PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremsen flattern....



snmalone
14.05.2006, 09:30
Seit ich das letzte mal etwas forcierter unterwegs war schlagen meine bremsen abartig, fast wo wie beim delsol früher, wenn man die bremsen mal hart rannimmt dann werden die volle weich und geben nach und dann beginnen sie richtig zu flattern. ist das normal, irgendwie hätte ich mir mehr erwartet von type-r bremsen.... :(

getri
14.05.2006, 09:34
Ist die Bremse noch komplett Serie?

_deleted
14.05.2006, 10:40
Evtl. mal Bremsflüssigkeit wechseln?
Oder die Scheiben haben nen Schlag weg, dann hilft nur tauschen oder evtl. abdrehen lassen (je nach stärke der Scheiben)

getri
14.05.2006, 10:44
Evtl. mal Bremsflüssigkeit wechseln?
Oder die Scheiben haben nen Schlag weg, dann hilft nur tauschen oder evtl. abdrehen lassen (je nach stärke der Scheiben)

Abdrehen ist gut bis zur nächsten schnellen Ausfahrt, da ja nicht die Scheibe "krum" wird, sondern sich das Gefüge vom Metall verändert.
Da hilft abdrehen auch nix.

_deleted
14.05.2006, 10:52
Dann halt komplett Austausch.Weis ja ni wie alt die Scheiben sind. :/

snmalone
14.05.2006, 11:23
ja stimmt es könnte schon sein dass die scheiben nicht mehr die neuesten sind....weiss man bei einem gebrauchten ja nie...

RedTeg
14.05.2006, 11:34
Du bist sicher mal nach einer gscheiten heizerei mit heissen Bremsen auf der Ampel gestanden, mitm Fuss am Bremspedal, oder :wink: ??

Wenn die Bremse heiss ist AUF KEINEN FALL DRAUFTRETEN AM STAND -> das ist ein absoluter bremsenkiller, daher auch das rubbeln :( hab dadurch auch viel lehrgeld bezahlt... das hält keine Bremse aus

Mr. Svonda
14.05.2006, 12:02
Das ist fast normal, hatte ich auch nach meinem ersten Streckenbesuch mit originalem Bremsensetup, das Schlagen gibt sich aber wieder nach ner gewissen Zeit normal fahren.
Gründe dafür können wie schon gesagt sein wenn man im Stand draufgetreten bleibt (in extrem heissem Zustand), oder dem Auto keine Auslaufrunde gönt ... sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Mit DOT5.1 Bremsflüssigkeit und agressiveren Belägen (z.B. Ferodo 2500) kann man schon recht was gutmachen und die Bremsanlage wird etwas standfester ... und das ganze für wenig Geld.


hier ein Auszug von der MOVIT-page was das Rattern bei starker Beanspruchung der organischen Serienbeläge erklärt:

wichtig: „komfort“ beläge sollten nie auf rennstrecken bzw. im rennbetrieb benutzt werden. das organische belagmaterial ist den hohen temperaturen nicht gewachsen und wird rückstände auf der bremsscheibe hinterlassen, welche zu vibrationen führen.


gruss
sven

Kintaro
14.05.2006, 13:12
wenn man die bremsen mal hart rannimmt dann werden die volle weich und geben nach und dann beginnen sie richtig zu flattern. ist das normal, irgendwie hätte ich mir mehr erwartet von type-r bremsen....

:lol: willkommen in meiner welt

Nightbiker
14.05.2006, 14:10
Lesen: http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

RedTeg
14.05.2006, 14:22
Seit ich das letzte mal etwas forcierter unterwegs war schlagen meine bremsen abartig, fast wo wie beim delsol früher, wenn man die bremsen mal hart rannimmt dann werden die volle weich und geben nach und dann beginnen sie richtig zu flattern. ist das normal, irgendwie hätte ich mir mehr erwartet von type-r bremsen.... :(

Dann bau mal irgendwelche 0815 Bremsen in deinen Teg ein und probier das ganze nochmal, und dann wirst du erkennen wie gut die ITR Bremsen wirklich sind im Vergleich zu Standardteilen :P

Du musst auch rechnen, das du mitm ITR immer schneller unterwegs bist und stärker bremst...

fosgate
14.05.2006, 14:50
Dann bau mal irgendwelche 0815 Bremsen in deinen Teg ein und probier das ganze nochmal, und dann wirst du erkennen wie gut die ITR Bremsen wirklich sind im Vergleich zu Standardteilen :P



Stimmt,jedesmal wenn ich von meinen Mazda in Teg einsteige gibts gleich ne dezente Vollbremsung weil die Bremsen doch um einiges aggressiver beissen als in einem Familienwagen! :D

snmalone
14.05.2006, 14:57
da habt ihr schon recht, aber mir kommt vor das viele "neue" autos und sind sie noch so schwach motorisiert sehr gute bremsen haben. die bremsen vom 60ps clio meiner schwester fühlen sich sogar bissiger an als die im teg. irgendwie hat honda das mit den bremsen noch nie gescheid hinbekommen. beim nsx vielleicht, oder beim neuen integra sind ja brembos verbaut.

dot 5.1 hab ich bereits drin, ich werds dann mal mit neuen scheiben und belägen versuchen sobald die jetzigen fertig sind.

Wenn die Bremse heiss ist AUF KEINEN FALL DRAUFTRETEN AM STAND

denke das ist sicher mit ein grund für das flattern... :|

RedTeg
14.05.2006, 15:02
da habt ihr schon recht, aber mir kommt vor das viele "neue" autos und sind sie noch so schwach motorisiert sehr gute bremsen haben. die bremsen vom 60ps clio meiner schwester fühlen sich sogar bissiger an als die im teg. irgendwie hat honda das mit den bremsen noch nie gescheid hinbekommen. beim nsx vielleicht, oder beim neuen integra sind ja brembos verbaut.

dot 5.1 hab ich bereits drin, ich werds dann mal mit neuen scheiben und belägen versuchen sobald die jetzigen fertig sind.

Wenn die Bremse heiss ist AUF KEINEN FALL DRAUFTRETEN AM STAND

denke das ist sicher mit ein grund für das flattern... :|

Ja kann sicher sein, ich hab mir jetzt angewöhnt auf der Kreuzung gar nicht zu bremsen am Stand oder wenns wirklich sein muss (am hang oder so) dann zieh ich die handbremse ganz leicht :|

Also die ITR bremsen sind schon top, der Vergleich mitm Clio hinkt aber schon ein wenig denn brems mit beiden Autos mal auf der bahn von 200 auf 100 und das dreimal hinterreinander :lol: Da wird sich der Clio ganz schwer verabschieden :wink: Die ITR bremsen werden zwar weich aber sie bremsen noch gut, und mit Belägen und Stahlflex + DOT 5.1 ist der Unterschied wie tag und nacht

ROVA
14.05.2006, 17:25
Bei jedem Auto sind die Bremsen (Beläge, Scheiben, Flüssigkeit) irgendwann am Ende und dann lässt logischerweise auch die Wirkung nach und wenn man oft, viel und stark bremst eben früher als später. Die Nissinbremszangen beim ITR sind gut, nur die Komponenten kann man verbessern, d.h. Wärmebehandelte Scheiben ( z.B. Tarox G88, Sandtler GT), Beläge mit höherem Reibwert (z.B. Ferodo DS, 2500, 3000) und Flüssigkeit (z.B. 5.1), danach hat man eine viel bessere und ausdauernde Bremsleistung mit der gleichen Bremse. :wink: Es liegt meist nur an dem Komponenten und deren Handhabung. Selbst beim DelSol ist die Bremse ausreichend gut, man sollte nur auf eben gesagtes achten. Die Bremse eines GT3 ist auch irgendwann an ihrer Grenze und wenn man sie nur fordert und falsch einfährt. Man sollte sich wirklich vorher mal mit dem Thema "Bremse" auseinandersetzten bevor man über sie schimft, den oft liegt es an einem selber warum sie nicht so funktioniert wie man will. :wink:

snmalone
15.05.2006, 09:38
http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

da steht schon sehr viel drin, danke für den link. jetzt versteh ich das ganze
schon eher. werde mal die angesprochenen komponenten tauschen
und verbessern, dann wirds wohl wieder passen.

Hagbard235
15.05.2006, 11:49
Wie in dem Beitrag "Bremsscheiben von Tss" zu lesen ist, hab ich die gleichen Probleme. Habe mir jetzt von Tss die Fedora Ds und die scheiben von tss bestellt. sobald ich erfahrungen gesammelt habe sag ich bescheid.

Hagbard235
18.05.2006, 09:26
bzgl. Clio-Bremsen: Die kommen einem "bissiger" vor, weil da das Fahrwerk nicht so hart ist und es stärker einfedert. Diesen Eindruck kriegt man schnell, das hatte ich auch schon, effektiv sind sie aber nicht so stark. Die Integra-Bremsen sind übrigends die vom NSX, nur mit kleinerer Scheibe!!!

RedTeg
18.05.2006, 13:40
bzgl. Clio-Bremsen: Die kommen einem "bissiger" vor, weil da das Fahrwerk nicht so hart ist und es stärker einfedert. Diesen Eindruck kriegt man schnell, das hatte ich auch schon, effektiv sind sie aber nicht so stark. Die Integra-Bremsen sind übrigends die vom NSX, nur mit kleinerer Scheibe!!!

nicht wirklich :/ der NSX hat grössere Scheiben und grössere Sättel (zweikolben) als der ITR...

Hagbard235
18.05.2006, 16:17
Hab mich nur auf die technischen Angaben von Honda (Acura) verüassen, dort stand modifizierte NSX-Bremsanüage mit küeinerer Scheibe.