PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe: An der Entlüftungsschraube was abgebrochen..



ARRAndy2
16.05.2006, 19:25
hallo,
habe heute kühlerwasser gewechselt. dazu die entlüftungsschraube gelockert. so weit so gut. beim festdrehen dann knack und geschaut da hatte ich die schraube mitsamt dem teil rundherum in der hand. nun gut. andere normale schraube reingedreht und gefahren. jetzt mein problem: hätt ich da ne bestimmte schraube nehmen müssen denn dadurch das die entlüftungsschraube ja nicht mehr passt hab ich einfach ne passende normale genommen nur ists jetzt da undicht in dem bereich. wo genau keine ahnung aber an diesem thermotatgehäuse oder wie es heißt tropft es jetzt wenn ich fahre....

muß ich jetzt da das ganze gehäuse tauschen oder wie kann ich da wieder alles in ordnung bringen???

deFrezzer
16.05.2006, 19:31
ist m10 Feingewinde steigung 1,25.
deine normale dürfte m10 mit 1,5 steigung sein

feingewinde dichtet besser.
wenn du die M10Regelgewinde reingedreht hast, dürfte das Gewinde im Eimer sein

btw : 9nm sind nichtmal Handwarm :wink:

ARRAndy2
16.05.2006, 19:33
ich versteh nicht?? also wie kann ich dieses malheur beheben?? einfach so ne m10 feingewinde rein??? was mir auch aufgefallen ist das es glaube ich nicht von da kommt das undichte sondern sonstwo von dem gehäuse... jedoch hab ich sonst nicht geändert. baut der jetzt zuviel druck auf und drückt da sonstwo raus oder kann das täuschen??? brauch ich jetze ein neues gehäuse :e

Merlin_86
16.05.2006, 21:33
Mir is das besagte Teil am alten Motor auch ma abgerissen! Die darfste echt nur ganz leicht andrehen! Wie Freez schon sagte 9 oder 10nm !

Versuchs doch erstmal mit der Schraube und guck dann obs noch immer irgendwo tropft, also bei mir ging auch ne normale Schraube und die hielt auch dicht, nur zum entlüften musste se halt jedesma komplett rausdrehen, logisch is ja ne normale :D

ARRAndy2
16.05.2006, 21:37
also ich weiß ja nicht wie normal meine ist :D aber die die ich genommen hat hält leider nicht dicht :o was soll ich nun tun ??? ne andere besorgen???

Merlin_86
16.05.2006, 21:52
klar wenn sie nicht dicht hält brauchste ja so oder so ne neue, ob jetzt noch wo anders ein Leck is is ja egal, wenns da auch schon nicht dicht ist!

Also ich kann dir garnet sagen was ich für eine genommen hab, hab eine bei uns ausser Werkstatt genommen mit gleichem Durchmesser und das dichtete Prima!

Wenn du net extra bei Honda bestellen willst kannste ja mal mit der Schraube in Baumarkt laufen und da nen Futzi fragen, das du dafür ne Ersatzschraube brauchst, der wird dir schon eine geben können :)

P.S.: Wieviel Gewinde is da eigentlich noch drin, nicht das es schon zu wenig ist :/ bei mir hats auch grad so eben 1 Umdrehung gereicht

ARRAndy2
16.05.2006, 22:40
also die schraube die ich jetzt rein gemacht habe ging locker 4 gewindegänge oder mehr rein. das teil das abgebrochen ist ist also nicht wirklich meiner meinung nach gewindemäßig von nöten jedoch wie gesagt dichtet die schraube die ich jetzt genommen hab trotzdem nicht. die originale entlüftungsschraube kann ich ja nicht mehr verwenden weil bei der vorm gewinde ja noch der entlüftungsteil kommt und es dann da nicht mehr reicht zum greifen.

Merlin_86
16.05.2006, 22:59
ich weiss wie du das meinst Andy, bei mir hat die alte auch nicht mehr gegriffen! Find ich irgendwo grad merkwürdig das du sie soweit reindrehen kannst und die trotzdem nicht dicht is? :eek:

deFrezzer
17.05.2006, 05:33
Also :
Du hast einen M10 Schraube mit einer Steigung von 1.5mm pro Umdreheung reingehauen.
Da war Falsch !!!!!!

Richtig wäre eine M10 mit Feingewinde, Steigung 1.25mm pro Umdrehung gewesen.
Was auch falsch wäre da keine echte enntlüftungsschraube!


Kauf dir halt ne neue Entlüfterschraube.
Wenn dire nicht mehr hält, hast du das Gewinde vergnaddelt.


ich weiss wie du das meinst Andy, bei mir hat die alte auch nicht mehr gegriffen! Find ich irgendwo grad merkwürdig das du sie soweit reindrehen kannst und die trotzdem nicht dicht is? :eek:

die oririginal hat am Ende einen konus der dichtet.
Normale Schrauben haben das nicht und dichtet wenn dann nur mit dichtscheibe unter dem Kopf !

Aber das wäre alles murks !