PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer...Bin schon am verzweifeln. Problem gelöst :-)



blackangel
16.08.2004, 23:20
Also langsam weiss ich auch nicht mehr weiter :cry:

Wo ich bis jetzt mit jedem Problem klar gekommen bin,bin ich hier ratlos.

Das Problem:

Bei einer Drehzahl unterhalb von 2000 und fahren ohne Gas zu geben läuft der Motor einigermassen normal,sobald man einwenig Gas gibt,gibt es sofort Zündaussetzer und der Motor stottert wie ein Wilder.
Das dann bis man ca. 2000~2300 UpM hat und dann ist das Problem bis auf einige wenige Aussetzer die manchmal nachkommen schlagartig weg .Die "Grenze" ist dabei nicht immer gleich sondern schwankt zwischen 2000 und 3000 UpM.


Was ich dagegen gemacht habe....

Neue Zündkerzen -->keine Veränderung
Neue Zündkabel -->keine Veränderung
Neues Steuergerät -->für ca. zwei Wochen war alles weg und dann kam langsam wieder. Habe wieder altes Steuergerät reingesetzt,das Problem war sofort wieder da.

Neue Verteilerkappe und Finger -->keine Veränderung
Zündverteiler komplett aus einem 100% laufendem EE8 -->keine Veränderung

Mein Zündverteiler und nagelneues Zündmodul -->keine Veränderung
Neue Batterie -->keine Veränderung

Zündkerzen Elektrodenabstand verkleinert. -->lief ne Weile sehr gut.Jetzt wieder nicht mehr.

Heute habe ich die LiMa getauscht ---> hat überhaupt nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee was das sein kann?

PS: Der Motor hat einen um 5/10 geplannten Kopf.

todok
17.08.2004, 02:13
ist die zündung richtig eingestellt?

Metzers
17.08.2004, 06:30
wie gesagt zündzeitpunkt könnte nicht passen... vor allem wenn du den verteiler selber eingebau hast und nicht beim einstellen warst oder sie (falls du sie selbst eingestellt hast) falls eingestellt hast....

blackangel
17.08.2004, 07:00
Zündzeitpunkteinstellung ist richtig.
Wäre die Einstellung falsch hätte ich das Problem immer und Steuergerät tauschen bzw. Elektordenabstand verkleinern würde nichts ändern.

VTECMaster
17.08.2004, 08:46
-benzin zu- und ableitungen überprüfen

- check mal alle unterdruckschläuche an der ansaugbrücke

blackangel
17.08.2004, 10:22
Es handelt sich um Zündaussetzer !!! Kein Zündfunke!
Und nicht keine Einspritzung.

Aber trotzdem...Benzinfilter ist neu, alle Schläuche am richtigem Platz und im bestem Zustand.

Silent_H@g
17.08.2004, 12:17
ich habe auch so ein problem :(

bei mir ist das ähnlich

z.b. wenn ich an der ampel stehe merke ich richtig wie die drehzahlen in keller gehen als wenn er ausgehn will. was er dann aber nicht macht....

wenn ich los dann hat er ab und zu son "leistungsloch" d.h. der motor stottert auto ruckt wie sau und wenn ich dann auskuppel und auf gas trete und dann wieder einkuppel kann ich normal weiterfahren...

ich habe auch schon Zündkertzen, benzinfilter gewechselt und auch die einspritzdüsen gesaubert aber das broblem ist nicht weg zu bekommen.

das problem ist aber nur bei niedrigen drehzahlen :cry:

das einzigste was es jetzt noch sein könnte ist das der KAT was hat oder die lamdasonde...

aber meine abgaswerte stimmen das verwundert mihc :/

Bonzai fighter
17.08.2004, 12:20
Kabel vom Zündverteiler zum ECU mal auf undichte Stellen o.ä. prüfen?

Alle Kontakte reinigen (oxidation). [An allen Steckern die mit der Zündung zu tuen haben]

Zeigt das Ecu denn einen Fehlercode?

MFG

Arne

Silent_H@g
17.08.2004, 12:33
das ist ja das problem bei mir zeigt er kein fehlercode :o :cry:

blackangel
17.08.2004, 12:34
Das ist ja das Problem. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Kabel vom Zündverteiler zur ECU prüfen....
Klingt leichter als das ist.Das heisst nähmlich ich müsste halbes Auto auseinander nehmen um an die Kabel ranzukommen.
Wäre aber wohl das nächste was ich machen würde.

Bonzai fighter
17.08.2004, 14:27
Ja ich weiß wie langwierig so ne fehlersuche sein kann, aber wenn irgendwo was nicht mehr ok ist, und z.B Feuchtigkeit dran kommt....

Am besten aber einfach mit nem Messgerät am ECU die Werte nachmessen vom Zündverteiler ob die stimmen.

MFG

Arne

blackangel
17.08.2004, 15:45
Beim stehendem Motor kann man da nichts messen.

Und wenn der läuft erst recht nicht.
Es sei den man hat ein extra dafür bestimmtes Gerät.

blackangel
18.08.2004, 08:29
Kabel so weit es geht überprüft.
Alles in Ordnung,keine Auffäligkeiten festgestellt.

Das Problem ist immer noch da! :cry: :cry: :cry: :cry:

maxxx
18.08.2004, 08:48
Hi..
gibts das prob erst seit dem planen?
wie sehen denn die kerzen aus wenn du sie rausnimmst? gut?
woher weisst denn das es zündaussetzer sind? -> gesehen? gemessen?
signale am ecu kannste mit nem messgerät überprüfen, auch bei laufendem motor. solltest natürlich wissen wie du damit umgehen musst ;) aber dann ists normal kein ding. Wenn du die pinnbelegung hast kannste auch alle zündungsrelevanten daten prüfen.. hast schon mal die zündspule überprüft?
dsa ist bisher alles was mir so einfällt..
greetz

maxx

Edit: Leitungen kann man auch auf durchgang prüfen bzw den widerstand messen und schauen obs im normalen bereich liegt ohne die kiste zu zerpflücken...

blackangel
18.08.2004, 09:07
Das ist erst nach dem Planen aufgetaucht.
Allerdings nicht sofort,sondern erst nach ca.10tkm es gibt also keinen direkten Zusammenhang.
Zündspule habe ich nicht überprüft,sondern einfach eine neue eingebaut.

Ich bin der Meinung,dass es Zündaussetzer sind,weil....
Wenn ich im oberem Drehzahl bereich gefahren bin bzw. so,dass der gar nicht zum Stottern kommt und dann die Zündkerzen
ausbaue sehen die bräunlich-weiss aus.
Wenn ich jedoch absichtlich im unterem Drehzahlbereich bleibe und ständig kurz "beschleunige" (vom beschleunigen kann eigentlich keine Rede sein sobald man leicht das Gaspedal durchdrückt stottert der sofort)
und dann die Zündkerzen überprüfe sehen die ziemlich verkohlt aus.Also so richtig schön schwarz.Und das kann für mich nur heissen,dass der nicht zündet.
Und wenn ich den Elektrodenabstand kleiner mache,ist das Problem ja fast weg.Besser gesagt ist für ca. 1000km weg gewesen und ist wieder da.
Werd mich heute Abend ans Steuergerät ran machen und dort versuchen mal zu messen,sehe da aber wenig Sinn, den wenn der Motor läuft werd ich die einzelnen
Signale nicht unterscheiden können wenn die da mal ausfallen und wenn der steht erst recht nicht. :cry:

crxarmin
18.08.2004, 09:37
Hallo,

wie sieht den das Kompressionsbild aus.
Alle gleich gut oder "hinkt" einer hinterher :-?

Gruß
Armin

preludefahrer
18.08.2004, 09:49
ich rate mal...

es ist die lamda sonde


:) wars bei mir auch!
ansonsten zieh mal den stecker von dem drosselklappenpoti ab
und? weg?
dann ist die klappe auch noch sehr stark verschmutzt....bremsenreiniger rein und mit vollgas starten,sonst bekommst ihn net mehr an

blackangel
18.08.2004, 10:09
Kompressionsbild ist ok.


Drosselklappe ist sauber.

Wenn ich den Stecker abziehe schaltet der doch in das Notprogramm um und läuft nicht mehr richtig.
Hab den Poti,aber schon auch ersetzt daran kanns nicht liegen.

Lambdasonde..... kann ich mir schlecht vorstellen und dann müsste der ja auch einen Fehler anzeigen.Oder irre ich mich da?

preludefahrer
18.08.2004, 10:22
Wenn ich den Stecker abziehe schaltet der doch in das Notprogramm um und läuft nicht mehr richtig.
?

ist das ne frage?
hast den stecker mal abgezogen? (ich rede nicht davon das du den poti tauscht)
ja die lambda kann auch ohne fehlercode kaputt sein

die ecu geht nicht zwingen nach ziehn des steckers ins notproggi,aber resette die ecu bitte trotzdem danach

blackangel
18.08.2004, 10:57
Jain.
Das war eine Behauptung und mit dem Fragezeichen wollte ich wissen ob du es ernst meinst.

Klar hab ich das gemacht.Der läuft dann wie ein Trecker und qualmt genauso.Und ca.10 sek später leuchtet die Warnleuchte auf.

preludefahrer
18.08.2004, 11:10
ok war nur der information halber...
tippe aber immer noch auf die sonde...sonst hast ja auch alles getauscht

blackangel
18.08.2004, 11:25
Das ist auch das einzige,was ich nicht als Ersatzteil bei mir liegen habe. :-(

Sehe da,aber ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen dem nicht zünden und der Lambdasonde.

preludefahrer
18.08.2004, 11:31
wieso die lamda sonde liefert doch werte für die gemischaufbereitung,und die ecu regelt alles darüber sogar den zündzeitpunkt..

maxxx
18.08.2004, 17:54
würde nach dem gehörten auch eher auf irgend etwas am einspritz system tippen.. schwarze kerzen können auf zu fettes gemisch hindeuten.. im zweifelsfall kann man auch mal nen motortester anschliessen und sich das zündbild anschauen. Lambdasonde wär n tip der ja schon gesagt wurde... dk poti auch. ansonsten fällt mir noch der saugrohrsensor ein, bzw der luffi könnte dicht sein (nehm ich aber nicht an)

blackangel
18.08.2004, 20:53
Ist es eigentlich normal,dass wenn ich die Lambdas abklemme der Motor genauso wie vorher läuft und kein Fehler angezeigt wird?

preludefahrer
18.08.2004, 23:21
lol da haste den salat,ja motor läuft ne zeit lang evtl auch ohne sonde wenn der fehler schon älter ist

blackangel
18.08.2004, 23:24
Wird wohl also nicht normal sein......
Ich war fest der Meinung,dass das Steuergerät das sofort anzeigt sobald die kaputt sind.

preludefahrer
18.08.2004, 23:28
jein,dachte ich auch,hatte mich auch gewundert,bei mir war der heizdraht defekt also hab ich die heizdrahtkabel zum testen abgemacht,
denkste!!! aus versehn die sondenkabel erwischt,also war nur noch der defekte heizdraht dran,und??
nix ecu fehler gar nüscht,lief sogar noch recht gut der motor

blackangel
18.08.2004, 23:32
F..k also wenn das echt die Sonden sind,dann kann ich mir auch den höheren Verbrauch erklären. Bin früher immer auf 6,5-8 Liter gekommen.
Jetzt läuft nie was unter 8 Liter.

Ne Idee was die kosten und wo man die kriegen kann?

preludefahrer
19.08.2004, 08:36
unifit aber das mit der vw sonde bei bestellung erwähnen ne andre empfehl ich dir erst gar nicht :cry:
ca 30-40€

blackangel
23.08.2004, 09:23
Habe mich am Freitag Abend und Samstag Morgen mit dem Lambdas befasst. :evil:

Fazit:
Ca. 8 Stunden Arbeit.
Alte Lambdas abgebrochen,weil die so fest drin waren,dass ich die mit einem Ringschlüssel nicht rausgekriegt habe.
Eine neue Lambdasonde habe ich eingebaut.
Bei der zweiten habe ich beim rausdrehen das Gewinde om Krümmer,gleich mit rausgerissen :evil:

Habe dann die eine Lambda an beide Kabel angeschlossen.

Der Motor läuft genauso scheisse wie vorher.

Brauche nun einen neuen Krümmer.

preludefahrer
23.08.2004, 14:14
das nächste mal kaufst du dir wd40 und nen neuen ringschlüssel ,da geht normal nix kaputt,meienr iss 9 jahre alt und es hat genau 10 min gedauert sie zu entfernen

aber welche 2 kabel? es sind doch 4?

blackangel
23.08.2004, 14:39
Einen guten Ringschlüssel hatte ich.
WD40 genauso.
Hat alles nichts geholfen.

Meine Lambdasonden haben jeweils ein Kabel.

Da ich jetzt nur eine Lambdasonde habe,musste ich den einen Kabel an zwei anschliessen,damit das Steuergerät noch an beiden Kabeln Signal kriegt.

preludefahrer
23.08.2004, 18:40
aber nu haste doch schon alles durch...
würd erstmal abwarten bisse den neuen krümmer/gewinde eingeschweißt hast
dann ersma neue zweite sonde rein und probefahrt

blackangel
23.08.2004, 19:57
Der EE8 verträgt sich auch ziemlich gut mit nur einer Sonde.
Bin nun seit dem Umbau ca.250 km gefahren.
Entweder ist es nur Einbildung,aber das Problem tritt nicht mehr so häufig auf wie vorhin.

preludefahrer
24.08.2004, 16:43
also wenn sich was verändert hat iss eh irgendwas damit im orsch...
denke war schon die richtige richtung

blackangel
06.09.2004, 19:30
Das Problem ist immer noch da.
Das Tauschen der Sonden hat nichts gebracht.
Das einzige was direkt spürbar ist,ist die Verkleinerung des Abstands zwischen den Zündkerzenelektroden.
Hilft aber auch nicht auf die dauer.

maxxx
06.09.2004, 23:16
also ich hab mir das alles noch mal durchgelesen.. was du evtl noch prüfen könntest wären map sensor und leerlaufsteller, sonst fällt mir echt nix mehr ein :-? Ich denke aber das es mit der einspritzsteuerung zusammenhängt, da ja nur in nem gewissen drehzahlbreich offensichtlich zu viel eingespritzt wird (der hohe verbrauch und gemisch zu fett, daher kein funke) wenn mir noch was einfällt meld ich mich... viel glück!

blackangel
07.09.2004, 06:58
Hab die ganzen Sensoren probeweise ganz ausgetauscht gehabt.Hat nichts gebracht.

BlackBastard
06.12.2004, 10:47
Hi!
Mann, Dein Problem artet ja ganz schön aus...ich hatte auch mal was mit Zündaussetzern.
Allerdings ist da auch ständig meine Motorkontrollleuchte angegangen, sie hat eher gesagt geglimmt, in völlig unregelmäßigen Abständen. Allerdings reagierte sie auch auf Unebenheiten in der Straße und starken Lenkbewegungen. Konnte man auch erst noch super mit fahren, dann ging es aber so weit, daß die Lampe in jedem Tourenbereich und völlig unkontrolliert glimmte, egal wie schnell, egal wie kalt oder warm die Karre war. Bis es zuletzt auch zu Zündaussetzern kam und die Karre vor ner Ampel ausging. Das Steuergerät hatte keinen Fehler angezeigt.
Und was wars? N blöder MASSEFEHLER! nix weiter
Bei mir wars dieser Kabelschuh, der beim B16A2 etwas unterhalb des Zündverteilers angeschraubt ist, da waren beide Massedrähte (ich glaube sie kommen direkt von Verteiler) fast ganz ab.
Vielleicht hast Du ja auch irgendwo einen Massefehler.
Das Problem habe ich folgendermaßen analysiert:
Motorhaube auf, Motor an, 2. Person hergeholt, die an allem wackelte, was es im Motorraum in die Finger bekam. Gleichzeitig saß ich im Auto und beobachtete gespannt die Motorkontrolleuchte.
Allerdings konnte man meinen Massefehler auch erst "erwackeln", wenn der Motor einigermaßen warm war.
Erstmal weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
BB

Vitök
06.12.2004, 11:36
Ich denk mal das liegt an dem Chip. Hatte den gleichen Tuningchip drinn und ne Zeit danach hats mit dem Scheiß angefangen. Hab die Zündspule und Steuergerät gewechselt dann wars zwar besser aber immer noch da.

civic4live
19.02.2005, 14:06
wir das jetzt eine Seuche......!!

also ich hab das gleiche Prolblem bei meinem EG5

bei mir verstärkt sich das Problem wenn ich lange zeit im VTECH Bereich fahre oder ich ihn oft in den VTECH dreh...dann hab ich sogar bis 4000rpm diese Aussetzer

der Typ vom Honda Händler meinte es sei ne Krankheit die man "Hunger-stottern" nennt!

anscheinend soll das Benzin-Luft Gemisch zu wenig Benzin enthalten und es somit zu keiner sauberen Verbrennung mehr kommen kann......

:-?

und anscheinend könnte man da auch nix machen.. :cry:

Vitök
19.02.2005, 14:11
und anscheinend könnte man da auch nix machen..


Aber irgendwas muß ja kaputt sein. Kann man doch nicht einfach sagen es ist halt so :o

blackangel
19.02.2005, 18:01
Ja das habe ich schon von sehr vielen in letzter Zeit gehört,dass die dieses Problem haben.

Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden.
Mal sehen wie der dann läuft.

Vitök
19.02.2005, 18:58
Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden

Einen normalen B16? Oder einen B18 :D

blackangel
20.02.2005, 11:50
Leider nen B16. Die B18 sind ja kaum zu finden und wenn dann sind die fast unbezahlbar :(
Dafür wird der B16 so einige Mods haben.

swaddy
20.02.2005, 14:40
Ja das habe ich schon von sehr vielen in letzter Zeit gehört,dass die dieses Problem haben.

Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden.
Mal sehen wie der dann läuft.

wie lange brauchst du bitte, um nen identen motor zu wechseln? :eek:

pss0805
20.02.2005, 16:31
Es kann durchaus sein, dass dir die Zündfunken ausgeblasen werden durch die höhere Verdichtung. Häng den mal an ein Zünd-Oszi und guck dir mal die Brennspannung an. Wie sieht die Kopfdichtung aus? Vileicht ist ein Wasserkanal undicht und du bekommst Wasser mit in den Verbrennungsraum.
Bei sowas sind es meistens Sachen, die nur indirekt eine Rolle spielen. Es kann auch sein dass er zu fett läuft oder auch zu mager, sodass keine richtige Verbrennung zu stande kommt. Mein Tip:
Zündoszilloskop dran hängen und ne AU machen.

Nejty
20.02.2005, 17:46
hatte fast das gleiche prob wie du nur in den höheren drehzahlen..bei mir lags am VTEC-controller..also falls du einen hast dann klemm ihn mal ab!
mfg nejty

blackangel
20.02.2005, 18:08
Ja das habe ich schon von sehr vielen in letzter Zeit gehört,dass die dieses Problem haben.

Baue jetzt einen anderen Motor ein, hoffe bis März damit fertig zu werden.
Mal sehen wie der dann läuft.

wie lange brauchst du bitte, um nen identen motor zu wechseln? :eek:

Da wird nicht nur der Motor getauscht.
Neue Schwungscheibe,Kupplung.
Getriebeöl wird getauscht.
Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
DC-Fächer => Kat umschweissen.

Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(

Dark_Blade
20.02.2005, 23:01
Moinsen !

Also bevor mir jetzt irgendwer den Kopf abreisst, weil das alles schon besprochen wurde muss ich sagen, dass ich die ganzen Begriffe (z.B. MAP-Sensor) vom Honda-Motor nicht kenne da ich aus'm Opel-Lager komme und hier schon längere Zeit mitlese, weil ich ich mir einen BA4 holen werde. Das ist jetzt aber egal.
Dein Problem hört sich sehr nach einem alten Opel (leider) Problem an. Hatte mein Astra auch schon. Und zwar sitzt beim Astra (C14NZ) im Verteilergehäuse (NICHT Kappe) ein Hallgeber, der das Stgrt. mit'm Drehzahlsignal versorgt. Bei meinem Verteiler waren die Anschlusspinchen nicht direkt vergossen o.ä. sondern nur auf die Platine gesetzt, die man bei abgezogenem Stecker sehen konnte (ich mein den Anschluss zum Stgrt.). Diese Platine hält idR den Dämpfen und der Hitze im Motorraum nicht ewig Stand, deshalb hat's da irgendwann einen Kurzschluss gegeben...
Es gibt auch noch anderen Methoden wie z.B. einen Sensor neben die Riemenscheibe zu setzen und an diese eine Nase o.ä. zu setzen, die dann einen Reedkontakt im Sensor o.ä. auslöst und so ein Drehzahlsignal liefert...

So, das war jetzt mein Ausflug in Opels Technik. Ich weiß nicht wie das bei Honda gemacht wurde aber mich würde interessieren ob du das schon kontrolliert hast usw. .

mfg
JCK

blackangel
20.02.2005, 23:06
Drehzahlgeber an das Steuergerät = Drehzahlgeber an DzM und der zeigte richtige Werte an.

Dark_Blade
20.02.2005, 23:33
das ist insoweit richtig, aber der DZM ist hochgradig ungenau ;-) Zumindest wenn man die Größenordnungen vergleicht... Das ding zeigt ja immerhin 1000 Umin-1 auf ungefähr 1cm Zeigerweg an. Was passiert sofern die Zündung nicht mehr 100% mit der Ist-Drehzahl synchron arbeitet sollte jedem bekannt sein. An meinem Astra tat's der DZM übrigens auch die ganze Zeit über einwandfrei. Und die Symptome sind quasi die selben wie bei mir. Bis zu 'ner gewissen Drehzahl ist er mehr oder weniger am Ar*** und dann dreht er freudig wieder hoch. Ist übrigens toll wenn man in 2/3. aller Fäller 'nen Kavallierstart hinlegen muss weil keiner weiß woran's liegt... Bei mir war das Problem übrigens meisten's dann behoben wenn der ZV richtig war (und trocken war). Ist mir richtig extrem an der Nordsee aufgefallen. Morgens bei 20°C einkaufen gefahren, Auto bei Aldi auf'n Parkplatz gestellt. Als ich das Auto wieder abgeholt hab stand's bei mittlerweile 30°C voll in der Sonne. Da ging aufeinmal wieder.

blackangel
20.02.2005, 23:38
Hhhhhhmm danke für den Tip.
Hört sich alles logisch an.
Ich werd mal schauen,aber soweit ich weiss habe ich den Sensor im Verteiler drin und der ist schon getauscht gewesen.

Dark_Blade
20.02.2005, 23:52
Wo hast du denn den neuen Verteiler hergehabt ? Vom Schrott ? Da hab ich mir auch einen geholt gehabt, der hat ungefähr'n halbes Jahr gehalten... Also ich denke die Chancen stehen gut da einen defekten zubekommen. Ich hab den Fehler bei mir auch nur gefunden weil dir Karre irgendwann nach einer Motorwäsche nicht mehr wollte und der ADAC Mensch (Schande auf mein Haupt) ein oder zwei Tage vorher das selbe Prob bei einem andern Kunden schonmal hatte.

blackangel
20.02.2005, 23:56
Man kriegt mit einer Sicherheit von mindestens 200 % keinen Verteiler für den EE8 auf dem Schrott.

Den hatte ich von einem Freund von mir den haben wir direkt aus seinem Wagen ausgebaut und in meinem ausprobiert.
Sein Wagen hatte dieses Problem nicht.

fischi
21.02.2005, 00:02
Da wird nicht nur der Motor getauscht.
Neue Schwungscheibe,Kupplung.
Getriebeöl wird getauscht.
Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
DC-Fächer => Kat umschweissen.

Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(
Schwungscheibe/Kupplung ist Sache von ner Stunde.
Getriebeöl muß eh raus.
Du baust Dir einen Motor ein, von dem Du nichtmal weißt, ob er überhaupt läuft?!? aha...
Tip: bau den Motor lieber erst komplett auf und setz den dann rein. Spart Zeit, Geld und Nerven :wink:

Dark_Blade
21.02.2005, 00:03
achso, das wusste ich nicht (wie gesagt, Opel-Fahrer)
Wenn der Verteiler da wirklich drin ist kann das Prob wirklich nur noch im Kabelbruch liegen oder so aber da fehlt mir der Durchblick.

Bei mir ließ sich das Problem übrigens durch andere Zündkerzen eindämmen. Ob es allerdings wirklich damit zusammenhing oder ob das nur zufällig war weiß ich nicht. mit Bosch super-4 war's jedenfalls schlimmer als mit normalen ZK.

mfg
JCK

blackangel
21.02.2005, 00:06
Da wird nicht nur der Motor getauscht.
Neue Schwungscheibe,Kupplung.
Getriebeöl wird getauscht.
Der Motor musste erst rein und den dann mal laufen lassen,damit ich sicher bin,dass der läuft.
Dann muss der Kopf ab um den zu bearbeiten.
DC-Fächer => Kat umschweissen.

Und weil ich ja sonst noch arbeiten muss und so kann ich nicht so viel Zeit am Auto verbringen :-(
Schwungscheibe/Kupplung ist Sache von ner Stunde.
Getriebeöl muß eh raus.
Du baust Dir einen Motor ein, von dem Du nichtmal weißt, ob er überhaupt läuft?!? aha...
Tip: bau den Motor lieber erst komplett auf und setz den dann rein. Spart Zeit, Geld und Nerven :wink:

Das der läuft war ich mir zu 99% sicher.
Aber in dem Fall wollte ich es zu 100% wissen.
Der neue Motor ist schon drin, läuft auch und der Kopf ist ab und schon bearbeitet, muss nur noch wieder eingebaut werden und dann wieder alles zusammenbauen und ich bin fertig damit.
Kommt nur da drauf an ob ich die Zeit dazu finde.

civic4live
25.02.2005, 18:16
:D :D :D :D :D :D :D :D

Problem gelößt!

also ich war bei Bosch Kundendienst und der hat erstmal Zündung und Abgaswerte getestet-----"anscheinend alles in Ordnung"

hab dann mit dem meister ne Probefahrt gemacht um ihm das Problem zu verdeutlichen...immer schön im VTECH gefahren und solche späschen bis er eben richtig gestottert hat..

dann hat er nochmal alles getestet und festgestellt das auf einmal die Lambda nicht mehr funzte (wegen Überhitzung-->kein Siegnal mehr vom Steuergerät)
somit hat er im niedrigen Drehzahlbereich viel zu wenig eingespritzt!
(das war der erste Fehler)

Zweiter Fehler war ein kaputtes Zündkabel vom ersten Zylinder! es hatte ne ganz minimale Leckstelle am unteren Kopf. Folge davon war das nur ein Bruchteil des Funkens auch ganz unten an der Kerze angekommen ist!

der ganze spass hat mich 225Kröten gekostet.....hat sich aber gelohnt :D

(nich vergessen immer nur im warmen zustand den motor testen!)

blackangel
16.03.2005, 20:22
Neuer Motor ist drin..... läuft soweit auch ganz gut.
Bin heute das erste mal seit dem Umbau gefahren.
:( ruckelt genauso wie der vorherige. Es hat sich nichts geändert.

Falls irgeneiner noch Ideen hat was es sein könnte,bitte melden!!!!!

blackangel
20.03.2005, 11:49
Habe gestern den Elektrodenabstand bei den Zündkerzen auf 0,5mm verkleinert.
Lief die ersten 10km sehr gut danach fing es wieder an.
Erst ganz leicht man merkte es nur daran als wenn ihn irgendwas festhalten würde wenn man Gas gibt danach gab es wieder aussetzer.
Und diesmal im ganzen Drehzahlbereich!!!!
:( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Timtaeilor
22.03.2005, 23:05
man man man, ganz schöne Zwickmühle würd ich sagen!!!

Und Du bist Dir ganz sicher das die Zündkabel in Ordnung sind???
Da springt doch garantiert`n Funke über!
Zwischen Stecker und Zilinderkopf!

blackangel
22.03.2005, 23:09
Hab es ja auch mit anderen versucht.

Timtaeilor
22.03.2005, 23:19
Stottert der auch wenn Du im Leerlauf gas gibst?

blackangel
22.03.2005, 23:21
Ja das tut der.
Zwar nicht so doll zu merken,aber immer noch.

Timtaeilor
22.03.2005, 23:26
Nochmal neue Kerzen und neue Kabel!
Leih Dir die Kabel vom Händler! Der soll sich nicht so anstellen!
Bist doch bestimmt schon Stammkunde bei denen!

blackangel
22.03.2005, 23:28
Glaubst du wirklich,dass ich es noch nicht gemacht habe?

Timtaeilor
22.03.2005, 23:29
Ach ja, sprüh mal alles was Gummi oder ne Dichtung sitzt
mit Bremsenreiniger ab! Wenn was undicht ist, dreht der Motor sofort hoch!

Timtaeilor
22.03.2005, 23:30
Hast recht!!!

deFrezzer
23.03.2005, 20:58
ich seh du hast immer noch die Site mit dem ugly Namen :lol:

der Benzindruckregler funzt ??
ja ja Zündausetzer... allerdings würd ich mich niocht darauf versteifen.

schläuche von druckrregler alle dicht und durchgängig ?
Regler selber in Ordnung ?

blackangel
23.03.2005, 21:35
ich seh du hast immer noch die Site mit dem ugly Namen :lol:

der Benzindruckregler funzt ??
ja ja Zündausetzer... allerdings würd ich mich niocht darauf versteifen.

schläuche von druckrregler alle dicht und durchgängig ?
Regler selber in Ordnung ?

Die richtige DOmain war damals nicht frei,also lieber so als garnicht.

Druckregler ist in Ordnung (wurde auch getauscht),Schläuche genauso.
Benzinfilter ist neu,Ansaugbrücke / Drosselklappe wurden auch getauscht.

Bin vorgestern mit 4 verschiedenen Steuergeräten gefahren.
2 von mir und 2 von einem Freund.
4 mal verschiedener Lauf.
Mit meinen ganz schlecht, mit den 2 von dem Freund deutlich besser aber immer noch nicht im grünen Bereich.

littlecrx
24.03.2005, 16:12
ich habe auch so ein problem :(

bei mir ist das ähnlich

z.b. wenn ich an der ampel stehe merke ich richtig wie die drehzahlen in keller gehen als wenn er ausgehn will. was er dann aber nicht macht....

wenn ich los dann hat er ab und zu son "leistungsloch" d.h. der motor stottert auto ruckt wie sau und wenn ich dann auskuppel und auf gas trete und dann wieder einkuppel kann ich normal weiterfahren...

ich habe auch schon Zündkertzen, benzinfilter gewechselt und auch die einspritzdüsen gesaubert aber das broblem ist nicht weg zu bekommen.

das problem ist aber nur bei niedrigen drehzahlen :cry:

das einzigste was es jetzt noch sein könnte ist das der KAT was hat oder die lamdasonde...

aber meine abgaswerte stimmen das verwundert mihc :/


hi das Problem hatte ich auch und ihr werdet es nicht glauben woran es lag::: Thermostat::: hätte ich auch nicht gedacht, war auch bei Honda gewesen weil er mir immer fast ausging. Betonung liegt auf fast!!!, die meinten wär die DK die verdreckt wär. aber da ich mein thermostat sowieso wechseln musste... tat ich das auch und alles läuft jetzt wie geschmiert. Kanns mir zwar selbst noch nicht wirklich erklären was das thermostat mit der Drehzahl usw zu tun hat aber es halt funktioniert.

MfG andy

blackangel
24.03.2005, 20:56
Ich habe jetzt einen anderen Motor drin und den Thermostat somit auch.
Aber das Problem bleibt.

Ciwitsch
24.03.2005, 22:25
oh mann das ist ja echt ekelhaft dein problem, beileid erstmal.
am motor kanns ja nicht liegen, also peripherie...
ich bin zwar laie, aber du hast doch gesagt das die kerzen nach hoher drehzahl bräunlich-WEISS sind,
das hiesse doch mageres gemisch!
und nach tiefen drehzahlen schwarz, das heisst doch zu fett ?
ich würde mal den gesamten benzinweg durchchecken.
vieleicht könnte auch der druckregler am arsch sein und gibt immer gleichviel benzin,
so dass es unten zuviel und oben zuwenig iss ?
ist zwar eine laienidee, weiss ja nichtmal ob das mit den kerzenbildern stimmt,
aber schaden kanns ja nix das mal zu prüfen :/
wünsch dir viel glück das du wieder spaß am honda hast irgendwann :|

deFrezzer
25.03.2005, 12:10
ider Benzindruckregler funzt ??
ja ja Zündausetzer... allerdings würd ich mich niocht darauf versteifen.

schläuche von druckrregler alle dicht und durchgängig ?
Regler selber in Ordnung ?


Druckregler ist in Ordnung (wurde auch getauscht),Schläuche genauso.
Benzinfilter ist neu,Ansaugbrücke / Drosselklappe wurden auch getauscht.

blackangel
25.03.2005, 12:19
Und was willst du uns damit sagen?

prelude
25.03.2005, 13:44
kenne das problem. es kann auch sein das ein einspritzventil nicht sauber arbeitet.
des weiteren ist auch mal der map-sensor zu überprüfen. ist das ventilspiel i.o.?
hast du nach dem planen die nockenwellenräder angepasst oder verstellbare reine gebaut? stimmen also die steuerzeiten?

aber das ein einspritzventil defekt ist habe ich schon öffters gehabt. das ist recht nahe liegend. es kann auch verdreckt sein..dann hast du unter teillasst eine schlecht gemischaufbereitung. das würde auch die ausseztzer erklären.

Timtaeilor
29.03.2005, 00:41
Fehler schon gefunden???

blackangel
29.03.2005, 00:45
Nein.

Habe heute wieder mal probeweise Zündkerzen mit kleinem Elektrodenabstand reingemacht.
Läuft bestens............. bis ich den paar mal höher gedreht hab.
Danach sind die Aussetzer wieder da.

Timtaeilor
29.03.2005, 01:12
Ich hatte ja (wie schon gesagt) auch diese aussetzter!
Nur es war keine Fehlermeldung im STG! Freitag hab ich ein paar probefahrten gemacht, und... immer noch keine Meld.! Halbe Std. später...
Motorkontrolle an und Fehler 7 im Gerät! Kabel vom DRKpoti durchgemessen... und sieh da! Ein Kabel hatte kein Durchgang mehr!
Kabel ausgetauscht und alles wieder normal!
Ich denke mal wenn ein Kabel nur halb durch ist und der Wiederstand größer wird muß das nicht gleich im STG angezeigt werden!
Der Wagen läuft aber trotzdem schlechter!
Hast du auch schon alle Stecker und Kontakte mit Bremsenreiniger
ausgewaschen? Nehm kein Kontaktspray!
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Timtaeilor
30.03.2005, 22:29
Sch.... !!!!!!! :mad: :mad: :mad:
200Km gefahren und die Kiste stottert jetzt genau
wie du`s am Anfang beschrieben hast! Mist!!!
Scheint wohl ansteckend zu sein!?

Hast Du bei Dir schon irgendwelche Erkentnisse???

blackangel
03.04.2005, 23:27
Nein hab ich immer noch nicht.
Habe einen anderen Verteiler ausprobiert..... lief besser.
Dann nach ca.100 km wieder schlecht.

Mit meinem Verteiler allerdings noch schlechter.

Habe heute einen anderen Verteiler eingebaut.

5 km gefahren -> stottert.

Timtaeilor
03.04.2005, 23:50
Ärgerlich!!!!! :/

Wie sieht das aus mit den Einspritzdüsen?
Ist doch auch noch`n netter Vorschlag von N.G.!
Bist bei denen schon bei gewesen?

Ich werde meine Düsen und die Vorwiederstände erst mal
alle durchmessen! Mal sehn was dabei rauskommt!

Einspritzdüsen im Nachbau hab ich noch nicht gefunden....
Weiß Du was so`n Satz Düsen bei Honda kostet?

blackangel
03.04.2005, 23:53
Die habe ich auch schon überprüft. :(
Es läuft alles darauf hinaus,dass ich mir einen Kabelbaum besorge und den komplett tausche.
Ob es mir was bringt weiss ich auch nicht. :cry:

john
03.04.2005, 23:56
Massefehler!!Kann nur ein Massefehler sein in deinem Fall!!

Timtaeilor
03.04.2005, 23:58
Überprüft oder ausgetauscht?

Der Satz mit der schlechten Gemischaufbereitung
find ich interessant! Das könnte doch schon fast die Ursache sein!?

blackangel
04.04.2005, 00:03
Überprüft.
Und apropo Drosselklappenkabel.... habe heute festgestellt das ein Kabel den ich laut Werkstattbuch haben sollte gar nicht vorhanden ist. :(

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=81394

blackangel
06.04.2005, 16:41
Momentaner Stand der Dinge.

Motor stottert immer noch.
Was ich gemacht habe und wie der sich dann verhalten hat.

Benzinfilter getauscht -> keine Änderung
Zündkerzen,Verteilerfinger/Kappe,Zündkabel -> keine Änderung
Steuergerät getauscht -> läuft gut nach ca. 100 km stottert wieder
Altes Steuergerät rein -> stottert sofort
Wieder das zweite -> stottert sofort
Ansaugbrücke und alles was da dran ist -> keine Änderung
Alle Sensoren im Motorraum getauscht -> keine Änderung
Verteiler Nr 1 -> keine Änderung
Verteiler Nr2 -> perfekter Lauf ca. 50-60 km in der Stadt einmal länger auf die Autobahn und der stottert wieder.
Zündkerzen Elektrodenabstand auf 0,3mm -> läuft gut aber auch nicht lange

Zündkerzen Elektrodenabstand auf 1.0mm -> stottert

Zündkerzen Elektrodenabstand wieder auf 0,3mm -> läuft wieder gut aber auch nicht lange.

Habe heute laut Anleitung in dem Werkstattbuch nach Fehlern an den Kabeln etc. gesucht. Alles im grünen Bereich.
Gleichtzeitig habe ich die Einspritzventile getauscht.
Aber der Motor stottert immer noch.

Es ist einfach zum heulen.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Carlos
06.04.2005, 17:17
Würde auch auf nen Masse Fehler tippen.
Die Zündspannung scheint nicht hoch genug zu sein. Desahlb könnte er z.B bei kleinem Elektrodenabstand besser laufen.

Wenn die Zündspannung nicht hoch genug ist. Ist irgenwo ein zu großer Widerstand in der Zündungskette.

Einfach mal zusätzlich Massebänder legen vom Motorblock/Kopf zur Masse.

Andere Möglichkeit ist. Das ein Kabel der Sensoren von innen korrodiert ist und dem Steuergerät falsche Werte übermittelt und somit Benzin und Zündung falsch stehen.

Oder Wackelkontakt und Übergangswiderstand durch gebrochenes Kabel.

Blacky
07.04.2005, 14:40
Also das nenn ich mal nen hartneckigen Fehler! Andere wären da schon wo runtergesprungen...

Hast du nen Vtec Controller drann, oder irgend ein anderes Gerät das Huckpack auf der ECu draufsitzt.

Als ich mein Vafc reingekriegt hab, haben wir da a bisserl was falsch angeschlossen (rpm mit Luftmassen signal vertauscht). Is ganz normal gegangen, ausser wenn ma mehr Gas gegeben hat, dann hat der Motor genau so getan wie vorher beschrieben worden is.

Das selbe sollte auch passieren wenn einfach ein Kabel keinen Kontakt mehr hat oder Masseschluss. Da solche Geräte immer zwischen Geber und ECU geschaltet sind, bekommt bei Kontaktfehler die ECU dann natürlich kein Signalmehr.

Also check nochmal die Schnittstellen zwischen ECU undn VAFC...

blackangel
07.04.2005, 15:47
Ne abspringen ist nicht !!!!

Einen Apexi VAFC oder ähnliches habe ich vorhin nicht gehabt.

Habe mir aber vor ein paar Tagen einen eingebaut um zu testen ob der mir igendwie eigenartige Werte während des Stotterns anzeigt.
Das tut der aber nicht.

Ich werde morgen den ganzen Kabelbaum im Motorraum ausbauen und mal zerlegen. Mal sehen ob ich dann schlauer bin.

blackangel
13.04.2005, 11:56
Habe den Teil des Kabelbaums der im Motorraum ist ausgebaut und zerlegt.
Bis auf einwenig Feuchtigkeit im Hauptstrang nichts gefunden.

Habe dann alles abgetrocknet gründlich abisoliert wieder eingewickelt und eingebaut............

Änderung => GAR KEINE !!!! :mad:

Sonnntag noch mal EACV,MAP-Sensor und die zwei Druckregler an der Motorwand ausgetauscht und nochmal alle Schläuche überprüft,Einspritzventile getauscht.
Änderung => Auch keine.

Habe jetzt die Tage,aber festgestellt,dass der irgendwie besser läuft als davor. Aber immer noch nicht so wie sein soll.

Wie gesagt :

Kalt => läuft 1A
Warm => nicht so gut,
Warm und paar mal über 5-6000 Upm => stottert beim gasgeben in niedrigen Drehzahlbereichen

So langsam werde ich wahnsinng mit dem Auto. :cry: :mad:

Sonntag wird der Tank ausgebaut und überprüft, danach ist der Teil des Kabelbaums dran der innen sitzt.
Wünscht mir schon mal viel Spass bei der Zerlegung.
Hat jemand Tips wie ich das Armaturenbrett am schnellsten ausbauen kann?

blackangel
17.04.2005, 17:35
Zündkerzenbilder nach ca. 5 km Fahrt im unteren Drehzahlbereich wo dieses Ruckeln immer wieder auftritt.

http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/1.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/2.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/3.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/4.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/5.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/6.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/kerzen/7.jpg

Nach wenigen km im höheren Drehzahlbereich sehen die wieder gut aus.

Und wie schon gesagt eigenartiges Verhalten.
Zündkerzen mit Abstand von ca 0.2 mm rein, läuft gut nur weniger Leistung.
Nach ca. 50km das selbe Ruckeln.

maxxx
22.04.2005, 19:21
Hi... dein problem scheint ja sehr hartnäckig zu sein.. eine möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du hast ja schon fast alles getauscht, wie sieht es denn mit dem widerstand für die einspritzdüsen aus? Hast du den schon mal ausgewechselt? den kann man auch durchmessen, sollwert 5-7 ohm. Am besten mal kalt und warm messen. Evtl hilft das ja...
viel erfolg...
gruß
maxx

blackangel
22.04.2005, 20:02
6.2 Ohm :-(

maxxx
22.04.2005, 20:14
kalt und warm?

vtecMT
22.04.2005, 21:36
hi, gleiches problem hat ein kumpel im civic vti, leider ohne wirkliche lösung:

symptome:
- kalt: 1a
- warm: im leerlauf manchmal fast ausgegangen, beim gasgeben extremes ruckeln, im oberen drehzahlbereich wieder ok
- anlassen manchmal etwas schwergängig (springt an, aber recht "ruppig")
- beim ersten mal als das passierte, ging die motorwarnleuchte an -> fehler: zündaussetzer, reset -> danach kam der fehlercode nicht mehr

lösungsversuche/was es gebracht hat:
- leerlaufsteller gereinigt -> nix
- sensoren motorraum werte gecheckt -> ok
- drosselklappe gereinigt -> nix, lief noch schlechter
- unterdruckschläuche kontrolliert/getauscht -> nix
- zündkerzen angeschaut ->2normal, 2 leicht verölt -> neue rein, nix gebracht
- zündmodul getauscht -> nix
- zündverteiler komplett getauscht -> 200km alles OK, dann wieder leichtes ruckeln
- zündkabel durchgemessen -> nix
- benzinfilter getauscht -> nix
- luftfilter getauscht/ansaugtrakt gereinigt -> nix
- in benzin motor/leitungsreinigungszusatz -> nix
- kompression gemessen -> ok
- batterie neu geladen -> nix

bliebe noch: motorkabelbaum auswechseln (teuer/aufwendig), alle massekabel ersetzen (kommt noch), steuergerät tauschen (unwahrscheinlich). sonst noch ideen???
auch zum verzweifeln. honda bietet keine lösung an :-(

blackangel
22.04.2005, 21:56
Ja ich habe kalt und warm gemessen.


@vtecMT

Ja es ist so ziemlich das gleiche Problem wie bei mir.
Steuergeräte habe ich mehrere versucht sowohl in meinem Auto als auch in einem anderen. Mein Motor hat geruckelt,der vom Kumpel nicht.

Kabelbaum im Motorraum habe ich überprüft. War alles ok.
Morgen baue ich den Wagen innenrum ausseinander. Mal sehen ob es was bringt.

Was ich in den letzten Tagen fast jeden Morgen hatte...
Ich mache die Zündung an Motor steht noch der DZM springt aber schon auf 1100UpM. Zündung aus der geht wieder runter.Zündung an =>1100UpM
Motor an und laut Apexi 1900UpM laut DZM immer noch 1100UpM.

vtecMT
22.04.2005, 22:31
wenn der motor aus ist und der dzm schon was anzeigt, deutet dies m.E. auf einen kabel-/sensorfehler hin. das hat der andere aber nicht.

falls du irgendwann die ursache findest - bitte bescheid geben - ich meld mich natürlich auch wenn wir weiterkommen. irgendwo muss ja der fehler stecken.

blackangel
22.04.2005, 22:42
wenn der motor aus ist und der dzm schon was anzeigt, deutet dies m.E. auf einen kabel-/sensorfehler hin. das hat der andere aber nicht.

falls du irgendwann die ursache findest - bitte bescheid geben - ich meld mich natürlich auch wenn wir weiterkommen. irgendwo muss ja der fehler stecken.

Ja kann ich mir schon denken. Nur ich habe vor paar Tagen den Kabel vom DZM überprüft :-( und der verhält sich so nur wenn der kalt ist.

Ich werd auf jedenfall Bescheid geben wenn ich das Problem lösen sollte.

blackangel
24.04.2005, 21:18
Hab gestern das ganze Armaturenbrett ausgebaut um besser an die Kabel ran zu kommen....
Ganzer Tag Arbeit im A.......
Habe keine Fehler oder Unregelmässigkeiten gefunden.
Bin dann Abends kann 150 km gefahren.....

Das Ruckeln ist noch doller geworden!!!
Auch bei höheren Drehzahlen kommt es manchmal.
Was mich aber ganz durcheinander bringt ist,dass der Vtec sich bei über 6000UpM paar mal ein und ausgeschaltet hat.
Ich mag das Auto gar nicht mehr fahren :cry: :cry: bin total am Ende mit meinen Nerven.

Hab heute die Benzinpumpe getestet -> sauber und nicht verdreckt.

Uffi
25.04.2005, 03:10
ist zwar auch nur eine idee aber besser wie nix, hast du mal die Einspritzdüsen Getauscht??
Kumpel hatte das bei nem G60 da waren alle Kerzen schwarz aber nur eine Einspritzdüse war kaput gewesen.

-Ich würde auch noch mal die Drosselklappe tauschen!
-Leerlaufregelventil sauber machen oder besser noch tauschen!
-Luft Temp. Messer!
-Drosselklappen Poti!

Des weiteren würde ich mal die Sensoren überprüfen das evl. einer falsche werte ab gibt, und überleg mal ob du vor dem ganzen Ärger mal irgend was an Motor oder Elektronik gemacht hast, auch wenn es was im Innenraum war egal was. Wenn ja suche mal da den fehler bzw. setze das in den Urzustand.

Am Apexi kann es nicht liegen das evl Kabel odg. nicht richtig sitzen??
Ach ja und mal einen anderen am besten originalen Lufti montieren!!

Hoffe ich konnte dir helfen und noch ein par sachen sagen die du noch nicht getestet hast, Drosselklappe würde ich als erstes überprüfen.

schau noch mal da!
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=76282

blackangel
25.04.2005, 07:17
ist zwar auch nur eine idee aber besser wie nix, hast du mal die Einspritzdüsen Getauscht??


-Ich würde auch noch mal die Drosselklappe tauschen!
-Leerlaufregelventil sauber machen oder besser noch tauschen!
-Luft Temp. Messer!
-Drosselklappen Poti!

Hab die ganze Ansaugbrücke getausch gehabt.
Sensoren sind auch ALLE neu.

Am Apexi kann das nicht liegen,weil ich den erst von knapp drei Wochen eingebaut habe,das Problem aber schon seit Monaten besteht.

Ich kann mich nicht errinern damals irgendwas gemacht zu haben,was sich irgendwie auswirken könnte :-(
Das Problem kam einfach aus dem nichts. :cry: :cry:

Uffi
25.04.2005, 14:03
dann tippe ich auf ein Kabelbruch!

Spanni
25.04.2005, 15:52
Was mich stutuig macht: Das der Drehzahlmesser im Stand shon was nazeigt. Das kann gar nicht sein.
Hast schonmal den Tacho ausgetauscht? Evtl. hat der nen Hund irgendwo und bringt das Drehzahlsignal durcheinander.

blackangel
26.04.2005, 23:37
Hab mal ein Video aufgenommen,da kann man recht gut hören wie der Motor läuft.

www.web-xtreme.de/crx/1.avi

Bonzai fighter
27.04.2005, 00:28
Hab mir jetzt das Video komplett angehört.. kann aber leider echt nix genaues zum Motorlauf sagen...

Keine Ahnung oder du jetzt gerade wieder über ne Bodenwelle gefahren bist, oder nen Zündaussetzer hattest?!

Einzig das er in höheren Drehzahlen normal beschleunigt lässt sich erahnen?!


MFG

Arne

blackangel
27.04.2005, 07:19
Ja auf dem Video kommt es nicht so deutlich rüber :(

Aber achtet mal auf folgende Zeiten.

ca.
6:06

6:40-7:10

8:30-8:40

crx3480
27.04.2005, 09:34
Also ich geb jetzt mal auch nen Tipp/Frage von mir ab.

1. (was es aber höchstwahrscheinlich nicht ist) du hast ja so
ziemlich alles getauscht, außer die Auspuffanlage,
lass ihn doch mal ohne Kat laufen (nicht das der verstopft is)

2. woher bist du dir sicher das es zündaussetzter sind durch
die zündung verursacht?? Kann es evtl auch sein das es an
der Spritzufuhr liegt.
Ich hab das bei meinem Mini-Me Umbauproblem auf folgende
Weise ausprobiert. Zündstroboskop an Zylinder 1 gemacht und
laufenlasen bis das absterben der Motors kam (bei dir Zündaussetzer)
und die Zündpistole hat weitergeblitzt, also war die Zündung noch da.


Hoffe mal dir etwas hilfreich gewesen zu sein.

Bye
Dejan

Bonzai fighter
27.04.2005, 12:25
HM.. habs mir nochmal an den speziellen Stellen angesehn..

Und das ist für mich eindeutig kein Zündaussetzer...

Der stottert immer so 2-3sec.. und das ist für mich ziemlich sicher ein Problem mit der Benzin Zufuhr...

-Karaftstofffilter
-Kraftstoffleitungen
-evt Benzindruckregler??
-Benzinpumpe
-Einspritzdüsen
etc...

MFG


Arne

CivicEG4
27.04.2005, 12:50
Hi Blackangel

das gleiche macht mein ED9 auch, hat mich bisher aber nicht gestört. Kommt bei mir NUR wenn er gut warm is, ich relativ niedertourig fahre. Bei hoher Drehzahl keine Aussetzer. Dachte/denke eigentlich das es am Zündverteiler liegt...

Was übrigens (schon 2 mal) 100% und sofortige Abhilfe schafft sind neue Zündkerzen. Das hält dann auch 300-500km und dann gehts wieder los.

Mein Zündkerzen sind im Vergleiche zu deinen immer sehr sehr hell.

mfG Felix

blackangel
27.04.2005, 14:01
Es ist nur deswegen so ganz kurz,weil ich immer sofort vom Gas gehe sobald der anfängt so zu stottern.
Ansonsten hält es länger durch bis ich über ca. 3000-3500 UpM bin.

Neue Zündkerzen bringen nichts.....

crx3480
27.04.2005, 16:22
Ja also Honda schaltet doch sobald es nen Fehler gibt oder nen Sensor nicht funktioniert über die Spritzufuhr. Entweder wird die abgestellt (Drehzahlbegrenzer) oder mehr eingespritzt (Notlaufprogamm)

Bei mir war es nicht die Harware der Einspritzanlage selbst, sondern der
doofe Drosseklappensensor der bei einer bestimmten Stelle ausgesetzt hat und das Steuergerät die Einspritzung einfach unterbrochen hat,
(ebenfals ohne Fehlercode und das 500 KM lang)

Ok ich weis du hast ja bereits alle Sensoren bzw. den Motor getauscht, daher ist das eher unwarscheinlich das du 2mal nen Defekten Sensor
erwischt hast, aber ich denke wirklich das es evlt mit den Kabeln zutun
hat.

tslex
27.04.2005, 18:47
Wie crx3480 sagt:

Falls du den Kat noch nicht gestauscht hast würde ich das probieren. Hatte ich neulich das problem bei ner Familienkutsche. Wurde alles mögliche gewechselt und im endeffekt wars ein verstopfter Kat. Durch die Symptome also das Ruckeln wär ich da nie draufgekommen. Hab auf alles mögliche getippt aber darauf bin ich nicht gekommen.
Wenn du das noch nicht probiert hast, dann wär das auch mein heissester Tip! :)

blackangel
27.04.2005, 19:24
Wie crx3480 sagt:

Falls du den Kat noch nicht gestauscht hast würde ich das probieren. Hatte ich neulich das problem bei ner Familienkutsche. Wurde alles mögliche gewechselt und im endeffekt wars ein verstopfter Kat. Durch die Symptome also das Ruckeln wär ich da nie draufgekommen. Hab auf alles mögliche getippt aber darauf bin ich nicht gekommen.
Wenn du das noch nicht probiert hast, dann wär das auch mein heissester Tip! :)

:(
Der ist auch schon getauscht gewesen. Bin sogar probeweise mit ganz leerem Kat rumgefahren.

Uffi
27.04.2005, 23:10
habe es mir auch gerade angesehen, ich würde auch auf den Sprit tippen...irgend was mit dem sprit!
Ist zwar kein Moped aber wenn es z.b. eine 80er währe dann würde ich sagen wasser im Vergaser bzw. Tank!!!

Kumpel hatte das jetzt auch gehabt der tankt immer bei billig Tanken und hatte jetz wasser im Tank der hat sich genau so angehört!!!!!!
Tank sauber machen (komplett) und alle Leitungen dann guten Sprit rein und noch mal testen!!!!

blackangel
29.04.2005, 07:36
Der Tank ist sauber.Hatte den am Wochenende ab.

Habe gestern noch probeweisen die gesamte Ansaugbrücke noch mal getauscht. Erfolg => Neeeein.
Habe dann versucht den Drosselklappensensor abzuschliessen und dann so ne runde zu fahren.
Hhhm naja die Motorleuchte ging sofort an (war mir schon klar),aber ansonsten hat sich nichts geändert.

Daisy
29.04.2005, 09:08
Hast Du beim Tausch der ASB auch alle Dichtungen gewechselt?
Ich meine speziell die Einspritzdüsendichtungen.
Hört sich für mich fast an, als ob er in bestimmten Drehzahlen Falschluft zieht.

crx3480
29.04.2005, 09:09
Kannst ja zur sicherheit das selbe nochmal mit dem Stecker vom Map-Sensor machen (also abmachen und ne runde Fahren) Und anschließend
auch mal mit dem vom Temperaturfühler.

Ich mein obs was bringt??, aber es ist immerhin nicht mit viel Aufwand bzw. Kosten verbunden.

Wenn das auch nix bringt, fällt mir wirklich nur noch ein den Kabelbaum (vom Innenraum, sowie Motorraum) zu wechseln, sowie alle Stecker überpüfen bzw. mit Kontaktspray zu behandeln (fals nicht schon geschehen)

Bye
Dejan

HondaNRW
29.04.2005, 21:07
also ich höre da so eine Art klingeln. Das Getriebe ist es nicht ?
Ich kenne ein ähnliches Phänomen beim dem Golf 4 wo sich bei einigen Modellen in der 2000 Baureihe eine Niete gelöst hat.

Das hört sich dann auch so an und verursacht zum Teil diese Leistungslöcher.
Aber mal ebend ein Getriebe "testweise" tauschen :(

john
29.04.2005, 21:32
lol nein am getriebe liegts sicher nicht :lol:

blackangel
29.04.2005, 23:18
also ich höre da so eine Art klingeln. Das Getriebe ist es nicht ?
Ich kenne ein ähnliches Phänomen beim dem Golf 4 wo sich bei einigen Modellen in der 2000 Baureihe eine Niete gelöst hat.

Das hört sich dann auch so an und verursacht zum Teil diese Leistungslöcher.
Aber mal ebend ein Getriebe "testweise" tauschen :(

Ne ne das Getriebe ist in sehr gutem Zustand.
Das Klingeln ist eher von dem ganzem Werkzeug den ich im Auto hatte.

HondaNRW
30.04.2005, 09:13
ich habs ! Nehm die 100 kg Werkzeug aus dem Auto dann läuft er auch unten rum wieder flotter :lol:

Ne aber sowas ist echt Scheiße. Dabei hast Du ja schon fast alles probiert.
Ich glaube ich würde das Auto verkaufen :( :(

Vitök
30.04.2005, 13:21
Ich glaube ich würde das Auto verkaufen

WORD

Mein EE8 hatte das auch aber es war nur der Anfang. Ich hatte den gleichen Tuningchip wie Blackangel verbaut gehabt und danach fing das an. Hab Zündverteiler, Kerzen, Zündkabel, Benzinfilter, Steuergerät gewechselt aber es wurde nur schlimmer. Also hab ich keinen Bock mehr gehabt weiter Kohle reinzustecken und den verkauft und mir nen Type R geholt :wink:

blackangel
30.04.2005, 15:57
Hhhmm naja....
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Nur ich kann mich von dem Wagen nicht losreissen.

Da steckt schon so viel Liebe,Arbeit,Geld,Errinerungen usw drin dass der Wagen wie ein Teil von mir ist.
Freiwillig verkaufen würde ich den NIE.
Ich werde mir vielleicht einen zweiten Wagen kaufen,aber den EE8 hier behalte ich solange wie es geht.

Uffi
30.04.2005, 17:30
so geht es mir auch, bin heute ein gemachten EVO 7 mit 370PS Probegefahren aber der Honda hällt mich :)

john
30.04.2005, 18:58
jaaaa geht mir auch so.irgendwas haben die kisten ansich das man nicht davon los kommt...

crxarmin
30.04.2005, 20:13
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen gemachten Chip drinnen.
Ist dieser komplett eingelötet oder mittels Sockel ?
Kannst Du diesen Chip gegen einen anderen tauschen ?

Das ganze ECU hast Du aber glaube ich auch schon gegen ein bekannt funktionierendes gewechselt .
Oder ?

Gruß
Armin

blackangel
30.04.2005, 22:57
Hallo Armin.

Jetzt habe ich ein ECU ohne Chip drin.
Ich hatte mal eins mit Chip auf dem Sockel drin,aber dann hatte ich kein Bock mehr auf den und habe wieder mein normales ECU eingebaut.
Die Probleme sind erst deutlich später aufgetreten und da hatte ich keinen Chip drin. Habe später versucht das ECU mit dem Chip einzubauen und die Probleme waren für ca. 300-400 km weg. Danach habe ich mindestens 4 andere ECUs versucht. Alles ohne irgendwelche Veränderung der lief nicht mal kurzzeitig besser. Jetzt ist es so,dass der mal mehr mal weniger stottert,aber immer noch deutlich genug.

crxarmin
30.04.2005, 23:15
Hallo,

hast Du irgendwann einmal an einem Kabelbaum eine Änderung durchgeführt, z.B. V-Tec Controller angeschlossen, etwas eingelötet, oder ?

Falls Ja, was hast Du da genau gemacht ?

Gruß
Armin

blackangel
30.04.2005, 23:18
Es wurde nur ein Alarmanlage eingebaut (Zündschlosskabel angezapft)
Problem ist aber ca. 13 Monate danach aufgetreten.

Vor ca. einem Monat Apexi VAFC eingebaut ->das Problem ist aber seit Monaten da .

Sonst nichts.

Ich bin jetzt auf der suche nach einem Kabelbaum für den Wagen.
Wenn ich einen finde,dann nimm ich mir 2 Wochen Urlaub und bau den um und hoffe,dass es was bringt.

ma-evolution
02.05.2005, 13:23
Hi,

das Topic geistert hier ja schon eine ganzte Weile rum Hab mir jetzt mal alles druchgelesen und stimme dir in soweit zu das du die Kerzen etc ausschließen kannst.
Was ich dir allerdings raten würde ist ein neuer Motorkabelbaum. Wenn du den auch schon zerlegt und durchgemessen hast kanns trotzdem sein das es unter der Hizeeinwirkung zu Wackelkontakten kommt. ach würde ich die Stecker alle mit Kontaktspry behandeln. Fürs Gewissen.
Wenn du die Zündkabel schon gegen NEUE getauscht hast kannst du die ausschließen.

Tausch aber mal den Kabelbaum aus. Ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Wenn nicht ist es ein zusammespiel aus mehreren Fehlern.

prelude
02.05.2005, 15:45
ich hatte beim eg4 das selbe problem. dazu kann ich nur sagen...klasse abgasrückführung :mad: . so ein scheiß überhaupt zu verbauen.....aber daran lag es.
symtom war: im unteren bis mittleren drehzahlband schlecht gas annahme mit zündaussetzern. besonders wenn man im teillastbereich konstant fährt fängt der wagen an zu ruckeln und leistung zu verlieren (durch zündaussetzer)

egr-hubventil kontrollieren...alles kabel die dort hin führen und die unterdruckschläuche.

blackangel
02.05.2005, 19:38
egr-hubventil kontrollieren...alles kabel die dort hin führen und die unterdruckschläuche.

Kannst du mir bitte erklären was ein egr-hubventil ist?

crxarmin
02.05.2005, 20:08
Hallo,

Abgasrückführung existiert beim EE 8 nicht.
Dies kann es nicht sein.
Leider.

Gruß
Armin

prelude
02.05.2005, 22:09
Hallo,

Abgasrückführung existiert beim EE 8 nicht.
Dies kann es nicht sein.
Leider.

Gruß
Armin

sorry....wusste ich nicht. hatte gedacht der wagen hat das auch.

blackangel
02.05.2005, 22:44
Was mich selber wundert ist,dass ich die Lambdas komplett abschalten kann und mein Steuergerät mir überhaupt keine Fehlermeldung anzeigt.
Auch wenn der Motor warm ist und ich damit paar km fahre.

MacL
02.05.2005, 22:51
Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass du die Zündung überprüft hast, ausser Zündkabel, -Kerzen und -Verteiler! Ist sie auch richtig eingestellt?

Hast du nur das Lambdakabel mal überprüft, ob das vielleicht einen Kabelbruch hat?

blackangel
02.05.2005, 23:17
Die habe ich überprüft ja.
Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein.

B-ED9**
03.05.2005, 00:47
so hab mir nun mal alle seiten durchgelesen:
- teste mal den kraftstoffdruck während der Fahrt (die sichtprüfung der pumpe kannst du vergessen, da du nicht siehst wenn sie bei erwärmung festgeht) - ist aber eher unwahrscheinlich, da die probleme mit zunehmender Drehzahl größer werden sollten

-sonst würde ich mir noch mal einen schaltplan besorgen und sämtliche kabel vom steuergeräte stecker zu den sensoren und masse verbindungen durchmessen (wiederstand des leiters und kurzschluß nach plus oder masse)

-als letzte aufwendige alternative kannst du noch direkt am Steuergerät ein multimeter parallel zu den sensoren anschließen und dann die Spannungswerte während der Fahrt überprüfen - mit dieser Methode sollte der Fehler 100%ig zu finden sein.

Das Steuergerät kann defekte teilweise nicht erkennen da ja bestimmte Grenzwerte (<0,2V und>4,8V) zum setzen des fehlers nötig sind. Eine abweichung eines sensors innerhalb dieses bereiches wird leider nicht erfasst -

wenn du mal in berlin schaue ich mir gern mal die ganze sache an

crxarmin
03.05.2005, 11:46
Hallo,

das mit den Lambda´s darf nicht sein.
Das ECU muß sich unmittelbar nach dem "abschalten" mit der gelben Lampe und dem entsprechenden Fehlercode melden.

Vielleicht/hoffentlich kommen wir mit der Lösung des Problems damit einen Schritt näher.

Gruß
Armin

power-gamer
03.05.2005, 17:27
gibt es hier schon was neues? ich habe mit meinem ED9 genau dasselbe problem... :-(

blackangel
03.05.2005, 19:14
Leider nicht.

power-gamer
03.05.2005, 19:38
habe mir übrigens mal das video angesehen. bei mir hört sich das genauso an und ich weiß, was man dabei fühlt. ist wirklich wie zündaussetzer, so als hätte man ein zündkabel abgezogen oder eine kerze rausgedreht. (bei den genannten zeiten)

blackangel
04.05.2005, 14:24
habe mir übrigens mal das video angesehen. bei mir hört sich das genauso an und ich weiß, was man dabei fühlt. ist wirklich wie zündaussetzer, so als hätte man ein zündkabel abgezogen oder eine kerze rausgedreht. (bei den genannten zeiten)

Hast du schon mal Fehlersuche betrieben?

power-gamer
04.05.2005, 15:05
nein, noch nicht.

heute ist er mir an der tanke auf einmal ausgegangen. ganz kangsam abgesoffen. dann musste ich ne weile orgeln, bis er wieder anging... :-(

naja, aber sonst läuft er relativ gut.

das ruckeln ist übrigens immer im 4./5. gang bei etwa 1500rpm...

swaddy
04.05.2005, 19:03
checkt mal das potentiometer an der drosselklappe. ein mechanikerkumpel meinte dass es evtl auch das sein könnte

blackangel
05.05.2005, 20:41
checkt mal das potentiometer an der drosselklappe. ein mechanikerkumpel meinte dass es evtl auch das sein könnte


Schon mehrmals überprüft und getauscht.

blackangel
05.05.2005, 20:51
Hab heute eine ziemlich "nette" Überraschung erlebt.

http://www.web-xtreme.de/crx/ameisen.jpg
http://www.web-xtreme.de/crx/ameisen1.jpg

Sorry für die schlechte Auflösung hab die Fotos mit dem Handy gemacht.

Man kann es schlecht erkennen,aber es sind Ameisen im Kabelbaum.
Auf den Fotos handelt es sich um den Kabel zu dem Blinker vorne rechts und was da drin abgeht sieht wie so ein richtiges Ameisennest aus.

Wir haben auf unserem Firmenparkplatz ein richtige Ameisenplage die sind dort einfach überall. Und als ich dort angefangen habe, habe ich ca.2 Wochen später ne echt grosse Menge Ameisen im Auto entdeckt. Ich hatte an dem Tag dummerweise was essbares im Auto drin :(
Und wenn ich mich richtig errinere hatte ich auch ca. 1 Woche später das Problem mit dem Stottern.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen den ganzen Kabelbaum rauszureisen. :( :(

tslex
05.05.2005, 22:51
Ich glaubs nicht! VTEC-Killer-Ants! 8)

Das wär ja krass, wenn die dafür verantwortlich wären. Ist zwar scheisse, den Kabelbaum zu wechseln aber jetzt hast wenigstens nen konkreten Anhaltspunkt.

crxarmin
05.05.2005, 23:53
Hallo,

ich schließe mich an.
Das wäre echt der Hammer, wenn die Ameisen die Ursache wären
:eek: :/

Ich hoffe inständig das es die kleinen Biester waren, damit Du endlich bald wieder gescheit fahren kannst.

Gruß
Armin

MisterB
05.05.2005, 23:57
heftig :eek:

mein auto hat auch mal ne ameise lahmgelegt, weil die sich ins steuergerät eingeschlichen hat und da hats dann den kurzen gegeben und sie iss verglüht...

aber das die sich direkt bei dir einnisten :(

MacL
06.05.2005, 00:01
Also ich hoffe auch mal für dich, dass der Fehler wirklich daran liegt!

Wenn es das sein sollte wären wohl drastischere Massnahmen zur Beseitigung der Biester fällig bei deiner Firma, oder? :mad:

Uffi
06.05.2005, 05:47
boa ich hoffa dann auch das es das ist damit du endlich ruhe hast!
ist echt heftig das es so was sein kann (könnte).

stevie
07.05.2005, 16:56
Wenn es wirklich die kleinen Biester sind wäre das mehr als spektakulär. Mit diesem Fehlerbefall kann nicht der beste Honda Ing. rechnen, zumindest nicht mit dieser Anzahl der Viecher.

Ich drück Dir die Daumen das Du und Dein CRX die unendliche Geschichte hinter euch gebracht habt und zukünftig Ameisenfreie Fahrt

Gruss
stevie

blackangel
08.05.2005, 22:40
Tja die Ameisen waren es wohl nicht :( :( :( :( :( :(

Kabelbaum ist komplett getauscht und der Wagen ruckelt genauso wie früher.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich weiss nicht mehr weiter. Alles was man so machen könnte habe ich gemacht. Der Wagen scheint wie verdammt zu sein... Gut,dass ich nicht saufe,sonst wäre ich schon so stockbesoffen.........


Das Leben ist scheisse,alle Frauen sind schl...en und die Sonne ist nur ne verfi..te Taschenlampe....


So geht es mir zurzeit. :cry: :cry: :cry:

john
08.05.2005, 23:06
des ecu hasch ja schon mal getauscht oder?
mal in einen anderen ee8 reinhängen und kucken was passiert hast ja auch schon gemacht oder?

B-ED9**
08.05.2005, 23:14
hast du schon mal den kraftstoffdruck geprüft? Da jetzt den kompletten motor mit allen sensoren, den kompletten kabelbaum und das steuergerät getauscht hast kann ja nichtmehr soviel übrig bleiben..

blackangel
08.05.2005, 23:22
des ecu hasch ja schon mal getauscht oder?
mal in einen anderen ee8 reinhängen und kucken was passiert hast ja auch schon gemacht oder?


Ja das habe ich. :( :(

Das wäre meine Liste was ich getauscht habe

Map-Sensor x3
Drosselklappen-Poti x4
TempSensoren x3
Verteiler x4
Kabelbaum x2
Motor x1
ECU x4
Alle Schläuche x3
Ansaubrücke x4 (mit allem drum und dran sozusagen)
Zündkerzen x3
LiMA x2

Kurzzeitige Besserung hatte ich beim tausch von
Ecu x1
Verteiler x1

Zündkerzen mit Elektrodenabstand von ca. 0.5 mm läuft die nächsten 50-60 km gut bzw. bis man auf die Bahn fährt dann stottert der wieder ständig.
Wenn ich Kerzen mit normalen Abstand einbaue (stottert) und damit so paar Tage fahre und wieder die mit 0,5 mm dann wiederholt sich das ganze.

Das Stottern an sich ist auch nicht immer gleich. Mal mehr mal weniger.
Wenn der Motor ganz Kalt ist dann ist es manchmal auch gar nicht da,aber auch nur 2-3 min lang.

john
08.05.2005, 23:40
Tritt das Problem auch auf wenn du im Stand also ohne Last gas gibst?

gehe doch mal zu einem Bosch Service o.ä..
Das reissts jetzt auch nicht mehr raus.
Zündoszi hinhängen und schauen was mit der Zünspannung passiert,Lambdawert beobachten,ti Signal messen,Kraftstoffdruck prüfen...
Kann man mit einem Motortester alles messen.

Trotzdem irgendwie unvorstellbar da du ja schon alles getauscht hast.
Wie siehts aus mit dem Aktivkohlefilter von der Tankentlfüftung?Haste den schon mal gewechselt?

crxarmin
09.05.2005, 07:52
Hallo,

mist ich dachte die Viecher wären es gewesen.
Langsam wird es wirklich unheimlich.

Hast Du mal die Widerstände der Einspritzdüsen getauscht?
Und den Tankdeckel ?
Die Benzinpumpe ?

Ich gehe eigentlich davon aus , Ja :(

Gruß
Armin

blackangel
09.05.2005, 13:00
Tankdeckel und Pumpe habe ich nicht getauscht.
Wird wohl das nächste sein was ich mache.

blackangel
09.05.2005, 18:00
So heute gab es das erste mal ne Fehlermeldung.

Habe auf dem Weg nachhause den Wagen randvoll getankt (1.16 für Super Plus kann man sich nicht entgehen lassen) und ca. 5km später leuchtete die Warnleuchte auf und das Steuergerät zeigte Fehlercode 43 nach dem Zündung aus und wieder ein Fehlercode 44.
Mal sehen was es sein wird.

Uffi
09.05.2005, 18:42
also das Mit den Tankdeckel könnte es wirklich sein!

john
09.05.2005, 22:55
lol wenns das is fress ichn besen :lol:
wär ja unglaublich.

Also rein theoretisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Uffi
09.05.2005, 23:13
doch wegen dem untertruck

CivicEG4
10.05.2005, 00:15
Dann dürfte bei randvollem Tank der Fehler aber nicht auftreten.

mfG Felix

crxarmin
10.05.2005, 00:34
Hallo,

Code 43 = Lambdasone A(eckig, grün)
Code 44 = Lambda sonde B(rund, weiß)

Gruß
Armin

blackangel
10.05.2005, 08:28
Ja, vielen Dank Armin !!!

Coupépower
10.05.2005, 16:15
also das Mit den Tankdeckel könnte es wirklich sein!

Hallo alle zusammen!
Also was ich hier gehört habe ist größtenteils alles schnick schnack!
Ameisen die autos zerstören, ich schmeiss mich weg!
Hatte exakt das gleiche problem und das mit zwei verschiedenen Autos!

Bei dieser beschreibung der Probleme bekomme ich ein dejavú oder so ähnlich :lol:

Meine Frage: wann warst du bei der AU?
Die sind dafürbekannt nicht zu wissen was sie da tun!

Da gibt es vögel bei der AU/ Tüv die sagen dir bei der Messung hey dein Auto läuft viel zu mager!
Ich: Aber es Läuft und das sehr gut !
AU/Tüv: Ne ne ich muss da mal eben an den !!!!Luftmengenmesser!!!!!! :mad:

Ich: er wird schon wissen was er tut! :eek:

Nach 2 Tagen lief mein Auto wie ein sack nüsse!
Also eben so wie deins!

Also ich hätte ne menge ideen woran es liegen könnte!
Wenn Du noch hilfe brauchst meld dich einfach!

Uffi
10.05.2005, 17:24
nur das ein Honda oder auf jeden fall ein EE8 kein Luftmassenmesser hat ;)

blackangel
10.05.2005, 20:30
also das Mit den Tankdeckel könnte es wirklich sein!

Hallo alle zusammen!
Also was ich hier gehört habe ist größtenteils alles schnick schnack!
Ameisen die autos zerstören, ich schmeiss mich weg!
Hatte exakt das gleiche problem und das mit zwei verschiedenen Autos!

Bei dieser beschreibung der Probleme bekomme ich ein dejavú oder so ähnlich :lol:

Meine Frage: wann warst du bei der AU?
Die sind dafürbekannt nicht zu wissen was sie da tun!

Da gibt es vögel bei der AU/ Tüv die sagen dir bei der Messung hey dein Auto läuft viel zu mager!
Ich: Aber es Läuft und das sehr gut !
AU/Tüv: Ne ne ich muss da mal eben an den !!!!Luftmengenmesser!!!!!! :mad:

Ich: er wird schon wissen was er tut! :eek:

Nach 2 Tagen lief mein Auto wie ein sack nüsse!
Also eben so wie deins!

Also ich hätte ne menge ideen woran es liegen könnte!
Wenn Du noch hilfe brauchst meld dich einfach!

Jo dann erzähl mal....... da bin ich mal wirklich ganz gespannt.
Muss nur sagen wenn ich zum 20ten mal lese,dass ich mal die Zündkerzen bzw. Schläuche an der Ansaugbrücke kontrollieren muss da kommt mir echt die Galle hoch.

Coupépower
11.05.2005, 00:31
nur das ein Honda oder auf jeden fall ein EE8 kein Luftmassenmesser hat ;)

Also ich habe mir nun auch nicht alles durchgelesen,
was hier schon für tips abgegeben wurden oder so!

Also nicht gleich brechen wenn du was liest was du schon 20x gelesen hast!

Also wie gesagt für mich hat es sich nach luftmengenmesser angehört!
Gut ihr sagt das dieses auto keinen hat.
Wenn ihr das sagt dann ist das so!

Sag mal hast Du die Schläuche an der Ansugbrü... Sorry ist nur ein Scherz!

Also was aber ganz sicher ist, dein Auto hat ein Spritproblem oder und Luftproblem(falschluft)!
Weil soweit ich weiss hast du el. mässig alles ausprobiert!

Wie sieht es mit der spritpumpe aus? (hört mann eigentlich beim einschalten der zündung)
Hat sie genug förderleistung?
Auch wenn sie noch funktioniert heisst es nicht das die fördermenge reicht,
die leistung einer spritpumpe läßt mit der zeit drastisch nach!



Dann nicht gleich in die luft gehen!
Thema Ansaugbrücke:
Die ist ja Angeflanscht!
richtig?
Ich denke mal das sie nicht metallisch dichtend ist oder?
Da müsste doch ne dichtung sein oder?(auch die werden mal alt und undicht!)


Wie gesagt das sind allgemeine Tips ich will ja nur helfen!

Ich weiss das mit den Zündkerzen hattest du ja auch schon!


Hast du mal ein wenig rum experimentiert von wegen Wärmewert!?
Weil so ganz orginal ist dein motor ja nicht mehr!

Und wenn das nicht reicht habe ich noch ein paar ideen auf lager!

john
11.05.2005, 08:01
dann lass mal deine ideen rüberwachsen anstatt zu lamentieren :roll:
Hier haben 12 seitenlang,nicht ganz ahnungslose Honda Leute alle Möglichkeiten erörtert.
Man kann die weisheit auch mit löffeln fressen :roll:

MacJones
11.05.2005, 08:11
..Rost/Dreck im Tank?

crxarmin
11.05.2005, 09:38
Hallo John,

:bussi: :D :D :D

Gruß
Armin

ChickeN
11.05.2005, 09:50
Ich würde so langsam mal dran denken ob es evtl ein Spritproblem ist - also das Komplette Programm durchspielen - Benzinfilter, Leitungen, Tank, Spritpumpe, Hauptrelais - eben ALLES...
Ansonsten kann auch ne schlechte Masseverbindung sehr viele tolle Sachen machen, bei mir läuft z.B. das ECU auch nicht gescheit wenn das Gehäuse keine Verbindung zu Masse hat, dann hab ich ähnliche Probleme wie du...
Ansonsten nurnoch ->Viel Glück<-

Timtaeilor
11.05.2005, 23:12
ach ja, kannst ja mal mit´nem schraubendreher an den
einspritzventilen hören ob die alle klicken wenn der motor läuft!
langen schraubendreher ans ventil halten und ohr an
den griff halten
dann müßtest du an jedem ventil ein tickern hören

Timtaeilor
11.05.2005, 23:14
vielleicht hörst du einen unterschied
zwischen den einzelnen ventilen

maxxx
12.05.2005, 13:58
mal ne frage zu den EE8 Lambdas.. haben die neextra masseleitung oder holen die die masse direkt vom krümmer? evtl könnte es ja das sein (aus welchen Gründen auch immer..)
die Tank sache würd ich auch nochmal verfolgen.. spritpumpe etc..
Viel erfolg!!!
gruß
maxx

ChickeN
12.05.2005, 15:16
mal ne frage zu den EE8 Lambdas.. haben die neextra masseleitung oder holen die die masse direkt vom krümmer? evtl könnte es ja das sein (aus welchen Gründen auch immer..)...

Das sein Eindrahtsonden, die bekommen die Masse über den Krümmer / Motor, abr um da was zu versauen darf schon de rMotor keine gescheide Masse haben - was sich ja in Zündaussetzern bemerkbar machen würde...


...
Ansonsten kann auch ne schlechte Masseverbindung sehr viele tolle Sachen machen,...

:D

Ist aber ein guter Ansatz, den sollte er wriklcih auch mal weiterverfolgen!

maxxx
12.05.2005, 17:16
na ja ich hab schon gehört das die sonden ab und an probleme machen.. vielleicht hilft da ne extra masseleitung o.ä. bald ist hier ja schon alles durchgekaut worden :/
gruß und danke für die info

vtecMT
12.05.2005, 20:32
So, also bei meinem Bekannten ist das Problem (toi toi toi) gelöst - seit 1000km ohne Probleme:
folgendes wurde gemacht:

- NEUER Zündverteiler von Honda (der 3. inzwischen)
- KABEL und STECKER VOM Steuergerät/Motorkabelbaum zum ZV erneuert (3 Kabel, 1 Stecker )
- ALLE Massekabel Motorraum ab -> alle Auflagepunkte gesäubert (Schleifpapier) -> wieder dran und fest
- MOTORKABELBAUM etwas rausgenommen und wieder rein (nix getauscht, vielleicht wackler)
- DROSSELKLAPPE gereinigt
- BATTERIE NEU (auch die 3. inzwischen)

seitdem folgendes:
- Leerlauf geht manchmal ziemlich weit runter wenn er warm ist, sonst ALLES OK, keine Aussetzer, nix!
- nerviges Lichtmaschinenfiepen (eigentlich Zeichen für schlechte Masse/Masseschleife?!), wollen wir noch beseitigen...

Wie gesagt wir waren auch am verzweifeln... nun scheints zu gehen...

blackangel
18.05.2005, 11:03
Nach ewig langer Suche ist das Problem mit dem Stottern endlich gelöst !!!
:) :) :) :)

Der Fehler lag am Kabelbaum und dann an den Lambdas.
Wie ich schon schrieb ich konnte die Sonden ganz abklemmen,vertauschen etc. das Steuergerät meldete keinen Fehler.

Nach dem Kabelbaumtausch und richtigem Anschliessen der Sonden lief der Wagen plötzlich 1A !!!!
Jetzt fahre ich so bereits seit 10 Tagen bin ca. 300 km in der Stadt und vorgestern 430 km Autobahn gefahren.
Und der Wagen stottert überhaupt nicht!!!

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir bei der Fehlersuche auf irgendeine Weise geholfen haben.

Vielen vielen Dank

Armin
Bonzai fighter
maxxx
preludefahrer
civic4live
chicken
vtecMT
john
Uffi
CivicEG4
Timtaeilor
tslex

und alle anderen die ich hier nicht explizit erwähnt habe.

Uffi
18.05.2005, 13:26
Super das du deinen Fehler nun endlich gefunden hast!!!!
Also war es jetzt der Stecker der Lambdasonde oder wie???

crxarmin
18.05.2005, 15:29
Hallo,

genau, jetzt will ich es auch ganz genau wissen was da die Ursache war.

Gruß
Armin

maxxx
18.05.2005, 15:30
Super das du den Fehler endlich gefunden hast!!!!!!!!!!!!! :)
Wurde ja auch langsam zeit... *g* poste doch noch mal was es genau war, die Sonden hattest ja schon mal getauscht..
gruß
maxx

blackangel
18.05.2005, 15:59
Also wie gesagt der Fehler lag am Kabelbaum und Ameisen da drin.
Es war irgendwie nichts messbares,aber der Wagen lief nicht wie er soll.

maxxx
18.05.2005, 16:29
*lol* Ant-Attack :D na gut das er wiede rläuft, dann kannste ja uzm treffen kommen :wink:
viel Spaß beim stotterfreien cruisen..

Bonzai fighter
19.05.2005, 15:25
@ Blackangel:

Das freut mich sehr für Dich, dass Du nun endlich den Fehler gefunden hast!

Ich hoffe Du hast noch lange Freude mit Deinem REX!

Wenn es wieder mal Probleme gibt, helfe ich immer gern!



MFG


Arne

Timtaeilor
19.05.2005, 22:59
Genial !!! Endlich läuft er wieder !!! :D

Vitök
20.05.2005, 01:40
Finds Cool das der wieder läuft. Die EE8 dürfen nicht aussterben ist ja schließlich einer der besten und schönsten Hondas die erfunden wurden.