PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beleuchtung Fensterheberschalter



Devil66
16.08.2004, 20:01
Hat sich darüber vielleicht schon jemand mal gedanken gemacht, oder was gebaut?

PreliBA4
16.08.2004, 20:39
also ich schon :)
allerdings habe ich dann sehr schnell herausgefunden, dass eine "professionelle" beleuchtung der schalter von innen kaum machbar ist. ich kam nicht an den schalterrücken von innen ran. :(
somit konnte ich ihn nicht durchsichtig machen, um später ne leuchtdiode einzubauen, die den schalter schön leicht von innen ausleuchtet. so ein kakadu.

also habe ich mir überlegt die schalter mittels mikrodioden von aussen leicht zu beleuchten. damit müsste man aber die konsoleneinheit etwas bearbeiten, damit diese 1 mm breiten dioden da reinpassen. das ist die weniger elegante alternative. aber machbar.

ausser überlegen, schalter ausbauen, prüfen, habe ich noch nichts gemacht. diese sache hatte bei mir prio 5. aber vielleicht ergibt sich jetzt etwas. :D

Devil66
16.08.2004, 20:52
geht ja hier um'n BB1 da sieht das alles noch etwas anders aus. Werd das ganze dann mal selbst angehen wenn's klappt wird nix verraten. :D

fischi
16.08.2004, 21:15
hab ich auch schonmal dran gedacht :wink:

fosgate
16.08.2004, 22:05
geht ja hier um'n BB1 da sieht das alles noch etwas anders aus. Werd das ganze dann mal selbst angehen wenn's klappt wird nix verraten. :D

Und wieso nicht?

Devil66
16.08.2004, 22:24
gibt wenn's klappt und gut aussieht auf alle fälle bilder.
der :D hatte schon seinen grund.

fosgate
16.08.2004, 23:03
Aso ok,shice Sarksamus kommt über Inet ned so rüber :D
Hab ich übrigens auch schon mal überlegt da ja die Faclift Modelle alle einen Bleuchteten Fensterheberteil haben,war dann aber glaub ich zu teuer!

Joachim
17.08.2004, 01:46
Hi,
ist doch so, daß es nicht nur nervt, daß dieser Schalter nicht beleuchtet ist.
Mich z.B. nervt es daß die ganzen Schalter in der Mittelkonsole (außer Warnblinkschalter) nicht beleuchtet sind.
Wenn das mit dem Fensterheberteil geht, dann sollte es doch bei allen anderen auch machbar sein?!? Oder?

PreliBA4
17.08.2004, 09:37
wie alle schalter? ist das in den BBs wirklich so? alles im dunkeln? das glaub ich net :roll:

-themenace-
17.08.2004, 10:50
ist mir erst letztens aufgefallen, der Beifahrerschalter fürs Fenster ist bei meinem BB9 dunkel, auf meiner Seite aber beleuchtet... :-?

Joachim
17.08.2004, 16:08
Bei meinem BB2 ist alles dunkel.
Ich denke dann ist das bei allen BB1-3 so, denn bei mir ist noch nicht rummgepfuscht worden.
:-?
Aber wer weiß.......
Wäre schön, wenn sich die anderen BB1-3 Fahrer zu Wort melden würden.

Devil66
17.08.2004, 16:18
dunkel sind fensterheberschalter (alle), schalter für höhenregulierung der scheinwerfer und schalter für instrumentenbeleuchtung.

Hotnight
17.08.2004, 23:56
Beim BB1-3 müsste man Fahrerseitig das ganze Schaltpult vom Facelifting verbauen um einen beleuchteten Fensterheber zu haben, sehr kostspielig.

@-TheMenace-
Ist normal beim BB9.

@Joachim
Der BB2 hat in der Mittelkonsole keine Schalter.Falls du die für die Heizungslüftung meinst, die sind beleuchtet.Dann wäre noch der Zigarrettenanzünder und der runde Schalter für Warnblinkanlage welche ebenfalls beleuchtet sind.Helligkeitsregeler ist nicht beleuchtet.
Warum hast du dir nen Lude gekauft, wenn dir anscheinend nichts an dem Auto passt ?

gruss

Devil66
18.08.2004, 06:30
wie haben se die schalter belauchtet beim facelift, vielleicht kann´man das ja als ansatz nehmen.
Bild?

preludefahrer
18.08.2004, 08:53
ein ganz andrer schalter iss das ,ist normal von hinten beleuchtet

Joachim
18.08.2004, 10:44
@ Hotnight
ich meinet die Leuchtweitenregulierung, Dimmer für Amaturenbeleuchtung..... (hinterer Teil der Konsole), das ist alles dunkel.
Zum Thema warum ich ihn mir gekauft habe:
Ich habe ihn schon 9 1/2 Jahre. Damals war er ein optisch tolles Auto (das einzige das mir gefiel und ich mir leisten konnte). Obwohl mich damals schon störte, das bei so einem sportlich aussehenden Wagen kein Sechszylinder, Bordcomputer (ÖLTEMPERATURANZEIGE!!!) und Heckantrieb verbaut worden war.
Wenn man dann genauer hinschaute, merkte man gleich, daß er innen sehr schlecht verarbeitet ist, z.B die Spaltmaße der billig wirkenden Plastikteile (im Gegensatz zu deutschen Autos). Bei meinem ist der Beifahrerairbagdeckel krumm und schiel drauf, Schweißnähte ja sogar offene Ritzen sehe ich bei geschlossener Türe, Mittelkonsole wo sie zweigeteilt ist 1 CM Spaltmaß!!! (Kann ich auch nicht ändern). Die komische Abdeckleiste von der Amatur (geht krumm und schief über den hässlich sitzenden Beifahrerairbagdeckel) Na ja, das meine ich halt. (Weiß nicht was die für ne Qualitätskontrolle haben). Ich habe ihn mir dann optisch aufgepeppt (das meiste außen). Er war vor ca. 4 Jahren mal ausgestellt auf der Motorshow in Essen.
Innen würde ich mir ihn auch noch gerne verschönern, doch ich habe noch andere Hobbies und bin halt finanziell auch beschränkt.
Nichts desto trotz ist es ein tolles Auto, sehr zuverlässig und war seiner zeit um Welten voraus. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir jetzt ein Leistungsstarkes 1 Jahr altes Auto kaufen, das breit, flach und schnell (in Serie) ist. Habe da auch schon eins ausfindig gemacht das vom Preis/Leistungsverhältnis Top ist.
Nur wie es da mit Zuverlässigkeit und Qualität (Verarbeitung) beim genauen hinsehen ist, weiß ich leider nicht.
:roll:

fischi
18.08.2004, 11:04
Da hättest Du zu der Zeit eigentlich nur nen Z1 als Alternative gehabt. Aber da liegen preislich nochmal Welten dazwischen :( eigentlich mein Traumauto...
Und jetzt? Nissan 350Z?

Joachim
18.08.2004, 13:37
HI bb2fischi,
nee, was gaaaaaanz anderes.
Amerikaner:
C O R V E T T E Model C5 Cabrio mit Hardtop!!!
(C5-R wäre Super Geil)
Es gibt auch noch Z Modelle mit gesteigerter Motorleistung. kannst ja mal nen Blick drauf werfen (Schmacht) 8)


http://www.chevroleteurope.com/english/headlines/motorsports/corvette/en_xx_corvette.htm[/img]

fischi
18.08.2004, 14:15
Ich halt nich viel von dem Amizeugs. Sieht gut und fett aus, das wars auch schon. Zuhälterimage kaufst ja bei ner Vette gleich mit. Wenn schon dann ne 68er Stingray, aber möglichst incl. Tankgutschein für 1 Jahr :lol:

So, nu aber zurück zum Thema, sonst gibbet Mecker :wink:
Ich guck mal nach, ob ich zu der Fensterheberschalterbeleuchtung (geiles Wort!) im WHB was auswertbares find.
Die Schalter in der Mittelkonsole sind so luftig gebaut, da sollte ne kräftige Lampe dahinter ausreichen :wink:

Hotnight
18.08.2004, 15:23
@Joachim
Naja, das sind bei dir 2 Schalter, bei mir einer(weil keine LWR) die nicht beleuchtet sind.Es gibt schlimmeres.Bin aber auch der Meinung, das die Fensterheber schon beleuchtet sein könnten :/
Die waren bei meinem Renault 21 schon beleuchtet.
Optisch finde ich auch heute noch den BB1-3 wünderschön und ja, die 4.Gen. war ihrer Zeit wirklich weit vorraus.

gruss