PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs nach Swap



mugendan
15.05.2006, 10:15
Ich bin ja seit geraumer Zeit am Umbau von D16Y7 auf D16Y8.

Jetzt habe ich einige Probleme.
Wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl erstmal auf ca. 2500U/min hoch, fällt dann aber wieder ab auf 1500U/min.
Und dort bleibt er auch vorerst.
Dann steigt er von 1000U/min auf 2500U/min und fällt wieder ab auf 1000U/min,steigt wieder auf 2500U/min....u.s.w.

Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt, ich konnte mir nur vorstellen das es am IACV liegt.
Jetzt habe ich die Drosselklappe vom D16Y7 wieder eingebaut,inkl. dessen IACV. D.h. ich habe das Steuergerät vom D16Y7 benutzt, habe dadurch kein Vtec, aber der Motor läuft.
Nur das er genauso läuft wie mit D16Y8 Setup.
Wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl erstmal auf ca. 2000U/min hoch, fällt dann aber wieder ab auf 1000U/min.
Und dort bleibt er auch vorerst.
Dann steigt er von 1000U/min auf 2000U/min und fällt wieder ab auf 1000U/min,steigt wieder auf 2000U/min....u.s.w.
Also quasi das gleiche wie mit dem Y8 Steuergerät und IACV, nur 500U/min weniger.

Was kann das sein? Vielleicht irgendein Unterdruckschlauch der undicht ist?

Kerl
15.05.2006, 10:35
Hatte ich auch, bei mir war die Drosselklappe zu weit offen.

Du hast da, wo die Kurvenscheibe vom Gasseilzug sitzt, von unten eine kleine Madenschraube (Inbus), die mit ner 7er Mutter gekontert ist. Die hält die DK ein Stück offen.
Wenn die zu weit offen ist, regelt das EACV wie irrsinnig hin und her, weil (vermutlich) der Unterdruck net stimmt und dadurch falsche Werte hingeliefert werden.

Teste das mal: Stecker vom EACV abziehen und starten, evt. mit etwas Gas. Der Motor müsste dann irgendwo bei 450-500 UPM rumtuckern.
Wenn wesentlich mehr, ist die DK vermutlich wirklich zu weit offen.
Dann drehst du besagte Schraube ein Stück raus, bis die Drehzahl etwa stimmt. Stecker wieder ran, ECU resetten und nochmal probieren.

Kann auch sein, dass die ASB irgendwo Nebenluft zieht. Sprühst du am besten bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich irgendwo die Drehzahl ganz untypisch, hast du die Stelle. Wirst am besten auch bei abgezogenem EACV Stecker testen müssen.

mugendan
15.05.2006, 11:48
Das versuche ich nachher mal.
Danke, ich schreib nochmal wenn´s soweit ist.

mugendan
17.05.2006, 17:03
So. An der Drosselklappe liegt´s nicht.
Habe die Ansaugbrücke abgebaut und alle Schläuche gecheckt.
Aber was mir aufgefallen ist das die Bohrung vom Klopfsensor drin ist, ich aber keinen KS habe und auch nicht brauche.
Jetzt wird der wahrscheinlich an dieser Bohrung Druck verlieren, kann ja daran liegen.
Ich bau morgen die Ansaugbrücke und das ganze Zeug ein und hebe die Bohrung zu.
Bzw dreh eine Schraube rein.
Mal sehen was dann läuft.

crxeg2
18.05.2006, 13:41
Brück mal die Drosselklappenvorwärmung (also beide Wasserschläuche einfach abmachen und miteinander verbinden). Wenns dann weg ist, hat sich in der Drosselklappe was gelöst.
Ist eine Krankheit.

mugendan
18.05.2006, 17:03
Danke. Aber er läuft jetzt. Vielleicht war´s irgendein Schlauch der nicht richtig fest war.
Nachdem ich die Ansaugbrücke nämlich nochmal drauf gemacht habe lief er.
Mit 1000U/min Leerlaufdrehzahl zwar, aber das muss ich noch einstellen.