PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Perverse" Idee: Civic Type R EP3 mit Autogas/LPG?



DK2000
14.05.2006, 23:11
Sorry aber ich bin vorhin irgendwie auf genau diesen Gedanken gekommen. Fahre momenten einen EG3 und da der TÜV uns vielleicht schon in Kürze scheidet suche ich ein neues Auto.

Klar denkt man zuerst an "was vernünftiges".
Ein 4/5türer mit max. 90PS der weniger verbraucht als der alte eigene EG3. Möchte man bei Honda bleiben heißt die einzige Alternative wohl Jazz...
Aber dann wird einem bewußt dass man grade mal 23 ist und kommt auf solche Ideen wie die mit dem Autogas betriebenen Type R :D

Ob das wohl möglich wäre?!? Es wäre einfach zu geil eine 200PS Kiste zu haben die wahrscheinlich billiger im Unterhalt ist als die eigene alte Möre (Kauf+Umbaukosten nicht mitgerechnet und kenne die Kurse bei Versicherungen nicht was den EP3 angeht) .

Was meint ihr?

hondacrew
14.05.2006, 23:15
search

DK2000
14.05.2006, 23:20
Wenn du das Forum hier meinst:

Suche nach "ep3 AND autogas" ergibt NIX
Suche nach "ep3 AND LPG" ergibt NIX
Suche nach "type AND Autogas" ergibt NIX
Suche nach "type AND LPG" ergibt einen Thread "Prelude mit LPG?" wo nix über einen EP3 Type R steht

oder mache ich jetzt was falsch?!?

esdeecee
15.05.2006, 06:31
ganz kurz:
Du kannst so ziemlich jedes 4-6-Zylindrige Kfz auf LPG umbauen, auch einen Type R!
Idee find ich garnicht pervers. warum auch.. da macht das Fahren gleich dreimal mehr Fun!

MeHase
15.05.2006, 07:16
Haben auch nen LPG-Rover. Als wir mal da in der Werkstatt waren, wo der umgebaut wurde, stand da gerade nen S500 von Benz - so viel zum Thema pervers. Geh einfach zu ner Werkstatt und frag. Kosten werden denke ich so 2k€-2,5k€ sein. Hat man im Regelfall so in zwei Jahren raus, bei 15000km/Jahr. Und da macht Tanke wieder richtig Spaß :D

plutokrat
15.05.2006, 10:41
joa wennse da bald nicht auch noch steuern raufhauen wollen :/

san
15.05.2006, 11:05
die frage ist ob sich so ein umbau noch lohnt... wenn autogas nämlich nicht mehr steuerbefreit ist, werden die preise genauso rapide in die höhe gehen wie andren spritpreise...

denke wenn hätte man das vor ein paar jahren machen sollen, da hat sich der umbau rentiert. jetzt anno 2006 rentiert sich das wohl kaum noch.... :/

rigger
15.05.2006, 12:07
da musste an der holläandischen grenze wohnen, da bleibt der preis fürs lpg bei 56 cent! :D

gruß rigger

marko1984
29.05.2006, 13:00
steuern sollen ja erst ab 2009 kommen aber die großen Konzerne sind schon auf die Barikaden gegangen. Von daher schätz ich wie Erdgas auf 2020. Auch wenn Steuern drauf kämen wären es ca 6-8Cent mehr. Und so ein hoch und runter wie Benzin wird nicht entstehen da ja eher der Öl Preis dafür verantwortlich ist.

Zwar kommt Autogas vom Öl aber ist schon seit einigen Jahren recht gleich geblieben das Gas. Aber das mit dem EP3 umrüsten würde mich Interessieren ob es schon jemand hat. Schließlich geht es bei jedem Benziner Umzurüsten.

san
29.05.2006, 13:28
glaub schon dass es EP3s gibt die das haben... meine hätt mal was im forum gelesen, musst mal suchen...

ich kann es jedem auf jeden fall nur empfehlen und wenn es so ist dass die preise so klein bleiben, mein letzter stand war dass es mit 22 cent mehr besteuert werden soll?!, dann lohnt sich das ja umso mehr :)

_deleted
29.05.2006, 13:33
steuern sollen ja erst ab 2009 kommen aber die großen Konzerne sind schon auf die Barikaden gegangen. Von daher schätz ich wie Erdgas auf 2020. Auch wenn Steuern drauf kämen wären es ca 6-8Cent mehr.

Solange ich das nicht von der Regierung schriftlich habe, glaub ich gar nix. :wink:
Ansonsten, schaut ihr einfach mal in der Accord-Ecke vorbei.Dort gibt es nen mehrseitigen Thread darüber.Sind einige K20 und K24 umgerüstet worde.Also funzt soweit "fast" ohne Probleme... :wink:

marko1984
30.05.2006, 10:09
habe mich gestern mit einem Unterhalten der diese Anlagen einbaut. es scheinen aber Probleme aufzutretten mit der Drehzahl. Bis knapp 7000upm klappt das aber dann bringt er die Leistung nicht und schaltet automatisch auf Benzin um. Die bauen die Prinzes Anlage ein und wollten mit knapp 70l Tank 2400€ dafür haben.

Was gibt es noch für Anlagen oder auf was muss man Achten bei der Anlage. Für die die sowas schon haben.

san
30.05.2006, 10:24
das problem ist dass der verdampfer das in den drehzahlhöhen wohl nicht mehr packt... und die anlage in den drehzahlbereichen wohl nict gut abzustimmen ist.

der vorbesitzer hat bei uns die anlage obenrum etwas angefettet weil er ab 7k umdrehungen aussetzer hatte...
wir sind die anlage auch schon in den bereichen gefahren. sie zieht sauber durch, läuft halt sehr fett (auf gas), im roten bereich schaltet sie sich ab...

aber mal ehrlich, wenn wir heizen wollen drücken wir aufs knöpfchen und steigen auf sprit um, und wenn wir langstrecke fahren oder alltagsfahrten machen fahren wir auf gas...

werden uns allerdings mal mit malte zusammen zusammensetzen und versuchen ie anlage gescheit abzustimmen, allerdings möglich dass wir dazu einen grösseren verdampfer brauchen...

wir haben eine zavoli anlage.

marko1984
30.05.2006, 11:02
ja das stimmt da kann man auf Benzin umstellen. Bloß der EP3 dreht ja glaub noch höher da werden mit Autogas im 5. noch en Stück problematischer.

Was meinst du dieses Abstimmen muss man es unbedingt auf dem Leistungsprüfstand oder geht das auch so beim fahren. denn bei der einen Werkstatt wären es 2800 mit Prüfstand abstimmen und 2400 bei ner andern und die stellen das so ein.

Also werden die Prinzes Anlagen am meisten verbaut wie es scheint. Vielleicht bekommt ihr das ja hin. Der Händler würde da direkt in Italien nachfragen ob es noch Varianten gibt bei der Prinzes o.a. andere Düsen oder Verdampfer.

fLo-
30.05.2006, 12:05
ihr könntet 2 verdampfer einbauen , haben das auch gemacht bei nem s3 , der hat ja auch nur 4 zylinder und eben 265 ps ( mtm ) . und soweit ich das mit bekommen habe sind die düsen nur bis 40 kw jeweils ausgelegt , man könnte auch noch ein 2. rail einbauen dann hat man eben pro zylinder 80 kw . das ist auch das hauptproblem , das die kleinen motoren nur 4 zylinder haben und zu viel leistung dafür ( wie der s3 ) . aber das er obenrum umschaltet usw. haben wir auch :) aber nur bei extremer beschleunigung , ansonsten auf gas !

und den unterscheid zwischen gas und Benzin merkt man schon recht deutlich in der beschleunigung , einige sind ja der meinung das die leistung gleichbleibt , aber der unterscheid ist schon heftig !

san
30.05.2006, 12:06
also wir können keinen unterschied feststellen (subjektives empfinden) wenn das auto auf gas oder auf benzin läuft...

werden allerdings demnächst mal ne gtech messung machen und mal schauen was die zahlen sprechen.
aber unterm strich läuft er gleich gut....

fLo-
30.05.2006, 12:31
also von meinem empfinden ist der unterschied schon ziemlich deutlich zu merken .

ich such ma nen video , aber is nur vom vorbeifahren , und demnächst mal eins von innen .

_deleted
30.05.2006, 12:58
Bei meinem Gasmenschen, war gleich die erste Frage:"Wird das Fahrzeug öfters am Limit gefahren??Wenn ja, lass es mit dem Gas!!"
Also heizen und Gas ist nicht unbedingt sinnvoll.Dafür sollte dann sicherheitshalber auf Benzin geschalten werden.
Honda selbst, rät prinzipiell vom Gasumbau ab.Solange es keien Fahrzeugspezifischen Anlagen gibt.Hab mir mehr als 10 Umbauten angeschaut, konnt mich mit keinem anfreunden.Sieht immernoch alles zu Universal aus!(Ecu auf Dom aufgeschraubt,Kofferraumwann passte ni mehr, Kabelsalat im Motorraum,Motorabdeckung passte ni mehr und und und... :/ )

Deswegen lass ich momentan von LPG noch die Finger.

marko1984
30.05.2006, 14:01
Interessant zu hören zwecks der Leistung. Naja ist ja noch erträglich solange unter 7000upm noch gas anliegt spart man. MAn muss ja nicht die ganze Zeit anschlag fahren.

Wie die Anlage verbaut wird find ich liegt an jeder Werkstatt. Habe was gesehen wie die polnischen dies umgebaut haben, nicht wirklich was fest gemacht, Leitungen die wackeln usw. Mit den Kabeln wird nen Salat werden ja aber Steuergerät usw kann man eigentlich recht gut verbauen, kann ich mir vorstellen.

fLo-
30.05.2006, 14:32
"spezifische" anlagen ... wird es bestimmt nie geben für honda in deutschland , eher für VW , OPEL , AUDI und MERCEDES . aber in dem s3 is auch keine spezifische anlage verbaut . ist schon der 5. wagen der in polen umgebaut wurde ( ok der s3 nicht weil die kein turbo kit hatten :( ) , aber die laufen top und sind teilweise besser zusammengebaut als die deutschen ... die brauche teilweise wochen bis das fertig ist , in polen wars ein wochenende und dann mit gas nachhause .

und das einem authäuser abraten oder händler keine spezifischen zu verbauen ist klar , die wollen die ja verbauen und geld verdienen :) und mit dem kofferaum , wie haste dir gedacht wo der tnak hinkommt ? gibt ja auch welche die sind wie ein reserverad aufgebaut und eben längliche tanks !

ich spar auch gerade auf den umbau ... hoffe das es in den nächsten wochen was wird , sprit ist einfach zu teuer !

marko1984
30.05.2006, 14:51
ich hatte auch überlegt drüben umbauen zu lassen weil sind nur ca 20km bis zur grenze. Aber die Abgasgutachten sind die Probleme, die müssen auf deutsch sein und glaub nach deutscher norm irgendwie. Hatte nen Bericht gesehen wo sie von der Dekra gleich zurück geschickt wurden.

Letztendlich werden es alles Anlagen aus Italien sein, denk ich. Der Meister meinte die kommen alle aus Italien. Es gibt ein Produkt aber verschiedene Hersteller die noch was kleines ändern. Also ähnlich wie bei den Grafikkarten beim PC :D

3 Tage umbau in DE kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, bei einem 1 bei einem andern 2 Tage. Kommt drauf an.

Falls jemand gleich Adresse zu Polnischen Umbauern hat mit Erfahrungen, wäre nicht schlecht. @flo (vielleicht kennst ja welche)

fLo-
30.05.2006, 14:58
ja , kenn einen , die machen das an einem nachmittag :)

und du bekommst die anlagen in deutschland direkt eingetragen , die haben ne partnerfirma in deutschland , in der nähe von berlin , so wie ich das mit bekommen habe .

und eintragung ist kein problem !

_deleted
30.05.2006, 23:14
und das einem authäuser abraten oder händler keine spezifischen zu verbauen ist klar , die wollen die ja verbauen und geld verdienen :) und mit dem kofferaum , wie haste dir gedacht wo der tnak hinkommt ? gibt ja auch welche die sind wie ein reserverad aufgebaut und eben längliche tanks !


..stellst mich jetzt für ein bisschen Doof hin???Dachte der Tank kommt auf´s Dach :roll:
Schau dir mal paar Umbauten an, spezifisch Limosinen mit Tank in der Reserveradmulde.Da passt dann tw. nix mehr mit Laderaumabdeckung!

san
30.05.2006, 23:24
wir ham nen länglichen tank im kofferaum...

was den "kabelsalat" im motorraum angeht muss ich sagen dass das alles recht ordentlich ausschaut, kann ja am we mal bilder machen...

fLo-
31.05.2006, 06:33
nene keinesfalls .

aber z.b. der opel zafira , der hat seinen tank unterm auto ( allerdings erdgas ) . das meinte ich mit wagenspezifisch !

mhh naja das es nicht passt ist pech , vllt nen kleineren tank ? wieviel L habt ihr denn ???

kann ja auch mal bilder von der gasanlage in dem s3 machen :) und ich hab noch welche da rüsten die in polen gerade nen coupe um ich such die mal .

san
31.05.2006, 08:41
ist ein 63 liter tank der 50 liter fasst (weil ja irgendwie immer ein teil leer bleiben muss wg dem gasdruck :-? )

fLo-
31.05.2006, 09:11
nicht wegen dem gasdruck sondern wegen der ausdehnung bei hitze !

und der druck bei lpg ist nicht so hoch wie bei cng :)

san
31.05.2006, 09:29
odda so, was weiss isch :D

fLo-
31.05.2006, 09:42
odda so, was weiss isch :D

hauptsache du weisst das du in nen LPG kein CNG tanken darfst sonst knallt dir der tank weg ( CNG bis 200 bar LPG 10 bar ) :)

wie läuft denn dein auto ?! rund usw. ??

könntest du mal biderl reinstellen von der einspritzung , steuergerät und tank ?

Liquidc
31.05.2006, 13:30
Ín der Firma wo ich arbeite(auch gasumrüster) haben wir schon oft kunden gehabt die gesagt haben das das auto mit Gas besser läuft als mit benzin.Manche haben sogar das gefühl das das auto in der endgeschwindigkeit zugenommen hat.und manche haben halt das gefühl das es nicht so ist.Das sind aber meist nur die kunden die immer was zu mekern haben.Und das mit der Drezahl ist eigentlich nur einstellungssache was normaler weise möglich ist .Mit großen verdampfern bisschen kennfeld ändern müsste das problem gelöst sein.Für sowas muss man auch nicht auf den prüfstand fahren und so.Das geht alles ganz praktisch mit dem laptop und einer kurzen einstellungsfahrt.

Gruß Liquids bruder

AmokKAlex
31.05.2006, 13:38
1. ja kannste einbauen
2. farum auch nicht?
3. fahr halt auf benzin wenns nervt :P

fLo-
31.05.2006, 14:23
Ín der Firma wo ich arbeite(auch gasumrüster) haben wir schon oft kunden gehabt die gesagt haben das das auto mit Gas besser läuft als mit benzin.Manche haben sogar das gefühl das das auto in der endgeschwindigkeit zugenommen hat.und manche haben halt das gefühl das es nicht so ist.Das sind aber meist nur die kunden die immer was zu mekern haben.Und das mit der Drezahl ist eigentlich nur einstellungssache was normaler weise möglich ist .Mit großen verdampfern bisschen kennfeld ändern müsste das problem gelöst sein.Für sowas muss man auch nicht auf den prüfstand fahren und so.Das geht alles ganz praktisch mit dem laptop und einer kurzen einstellungsfahrt.

Gruß Liquids bruder

ja das stimmt wohl :)
aber bei dem s3 ists halt wirklich spürbar usw. eben weil er nur ein rail hat oder besser nur 4 düsen , würden nochmal 4 dazu kommen müsste er bei vollast auch nicht umschalten :)

san
01.06.2006, 09:20
haben übrigens gestern mal wieder getankt - so viel haben wir in den eg9 noch nie gastechnisch reingetankt seit wir ihn haben... tank war fast leer...

48 liter autogas für 29,90 euro 8) hätten wir keine ohren am kopf gehabt hätten wir im kreis gegrinst... :D

fLo-
01.06.2006, 10:04
gerade getankt ... super ( schon mal voll getankt fürs wochenend projekt ) ... den preis willst du gar net wissen , aber in nen paar wochen gibts für mich auch LPG :)

ja die preise sind schon geilo ...

http://img159.imageshack.us/img159/5410/17en2.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=17en2.jpg) http://img159.imageshack.us/img159/3513/20ok1.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=20ok1.jpg)http://img159.imageshack.us/img159/5853/39td.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=39td.jpg)



da hatte der noch die ekligen original felgen drauf :D war auch vor nen paar monaten die bilder :P