PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrümmer und Ansaugbrücke



prelude-baby
15.05.2006, 00:24
Ich will mir fächerkrümmer und ansaugbrücke besorgen aber nur welche genau für den bb2 und welche sind die besseren???

Hab bei turbokits.de fächerkrümmer von dc sports gesehen um 439.-€
aus keramik!
Ist das guter preis und bringt der wircklich was oder nicht???
Andere tipps nehm ich gern an :wink:
Überhaupt für ansaugbrücke da hab ich bis jetzt nix gefunden für denn bb2! :/

mfg robert

dUb!0s
15.05.2006, 20:36
also ich denke mal wenn du einen spürbaren effekt haben willst, solltest du nicht nur die brücke und den krümmer wechseln. Du musst dich um einen gescheiten luftfilter kümmern - damit überhaupt mehr luft in die ASB rein kommt und dann sollte auch der komplette abgastrakt überarbeitet werden... bringt ja nix den staudruck am krümmer zu reduzieren und die restliche auspuffanlage ist immer noch so "dünn"...
desweiteren müßte auch eine chip-anpassung passieren. Damit deine ECU auch mit der "Mehrluft" umgehen kann und was draus macht.

deleted_user
16.05.2006, 00:08
Damit deine ECU auch mit der "Mehrluft" umgehen kann und was draus macht.

Durch das Luftfiltertuning soll also mehr Luft in den Motor kommen? Darf ich fragen wie das gehen soll??? Das Thema wurde zwar schon min. 1Mio mal besprochen aber es gibt doch immer wieder Leute die das glauben und was noch viel schlimmer ist, weitererzählen...

Im Klartext: DURCH EINEN ANDEREN LUFTFILTER KOMMT NICHT MEHR LUFT IN DEN MOTOR ALSO BRAUCH MAN KEINE ECU ANPASSUNG!!!

Die ECU muss übrigens auch dann nicht angepasst werden wenn die "Mehrluft" nur bis in die ASB kommen soll!

@prelude-baby
Die Krümmer, die du auf der besagten Page gesehen hast, sind nicht aus Keramik sondern nur mit Keramik beschichtet! Lass dir da mal keine Märchen erzählen...

b202turbo
16.05.2006, 10:54
[quote=dUb!0s]
Im Klartext: DURCH EINEN ANDEREN LUFTFILTER KOMMT NICHT MEHR LUFT IN DEN MOTOR ALSO BRAUCH MAN KEINE ECU ANPASSUNG!!!


endlich sagts mal einer, danke!

prelude-baby
16.05.2006, 13:57
und welchen fächerkrümmer würdets mir daher raten???

dUb!0s
16.05.2006, 22:51
nee net falsch verstehen. ich meinte das so... die Ansaugbrücke iss ja dafür da dem Motor Luft zu zu führen. Wenn man jetzt ne grössere ASB drauf macht - sprich diese mehr luft zum motor durch gibt - sollte doch einmal das Benzin/Luftgemisch angepasst werden durch ein Chiptuning. Den sonst würde er ja im extrem fall zu mager laufen und man hat vielleicht noch nen Minuseffekt. Der Luftfilter iss ja nur das Beiwerk.

Jetzt besser? :roll:

deleted_user
18.05.2006, 15:54
nee net falsch verstehen. ich meinte das so... die Ansaugbrücke iss ja dafür da dem Motor Luft zu zu führen. Wenn man jetzt ne grössere ASB drauf macht - sprich diese mehr luft zum motor durch gibt - sollte doch einmal das Benzin/Luftgemisch angepasst werden durch ein Chiptuning. Den sonst würde er ja im extrem fall zu mager laufen und man hat vielleicht noch nen Minuseffekt. Der Luftfilter iss ja nur das Beiwerk.

Jetzt besser? :roll:

Nein, es ist immer noch nicht besser! :roll: :roll: :roll:

Du kannst ne Ansaugbrücke von eimem Schiffsdiesel verbauen und es würde immer noch nicht mehr Luft in den Motor kommen!!! Warum? Weil die Luftmenge/Gemischmenge bei einem unaufgeladenen Motor nur von den Nockenwellen bestimmt wird!!! Bleiben die im Serienzustand ändert sich NICHTS!

Hast du es jetzt verstanden??? Ich kann das echt nicht mehr lesen wenn jemand "mehr Luft durch Luftfilter/ABS-Tuning" schreibt...

dUb!0s
18.05.2006, 19:05
ist ok. wenn du das sagst - dann gehe ich mal davon aus das du weißt wovon du sprichst. Nur was bringt mir dann eine andere Ansaugbrücke, wenn sich danach eh nix ändert?
Letztlich hab ich meinen Luden ja auch die BB2 ASB draufgemacht und er geht deutlich besser... :-? (und habe auch keinen offenen Luftfilter dran ;) )

deleted_user
18.05.2006, 19:35
Nur was bringt mir dann eine andere Ansaugbrücke, wenn sich danach eh nix ändert?
Wenn die Originalansaugbrücke schlecht ist dann kann eine andere schon ein anderes Ansprechverhalten bringen, das bezweifelt hier auch niemand aber die Gemischmenge regelt eben die Einlassnockenwelle, das ist halt nunmal Fakt.
Soll jeder machen was er will, die Märchen über "mehr Luft im Motor durch Luftfiltertuning" werden sowieso nie aufhören!

In diesem Sinne...

DCproStreet
18.05.2006, 21:18
ich bin zwar kein profi was solche sachen betrifft wie manch anderer hier, allerdings sehe ich das mit der "mehr luft" auch nicht umbedingt als märchen an... es ist zwar keine zwangsbeatmung wie durch eine turboaufladung, doch auch beim saugmotor hat der luftfilter bzw. die asb nen gewissen effekt. das die nockenwellen im grunde den motor regeln ist schon klar, allerdings kann der motor durch nen offenen luftfilter oder eine andere asb mehr luft ansaugen. (atme mal so oder durch nen geknickten strohalm :D )hierzu kann auch die geschwindigkeit bzw. verwirbelung der angesaugten luft durch die rohrführung beeinflusst werden und somit eine andere befüllung der zylinder verursachen...

dUb!0s
18.05.2006, 22:14
ich stell mir das auch so vor... man kann doch aus ner Punikaflasche besser den Durst stillen als mit nem Strohhalm...

nur wenn die Einlassnockenwelle der begrenzende Faktor ist, würde doch die ASB auch nix bringen - da er ja dann immer noch genauso viel Luft und Benzin(im Gemisch) verwendet.

Bzw. was kann an einer ASB "schlecht" sein? Die BB2 - ASB ist gegenüber der BB3-ASB (als beispiel) einfach grösser und hat auch die Drosselklappe mti dem größeren Durchmesser... gut da kommt noch die geschichte mit der "2. Drosselklappe" dazu.

Will ja nicht nerven oder so - bin halt nur wissbegierig und will das halt richtig wissen. Hab halt nicht so den riesen Plan wie ein modernerer Motor im Detail funktioniert. Toll wäre zum Beispiel, wenn mal jemand aufschreiben könnte - was an bei einer "besseren" ASB / größeren Drosselklappe das bessere Ansprechverhalten erzeugt. :)