PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer für mein CIVIC D14/D16 Motor



Jordan
14.05.2006, 21:30
Ich brauche einen Original Krümmer für meinen CIVIC. Meiner ist nämlich gerissen.
Hab mich am Wochenende etwas schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass alle Krümmer aus der D-Reich passen. Wenn ich etwas falsch liege berichtigt mich.
Würde mich gerne über eure Antwort freuen, denn ich brauche ihn möglichst schnell.

Flo2u
14.05.2006, 21:47
da der Kopf bei D motoren gleiche ausgänge hat...


der vom d14
http://home.versanet.de/~gue-eckert/TeileHonda023.jpg

http://img65.imageshack.us/img65/9572/d16z6krmmer9dm.jpg der vom d16

http://images.channeladvisor.com/Sell/SSProfiles/10055794/Images/civic%20stainless%20steel%20header.jpg
der FächerKrümmer 4-2-1


....passen die oben genannten auch bei dir.

Jordan
14.05.2006, 22:14
Ich ich es aber genau gesehen hab. Sitzt die LambdaSonde bei dem d-16 in dem Krümmer. Nicht wie beidem d-14 Krümmer.

PS: Hast Du jetzt auch einen?

Flo2u
14.05.2006, 22:39
Deine Lamda sonda passt von der Kabellänge an alle 3 Krümmer Typen ohne Probleme. ;-) Hatte erst d14 dann d16 und nu 4-2-1


Zu empfehlen is der KrümmerTausch auf den ESI (d16) krümmer, weil er dezent ist und für durchzug sorgt.. wenn es später mehr Leistung sein soll..kann man gleich für ein MiniME den größeren 4-2-1 herrichten und sich bei beiden über mehr Durchzug freuen...es lhont sich auf alle fälle.

Jordan
14.05.2006, 22:44
Aber DU hast leider keinen für mich :(.
Ich möchte nächstes Jahr mir einen neuen Motor einbauen, den ek3.

Denke es gibt da nicht viel Probleme, der D16 ist doch der ek3?

Flo2u
14.05.2006, 22:52
Nein, der Ek3 ist ein spar vtec. Das heisst für dich: Er schaltet von 12 auf 16 Ventile. Dadurch hat er einen EcoMode der ihn im schnitt bei unter 3500rpm sparsamer laufen lässt. Zudem ist er ein D15 umgenau zu sein D15Z8 mit 115ps.

Der Unterschied ist zum ej9 ist das beim ek3 die abgasaanlage anders konzipiert ist.

Sprich der Kat ist am Krümmer..und nicht wie bei deiner Abgasnalage nach dem Krümmer gesetzt. Im weiteren ist der Topf weiter innen als bei dir..

Dafür kannst du aber deine komplette Abgasanalage vom ej9 ( wenn sie mit nem 2" Durchmesser schön aus edelstahl ist und vorne mit nem fächekrümmer angeführt wird).. 1zu1 in den ek3 setzen wodurch der gleich ma entdrosselt ist..was der Serienmäsig für ne Abgasananalge hat is lachaft..auserdem ist der Topf dann auch mal hinten und nicht mit so nem langen Endrohr ausgeürstet... :D

Aber meinen d14 Krümmer habe ich noch, samt HosenRohr..wenn du ihn brauchst, lass es mich wissen...

Jordan
14.05.2006, 23:03
Dafür kannst du aber deine komplette Abgasanalage vom ej9 ( wenn sie mit nem 2" Durchmesser schön aus edelstahl ist und vorne mit nem fächekrümmer angeführt wird).. 1zu1 in den ek3 setzen wodurch der gleich ma entdrosselt ist..was der Serienmäsig für ne Abgasananalge hat is lachaft..auserdem ist der Topf dann auch mal hinten und nicht mit so nem langen Endrohr ausgeürstet... :D

Aber meinen d14 Krümmer habe ich noch, samt HosenRohr..wenn du ihn brauchst, lass es mich wissen...

Mit diesen Setzten hab ich nicht ganz verstanden was Du mir damit ganz sagen möchtest, das ich mir gleich einen 4 2 1 Krümmer hollen soll, weil er für beide Motoren passt? Oder worum geht es?

Hab ich richtig verstanden, dass in dem ek3 der d16 motor ist?


Was möchtest Du denn für den d14 krümmer haben?

Jordan
14.05.2006, 23:39
Deine Lamda sonda passt von der Kabellänge an alle 3 Krümmer Typen ohne Probleme. ;-) Hatte erst d14 dann d16 und nu 4-2-1


Zu empfehlen is der KrümmerTausch auf den ESI (d16) krümmer, weil er dezent ist und für durchzug sorgt.. wenn es später mehr Leistung sein soll..kann man gleich für ein MiniME den größeren 4-2-1 herrichten und sich bei beiden über mehr Durchzug freuen...es lhont sich auf alle fälle.

Bedeutet das der D-16 Krümmer besser ist, ich denke nicht das er was bring (Leistung). Wie dezent von dem Aussehen?

eg4
15.05.2006, 08:20
so einen hätt ich noch

http://home.versanet.de/~gue-eckert/TeileHonda023.jpg

Flo2u
15.05.2006, 16:07
Ich merk schon, wir fangen jetzt mal gannz von vorne an....u

Der ej9 mit seinem d14a3 ist ein sparsames Auto, das durch sein Design und seine Verarbeitung eine gute Ausganslage hat.

Um dessen Motor freier Aufatmen zu lassen, macht man den Abgasen mehr Platz, indem man das Volumen der sog. Abgasanlage, die mit dem Krümmer am Kopfbeginnt und über den Katalysator zum Mittelschalldämpfer MSD und letzlich im endschalldämpfer ESD mündet, erhöht.

Auf den Beiden bildern ist zu sehen das die rohre des Krümmers vom d14 kaum Platz bieten die Abgase abzuleiten. Beim d16 stehen hingegen im HosenRohr ( so wird das Rohr untterhalb des Krümmers genannt) 2rohre anstlele von nur einem wie es der d14 hat zur verfügung.

Beim Fächerkümmer ist das Volumen genautens berechnet, wodurch du, wie wir oben gesagt haben, mehr Volumen erhällst und dadurch auch einen besseren Klang deiner Abgasanlage.. der Klang wird somit NICHT NUR VOM ESD sondern von der Kompletten Anlage bestimmt. Je größer der Durchmesser desto weniger rückstau und desto Tiefer der Ton... natürlich darf man es hierbei nicht übertereben 2" sprich 50.08mmsind max für unseren kleinen Motor... es bringt sozusagen mehr leistung weil du ihn entdrosselt was die Abgasabführung betrifft... da durch hast du SPÜRBAR und für rel. wenig geld mehr spass am Wagen...

Wenn du mir dassnicht glaubst steckst du dir einen Korken in den Po und wenn du mal musst sagst du mir ob es ohne oder MIT besser geht... genau so ist es beim Krümmer.. je mehr Volumen desto freier kann er aufatmen...


Wegen deiner anderen Fragen... dezenter vom aussehen bedeutet für dich: der ESI krümmer vom d16 ist ein OEM HONDA TEIL. das muss man NICHT eintragen. Der Fächerkrümmer sofern er keine ABE wie der von Supersprint, hat muss per Einzelabnahme eingetragen werden, bringt aber dafür mehr Leistung und sieht eben schick aus. Preiswert kannste hier OBX Racing oder Megan Racing Header 4-2-1 erwerben , die für den alltags Schrauber völlig ausreichend sind.

Jordan
15.05.2006, 17:32
Gut das alles hab ich gut verstanden und kante es alles schon. Wie alles funktioniert. Hab nicht umsonst KFZ-Mechaniker gelernt. Mir geht es um die Honda Motoren. Ich kenne mich halt mit den Motoren nicht ganz von den Hondas aus (hab bei Mercedes gelernt). Ich möchte halt nur sicher gehen, was jetzt genau passt.

Denn wie du meintest, dass er dezent ist. Hab ich nur nicht verstanden was Du damit meinst.

Eine Frage noch, mir hat einer ein d15 Krümmer angeboten. Passt er denn?

Flo2u
15.05.2006, 19:00
ich bezweifle es.. leider kenne ich nur den D15Z8 und bei dem ist wie oben bereits gesagt: Leider sind Kat und Krümmer ein Teil d.h die Abgasanalage ist von den Masen her anders ausgelegt sprich deine vom ej9 wird dann nicht mehr passen... aber such nach einem d16 Krümmer oder hol dir gleich einen Fächerkümmer.

Näheres gibts per PN

backi
16.05.2006, 21:18
ich hab noch krümmer da
vom EG3 , ED7 und EC8

japan291283/Maze
16.05.2006, 21:27
Sorry Doppelt

japan291283/Maze
16.05.2006, 21:27
hab noch einen vom ej9 bj 2000 preis ist 80€


Krümmer plus Hosenrohr

Jordan
18.05.2006, 23:14
Ich suche immer noch ein Krümmer aus einem EG5,EH6,EH9 oder EJ1

:cry:

Jordan
22.05.2006, 17:48
SUCHEEEEEEEEEEEEE

mafo_ed7
22.05.2006, 19:54
hätte einen aus nen crx d16z5
rostig von außen, aber dicht!
vb 30€