PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel



shogun1986
13.05.2006, 19:26
Tja, da ich son komisches klackern im Motooraum habe und ich mir ziemlich sicher bin, dass das vom Ventiltrieb kommt, werd ich morgen mal dat Ventilspiel einstellen.
Nun meine Frage, kann es sein, das ich durch ein falsches Ventilspiel etwas an Leistung verliere oder ist das unwahrscheinlich.
Und nochwas, hat einer von euch die Daten vom B16 im Kopf???
Stimmen die die im Werkstättenhandbuch stehen oder is bei denen auch was faul???
mfg shogun

MisterB
13.05.2006, 20:29
ohne gewähr ^^

Für DOHC gilt seit 91:

Einlaß: 0,15-0,19mm
Auslaß: 0,17-0,21mm

inF
14.05.2006, 11:01
Jo wenn das Ventilspiel falsch ist, kann es durchaus sein das du einen Leistungsverlust spürst.. aber da müsste es schon sehr krass verstellt sein.

shogun1986
14.05.2006, 11:03
Danke euch auf jeden Fal, ich hoff halt nur dass das klackern wirklich davon kommt, und nicht von NW Lager z.b.

Carlos
14.05.2006, 11:09
Wenn es ein schlagendes Geräusch ist könnens auch die Ausgleichselemente sein.

shogun1986
14.05.2006, 11:34
Hört man dass dan bei bestimmten Drehzahlen??? Was heist schlagend???

Trooper
14.05.2006, 13:58
naja - ein klackern bis rasseln is eigentlich meist Ventilspiel...
Hört sich halt an als wenn Oma grad die Nähmaschine im Motorraum angeworfen hat, wenn die Ventile zu viel Spiel haben. Und investier lieber die 20€ und lass es bei Honda machen wenn du das noch nie zuvor selbst gemacht hast!

shogun1986
14.05.2006, 15:22
Habs schon oft genug selber gemacht, aber ich machs trotzdem bei Honda, hab mir da nämlich heute angeschaut, und dass is beim B16 nicht so toll und schnell zu machen, und wie du sagst 20€ sind nicht viel, bevor ich mir die Arbeit antu........

Kerl
15.05.2006, 10:21
Ich sag immer: für 20 € Ventile einstellen lassen ist, wie für 20 € ins Bordell gehen. Was willstn da erwarten?

Wer schonmal selbst Ventile eingestellt hat, weiss, dass man da locker mal 2 Stunden bei zubringen kann, mit allem drum und dran. Dann hat mans aber ordentlich gemacht und nicht die Messlehre aus 3m Entfernung durchgeworfen...

peoples
15.05.2006, 10:30
hier haste mal nen link zu nem beitrag von mir wo du saemtliche daten zum einstellen findest .. darunter auch ventile kalt und warm .. :)

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=88159&highlight=fakten

shogun1986
15.05.2006, 17:00
Die Einstelldaten hab ich, aber danke.
Selber einstellen ist beim B16 meiner Meinung nach sehr scheise, weil man da nicht wirklich Platz hat. Ich komm nicht mal ordentlich mit der Messlehre rein.
Hat da vielleicht jemand nen Trick???
Wie habt ihrs gemacht. Beim B16 wohlgemerkt, bei anderen Motoren is ja um einiges einfacher.

Achja 2 STD. hab ich noch nie gebraucht........

DanVT
15.05.2006, 18:42
Und investier lieber die 20€ und lass es bei Honda machen wenn du das noch nie zuvor selbst gemacht hast!

20€ :lol: Sorry, aber da hab ich bei 3 Honda-Händlern in meiner nähe was anderes gesagt bekommen. Die wollen 60€ sehen. Oder ist es am DC2 ein ganz anderer Vorgang? Denke aber nicht unbedingt.

peoples
15.05.2006, 18:57
Die Einstelldaten hab ich, aber danke.
Selber einstellen ist beim B16 meiner Meinung nach sehr scheise, weil man da nicht wirklich Platz hat. Ich komm nicht mal ordentlich mit der Messlehre rein.
Hat da vielleicht jemand nen Trick???
Wie habt ihrs gemacht. Beim B16 wohlgemerkt, bei anderen Motoren is ja um einiges einfacher.

Achja 2 STD. hab ich noch nie gebraucht........

hab sie bei mir auch selber eingestellt ... hab mit einfach die messlehre vorne um 90grad umgebogen und schon funktionierts .. :)

shogun1986
15.05.2006, 19:20
Is aber meiner Meinung a bissal a Pfusch, so hat man ja nicht unbedingt das Gefühl dafür, aber naja, hast da an Ringschlüssel auch zurecht gebogen oder wie hast die Muttern gelöst und gleichzeitig die wurmschraube verdreht`???

peoples
15.05.2006, 22:16
Is aber meiner Meinung a bissal a Pfusch, so hat man ja nicht unbedingt das Gefühl dafür, aber naja, hast da an Ringschlüssel auch zurecht gebogen oder wie hast die Muttern gelöst und gleichzeitig die wurmschraube verdreht`???

damit hat man nicht weniger gefuehl als normal ... ich konnte meine schrauben alle mit ner nuss oeffnen .. wurmschraube verstellt und mit nuss wieder angezogen ... hat prima funktioniert ... danach kein rasseln mehr und alle ventile hatten das richtige spiel .. :)

shogun1986
16.05.2006, 15:19
Normalerweise, hält man ja mit einem flachen schraubenzieher die Wurmschraube, dass die sich nicht wieder verdreht und somit beim festziehen der Mutter auch gleich das Spiel wieder falsch ist.

crxeg2
16.05.2006, 15:31
Stell die Ventile nur nicht zu stramm ein, denn wenn nix mehr klackert ist es auch nicht gut.
Rasseln und klackern kann auch durch defekte Lager kommen (z.B. WaPu).

shogun1986
16.05.2006, 16:24
Nein, das kommt vom Kopf, ich weis auch wie man Ventile einstellt, nur is beim B16 sehr wenig Platz, ich werd mal schauen, ob die Wurmschraube sich mitdreht (was sie normalerweise tut) wenn ich die Mutter mit der Ratsche festzieh.