PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt Problem im EK3



Mas Teringo
16.08.2004, 20:45
Habe heute mal das Projekt gehabt eine Fussbodenbeleuchtung einzubauen, die sich über den Türöffner einschaltet.

Also Türöffner auf der Beifahrerseite abgeschraubt, hellgrünes Kabel mit lila Streifen gefunden und bemerkt, dass Masse direkt über die Schraube geht. Kabel ein paar cm in den Innenraum verfolgt. Dort eine Abzweigung nach hinten gesehen, der Rest lief an der Vorderkante der Rücksitze Richtung Mitte.

Überlegung: Das Kabel wird wohl Plus sein und wenn ich dort die Kathoden anschließe, sollte es gehen.

Gedacht, getan, Kabel nach vorne gelegt, angeschlossen, aber leider ging's eben nicht.

Frage:
Kann man das so retten, oder muss ich das Kabel noch weiter verfolgen?
An welcher Stelle wäre denn die richtige "Abzweigung"?
Ist die vielleicht immer gleich und Ihr könnt mir gleich sagen wo und welche Farbe?

Bedanke mich schonmal für alle Antworten.

XMan
17.08.2004, 01:07
Falsche Überlegung! Das Kabel ist nicht Plus, sondern beim EK3 ist fast alles Masse geschaltet, sprich du musst das Minuskabel der FBB an das hellgrüne Kabel hängen!
Denn wenn die Tür geöffnet wird schließt sich der Stromkreis und die FBB geht an. So müsste es eigentlich stimmen, ist ein bisschen spät, denk morgen nochmal drüber nach wenn ich ausgeschlafen bin :D

Mas Teringo
17.08.2004, 11:13
und das + kommt dann an Dauerplus?
Das probier ich nochmal - wenn ich rausgefunden habe, warum am Dauerplus nur 1,57V ankommen... :cry:

Mas Teringo
19.08.2004, 12:27
OK, hattest trotz Müdigkeit richtig gedacht. Das Problem war tatsächlich nur diese doofe Leitung, die nicht 12V hatte. Habe dieses Problem behoben und nun geht alles wie gewünscht.

Dank Dir!