.500€ für den exec. bei Honda....
Ich find das schon ordentlich weniger !!

Klar, sowas wie LED rückleuchten oder sowas, gibts bei honda nicht, aber sowas rechne ich nicht als mehrwert fürn Passat, da der hersteller eher noch spart, da LED aufm Massenmarkt eher billiger als normale leuchten sind.

Zum Premiumanspruch von Honda....
Hab mich erst vor kurzem mal wieder beim Toyotahändler in nen Avensis gesetzt..
Der ist schon in Ordnung, aber die Verarbeitung und die Materialien, sind bei Honda einfach nen Tick besser...
Meiner meinung nach....

Dagegen ist der Innenraum vom aktuelle Passat wohl noch hochwertiger als im Accord, dafür möchte ich wetten, das die technik beim Honda zuverlässiger ist.

Muss man abwägen, was einem lieber ist.

Jochen
13.05.2006, 23:45
Hallöchen

Erstmal Aloha und Willkommen hier im Forum! Leider kann ich zu den meisten der Fragen nix sagen, da ich keinen Diesel fahre, jedoch hatte ich den schon mal zur Probefahrt. Auch bin ich schon diverese VW-TDI Diesel gefahren und bin der Meinung das der Honda Diesel um Längen besser ist. Vor allem bei der Laufruhe ist er nicht zu schlagen!

Was Preisnachlässe angeht, würde ich auf jeden Fall bei mehreren Händlern Angebote einholen, die Unterschiede sind teilweise sehr deutlich. Der örtliche Honda-Händler hier gibt teilweise bis zu 5000 € Nachlass auf einen Accord.

Was Garantieleistungen angeht hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, die Scheinwerfer z.b. waren bei den ersten Accord eine Schwachstelle, sind immer feucht gewesen, wurden bei mir wie auch bei anderen hier im Forum problemlos auf Garantie getauscht. Mittlerweile gitbs aber geänderte Scheinwerfer so das man das Problem bei einem Neuwagen nicht mehr hat.

Absolute Zuverlässigkeit dürfte auf jeden Fall gegeben sein. Ich fahre mittlerweile meinen 5ten Honda und damit den 2ten Accord und ich hatte noch nicht einmal außergewöhnliche Probleme oder größere Reparaturen trotz teilweise weit über 100tkm.

Was den Lack angeht, dunkle Lacke sind Pflegeintensiv, das schwarz ganz besonders, dafür siehts am Accord aber auch klasse aus, vor allem in Verbindung mit den verchromten Türgriffen und Dachreling! Hellere Lacke sind da natürlich Pflegeleichter, ist immer ein Kompromiss. Ich denke aber mal das das bei anderem Automarken nicht anders ist!

Was die anderen Hersteller im Vergleich zu Honda angeht, mein zukünftiger Schwager fährt den Mazda 6, im direkten Vergleich bin ich der Meinung das der Accord hochwertiger bei den verwendeten Materialien ist. Zuverlässigkeit tut sich sicher nix. Jedoch ist so der etwas höhere Preis des Accord gegenüber des Mazda (obwohl der meines Schwagers auch nicht gerade billig war) durchaus gerechtfertigt!.

Schöne Grüße
Jochen

hbac
14.05.2006, 07:02
@Mu Lei

Ich fahre seit 21tkm den 05er CN1 executive in indigo blue, also die Limousine.
Da ich vorher noch nie einen Diesel und auch noch nie einen Honda besessen hatte (dafür 10 Benziner mit bald 1 Miokm), stand ich vor ähnlichen Fragen und habe mir einige andere Autos ziemlich gründlich angesehen. Allerdings auch unter den Aspekten Design und Häufigkeit. Daher bin ich nicht auf Passat, Mondeo und Vectra gekommen sondern auf Mazda 6, Volvo V50, Audi A4, 3er BMW etc.
Ich kann natürlich nur einige Fragen beantworten:

1. Da ich eigentlich kein Schiebedach wollte, habe ich eine Probefahrt mit dem CN1 Sport gemacht. Entscheidend für die Ablehnung waren die Sitze. Ich kam mir wegen der fehlenden Neigungsverstellung wie auf einem Hocker vor. Hängt natürlich sehr von der Körpergröße ab. Leute mit deutlich über 1,80 finden in kaum einem Auto eine Oberschenkelauflage und vermissen sie daher auch nicht. D.h. ich "mußte" den executive nehmen mit allem - später sehr angenehmem - zusätzlichem Schnickschnack.
2. Der Diesel - wie gesagt mein erster - ist wirklich sehr leise und oberhalb etwa 1500U/min nicht mehr als solcher zu identifizieren. Ich glaube, das ist das erste Auto, in dem ich noch bei 200 Musik hören kann. Das "E-Motor-Geräusch" ist der Turbo, den man aber auch nur bei relativ niedriger Drehzahl raushört.
3. Habe bisher erst 21tkm. Der Motor war die ersten 5tkm etwas "zugeschnürt" und damit auch subjektiv leiser. Er läuft jetzt freier und man hört im Leerlauf durchaus den Diesel raus. Wobei es gerade im Leerlauf Unterschiede gibt, die wahrscheinlich von Belastungen durch Klimaanlage, Licht u.ä. herrühren. Fast verschwunden ist eine leichte Resonanz bei ca. 1300 U/min.
Vmax nach Tacho ist >220. Bei sehr scharfer Fahrt (Beispiel Österreich- Berlin in knapp 5h, also immer wo es geht voll) kommen knapp 10l/100km zustande. Gäbe es eine AB über 500km ohne Verkehr und Einschränkungen, würde man den Tank über diese Distanz sicher auch leerfahren können. Mein Durchschnittsjahresverbrauch liegt bei 6,97l/100km. Im Normalbetrieb (Berlin und Umland) sind es 5,9 bis 6,3l/100km. Beim Tourer werden es sicher gut 0,5l mehr sein und vmax ist um bis zu 10km/h geringer.
4. Der Sport hat wohl einen anderen Spoiler als der exe. Zumindest beim 05er mußten die Nebler generell nachgerüstet werden. Ich habe mir, da ich Nebelscheinwerfer für verzichtbar halte, bei Honda die Neblereinsätze für den Diesel (offenbar für 06er und 05er identisch) gekauft und mir dort das Hella- Tagfahrlicht eingebaut. Da ich jedes Jahr >5tkm durch A und I fahre, spart das (ganz wenig) Sprit und schont das teure Xenon. Xenon ist übrigens wirklich was Feines.
5. Trennnetz im Tourer: Keine Ahnung, Honda fragen.
6. Meine Jahres-DS kostete 227,60. Fand ich normal. Bremscheibenwechsel hängt sicher vom Fahrstil ab. Geh mal davon aus, daß die länger halten als bei den meisten anderen Autos, auch wenn hier im Forum einige über Verschleiß hinten berichten. Preise kenne ich nicht.
7. Habe ein altes Auto in Zahlung gegeben (7,5t€) und den Rest bar bezahlt. Da gab es fast 14% auf den Grundpreis des exe. Extras wie Rammschutzleisten (kann ich nur empfehlen bei dunklen Autos) waren aber voll zu bezahlen.
8. Die dunklen Lacke sind wie bei jedem Auto besonders empfindlich. Es gibt hier im Forum jede Menge Tipps, aber letzlich heißt Schönheit putzen... Anfangs ist der Lack auch ziemlich weich. Angeblich wird er nicht mehr eingebrannt. Steinschlag ist nach jeder längeren AB- Fahrt kaum zu vermeiden.
9. AHZV: Keine Ahnung, Honda fragen.
10. Keine wirklichen Mängel. Für eine kleine Meckerecke würde es aber schon reichen - anderes Thema. Bis auf den Diesel ist nicht so gravierend Neues an dem Auto. Das Fahwerk war schon beim Vorgänger sehr ähnlich.

Zu den weiteren Fragen kann ich nichts sagen, da Auto noch zu neu. Der Preisvorteil des Accord kann kaum die Kaufentscheidung sein. Ich hatte mir einen A4 zusammengestellt, für den ich ein Angebot unter dem des Accord bekam (allerdings kein Diesel, kein Schiebedach etc.)

Tomassino
14.05.2006, 07:15
Also ich kann dir wie meine beiden Vorredner den Accord einfach nur empfehlen.

So, jetzt zu ein paar deiner Fragen:

Nebelscheinwerfer:

Stimmt, ab dem Modelljahr 2006 kann man beim Sport Diesel keine Nebelscheinwerfer mehr nachrüsten! Das ist so, weil die ja geändert wurden und nun nur noch ab Werk verbaut werden können.

Motorgeräusch:

Das der Accord so ein summen hat ist normal, gehört zur Motorcharakteristik dazu, ist halt das besondere beim Acci, denn u. a. dadurch sinkt die Warnehmung des Dieselgeräusches.
Bei mir wurde der Acci auch lauter, jedoch habe ich dann ein anständiges Öl rein gemacht und jetzt läuft der wieder wie am ersten Tag.

Lack:

Also der Lack sollte jetzt auf jeden Fall mehr aushalten, da Honda beim Acci 2006 gegen Durchrostung 12 Jahre Garantie gibt. Dem neuen Lack wurden u. a. andere Wachse beigemischt.

Garantie:

Also innerhalb der Garantie wird bei Honda alles, also wirklich alles, ohne einen Murks gemacht. Sobald die Garantie jedoch abläuft, siehts ein wenig anders aus. Da zahlen die nicht mehr alles!

Zu dem Preis im Vergleich zu anderen Japanern:

Du musst überlegen, dass der Acci in Japan gebaut wird, wobei andere Hersteller u. a. Toyota ihre Fahrzeuge mittlerweile in der Türkei bauen. Also mal darüber nachdenken!

funztnet
14.05.2006, 14:55
a) Motorgeräusch/Sound
Der extrem leise und vibrationsarme Motor hat mir sofort gefallen. Man hört den Diesel bzw. den Motor an sich kaum. Aufgefallen ist mir allerdings eine nach einem Elektromotor klingendes hochfrequentes Geräusch. Es war eigentlich immer vorhanden, wenn man nicht gerade den Fuß vom Gaspedal nahm. Was könnte das sein? Ist dies der (bei anderen Dieseln pfeifende) Turbolader? Ist es evtl. abstellbar? Der Händler konnte es nicht erklären, es wäre aber bei allen 2.2CDTI so.

das geräusch das du meinst ist wohl tatsächlich der turbolader, wie ich finde recht leise im vergleich zu anderen herstellern.

b) Laufleistung 2.2CDTI
Welche km-Leistung habt Ihr mit Euren 2.2CDTI bisher erreicht? Wie entwickelt sich der Motor, mit der Zeit? Behält er seine Leistung und Laufruhe? Wie ist Vmax und der Verbrauch.

meiner hat jetzt 35Tkm runter und entwickelt laut prüfstand echte 151PS. langzeitverbrauch ist wie du in meiner signatur siehst bei 5,9L. im sommer fahr ich ihn in der regel aber bei 5,2-5,5L. ich fahre zwar zügig aber blas dabei nicht unbedingt mit 140 über die landstrasse... je nach fahrweise kannst du da also auch etwa nen liter draufrechnen. vmax sind bei meinem reale 210. vmax ist aber nicht das wofür er gebaut ist. die beschleunigung von 120 auf 160 ist dafür richtig hammer... da zieht er richtig und auf 180, 190 ist er auch schnell. für deutlich über 200 ist er nicht unbedingt gedacht. mit nem chip geht da aber noch ordentlich was rauszuholen ;)

c) Nebelscheinwerfer
Warum gibt es beim Model Sport keine Nebelscheinwerfer, obwohl Sie bei gleicher Motorisierung/Fahrwerk beim Executive verfügbar sind? Lt. Händler ist eine Nachrüstung nicht möglich.

naja nachrüstbar is alles! die frage ist nur ob innerhalb der serie und was man für einen aufwand treiben will. ich komme ehrlich gesagt auch ohne aus.
ich hatte früher nen chrysler und wollte auch nachrüsten. antwort des händlers: "geht überhaupt nicht". also was hab ich gemacht? mal unters auto geschaut und festgestellt, dass sämtliche kabel schon verlegt waren. das einzige was ich machen musste, war im fahrgastraum nen schalter ergänzen (einfach anstecken) und vorn die nebler anstecken - fertig :D beim accord liegt aber der kabelsatz noch nicht drin. musst also selber verlegen (lassen)

d) Trennetz beim Executive
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es beim Executive Serie oder Aufpreis ist. Ich habe zwei unterschiedliche Angebote. Ein Händler sagt ja der andere nein. Es sind immerhin 500€-Differenz. In der Zubehörpreisliste ist es beim Executive nicht bestellbar (kein Punkt in der Preisliste)

mein stand ist, das es serie beim executive ist. es ist laut katalog definitiv in der executiv version verfügbar, da es aber nicht nachrüstbar im exec ist, muss es ja serie sein ;)

e)Werkstatt / Wartungskosten
Wie sind die Ersatzteil-/Werkstattpreise (z.B. Bremsscheiben), die Kosten für die Durchsichten und Ölwechsel bei Honda?

hab erst einen service (20Tkm) der kam etwa 350€. meine bremsbelege sind nach 35Tkm erst etwa zu 1/3 verschlissen, die scheibe noch weniger. insofern sind die kosten wohl allgemein im rahmen ;)

f) Finanzierung
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der aktuellen Finanzierungsaktion (1/2 jetzt und 1/2 nach 3 Jahren). Wie sind die Kosten in Form von Rabattminderungen?

nope gabs bei mir nich

g) Lackempfindlichkeit Serie 2006
Ich habe gelesen, dass der Lack empfindlich sein soll und Steinschläge zu Roststellen führen. Hat sich diesbezüglich in der neuen Serie etwas positives getan? Hat der Accord eine voll verzinkte Karosserie?

klar steinschläge gibts immer, kommt auch drauf an wie und wo man fährt. kratzempfindlichkeit ist zumindest in der sichtbarkeit stark von der farbe abhängig. schwarz wie ich es hab, verzeiht quasi nichts. ich denke aber dass es dabei egal ist ob nen schwarzer honda, bmw oder mercedes vor der tür steht...

h)Anhängerzugvorrichtung
Ich finde die 900,-€ für die abnehmbare Zugvorrichtung von Honda sehr teuer. Ich habe aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen eher mit 400-500,-€ gerechnet. Welche Ausführung habt Ihr verbaut, was habt Ihr bezahlt?

habe leider keine. preis weiß ich auch nicht. ich kann dir nur sagen, dass mein schwiegervater an seinem hyundai eine FESTE für etwa 500eu und an seiner c-klasse ne abnehmbare für 800eu (ohne arbeitszeit!) nachgerüstet hat. ich finds zwar auch sauteuer, aber scheint wohl üblich zu sein.

i) Mängel
Mit Ausnahme von klappernden / scheppernde Türen in Verbindung mit dem Premium Soundsystem bzw. Knarzen und anderen eher als Kleinigkeiten einzustufenden Dingen, findet man in den Accord-Foren keine Hinweise auf echte Probleme mit dem Accord. Dies wird sicherlich dadurch unterstützt, dass Honda auf viele elektronische Spielereien verzichtet. Nach meiner 160Tkm-Laguna-Odyssee habe ich keine Lust mehr auf Dauerprobleme. Ist der Accord in Verbindung mit dem 2.2CDTI tatsächlich ein ausgereiftes Fahrzeug mit einer entsprechenden Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

also bei mir war nach ein paar tagen die heckklappe defekt. wurde aber ohne anstalten auf garantie gewechselt. leihwagen war kostenlos. die türen klappern bei mir auch allerdings nur wenn ich das radio anhab. wird beim nächsten service ebenfalls auf garantie gerichtet

j) Garantie / Kulanz
Wie geht Honda mit Mängeln um? Werden diese ohne Diskussionen und unabhängig von der Laufleistung in der Garantiezeit beseitigt? Wie kulant ist Honda nach Ablauf der Garantiefrist? Lohnt sich evtl. eine Garantieverlängerung (z.B. CarGarantie) auf 150Tkm?

dazu kann ich leider noch nichts sagen, bisher waren sie jedenfalls sehr zuvorkommend, liegt aber im endeffekt an deinem individuellen händler

k) Rabatte
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rabatten bei Honda-Händlern. Was ist bei Honda möglich? Vom ersten Angebot mit max. 7% war ich eher negativ überrascht.

Insbesondere ist aufgefallen, dass die Verkäufer Honda eher als japanisches Premium-Segment darstellen und damit im die im Vergleich höheren Preis rechtfertigen. Immerhin bewegt man sich im Executive ca. 4000,-€ über einem vergleichbar ausgestatteten Toyota oder Mazda. Ein ähnlich konfigurierter Passat Kombi (ohne Schiebedach) liegt auch in dieser Preislage. Daher ist eine Entscheidung über den Preis nicht richtig möglich. Ich frage mich, ob dieser Mehrpreis gegenüber anderen Japanern wirklich gerechtfertigt ist und man dafür wirklich einen echten Gegenwert in Form von Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekommen. Habt Ihr zufällig Erfahrungen im Vergleich zum aktuellen Passat.

also wo du das mit dem toyota her hast weiß ich nicht. als ich meinen tourer gekauft habe war dieser ne ganze ecke billiger als der avensis... mein erstes angebot, ohne dass ich mit meinem händler verhandeln musste, waren 10%. also zu deinen 7% gitbs noch SEHR viel spielraum... bedenke aber, dass es auch von der finanzierung abhängt. als sich meine freundin ihren polo gekauft hat, haben wir nach rabatt gefragt...antwort: "bei barzahlung 0%! wenn sie ihn allerdings finanzieren, kann man da was machen..." auf meine frage warum das so ist meinte der händler, von barzahlung hätten sie nichts. wird der wagen jedoch finanziert, dann bekommen sie provision von den banken... ;)

ich hoffe dir geholfen zu haben und vielleicht können wir dich ja bald im kreise der tourerfahrer willkommen heißen :)

grüße,
funzt.net

Gotsche
15.05.2006, 09:17
Hallo zusammen,

beim mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Im Moment fahre ich einen Renault Laguna Grandtour (Diesel, 150PS, 160Tkm).

Ich bin eher zufällig auf den Accord Tourer gestoßen. Nach einer Probefahrt mit dem 2.2CDTI in der Sport-Ausführung habe ich festgestellt, dass dies durchaus eine gute Alternative ist. Der Motor ist im Vergleich eine tolle Sache – den besten Diesel seiner Klasse kann ich nach der Probefahrt nur bestätigen.

Da ich gern neigungsverstellbare Sitze hätte, kommt für mich nur die Variante Executive in Frage, obwohl mir die Teillederausführung im Sport sehr gut gefällt.



Die Neigungsverstellung der Sitzflächen sind ein absolutes Muß! Ich hab die Neigung bei mir bei etwa 80% des maximal Möglichen - so sitze ich bequem.




Nach derzeitigem Stand wird es wohl eine Entscheidung zwischen Passat und Accord. Im Moment steht es irgendwie unentschieden. Im Hinblick auf eine Kaufentscheidung möchte ich ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich Euch doch sehr viele Fragen einstelle.

a) Motorgeräusch/Sound
Der extrem leise und vibrationsarme Motor hat mir sofort gefallen. Man hört den Diesel bzw. den Motor an sich kaum. Aufgefallen ist mir allerdings eine nach einem Elektromotor klingendes hochfrequentes Geräusch. Es war eigentlich immer vorhanden, wenn man nicht gerade den Fuß vom Gaspedal nahm. Was könnte das sein? Ist dies der (bei anderen Dieseln pfeifende) Turbolader? Ist es evtl. abstellbar? Der Händler konnte es nicht erklären, es wäre aber bei allen 2.2CDTI so.


Ist wirklich leise - Kollegen und Freunde Erkennen zwar einen Diesel, fragen aber zur Sicherheit noch etwas ungläubig nach. Die Laufruhe (besonders im Innenraum) hat aber einen entscheidenden Nachteil - man hört jegliches störendes Nebengeräusch (Knacken, Knarzen..).



b) Laufleistung 2.2CDTI
Welche km-Leistung habt Ihr mit Euren 2.2CDTI bisher erreicht? Wie entwickelt sich der Motor, mit der Zeit? Behält er seine Leistung und Laufruhe? Wie ist Vmax und der Verbrauch.


Der Verbrauch ist momentan bei knapp 7-7.5l in der Stadt - auf der Landstraße läßt er sich stark Reduzieren auf ca. 5.8l - allerdings eine einzige Hochgeschwindigkeits AB-Fahrt (9l) kann den Gesamtverbrauch laut BC wieder ganz schnell auf 7.5l hochdrücken. Sprich der Accord ist recht sparsam zu bewegen, aber auch recht schluckfreudig - je nach Temperament des Gasfußes. Die 1670kg Leergewicht mögen halt erst mal beschleunigt werden. Haben hier die neue A71, welche eine richtungsabhängiges Gefälle aufzeigt - 30km in die eine Richtung gehts größtenteils bergab: 150km/h BC: 6.5l - in der anderen Richtung größtenteils halt wieder bergauf: 160km/h BC: 9.3l - alles mit Tempomat gefahren - sehr entspannt!



c) Nebelscheinwerfer
Warum gibt es beim Model Sport keine Nebelscheinwerfer, obwohl Sie bei gleicher Motorisierung/Fahrwerk beim Executive verfügbar sind? Lt. Händler ist eine Nachrüstung nicht möglich.

d) Trennetz beim Executive
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es beim Executive Serie oder Aufpreis ist. Ich habe zwei unterschiedliche Angebote. Ein Händler sagt ja der andere nein. Es sind immerhin 500€-Differenz. In der Zubehörpreisliste ist es beim Executive nicht bestellbar (kein Punkt in der Preisliste)


Trennnetz erst mit der Lederausstattung beim Executive. Also mit den 1600 Euro Aufpreis sind die Ledersitze und das Trennnetz enthalten. Ich habe die Stoffsitze - ohne das Trennnetz. Dieses ist also nicht in der Serie mit dabei!



e)Werkstatt / Wartungskosten
Wie sind die Ersatzteil-/Werkstattpreise (z.B. Bremsscheiben), die Kosten für die Durchsichten und Ölwechsel bei Honda?

f) Finanzierung
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der aktuellen Finanzierungsaktion (1/2 jetzt und 1/2 nach 3 Jahren). Wie sind die Kosten in Form von Rabattminderungen?

g) Lackempfindlichkeit Serie 2006
Ich habe gelesen, dass der Lack empfindlich sein soll und Steinschläge zu Roststellen führen. Hat sich diesbezüglich in der neuen Serie etwas positives getan? Hat der Accord eine voll verzinkte Karosserie?


Hab auch schon einige sehr kleine Steinschläge, wo die helle Grundierung zu sehen ist (Royal Blau). Das hatte ich aber auch bei meinem vorherigen Peugeot, als dessen Lack anscheinend noch jung und weich war. Der Peugeot hatte aber keine Verzinkung, sondern eine Phosphatschicht als Rostschutz - die ist selbstheilend - schließt kleine Lücken durch Oxidierung. Meines Erachtens war diese Art des Rostschutzes der modernen Verzinkung Überlegen, da ein verletzen der Zinkschicht unweigerlich zum Rosten führt. Der Accord ist laut meinem Händler Teilverzinkt. Alle stark belasteten/gefährdeten Teile tragen die Verzinkung, andere nicht.



h)Anhängerzugvorrichtung
Ich finde die 900,-€ für die abnehmbare Zugvorrichtung von Honda sehr teuer. Ich habe aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen eher mit 400-500,-€ gerechnet. Welche Ausführung habt Ihr verbaut, was habt Ihr bezahlt?

i) Mängel
Mit Ausnahme von klappernden / scheppernde Türen in Verbindung mit dem Premium Soundsystem bzw. Knarzen und anderen eher als Kleinigkeiten einzustufenden Dingen, findet man in den Accord-Foren keine Hinweise auf echte Probleme mit dem Accord. Dies wird sicherlich dadurch unterstützt, dass Honda auf viele elektronische Spielereien verzichtet. Nach meiner 160Tkm-Laguna-Odyssee habe ich keine Lust mehr auf Dauerprobleme. Ist der Accord in Verbindung mit dem 2.2CDTI tatsächlich ein ausgereiftes Fahrzeug mit einer entsprechenden Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

j) Garantie / Kulanz
Wie geht Honda mit Mängeln um? Werden diese ohne Diskussionen und unabhängig von der Laufleistung in der Garantiezeit beseitigt? Wie kulant ist Honda nach Ablauf der Garantiefrist? Lohnt sich evtl. eine Garantieverlängerung (z.B. CarGarantie) auf 150Tkm?

k) Rabatte
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rabatten bei Honda-Händlern. Was ist bei Honda möglich? Vom ersten Angebot mit max. 7% war ich eher negativ überrascht.

Insbesondere ist aufgefallen, dass die Verkäufer Honda eher als japanisches Premium-Segment darstellen und damit im die im Vergleich höheren Preis rechtfertigen. Immerhin bewegt man sich im Executive ca. 4000,-€ über einem vergleichbar ausgestatteten Toyota oder Mazda. Ein ähnlich konfigurierter Passat Kombi (ohne Schiebedach) liegt auch in dieser Preislage. Daher ist eine Entscheidung über den Preis nicht richtig möglich. Ich frage mich, ob dieser Mehrpreis gegenüber anderen Japanern wirklich gerechtfertigt ist und man dafür wirklich einen echten Gegenwert in Form von Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekommen. Habt Ihr zufällig Erfahrungen im Vergleich zum aktuellen Passat.

Penta
15.05.2006, 11:47
k) Rabatte
Wegen Preisnachlass...
Hier hat mal einer nen Link gepostet, zu einer seite, wo alle möglichen Autos zu super preisen verkauft, und welche auch soweit ich weiss, über örtliche Händler ausgeliefert werden. (evtl. find ich den noch)

du meintest sicher www.apl24.de :)

Gotsche
15.05.2006, 14:06
@ funztnet

Wegen Deinem so schön niedrigem Verbrauch: Du wohnst bestimmt im Flachland ohne große Hügel, dass Du Deinen so bei <6l bewegen kannst, oder?

Naja, ich muss ja letztendlich noch ein paar Tausend Kilometer richtig Einfahren, bevor ich hier entgültige Aussagen machen kann. Dann geht Meiner hoffentlich noch auf 6.5l runter - damit wäre ich schon sehr zufrieden.

funztnet
15.05.2006, 14:35
@ funztnet

Wegen Deinem so schön niedrigem Verbrauch: Du wohnst bestimmt im Flachland ohne große Hügel, dass Du Deinen so bei <6l bewegen kannst, oder?

Naja, ich muss ja letztendlich noch ein paar Tausend Kilometer richtig Einfahren, bevor ich hier entgültige Aussagen machen kann. Dann geht Meiner hoffentlich noch auf 6.5l runter - damit wäre ich schon sehr zufrieden.

eigentlich nich. halt im oberbayerischen voralpenland ;)

http://www.krasse-lans.de/niklas/heimat1.JPG
http://www.krasse-lans.de/niklas/heimat2.JPG
http://www.krasse-lans.de/niklas/heimat3.JPG

BB9
15.05.2006, 22:22
du meintest sicher www.apl24.de :)

auf der seite steht das der z.b. accord 2.2 diesel executive bei honda etwas über 30.000€ kostet und bei denen fast 5.000€ weniger,also 25.000€ noch was.

ist das wirklich so?

Penta
15.05.2006, 22:30
Ein Blick auf honda.de gibt da Auskunft:

2.2 i-CTDi Executive
Preis: EUR 30.050,00*
:)

BB9
15.05.2006, 22:34
Ein Blick auf honda.de gibt da Auskunft:

2.2 i-CTDi Executive
Preis: EUR 30.050,00*
:)

ja aber auf der seite www.alp24.de kostet der fast 5.000€ weniger,ist das keine verarsche?

Penta
15.05.2006, 22:42
es heißt www.apl24.de und nicht ALP ;)

und zu den preisen da kann ich auch nix sagen, aber so unseriös sieht das nicht aus... ich glaub die seite kam damals vom atr-meister, oder?

ATR-Meister
16.05.2006, 21:06
jupp- stimmt.
die vermitteln das geschäft, also den vertrag zwischen dir und einem hondahändler(!!) ihrer wahl, der den preis macht - oft im süden deutschlands.

wenn kein auto inzahlung genommen wird, dann ist das eine<sehr günstige wahl :P

also sehr vertrauenswürdig der preis :D

Penta
16.05.2006, 21:26
Haja und zur Not gibts immernoch mobile.de , und mit DEN Preisen kann man beim Händler seiner Wahl auch etwas Druck machen - hat bei mir schonmal geklappt ;)

funztnet
16.05.2006, 21:31
naja ich weiß nich. ich hab die erfahrung gemacht, dass händler meist deutlich kulanter sind wenn du den wagen bei denen gekauft hast. meine honda werkstatt bescheißt sich jedes mal wenn ich sag dies und jenes stört mich. ich denk mal wenn ich den wagen mitgebracht hätte, würden die sich nicht so verpflichtet fühlen. war bei meinem wagen vorher das selbe. mein händler immer super besorgt. einmal bin ich zu nem anderen, der hat sich sogar geweigert was an meinem auto zu machen und mich an meinen ursprünglichen händler verwiesen... der wollte also nichtmal mein geld als böser fremdkunde... :D

elGusano
16.05.2006, 21:44
es heißt www.apl24.de und nicht ALP ;)

und zu den preisen da kann ich auch nix sagen, aber so unseriös sieht das nicht aus... ich glaub die seite kam damals vom atr-meister, oder?

Hab grad mal die Liste angeschaut zu welchen Konditionen die die Neufahrzeuge (die ja eigentlich Tageszulassungen sind) verkaufen... das sollte eigentlich jeder Händler auch hinbekommen. Zumindest hab ich meinen auch soweit gebracht :wink: Und dass in einem nicht mal 30 minütigem Verkaufsgespräch (incl. sämtlicher Formalitäten) :D

Und wie funztnet richtig sagt hat man das Auto eben vom Händler vor Ort und die kümmern sich wirklich :wink:

ATR-Meister
17.05.2006, 09:57
Hab grad mal die Liste angeschaut zu welchen Konditionen die die Neufahrzeuge (die ja eigentlich Tageszulassungen sind) verkaufen...

nix tageszulassungen - nagelneu ohne eintrag :wink:
mag sein, dass die vielleicht auch tageszulassungen anbieten, aber das war nicht gemeint - nur neu und gut :D

@penta:
das darfst du doch gerade mit dem wisch nicht machen, denn dazu hast du dich ja dort verpflichtet soetwas zu unterlassen - böse, böse 8)

Penta
17.05.2006, 10:35
Meister das meinte ich auch nicht, sondern ich meinte die Preise von mobile.de:

Haja und zur Not gibts immernoch mobile.de , und mit DEN Preisen... :)

Ich würd doch als Jurist nie und nimmer gegen so ne Erklärung verstoßen ;)

elGusano
17.05.2006, 18:09
Hab grad mal die Liste angeschaut zu welchen Konditionen die die Neufahrzeuge (die ja eigentlich Tageszulassungen sind) verkaufen...

nix tageszulassungen - nagelneu ohne eintrag :wink:
mag sein, dass die vielleicht auch tageszulassungen anbieten, aber das war nicht gemeint - nur neu und gut :D




Honda Accord 2.2i CDTi Sport Fahrzeug-Nr. 7137
103 kW, Handschaltung
Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,1 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts: 4,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 l/100km
C02-Emissionen kombiniert: 143 g/km
+++ ACHTUNG: Bei diesem Honda-Angebot profitieren Sie auch dadurch, dass das Fahrzeug direkt vor Auslieferung für 1 Tag auf das Honda-Autohaus zugelassen wird +++

Auslieferung: Nördl. Bayern
Lieferzeit: 1-3 Wochen
Normale Verkaufsabwicklung über großen Honda-Vertragshändler

Grundpreis Honda: 26.650,00 € in Serienausstattung ohne Zusatzausstattung
Ihr Kaufpreis: 22.468,61 € in Serienausstattung ohne Zusatzausstattung
zzgl. ÜFB*: 495,00 € vom Hersteller nach Nördl. Bayern. Lieferung möglich.


Naja, sieht für mich zumindest anders aus... aber egal, mir wärs auch shiceegal ob es ne Tageszulassung ist :wink:

Mu Lei
17.05.2006, 22:13
Vielen Dank für Eure vielen Antworten:

Im Moment spricht vieles für den Accord 2006. Leider bin ich mit dem Preis noch nicht zu frieden, 7% und eine Bewertung für den alten deutlich unter Schwacke sind mir etwas zu wenig. Mal sehen, was noch machbar ist. Leider scheinen sich die in Frage kommenden Honda-Händler im Preis ziemlich einig zu sein.

Ein Kauf übers Internet oder einen Vermittler kommt für mich trotz attraktiver Preise nicht in Frage. Ich habe bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Smart18
17.05.2006, 22:33
Vielen Dank für Eure vielen Antworten:

Im Moment spricht vieles für den Accord 2006. Leider bin ich mit dem Preis noch nicht zu frieden, 7% und eine Bewertung für den alten deutlich unter Schwacke sind mir etwas zu wenig. Mal sehen, was noch machbar ist. Leider scheinen sich die in Frage kommenden Honda-Händler im Preis ziemlich einig zu sein.

Ein Kauf übers Internet oder einen Vermittler kommt für mich trotz attraktiver Preise nicht in Frage. Ich habe bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
No Risk no Fun :D
Nein im Ernst also ich würde den Renault privat verkaufen und dann eben die 7% Nachlass in Kauf nehmen.
MfG Martin

hbac
18.05.2006, 06:10
Würde ich nicht machen. Und womit fährt man, wenn man ihn dann irgendwo verkauft hat? Da der Grandtourer von Mu Lei bei Schwacke nur einen Händleraufkaufpreis von 6400€ erzielt, sollte man ihm bei einem seriösen Hondahaus dafür um die 6000 anrechnen. Mir haben sie vor einem guten Jahr einen 2000er Carisma noch mit über 7000 abgenommen und dennoch rund 14% Rabatt gegeben (CN1 executive). Händler suchen, besuchen und reden! Vielleicht wohnt er ja in einer teuren Ecke.

Mu Lei
18.05.2006, 21:26
.

wenn kein auto inzahlung genommen wird, dann ist das eine<sehr günstige wahl :P


Genau das ist mein Problem. Ich muss und will meinen Laguna über den Händler verkaufen. Alles andere ist mir bei heutigen Gewährleistungsrecht zu riskant und bessere Preise als Schwacke sind nicht zu erzielen.

@hbac
Teure Ecke kann man so nicht sagen. Leider gibt nur wenige Händler im Umkreis von 120km.

Den Händler-EK bei Honda hast Du ziemlich gut getroffen. Bei VW würde ich 7500€ und bei Renault 8000€ bekommen.

Mal sehen, was daraus wird. Ich habe ein ziemlich gutes Angebot für einen Passat 2.0tdi Sportline (Liste 34,6T€). Vielleicht kann ich den Händler damit aus der Reserve locken. Der Honda ist im Moment noch deutlich teurer. Bei Preisgleichheit wird es sicherlich der Accord.

Bei mir steht es im Moment 1:1 Honda Accord gg. VW Passat. Ich gehe allerdings davon aus, dass das bevorstehende Honda-Wochenende eine definitive Entscheidung bringen wird.

ATR-Meister
18.05.2006, 22:10
.

wenn kein auto inzahlung genommen wird, dann ist das eine<sehr günstige wahl :P


Genau das ist mein Problem. Ich muss und will meinen Laguna über den Händler verkaufen. Alles andere ist mir bei heutigen Gewährleistungsrecht zu riskant und bessere Preise als Schwacke sind nicht zu erzielen.


wieso gewährleistung?? ist das auto auf ne firma zugelassen oder auf eine privatperson? wenn privat, dann kannst du gewährleistung komplett ausschliessen :wink:

Mu Lei
25.05.2006, 11:22
Tja, der Honda Accord Tourer wäre im Moment das Auto der Wahl - wenn der Preis nicht wäre.

Nur bei einem Listenpreis von 34T€ für einen 2,2 dcti Executive mit PDC und Trennetz und maximal möglichen 8%Rabatt ist das einfach zu teuer. Leider gibt es vom aktuellen Accord kaum/keine Vorführer.

Der Excutive sollte es schon sein, weil ich die neigungsverstellbaren Sitze möchte. Dummerweise muss man im Sport auch noch Xenon, Freisprecheinrichtung, ... dazubuchen, so dass der Preisvorteil schwindet.

Übers Internet bzw. bei einem weit entfernten Händler kaufe ich nicht mehr, dass habe ich mir dem Laguna gemacht und hatte hinterher nur Ärger und Aufwand.

Leider gibt es kaum brauchbare und auch noch zuverlässige Alternativen. Es bleibten eigentlich nur Audi A4 2,0tdi oder ein Renault Laguna (zuverlässig???) als Jahreswagen übrig.

Da ich so 40-50Tkm im Jahr fahre, wäre der Wertverlust für einen Neuwagen schon extrem, so dass ich jetzt doch überlege, einen 2005 als Vorführ-/Gebrauchtwagen zu nehmen. Hauptnachteile sind eigentlich der Bordcomputer, die nicht von innen zu öffnende Kofferklappe und das 6-Gang-Getriebe.

Auf die ersten beiden Punkte könnte ich ggf. noch verzichten. Ob man den 6. Gang beim Accord als Schon-/Spargang wirklich braucht, kann ich schlecht einschätzen. Könnt ihr ggf. von Erfahrungen deutlichen Unterschieden berichten?

Könnt Ihr mir mal die Übersetzungsverhältnisse und die Drehbereiche nennen. Vielleicht kann auch jemand aus dem alten Prospekt die Seiten einscannen. Leider finde ich nirgendwo die technischen Daten des 2005er.

Smart18
25.05.2006, 22:04
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=117124

Auf ein paar Seiten in dem Thread wird von dem Unterschied mit 5- und 6 Gang Getriebe berichtet auch mit Diagrammen.
MfG Martin

Tomassino
26.05.2006, 19:10
Also ich habe den Diesel ja mit 6-Ganggetriebe schon gefahren und muss sagen, dass es zwar nicht schlecht ist, aber mir das 5-Gang in meinem besser gefällt. Weil der Diesel dann im 6 nicht mehr so schön anzieht wie der 5-Gängler im 5.ten. Und ob der so viel spart der 6. Gang wage ich zu bezweifeln! Ich würde einen Jahreswagen nehmen und fertig.

Ich kann dir aber schon sagen warum der Hondahändler dir so wenig für deinen Laguna gibt, und zwar weil das ( sorry, ist leider aber so) Standuhren sind. Wenn ein Hondahändler einen Laguna bei sich auf dem Hof stehen hat, dann kriegt der den sogut wie nicht mehr los. Ich versteh nur nicht warum der dir so wenig Rabatt auf den neuen gibt?

Mu Lei
26.05.2006, 19:54
Ich kann dir aber schon sagen warum der Hondahändler dir so wenig für deinen Laguna gibt, und zwar weil das ( sorry, ist leider aber so) Standuhren sind. Wenn ein Hondahändler einen Laguna bei sich auf dem Hof stehen hat, dann kriegt der den sogut wie nicht mehr los. Ich versteh nur nicht warum der dir so wenig Rabatt auf den neuen gibt?

Die Inzahlungnahmeangebote für meinen Laguna sind eigentlich eher nicht so schlecht. Den Schwackepreis erziele ich ohne Probleme. Das Auto verläßt nach Aussage der Händler Deutschland ohnehin auf einem Autotransporter. Er sieht kein Problem, den Laguna zu verkaufen, noch dazu mit einem fast neuen Motor (auf Garantie getauscht) und in sehr gepflegtem Zustand.

Problem sind nur die Preisnachlässe bzw. die extrem hohen Honda-Preise.

Nur als kleine Ergänzung.
Ich habe heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich für fast den gleichen Preis einen aktuellen A6 Avant 2,0Tdi als Halbjahreswagen mit max. 20Tkm bekomme. Klar, die Ausstattung ist nicht so gut, wie bei Honda, aber er hat immerhin alles drin, was ich will und warum ich bei Honda die Executive-Ausstattung nehmen muß (neigungsverstellbare Sitze, Bluetoth-FSE, Xenon). Erstaunlicher Weise ist die Charaktieristik des 2,0Tdi im A6 dem Honda 2,2 sehr ähnlich. Auch die Laufruhe ist sehr gut, kein Vergleich zum Passat und zum A4. Der von mir konfigurierte Honda hat jetzt einen Listenpreis von 34T€. Mit Nachlass bin ich bei 31T€. Den A6 könnte ich für 32T€ haben.

Ich möchte insgesamt schon lieber den Honda als den A6, nur eben nicht zu diesem Preis.

Tomassino
27.05.2006, 08:35
Die Inzahlungnahmeangebote für meinen Laguna sind eigentlich eher nicht so schlecht. Den Schwackepreis erziele ich ohne Probleme. Das Auto verläßt nach Aussage der Händler Deutschland ohnehin auf einem Autotransporter. Er sieht kein Problem, den Laguna zu verkaufen, noch dazu mit einem fast neuen Motor (auf Garantie getauscht) und in sehr gepflegtem Zustand.

Problem sind nur die Preisnachlässe bzw. die extrem hohen Honda-Preise.

Nur als kleine Ergänzung.
Ich habe heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich für fast den gleichen Preis einen aktuellen A6 Avant 2,0Tdi als Halbjahreswagen mit max. 20Tkm bekomme. Klar, die Ausstattung ist nicht so gut, wie bei Honda, aber er hat immerhin alles drin, was ich will und warum ich bei Honda die Executive-Ausstattung nehmen muß (neigungsverstellbare Sitze, Bluetoth-FSE, Xenon). Erstaunlicher Weise ist die Charaktieristik des 2,0Tdi im A6 dem Honda 2,2 sehr ähnlich. Auch die Laufruhe ist sehr gut, kein Vergleich zum Passat und zum A4. Der von mir konfigurierte Honda hat jetzt einen Listenpreis von 34T€. Mit Nachlass bin ich bei 31T€. Den A6 könnte ich für 32T€ haben.

Ich möchte insgesamt schon lieber den Honda als den A6, nur eben nicht zu diesem Preis.

Also wo wohnst du denn? Das kann doch nicht sein das der Händler dir so wenig Rabatt gibt, dass ist eigentlich unmöglich. Die wollen doch Autos verkaufen und müssen Verkaufszahlen erreichen. Also wenn ich du wäre, und den Acci wirklich haben wollte, dann würde ich etwas weiter fahren zu nem andern Händler, ggf. vorher vlt. anrufen, und da mal nach m Preis fragen.

Zum Laguna: Jetzt klärt sich natürlich alles auf! Wenn der Laguna Deutschland verlässt, dann ist das klar das du so wenig für den bekommst, weil der Export immer miserabel bezahlt!

Mu Lei
27.05.2006, 10:25
Da ich im Forum lieber etwas vorsichtig bin, hinsichtlich der Bekanntgabe des Wohnortes nur ein Richtwert. Ich wohne im Umkreis von 150km von Dresden.

Ich wüßte sehr gern, was bei Honda an Rabatt drin sein kann. Leider gibt auch keine 2006er Diesel Exectutive als Vorführer o.ä. .

@Tomassino:
Ich finde nicht, dass ich für den Laguna wenig bekomme. Mehr als Schwacke ist bei Inzahlungnahme eigentlich bei keine Marke drin, vor allem nicht bei so vielen Kilometern in 3,5Jahren.

Tomassino
27.05.2006, 10:34
Ja so meinte ich das auch nicht. Ich meinte damit, dass du unter Schwacke-Wert für deinen bekommst bei Honda.

Wenn du im Umkreis von 150km um Dresden wohnst, hättest du denn da kein Bock mal nach'm Fugel nach Dresden zu fahren, der kann dir bestimmt ein Top-Angebot machen?

Mu Lei
27.05.2006, 13:15
Wenn du im Umkreis von 150km um Dresden wohnst, hättest du denn da kein Bock mal nach'm Fugel nach Dresden zu fahren, der kann dir bestimmt ein Top-Angebot machen?

Beim Fugel in DD war ich schon. Dort habe ich insgesamt das schlechteste Angebot bekommen, d.h. Inzahlungnahme über 1500€ unter Schwacke und den geringsten Nachlass. Nachteilig beim Fugel sind auch die höchsten Preise für Sonderzubehör (Standheizung + Hängerkupplung) und saftige Aufschläge für die beim Händler nachzurüstenden Optionen (Rückfahrwarner +150€ gegenüber der Honda-Liste)

Smart18
27.05.2006, 13:27
Wenn du im Umkreis von 150km um Dresden wohnst, hättest du denn da kein Bock mal nach'm Fugel nach Dresden zu fahren, der kann dir bestimmt ein Top-Angebot machen?

Beim Fugel in DD war ich schon. Dort habe ich insgesamt das schlechteste Angebot bekommen, d.h. Inzahlungnahme über 1500€ unter Schwacke und den geringsten Nachlass. Nachteilig beim Fugel sind auch die höchsten Preise für Sonderzubehör (Standheizung + Hängerkupplung) und saftige Aufschläge für die beim Händler nachzurüstenden Optionen (Rückfahrwarner +150€ gegenüber der Honda-Liste)

Na wenn das mal kein Top-Angebot ist :lol: :lol: :lol:
Gibt doch aber günstige Neuwagen/Vorführer meiner Meinung nach für 28000-30000€. Einfach mal bei www.autoboerse.de schauen, denn dort sind alle Hondahändler mit ihren Angeboten vertreten.
MfG Martin

Mu Lei
28.05.2006, 19:09
Da ich doch einige gut ausgestattete Jahreswagen Executive und Sport mit wenigen km gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=117124&start=75
noch meine Fragen zum Getriebe beantworten könntet.

Wie sieht es eigentlich bei den 2005er Diesel mit Nebenscheinwerfern aus? Sind diese sowohl bei Sport als auch beim Executive nachrüstbar bzw. sogar in der Serie? Beim Diesel 2006 gibt es die Nebelscheinwerfer nur im Executive. Mit wären sie wichtigt.

Hat zufällig jemand die 2005er Preis- und Ausstattungsliste vom Tourer?

Tomassino
28.05.2006, 20:18
Also beim 05er Modell lassen sich die Nebels sowohl im Sport als auch im Exe. nachrüsten, jedeoch sehen die anders aus als die normalen. Das sind so runde mit einer Streuscheibe.

Jochen
28.05.2006, 20:23
Hallöchen

Beim Executive sind die Nebler auch 2005 schon serienmäßig!

Schöne Grüße
Jochen

ATR-Meister
29.05.2006, 20:23
Hallöchen

Beim Executive sind die Nebler auch 2005 schon serienmäßig!

Schöne Grüße
Jochen

leider nicht beim diesel executive, aber wie oben berichtet, sind sie beim 2005er nachrüstbar, bei allen :wink:

Mu Lei
03.06.2006, 13:35
Langsam purzeln die Preis und wir kommen in deutlich interessantere Regionen. Ich hätte das nie geglaubt, als ich die ersten Angebote gesehen habe.

Ich muß jetzt nur noch entscheiden, ob ich einen Tourer Diesel Exceutive oder einen Tourer Sport aus dem Jahr 2006 als Neuwagen (Preisdifferenz ca. 1000€) oder eine 2005er Sport Tageszulassung (Preisdifferenz zum Sport 2006 ca. 2000€) nehme.

Auf Grund der Preisgestaltung der Händler sind Jahreswagen mit <20Tkm mittlerweile schon nicht mehr interessant.

Alternativ will Renault locken, Laguna GT kosten 8-10T€ weniger als der Accord, allerdings als Jahreswagen.

ATR-Meister
06.06.2006, 20:35
und wohin tendierst du??

Mu Lei
06.06.2006, 21:45
und wohin tendierst du??

Ich tendiere leider überhaupt nicht so richtig. Ich habe eine Entscheidungskrise. Ist nicht ganz einfach, obwohl ich beruflich im Investitionsgeschaft tätig bin und mit großen Beträgen arbeite, tue ich mich privat mit fast 37T€ (Liste Tourer Executive mit allen gewünschten Extras) für eine Auto schon schwer. :wink:

Aus reiner preislicher Vernunft spricht vieles für den Laguna als Jahreswagen, der für mich eine "Billigalternative" für ein neues, sicheres Auto ist, mit dem ich wieder 3-4 Jahre klar komme. Die Entscheidung wäre auch ein Bonus an meine Werkstatt, mit der ich absolut zufrieden bin. Der Laguna war ein schönes Auto, ist aber in die Jahre gekommen. Die Vernuft kalkuliert dabei ein, dass ich mit dem Laguna evtl. öfter in die Werkstatt muss. Aber für 8-10T€ gegenüber einem neuen Accord weniger kann man Kompromisse eingehen, zumal für mich als Vielfahrer (aus privaten Gründen) der Wertverlust schon wichtig ist.

Die Tageszulassung Tourer 2005 bin ich noch nicht Probegefahren. Es ist eine Tourer Sport EZ 09/05 mit 300km. Das wird aber nächstes Wochenende nachgeholt. Ich muss mir einen Eindruck vom 5-Gang-Getriebe verschaffen. Der Preis steht auch noch nicht ganz fest.

Ich hatte mir als Markenwechselzuschlag so 2-3T€ vorgestellt. Wenn die 2005er TZ einen guten Eindruck macht und der Preis stimmt, würde ich sie wahrscheinlich nehmen.

Sollte ich mich doch noch für einen Neuwagen entscheiden, wird es allerdings der Accord Tourer Executive. Der Mehrpreis gegenüber einem neuen Laguna liegt absolut im Rahmen. Dem Mehrpreis gegenüber dem Sport steht auch ein Mehrwert gegenüber.

ATR-Meister
06.06.2006, 22:01
na, das hört sich doch ganz vernünftig an.

warten wir also deine probefahrt ab und den preis :wink:

felline
07.06.2006, 15:46
und warum kein eu-fahrzeug, das nit allem schnickschnack zwischen 25 und 30% unter dem deutschen Listenpreis liegt? Ich habe meinen nigelnagelneuen 2006-er seit gestern. Kaufabwicklung etc. war erste sahne. da kenne ich händler, die könnten sich ne scheibe abschneiden. ich kann einen händler bei erfurt empfehlen.

Mu Lei
07.06.2006, 21:57
und warum kein eu-fahrzeug, das nit allem schnickschnack zwischen 25 und 30% unter dem deutschen Listenpreis liegt? Ich habe meinen nigelnagelneuen 2006-er seit gestern. Kaufabwicklung etc. war erste sahne. da kenne ich händler, die könnten sich ne scheibe abschneiden. ich kann einen händler bei erfurt empfehlen.

In der Regel nehmen EU-Fahrzeughändler keinen anderen Fahrzeuge in Zahlung. Privat möchte ich meinen Laguna nicht verkaufen.

Wie sieht es denn mit den Austattungen aus, hast Du exakt die Ausstattung eines deutsches Fahrzeuges erhalten.

Wie verhalten sich die Werkstätten bei EU-Fahrzeugen? Ist es für diese nachvollziehbar (Fahrgestellnummer), woher das Fahrzeug kommt.

Insgesamt habe ich doch etwas Bauchschmerzen dabei, obwohl es mittlerweile oft gemacht wird.

Stelle doch einfach mal die Webadresse Deine Händlers ein. Erfurt ist für mich nicht so weit.

Mu Lei
10.06.2006, 13:36
So, wir sind heute die 2005er Tageszulassung Probe gefahren.

Abgesehen vom geringen Preisunterschied zum 2006er hat uns die Getriebeabstimmung des 6-Gang getriebes deutlich besser gefallen. Der Wagen ist insgesamt schon deutlich leiser und man kann eher einen höheren Gang fahren.

Wir haben bzgl. des Preises nicht mehr verhandelt, da wir schon lieber ein 6-Gang-Getriebe wollen.

Jetzt wird die Entscheidung fallen müssen zwischen:

- Renault Laguna Kombi 1,9cdi 130PS als Jahreswagen (Billigvariante)
- Audi A6 Avant 2,0TDI als Jahreswagen oder preisgleich
- Honda Accord Tourer Executive Diesel

Razi67
17.06.2006, 17:49
Ich fahre seit gestern den 2006er Diesel und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht *freu*




Jetzt wird die Entscheidung fallen müssen zwischen:

- Renault Laguna Kombi 1,9cdi 130PS als Jahreswagen (Billigvariante)
- Audi A6 Avant 2,0TDI als Jahreswagen oder preisgleich
- Honda Accord Tourer Executive Diesel

Nimm den Tourer :P

Ich habe den Wagen im Übrigen über APL bezogen. Es gab keine Probleme bei der Abwicklung.
Ob das jetzt noch geht, weiss ich aber nicht. Honda hat laut des ausliefernden Händlers den selbigen den Handel über das I-Net untersagt (steht jetzt auch auf der APL-Seite). Ich würde aber trotzdem mal anfragen.

Gotsche
19.06.2006, 08:28
Die Rabatte bei den Honda-Fahrzeugen sind bei APL ja inzwischen bei 2-3% - also scheint hier Honda wirklich tätig geworden zu sein. Honda will sich vermutlich die Preise nicht kaputt machen lassen. Das mit der APL-Seite hatte auch den Nachteil, dass man den Gebrauchten bei dem Händler nicht Abgeben kann/soll.

Wenn ich mir die Situation bei Ford (Mondeo) so anschaue, hat Ford durch Reimporte und ähnlich hohe Rabatte hier wohl ein großes Preisproblem bekommen - es sei laut Autobild möglich bis zu 37% Rabatt auf einen Neuen Mondeo zu bekommen. Hatte selbst im letzten Jahr die Möglichkeit einen Reimport-Mondeo-Turnier mit Titanium Ausstattung, Leder und dem 155PS Diesel für 22500 Euro zu bekommen, habs aber dann doch gelassen, da ich Vorurteile (zum Teil nicht unbegründet) gegenüber der Qualität von Ford habe und dann mit einen Reimport-Ford ständig zu einem dt. Vertragshändler zu müssen, is auch nicht so toll.

nochda1
19.06.2006, 11:15
Hallo,

ich stand vor 1,5 Jahren vor dem ähnlichen Problem, wie Du.
In die engere Wahl kamen-Passat, Lexus, Toyota, Honda, Chrysler 300C (Benziner), Kia Opirus (Benziner).

Den Honda hatte ich als letztes Probe gefahren und war sofort begeistert.

Somit kaufte ich den CN1 Executive in Artisblau mit Rückfahrwarnern für 31.400 Euro.
Es war schwer, irgendwelche Rabatte rauszuschlagen.

Seit 50.000 Km schnurrt der Motor so dahin. Seit dem Kauf ist er etwas lauter geworden und das von Dir beschriebene Pfeifen habe ich erst ab 1.500 U/min, wenn der Turbolader anfängt richtig zu arbeiten.

Am schönsten finde ich aber, dass er auch ohne Rußfilter wenig sichtbare Abgase produziert.

Lackschäden hatte ich bisher keine, trotz der vielen Autobahnkilometer.

Vmax hatte ich bisher 210Km/h, lt. Tacho.

In Deine Kalkulation würde ich aber noch die Versicherungseinstufung mit reinrechnen. Da der Accord eine 2.2 l Maschine hat, musst Du 355 Euro Steuern zahlen.

Bisher muss ich sagen, dass Honda den Besten Garantieservice hat.

Noch habe ich den Kauf des Accord nicht bereut, auch wenn mir die Bremsen nicht so recht gefallen wollen (es fehlt der Biss beim Accord).


Gruß nochda1

Mu Lei
27.06.2006, 22:00
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder vom aktuellen Stand berichten, nach dem ich Euren Diskussion Honda vs Passat verfolgt habe. http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=121242&postdays=0&postorder=asc&start=15

Ich habe diesbezüglich im Moment eine absolute Entscheidungskrise und daher den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben.

Ich habe je ein Angebot für einen Accord Tourer Executive und einen Passat Variant Sportline (2,0tdi 140PS) mit fast identischer Ausstattung. Beide Fahrzeuge sind bis auf wenige Euro Differenz preisgleich bei 37500,-€ Liste incl. Standheizung, Winterräder und Hängerkupplung, Trennetz. Der Honda hat zusätzliche nur noch das Glasdach und die elektr. Sitze.

Warum es der Executive sein soll,/muss hatte ich ja schon geschrieben.

Als positiv für den Passat würde ich die Seitenairbags hinten, das Parkdistance (vorn und hinten) und die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht herausstellen.

Der Honda hat aus meiner Sicht keine Ausstattungspluspunkte, da ich das enthaltene Glasdach nicht optional bestellen würde.

Auch mit Nachlaß und Inzahlungnahme bleibt die Differenz bei ca. 500€ zu Gunsten des Passat. Also immer noch preisgleich.

Beide Fahrzeuge gefallen uns sehr gut. Der Passat hat den Vorteil günstigerer Unterhaltskosten in der Versicherung und Steuer. Meines Erachtens sollte der Passat hinsichtlich Wertverlust im Vorteil sein. Leider läßt sich der Accord da überhaupt nicht einschätzen, weil es in den Internetbörsen keine/kaum Fahrzeuge 2003/2004 Diesel gibt.

Leider kann man die langfristige Entwicklung bei beiden Fahrzeugen nicht voraussagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Wartungs- / Ersatzteilkosten bei Honda wie bei allen Japaner teurer sein werden. Hinsichtlich das Langlebigkeit kann man auch kaum Aussagen treffen, da Diesel-Tourer mit >100tkm nicht existieren.

Die Qualität der Fahrzeuge würde ich ebenfalls mit gleichwertig ansetzen. Ich habe bei den doch umfangreichen Probefahrten keine Unterschiede feststellen können.

Honda hat aus meiner Sicht ein (nur kleines) Plus bei der Laufruhe des Motors. Im Durchzug hatte ich vom Passat einen geringfügig besseren Eindruck.

Tja, nun weiß ich leider nicht, wie ich mich entschieden soll bzw. wofür ich mein Geld ausgeben soll - für die Erhaltung deutscher Arbeitsplätze für eine deutsches Qualitätsprodukt oder einen Japaner mit sportlichen Ambitionen Richtung BMW/Audi. Bitte laßt Euch nicht davon täuschen, dass ich evtl. etwas postiver für den Passat schreibe. Dies täuscht nur. Die Grundeinschätzung meinerseits ist, dass es zwei völlig gleichwertige Fahrzeug sind.

Meine Recherchen in den VW-Foren haben auch keine besonderen Probleme ergeben. Es gibt mal Eletronik- oder Motorprobleme. Es gibt diese ja auch bei Honda. Hier ist offentlich auf Grund der deutlich geringeren Zulassungszahlen die Häufung geringer. Auffällig bei Honda sind Knarzgeräusche und die Probleme mit der elektrischen Heckklappe.(habe ich auch im Passat genommen).

Könnt Ihr mir helfen?

Übrigens sind alle anderen Alternativen verworfen. Es gibt nur noch Honda vs. Passat.

Gotsche
28.06.2006, 08:37
Hat der neue 2.0l TDI nun eine Steuerkette oder nen Zahnriemen? Zahnriemen waren bisher immer so ne kleine Achillesverse der VAG-Diesel.

Wie ist der konkrete Gewichtsunterschied beider so ausgestatteter Auto's? 100kg hier oder dort mehr bedeuten auch mehr Verbrauch und Verschleiß (Reifen, Bremsen,...). Wie ist es mit der Zuladung beider Auto's - wieviel Gewicht, wieviel Volumen?

Hast Du über das DSG mal nachgedacht beim Passat? Ne Automatik bei einem 6-Gang Diesel is sicher nicht verkehrt. Wieviel % Nachlaß bekommst Du beim Passat eigentlich?

Sicher beides gute Auto's. Treff Deine Wahl entweder über harte Fakten, oder aus dem Bauch heraus. Vereinbar doch bei beiden Händlern mal ne längere Probefahrt (1-2Tage, nicht nur ne Stunde) und kurz hintereinander - das macht ein guter Händler schon - dann wirst Du Deine Entscheidung leichter Treffen können!

Mu Lei
28.06.2006, 09:15
@ Gotsche

Der 2.0Tdi hat lt. Aussage vom Verkäufer Steuerkette.

Bei Zuladung, Gewicht, Verbrauch sind die Unterscheide zu vernachlässigen.

Automatik möchte ich nicht.

Den %-Nachlaß bei VW möchte ich hier nicht posten. Fakt ist, dass inkl. Inzahlungnahme und Nachlaß beide Angebote nahezu preisgleich sind.

Probefahrt: Hatten beide Fahrzeuge übers Wochenende. Beide haben uns gefallen. Wir wolle nur nicht beide kaufen.

Nachteilig auf den Preis wirkt sich bei Honda die Modellpolitik aus. Ich muss z.b. Executive nehmen, wenn ich Nebelscheinwerfer und Neigungsverstellbare Sitze möchte. Zusätzlich kommen noch die unverschämt hohen Aufpreise fürs Zubehör (Hängerkupplung, Standheizung, Trennnetz). Diese Positionen sind bei VW fast 1T€ guenstiger.

Gotsche
28.06.2006, 09:37
Ich wußte gar nicht, dass Honda auch Standheizungen mit anbietet? Ist sicher nen Zubehör vom Hondahändler und nicht von Honda direkt?

Ja, da habt Ihr also beiden Fahrzeuge schon übers Wochenende zur Verfügung gehabt und könnt Euch immer noch nicht so recht Entscheiden?

Zum Bsp. welche Innenraummaterialien sind pflegeleichter? Ist das Flies im Kofferraum schmutzanfälliger? Gibt es hier oder da Kleinigkeiten, die Euch besser gefallen oder eben nicht so sehr? Mögt Ihr die Fahrdynamik/Federung/Kurvenlage vom Accord oder Passat lieber? Wie sind die Händler so?

Die von Dir angesprochenen Ersatzteilpreise bei Japanern mag vielleicht bei Bremsen & Co etwas höher sein, aber bei VAG-Ersatzteilen (nicht von Drittanbietern) ist auch mit höheren Preisen zu Rechnen. Nen Freund fährt nen Passat BJ2001 - hat nun u.a. ne neue Kupplung (hatte immer mal gerubbelt in Stau's) gebraucht (700Euro) und noch ein zwei andere recht teure Ersatzteile. Seine freie Werkstatt hat ihm den Preis der Teile nahezu 1:1 durchgereicht, daher weiß er auch um die Preise der VAG-Teile und die sind auch nicht billig. Ab und anhat er immer noch nen ABS-Versagen durch Vibrationen ausgelöst - er wird wohl mit Leben und die Sachen auf sich beruhen lassen - die Reparatur ist zu Teuer und Aufwändig.

funztnet
28.06.2006, 09:40
@ Gotsche

Der 2.0Tdi hat lt. Aussage vom Verkäufer Steuerkette.

Bei Zuladung, Gewicht, Verbrauch sind die Unterscheide zu vernachlässigen.

Automatik möchte ich nicht.

Den %-Nachlaß bei VW möchte ich hier nicht posten. Fakt ist, dass inkl. Inzahlungnahme und Nachlaß beide Angebote nahezu preisgleich sind.

Probefahrt: Hatten beide Fahrzeuge übers Wochenende. Beide haben uns gefallen. Wir wolle nur nicht beide kaufen.

Nachteilig auf den Preis wirkt sich bei Honda die Modellpolitik aus. Ich muss z.b. Executive nehmen, wenn ich Nebelscheinwerfer und Neigungsverstellbare Sitze möchte. Zusätzlich kommen noch die unverschämt hohen Aufpreise fürs Zubehör (Hängerkupplung, Standheizung, Trennnetz). Diese Positionen sind bei VW fast 1T€ guenstiger.

hehe also letztenendes kannst natürlich mit beiden fahrzeugen nen montagsauto erwischen... ich persönlich würde schon allein wegen dem design zum honda tendieren. für meine begriffe ist der accord ein grundsolides fahrzeug, beim passat wurde die kostenschraube dafür deutlich fester gezogen was man hier und da auch sieht und fühlt.
die ersatzteile werden bei VW wohl günstiger sein als bei honda. jedoch sind die motoren weder für laufruhe, sauberkeit oder effizienz (verbrauch) bekannt.
mit dem wiederverkaufswert hast du wahrscheinlich recht, die frage ist wie lange du das fahrzeug halten willst. umso länger umso weniger macht der wertverlustunterschied aus. also ich würd mir kein fahrzeug holen nur weil ich davon ausgehe, dass es nach 6 jahren 1000eu mehr wert ist als das andere :)

letztenendes musst du dich mit dem wagen identifizieren können und dich wohlfühlen. nimm also vielleicht den der dir mehr spass beim fahren gemacht hat, der dir von der bedienung besser gefiel etc...

Gotsche
28.06.2006, 09:51
Da kann ich mich funznet's Worten nur Anschließen!

Ich hab den Accord auch deswegen genommen (den ohne Navi), weil dieser sich einfach und ergonomisch Bedienen läßt. Wenn Du zum Bsp. das Navi mit dabei hast, wird Dir vielleicht die Sprachsteuerung gefallen und z.B. die eingebaute Bluetooth FSE.
Ich komme z.B. nur schwer mit der Bedienung des Firmen Audi A6 klar. Ist alles zu Menülastig - da wird man nur abgelenkt vom Straßenverkehr..

@MuLei
Hättest Dir den http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=121502 hier einfach geholt - dann sind die dem executive fehlenden Eigenschaften bei dem Preis einfach sch.. egal!

elGusano
28.06.2006, 16:27
@Mu Lei:

Bist du beide Diesel schon gefahren?!? Also ich kann aus Erfahrung sagen dass ich nie zum Passat (Diesel) greifen würde... denn meinen Testride über 500km incl. Großstadtverkehr hatte ich, und das hat mir gereicht... aber hier mehr zu lesen.

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=106391

Tomassino
28.06.2006, 17:39
Also ich würde persönlich auch immer den Acci vorziehen, da er mir einfach optisch viel besser gefällt. Vom Motor her finde ich den auch einfach besser, allerdings bin ich mir schon ziemlich sicher das der Passat nicht so viele Knacksgeräsche haben wird wie der Acci, da die den Dreh einfach raus haben, wie mann ein Auto baut, was nicht knackst, glaube ich zumindest.

Moco
28.06.2006, 19:38
Was für Knacksgeräusche? Also bei meinem CN1 herrscht Ruhe! Egal auf welcher Rüttelpiste.

Wer's natürlich mit dem Tieferlegen übertreibt, der darf sich nicht wundern...

Gruß-
Moco

ATR-Meister
28.06.2006, 20:23
hi!

also der wiederverkauf wird beim passat klar besser sein - so ist das nun mal hier in d :wink:

andererseits wäre mir der motor zu laut im vergleich zum honda - du bist doch mit beiden gefahren - nix gestört??

ich habe gelesen, dass der passat (bin mir relativ sicher) eine zahnriemen hat und ne kette......check mal die wartungsvorschriften bei ca. 100-130tkm.....da sollte ggf. was vom austausch stehen. ansonsten mach mal auf ganz doof und geh zum service und frag was der tausch des zahnriemens beim passat kostet :wink:

ersatzteile werden sich nicht viel tun, die japsen haben schon vor jahren die preise gesenkt, damit sie nicht zu hoch bei den versicherungen eingestuft werden...

optik musst du selbst wissen, aber techniisch ist eindeutig der acci der bessere - siehe engine of the year :D

wenn gar nichts mehr geht, wirf ne münze :lol:

Tomassino
28.06.2006, 20:34
Was für Knacksgeräusche? Also bei meinem CN1 herrscht Ruhe! Egal auf welcher Rüttelpiste.

Wer's natürlich mit dem Tieferlegen übertreibt, der darf sich nicht wundern...

Gruß-
Moco

Mein Acci ist noch nicht Tiefergelegt. Der hat seit dem ersten Kilometer an Knlappergeräusche, und das trübt das Bild des Wagens ganz stark, leider :cry:

Mu Lei
28.06.2006, 21:01
Ich habe mich noch mal ganz doof gestellt und bei VW nachgefragt.

Der 2.0Tdi hat eine Zahnriemen. Hätte ja nur mal die die BA unserer Dienst-Audi schauen müssen.

Hinsichtlich des Motors ist der Accord schon etwas laufruhiger. Ich habe den Passat aber nicht störend empfunden. Die Dämmung usw. hat VW im Passat deutlich besser im Griff als Audi im A4.

Beide Fahrzeuge haben Ihre Vor- und Nachteile. Hauptnachteil beim Accord sind die hohen Versicherungskosten und die hohen Kosten fürs Zubehör. Man denke nur mal an das City-Paket. Die Teile sind beim Passat Serie.

Für den Passat spricht Bi-Xenon und z.b. die Seitenairbags hinten.

Ich habe einfach keine eindeutige und klare Meinung hinsichtlich beider Fahrzeuge. Die Entscheidung wird nicht leicht werden.

@Gotsche
Deinen Bericht zum Passat kann ich in dieser negativen Form nicht bestätigen. Ich war allerdings vom Honda eher positiv überrascht. Der Passat hat die Erwartungen erfüllt. Wir hatten beide Fahrzeuge übers Wochenende und sind jeweils um die 500km gefahren.

Gotsche
28.06.2006, 22:19
War ein Bsp eines alten Passats von BJ 2001.

elGusano
29.06.2006, 16:27
@MuLei:

Ich weiss nicht ob du dir die Mühe gemacht hast und meinen Vergleichsthread Accord vs. Passat auch mal überflogen hast. Was ich dazusagen möchte... ich habe den Passat im Januar bei Minus 8-10°C gefahren bzw angelassen. Ich sags dir, wenn der immer im Winter so klingt dann wünsch ich dir viel Spass - Vergleichswerte zum Sommer hab ich leider nicht. Wie ich schon geschrieben hab, hat auch der Passat sein guten Seiten... jedoch der Motor ist definitv KO-Kriterium für mich.

Und zum Thema "was ist Serie" beim Passat sollte man sich wirklich ein paar Gedanken machen was wiederum dafür aufpreispflichtig ist was Honda Serie hat (oder hast du ein Sondermodell beim Passat im Auge?)

funztnet
29.06.2006, 16:42
ist der passat mittlerweile eigentlich schon mit commonrail maschinen bestückt oder sind das immernoch diese pumpe-düse-dreckschleudern?

Gotsche
29.06.2006, 22:39
Ich muss zugestehen, dass die neuen VAG 2.0l TDI's hier schon ein Schritt in die richtige Richtung und eine Verbesserung darstellen. Nicht mehr so unsausgewogen in der Leistungsentfaltung (halt eher Common-Rail, denke ich).

Momentan gibt es übrigens nen richtigen Konkurrenzmotor zum i-CTDi. Der neue vom PSA-Konzern + Ford (Gemeinschaftsentwicklung):
das sind erst mal die Gemeinsamkeiten:
- 2.2l Hubraum,
- 2 Ausgleichswellen,
- im Leerlauf sich schließende Drosselklappe
und nun die Unterschiede:
- 177 PS
- zwei Turbolader (schon ab 1500UPM 370Nm)

Dieser Motor wird ab sofort in Peugeot 407 und Citroen C5 angeboten.
Muss wohl ziemlich gut sein das Stück und natürlich mit FAP-Filter.

Mu Lei
29.06.2006, 22:46
Den 2.0tdi von VW/Audi gibt es mittlerweile auch mit 170PS (Zahnriemen).

Renault hat neuerdings einen 2,0dci mit 170PS (Steuerkette).

Naja, nach meinen Erfahrungen mit dem 2.2dCi von Renault wäre ich eher vorsichtig. Der Motor war gerade 1/2 Jahr auf dem Markt, als ich meinen gekauft habe. Bei 140Tkm brauchte ich dann eine neue Maschine.

Es ist sicher ein Schritt in Richtung Langlebigkeit, aus mehr Hubraum etwas weniger Leistung herauszuholen. Man sieht es ja an den älteren Diesel von VW/Audi - eher verschrottet man das Auto als das der Motor aufgibt.

_deleted
30.06.2006, 08:53
Weil ich oben das Thema Airbags lese, ich bin der Meinung der Accord ist mit 10 Airbags mehr als gut bestückt.Also ich fühl mich sicher. :wink:
Ob noch mehr Airbags Sinn machen mag ich bezweifeln, aber die Tatsache das die Gefahr höher ist, dass bei nem kleinen crash mal paar mehr aufgehen ist um so höher.Ws wiederrum extrem hohe Rep.kosten verursacht.... :/

funztnet
30.06.2006, 09:42
Momentan gibt es übrigens nen richtigen Konkurrenzmotor zum i-CTDi. Der neue vom PSA-Konzern + Ford (Gemeinschaftsentwicklung):
das sind erst mal die Gemeinsamkeiten:
- 2.2l Hubraum,
- 2 Ausgleichswellen,
- im Leerlauf sich schließende Drosselklappe
und nun die Unterschiede:
- 177 PS
- zwei Turbolader (schon ab 1500UPM 370Nm)

Dieser Motor wird ab sofort in Peugeot 407 und Citroen C5 angeboten.
Muss wohl ziemlich gut sein das Stück und natürlich mit FAP-Filter.

wo hastn die infos her? ich hab nur von einem 2.7L V6 gehört (daher auch die 2 lader)

Gotsche
30.06.2006, 09:48
Ist ne neue Motorvariante im 407'er und C5.

Bisher gab's ja den 2.0l HDI mit 136PS und den 2.7l HDI für das 407'er Coupe. Jetzt hat man halt die Lücke geschlossen mit dem 2.2l HDI und 177PS mit zwei Turboladern. Kannste auch schon bestellen (siehe www.Peugeot.de bei 407'er ab Premium-Ausstattung ab 29TEuro).
Die Info's zum Motor wurden u.a. auch auf Motortalk im Newsbereich veröffentlicht. Möglich, dass der Motor auch nur 170PS hat - aber fast egal.

@ Spoon
Der Accord hat keine 10 Airbags, sondern 2 Front, 2 Seiten, 2 seitl. Kopfairbags vorne und 2 seitl. Kopfairbags hinten. Also 8 Tüten.

Mu Lei
31.07.2006, 23:01
Ich habe immer noch nicht bestellt, kann mich leider nicht richtig entscheiden.

Wunsch wäre ein 2006er Tourer Sport Diesel aber nur mit Nebelscheinwerfern.

Zur Wahl stehen jetzt nur noch der VW Passat Variant 2,0Tdi (140 oder 170PS) oder der Renault Megane Grandtour (2.0cdi, 150PS) oder aber der Honda als Executive.

Zwischen Megane bzw. Honda und Passat liegen so ca. 7-9T€ Preisdifferenz. Der Megane ist insgesamt der guenstigste auch von den kalkulierbaren Unterhaltskosten, der Honda der teuerste aber auch der schönste.

Smart18
31.07.2006, 23:50
Hi,

ich verstehe Dich Mu Lei nicht.

In ein paar Posts vorher schreibst Du noch es gibt nur noch Honda vs. VW und nun ziehst Du wieder einen Renault mit in betracht. Hast Du mit dem Kapitel Renault noch nicht abgeschlossen?

Angenommen Du würdest Dir den Renault kaufen wird dann Dein alter wenigstens für ordentlich Geld in Zahlung genommen???

Wie gefällt Dir die Motorcharakteristik bei dem VW Diesel?
Mir gefällt der Honda Diesel besser, weil er seine Leistung gleichmäßiger entfaltet. Find es langweilig beim VW unten rum nichts zu spüren dann in der Mitte Bums zu haben und obenrum dann wieder tote Hose zu haben.

Die Umstellung auf Common-Rail Diesel erfolgt bei VW erst frühstens 2007/2008 mit Einführung des Audi A4.

Der Accord hat wenn dann nur 6 Luftsäcke, weil man die Kopfairbags pro Seite als ein Airbag sieht.
Am meisten Airbags verbaut hat ein Toyota durch den 9. Airbag, welcher sich unter der Lenksäule befindet. Das ist letzter Stand der Technik.

MfG Martin

Mu Lei
01.08.2006, 07:07
Bei Renault bekomme ich 2T€ mehr für meinen alten Laguna als bei Honda und zusätzlich einen Barzahlungsrabatt von 18% statt 11% bei Honda.

Ich habe zusätzlich einen Hausumbau für nächstes Jahr in Planung, da kann ich das gesparte Geld gut gebrauchen.

Den Renault Megane habe ich Grund des hohen Preisvorteiles ( je nach Austattung 7-9T€) und der jährlich 150€ günstigeren Kosten für Steuer und Versicherung wieder mit in die Betrachtung einbezogen. Zusätzlich ist der Megane vom Dieselverbrauch ca. 1l unter Honda, er ist auch 250kg leichter.

VW: Die Motorcharakteristik ist nicht optimal, da hast Du recht. Ich empfinde es aber nicht so sehr als störend. Allerdings geht der VW bei höheren Geschwindigkeiten (>160km/h) deutlich besser und ich kann zusätzlich eine 170PS-Version wählen. Bin leider Vielfahrer auf Langstrecke. VW kommt auf Grund der höheren Motorleistung und der geringeren Fixkosten (etwa Niveau des Megane) in Betracht. Von den Anschaffungskosten liegt ein 170PS Passat Variant auf dem Niveau des Honda Accord Executive. Der Ausstattungsunterschied besteht in meiner Konfiguration nur im bei Honda vorhandenen Schiebedach und den elektrischen Sitzen.

Ich würde einen Sport 2006 durchaus auch in Betracht ziehen, nur eben nicht ohne Nebelscheinwerfer. Damit würde der Preisunterschied zum Megane auch nicht so hoch werden.

elGusano
01.08.2006, 08:25
1. Von den Anschaffungskosten liegt ein 170PS Passat Variant auf dem Niveau des Honda Accord Executive. Der Ausstattungsunterschied besteht in meiner Konfiguration nur im bei Honda vorhandenen Schiebedach und den elektrischen Sitzen.

2. Ich würde einen Sport 2006 durchaus auch in Betracht ziehen, nur eben nicht ohne Nebelscheinwerfer. Damit würde der Preisunterschied zum Megane auch nicht so hoch werden.

zu 1.: Das kann ich dir fast gar nicht glauben... welche Basis rechnest du hier? Und warum nimmst du dann den Executive wenn du beim Passat nicht die el. Sitze und das Schiebedach nimmst? Gehts um die Holzoptik?!? Also ein ausstattungsbereinigter Accord wird nie und nimmer auf dem gleichen Niveau eines Passats liegen... da muss man den Konfigurator schon sehr mit "Scheuklappen" bedienen :wink: Aber Ok, wenn man viele Features nicht braucht/will dann ist man mit den Paketangeboten von Honda etwas schlecht bedient. :roll:

zu. 2.: Hier scheint doch Abhilfe zu kommen... wobei ich da wirklich auf ne offizielle Info warten würde.

Mu Lei
01.08.2006, 09:39
Meine Konfiguration ist ein Passat Sportline. Einziger Ausstattungsunterschied sind tatsächliche nur die el. Sitze und das Schiebedach, welches ich bei Honda nehmen muss. Selbst die el. Heckklappe habe ich beim Passat konfiguriert. BeimPassat ist BiXenon mit Kurvenlicht konfiguriert.

Der Executive muß es sein, weil ich folgende Ausstattung haben möchte:
- Nebelscheinwerfer (wichtigster Punkt)
- Neigungsverstellung der Sitzfläche (vorhanden im Passat Sportline, aber mechanisch)

Zusatzausstattung bei beiden:
- Standheizung
- abnehmbare Hängerkupplung
- Winterräder auf Stahlfelge

Im Übrigen vergleiche ich nicht die Konfiguratorangaben sondern vorliegende und verhandelte Händlerangebote und berücksichtige bei meinem Vergleich bereits den Barzahlungsrabatt und die Inzahlungnahme für den Laguna. Mich interessiert, was ich für den neuen Wagen zuzahlen muss und nicht was der Wagen nach Preisliste kostet, obwohl selbst dann die Unterschiede nur bei ca. 1000€ liegen.

nochda1
01.08.2006, 09:59
Hallo,

hast Du mal bei www.Motortalk.de über die Probleme von Renault nachgelesen? Ich kenne einige, die Pech (90%) und welche die Glück (10%) hatten.

Du möchtest eine Standheizung verbauen?

Somit ist der Accord fast gekickt. Es geht eine Standheizung mit viel hängen und Würgen rein, aber zu einem Preis :mad: .

Gruß

Gotsche
01.08.2006, 11:46
Eine Standheizung ist immer teuer, aber ein wirklich feines Extra - besonders in unseren Höhen (450m-990m).

elGusano
01.08.2006, 12:23
Hallo,

hast Du mal bei www.Motortalk.de über die Probleme von Renault nachgelesen? Ich kenne einige, die Pech (90%) und welche die Glück (10%) hatten.

Du möchtest eine Standheizung verbauen?

Somit ist der Accord fast gekickt. Es geht eine Standheizung mit viel hängen und Würgen rein, aber zu einem Preis :mad: .

Gruß

Man ist zwar bei der Wahl etwas eingeschränkter... da glaub ich nur ne Eberspächer ideal ist. Aber Standheizungen kosten immer Geld... und bloss weils im Acci etwas enger wird wirds wohl nicht untopisch viel mehr als in nem anderen Fahrzeug kosten. Die Motorräume werden sowieso immer enger :roll:

@Mu Lei:
NSW sind doch als Zubehör erhältlich bzw. wenns sie beim normalen Diesel nicht gibt, dann doch bestimmt auch nicht beim Executive?!?

Also greifst du im Endeffekt nur wegen der Neigungsverstellung zum Executive?!? Naja, bisschen teuer dann dieses eine wirklich benötigte Zubehör :roll:

Da kannst dir ja fast den Sport holen und dafür nen Superdupernachrüstsitz von Recaro holen... und hättest wohl immer noch was gespart :wink:

Mu Lei
01.08.2006, 20:41
Man ist zwar bei der Wahl etwas eingeschränkter... da glaub ich nur ne Eberspächer ideal ist. Aber Standheizungen kosten immer Geld... und bloss weils im Acci etwas enger wird wirds wohl nicht untopisch viel mehr als in nem anderen Fahrzeug kosten. Die Motorräume werden sowieso immer enger :roll:

@Mu Lei:
NSW sind doch als Zubehör erhältlich bzw. wenns sie beim normalen Diesel nicht gibt, dann doch bestimmt auch nicht beim Executive?!?

Da kannst dir ja fast den Sport holen und dafür nen Superdupernachrüstsitz von Recaro holen... und hättest wohl immer noch was gespart :wink:

Da ich die Standheizung beim Händler bestelle, muss er sie auch einbauen. Mit einer Fernbedienung kostet sie für den Accord Diesel ca. 1500€

Die NSW sind im Zubehör für das Modell 2006 nur für die Benziner erhältlich. Der Executive hat sie serienmäßig. Für den Sport gibt es lt. Aussage mehrere Händler z.Z. keine Nachrüstmöglichkeit.

hbac
02.08.2006, 12:22
Richtig. Der Sport hat einen anderen Spoiler, für den es die Nebler- Einsätze des Diesel nicht gibt. Die normalen Einsätze für den executive haben auch für das 05er Modell gepasst. Die habe ich nämlich für mein Tagfahrlicht bestellen können. Und: Laß Dir den exe nicht ausreden.

Daccord
02.08.2006, 13:07
Die normalen Einsätze für den executive haben auch für das 05er Modell gepasst.
Kannst Du mal Bilder von Deinen TFL bzw. Neblern machen? Mich interessiert gerade, wie die Luftzufühurung die ja normalerweise hier auf der Linken Seite durchläuft realisiert ist.
Würde mir auch gerne Nebler nachrüsten. Gibts die Originale in den US für 35$ - nur funzt das wegen der Luft...?

hbac
02.08.2006, 15:24
In der Front habe ich sie schon mehrmals gezeigt.
Hier die NSW-Rahmen, die zwar größer sind als die Abdeckungen ohne NSW, aber trotzdem passen (wird allerdings eine Schraube gebraucht):
http://img311.imageshack.us/img311/2395/dsc02229pe5.jpg (http://imageshack.us)
Hier mit den eingeklebten Lampen vor dem Einbau:
http://img528.imageshack.us/img528/7593/dsc02233xt3.jpg (http://imageshack.us)

Mu Lei
09.08.2006, 20:17
So, nun geh ich nächste Woche mal mein neues Auto bestellen. Termin mit dem Händler ist vereinbart. Ihr dürft schön weiter wetten, was es nun wohl wird.

:D

Penta
09.08.2006, 20:28
Ich sage immernoch: ACCORD!!
Und jetzt erst recht, denn Du stellst in letzter Zeit viele sehr konkrete Fragen zu Ausstattung und so weiter im Forum - das ist doch ein Anhaltspunkt ;) :D
Wie auch immer Du Dich entschieden hast: Glückwunsch, dass die Suche nach fast 3 Monaten offenbar ein Ende hat :)

Razi67
09.08.2006, 20:59
Ich sage immernoch: ACCORD!!

Denke ich auch
:)

Mu Lei
09.08.2006, 21:15
Solange ich Eure Wetteinsätze nicht kenne, sag ich gar nichts :lol:

Daccord
09.08.2006, 21:22
In der Front habe ich sie schon mehrmals gezeigt.
Hier die NSW-Rahmen, die zwar größer sind als die Abdeckungen ohne NSW, aber trotzdem passen (wird allerdings eine Schraube gebraucht):
http://img311.imageshack.us/img311/2395/dsc02229pe5.jpg (http://imageshack.us)

Wo hast Du die Blenden her? Sind ja doch etwas anders als die Nachrüstteile die ich bis jetzt gefunden habe.

Daccord
09.08.2006, 21:23
Solange ich Eure Wetteinsätze nicht kenne, sag ich gar nichts :lol:
Die Frage ist nur noch Tourer oder Limo.. :wink:

Gotsche
10.08.2006, 08:55
Ich dachte Mu Lei wollte von Anfang an nen Kombi? War doch immer von Tourer, Variant oder GrandTour die Rede.

Daccord
10.08.2006, 10:12
Thanks. Hätte vielleicht vorher nochmal alles lesen sollen gayfight

Mu Lei
11.08.2006, 15:50
@Gotsche
Spielverderber!

Gibt es bei Honda akutell eigentliche eine Möglichkeit, die Garantie über 100tkm/3JAhre zu erweitern? Hat das jemand schon gemacht?

hbac
11.08.2006, 16:37
@Daccord:

Beim Händler gesagt, daß ich die Neblereinsätze haben will. Der hat eine Weile auf dem Computer gesucht, mir dann erzählt, daß die Dinger beim 06er und 05er gleich sind und sie bestellt. Die Einsätze sind aber nicht einfach geklemmt wie die nackten Blenden, sondern müssen auf einer Seite geschraubt werden.

Mu Lei
14.08.2006, 11:58
Liebe leute hier im Forum.

Ich möchte Euch mitteilen, dass ich nach nun 13 Wochen (erster Beitrag 13.05.) intensiven Lesens, Schreibens, Diskutierens hier im Forum und fast 6 Monaten intensiver Suche eines neuen Fahrzeuges entschieden habe, bei Euch zu bleiben. 8)

Wir haben heute den Kaufvertrag für einen Tourer Sport 2.2cdti in Blueish mit einigen Extras unterschrieben. Jetzt heißt es ca. 4 Wochen geduldig warten.

Wir haben uns letztendlich doch für den Sport entschieden, da uns die Teillederausstattung deutlich besser gefällt als die Stoffausstattung im Executive. Außerdem bekommen wir auch die NSW eingebaut.

Offen ist nur noch die Einbauposition der Parrot Freisprecheinrichtung.

Ich hoffe, dass ich mich mit dem Accord Tourer für ein zuverlässiges Langstrecken- und Vielfahrerfahrzeug entschieden habe, welches die Werkstatt nur zum üblichen Service oder zum Wechsel von Verschleißteilen sieht und mindestens 7 Jahre / 250Tkm ohne größer Reparaturen durchhält. Ganz abgesehen von ein-zwei Ausnahmen hier im Forum sollte sich dieser Wunsch erfüllen.

_deleted
14.08.2006, 13:17
........http://img137.imageshack.us/img137/2348/victory9ufzl8.gif

:D 8) 8)

Robs
14.08.2006, 16:16
Hallo,
ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen.Ich fahre seit 2 Jahren Tourer(2.0 Benziner) bin aber absolut zu frieden und würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.Hatte nur ein Problem mit der Heckklappe,daß aber anstandslos von Honda beseitigt wurde.Sonst kein Klappern oder Knistern und die Motorleistung ist auch top.
Herzlichen Glückwunsch ,nur würde ich dir Abstandswarner empfehlen.

elGusano
14.08.2006, 16:22
:woohoo:

Freut mich :D

Razi67
14.08.2006, 16:50
Gute Entscheidung! :up:

spoilaking
14.08.2006, 17:16
glückwunsch zum leichenwagen :D


gute wahl ;)

hbac
14.08.2006, 18:43
Feines Auto.
Versuche mal das erste Jahr den kleinen fliegenden Steinchen zu entkommen. Da ist der Lack nämlich noch weich. Bei meiner ersten 5tkm- Tour gen Süden drei Monate nach Auslieferung hatte ich anschließend über 30 kleine Löcher in der Front. Alle mit Pinselchen ausgefüllt. Genau ein Jahr später, gleiche Tour - nichts. D.h. der immer wieder wortreich beklagte Lack wird deutlich härter.

Tomassino
14.08.2006, 19:09
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wenn du den Wagen bekommst, berichte mal und wenn du eine Standheizung mitbestellt hast, von welcher Firma du die genommen hast und wie die so funzt. Danke!

Penta
14.08.2006, 19:14
Spitze, wer hätte das gedacht ;) Glückwunsch in jedem Fall!!
Darf man fragen, was der NSW Einbau kostet?

wieron
14.08.2006, 19:45
Herzlichen Glückwunsch!!
Viel Spass mit dem Diesel!

Ronny

BB9
14.08.2006, 19:50
bin ende august auch ein acci fahrer :woohoo: :woohoo: :woohoo:

hab mir den 2.2 i-CTDi Sport (facelift in schwarz) bestellt. :D

wieron
14.08.2006, 19:52
Gratuliere BB9!!Viel Spass damit und wir wollen Bilder sehen!

Ronny

Schrödi
14.08.2006, 20:48
ne "Honda" Diesel ist schon wat feinet :wink: :D

Viel Spaß damit

MfG
Micha

Type-S
14.08.2006, 20:56
Hey,

Glückwunsch :D - wa ne gute Entscheidung. :wink:

Daccord
14.08.2006, 21:07
Auch von meiner Seite Gratulation den beiden kommenden Acci- Fahrern.

ATR-Meister
15.08.2006, 13:32
da schliesse ich mich mal an :D
euch beiden viel spaß beim warten und noch mehr mit den kisten :)

Mu Lei
13.09.2006, 14:34
Noch 2 mal schlafen und dann :) :) :) :) :) :) :) :)

Penta
13.09.2006, 14:42
Klasse :)
Vergiss nicht, den Foto mit zu nehmen!!

Mu Lei
14.09.2006, 09:09
Könnt Ihr mir noch Tipps zum Einfahren des Diesel geben?

Irgendwo in den tiefen dieses Forums habe ich mal einen guten Beitrag zur Thematik gelesen. Es ging da um die Kilometer und die Drehzahlen. War von Penta oder Funztnet oder ???

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber gefunden habe ich den Beitrag nicht. Nur zum Ölverbrauch habe ich vieles gesehen.

Ich will meinen möglichst so einfahren, dass er lange hält, wenig braucht und aber trotzdem eine gute Leistung bringt.

funztnet
14.09.2006, 09:19
Könnt Ihr mir noch Tipps zum Einfahren des Diesel geben?

Irgendwo in den tiefen dieses Forums habe ich mal einen guten Beitrag zur Thematik gelesen. Es ging da um die Kilometer und die Drehzahlen. War von Penta oder Funztnet oder ???

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber gefunden habe ich den Beitrag nicht. Nur zum Ölverbrauch habe ich vieles gesehen.

Ich will meinen möglichst so einfahren, dass er lange hält, wenig braucht und aber trotzdem eine gute Leistung bringt.

letzteres ergibt sich bei vernünftigem einfahren von allein ;)
ich such dir heute nachmittag mal den post raus.

kurzfassung:
wichtig ist: mittlere drehzahlen, wenig gas.
vermeiden: viel gas, hohe und niedrige drehzahlen

funztnet
14.09.2006, 13:49
hab hier was nettes von audi gefunden was die sache sehr gut beschreibt:


Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

* Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
* Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
* Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.


ergänzend:
die ersten 2000km also fahren wie beschrieben. danach langsam steigern. also nicht beim fallen der 2000er marke gleich die möhre voll ausfahren. je nachdem wieviel zeit du hast würd ich dem motor bis 5.000-10.000km schonfrist geben. also dass du den motor am ende der einfahrzeit an alle möglichen lastzustände gewöhnt hast. z.b. bis 2.000km nur 120 fahren und dann alle 300-500km um 10km/h erhöhen. ähnlich mit der drehzahl nach oben und unten verfahren. dein anfängliches drehzahlband (0 bis 2000km) sollten 2000-3000U/min bei wenig gas sein. das geht zwar erstmal auf den verbrauch, zahlt sich später aber aus ;) später das drehzahl band langsam erweitern. 1800-3300, 1600-3600, 1400-3900, 1200-4200, 1000-4500 und mit dem gas genauso :)

EDIT
nich vergessen auch alle anderen beweglichen teile wie radlager, kupplung und v.a. bremsen müssen sich erst richtig einfahren. deswegen auf den ersten 300km nur im notfall stark bremsen ;)

ideales einfahren gelingt übrigens auf kurvigen landstrassen deutlcih besser als auf geraden autobahnen :)

Mu Lei
14.09.2006, 20:37
@funztnet

Danke für die umfassende Info.

Da muss ich mich die ersten Km ganz schön zusammennehmen, um es mit der Geschwindigkeit und der Drehzahl nicht zu übertreiben. Zusätzlich werde ich mal einige Touren statt Autobahn einfach über Land legen.

Echt schwer werden wohl nur die 0-2000km fallen und dann das Warten auf die 160km/h Marke, um auf der AB zügig mitfahren zu können.

funztnet
14.09.2006, 21:46
Echt schwer werden wohl nur die 0-2000km fallen und dann das Warten auf die 160km/h Marke, um auf der AB zügig mitfahren zu können.

jupp der anfang ist echt schwer, aber ist ja auch schnell runter gerissen. einfahren heißt ja nicht, dass man die kiste nur in der garage stehen lassen soll ;) und autobahntouren einfach auf die landstrasse legen, ist genau richtig und dann geht das auch ganz fix mit dem einfahren. ich hatte meine ersten 2Tkm schon nach 12 tagen runter (5Tkm nach 47tagen und 10Tkm nach 102tagen) ;)

außerdem finde ich dass sich der fahrer ja auch erst mal richtig "einfahren" muss. an die sitzposition gewöhnen, die position der knöpfe, die spiegel, die lenkung, schaltzeitpunkte etc. etc. ... bei mir hats gut 10Tkm gedauert bis ich mich richtig umgestellt hatte. da muss man nicht gleich volle lotte geben, auch wenns ganz schön juckt im gasfuss :D ;)

CL7
16.09.2006, 05:21
Hey funztnet, du hast ja eine richtig ausgeklügelte Einfahrstrategie. Falsch ist das sicher nicht, aber dem Motor bis zu 10.000 km Schonfrist geben, ist das nicht sehr lang?. Das hätte ich niemals ausgehalten. Wer hat so viel Disziplin?
Ich habe mich zu der richtig vorsichtigen Fahrerei bis ca. 1000 km gezwungen, bis 1500 km bin ich nocht nicht voll, aber ziemlich zügig gefahren und ab da entweder volle Kanne auf der AB oder so, wie ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Das heißt, meist im hohen Gang bei 1500 - 2000 Umdrehungen (Benziner) und ein Ampelsprint bis ca. 140 km/h mit Ausnutzung der Maximaldrehzahl, da das die einzige Möglichkeit ist, eine ganze Menge der Trödler vor mir zu überholen.

Im Handbuch steht etwas von 1000 km Einfahrzeit und eigentlich sind doch alle Motoren schon mal auf dem Prüfstand bis an die Höchstdrehzahl belastet worden, oder?

funztnet
18.09.2006, 09:09
Hey funztnet, du hast ja eine richtig ausgeklügelte Einfahrstrategie. Falsch ist das sicher nicht, aber dem Motor bis zu 10.000 km Schonfrist geben, ist das nicht sehr lang?. Das hätte ich niemals ausgehalten. Wer hat so viel Disziplin?

weiß schon, mir isses auch nicht leicht gefallen. aber da ich die kiste etwa 300.000km fahren möchte ohne dass ich am schluss 2takt gemisch tanken muss, hab ich mich halt zusammengerissen. und die ersten km gehen ja schnell vorbei. hab den wagen ja nicht 10.000km behandelt wie nen rohes ei. aber die ersten 2000 schon. dann langsam gesteigert.



Im Handbuch steht etwas von 1000 km Einfahrzeit und eigentlich sind doch alle Motoren schon mal auf dem Prüfstand bis an die Höchstdrehzahl belastet worden, oder?

das mit dem prüfstandlauf ist nicht unbedingt standard. also dass JEDER motor auf den prüfstand kommt gibts glaub ich nur bei porsche. die werden dann aber auch schon eingefahren. sitzen 2 tage auf dem prüfstand und da wird alles durchgespielt was der motor aushalten muss. die fahren ja die ganze karre nachher auch noch mal ein. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das heute noch für jedes modell machen.
meistens werden stichproben gezogen und die motoren getestet. auch um die streuung zu ermitteln.
wenn ich mich nicht ganz irre stehen bei mir aber 2.000km im handbuch. liegt vielleicht am diesel. vielleicht irre ich mich auch :D früher war ich auch nicht so empfindlich was die motorschonung angeht. aber seit ich beim kollegen gesehen hab was passieren kann, bin ich da sehr vorsichtig geworden. der hat seinen Z4 gleich die ersten km voll ran genommen und braucht jetzt alle 2-3 tankstopps ne dose öl dazu...

CL7
18.09.2006, 17:18
früher war ich auch nicht so empfindlich was die motorschonung angeht. aber seit ich beim kollegen gesehen hab was passieren kann, bin ich da sehr vorsichtig geworden. der hat seinen Z4 gleich die ersten km voll ran genommen und braucht jetzt alle 2-3 tankstopps ne dose öl dazu...

Das ist hart, aber neigen nicht BMW-Motoren (zumindest waren früher beim Gaswechsel immer blaue Wolken zu sehen) generell zum erhöhten Ölverbrauch?

funztnet
18.09.2006, 17:37
Das ist hart, aber neigen nicht BMW-Motoren (zumindest waren früher beim Gaswechsel immer blaue Wolken zu sehen) generell zum erhöhten Ölverbrauch?

eigentlich nicht. aber da BMW schon immer vorreiter im bereich fertigungstoleranzen war, sind/waren eben jene motoren besonders empfindlich ggü. sportlichem einfahren. und dass BMW kunden gern "zügig" unterwegs sind ist ja kein geheimnis ;) bei meinem kollegen isses natürlich extrem, der hat halt alles versaut. meistens macht sich schlechtes oder nicht stattgefundenes einfahren erst nach pi mal daumen 100Tkm bemerkbar, wenn die dichtungsringe auch nicht mehr die frischesten sind... und da sind drehzahlschleudern zusätzlich besonders gefährdet ;)

CL7
18.09.2006, 18:33
Nach 100.000 km tritt der erhöhte Ölverbrauch bei "Drehzahlschleudern" erst auf? Da muss ich mir ja keine Gedanken machen. Kurz vor dieser Marke verkaufe ich normalerweise meine Autos immer.
Ok, wenn ich ein Auto 300.000 km fahren will, dann bin ich natürlich länger vorsichtig.

Mu Lei
18.09.2006, 23:08
Ich würde Euch meinen neuen gern zeigen, leider habe ich keinen Server für die Bilder verfügbar. Geht es irgendwie anders?

flatliner
18.09.2006, 23:16
http://imageshack.us/

funztnet
19.09.2006, 08:53
Nach 100.000 km tritt der erhöhte Ölverbrauch bei "Drehzahlschleudern" erst auf?

nein ich meinte, dass v.a. drehzahlschleudern dann betroffen sind, da sich schlechtes einfahren + hohe drehzahlen quasi multiplizieren.

so könnte das gleiche schlechte einfahren bei nem polo benziner der bei 5000U/min in roten bereich kommt, nach 100Tkm noch zu einen "humanen" ölverbrauch führen und bei ner 8000U/min maschine (die auch so gefahren wird) dafür schon zu "fingerbreiten" spaltmaßen zwischen kolben und zylinder führen :D ;)

_deleted
19.09.2006, 11:47
Stell bei meiner Drehzahlschleuder kein erhöhten Ölverbrauch fest.Wurde auch relativ straff eingefahren.War ja Werkswagen von Honda.
Hab wenn überhaupt, mal 0,5l Verbrauch auf 10000km.