PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz leises Geräusch nach Zahnriemenwechsel



Timekiller
16.05.2006, 21:34
Nabend zusammen,

gestern wurden beide Zahnriemen gewechselt. Mit in Auftrag gab ich das Wechseln der VDD, des Nockenwellensimmerings, des Kurbelwellensimmerings, des Ausgleichswellensimmerings sowie das überprüfen (ggf. Wechseln) der Spannrollen...

Laut Rechnung wurde keine Spannrolle gewechselt. Ok, die sollten ja wissen was sie tun, prüfen wollten und sollten die ja beim Freundlichen...

Heute vernahm ich im Stand ein ganz leises Geräusch. Ist irgendwas in richtung Leiern, heulen, quitschen... Schwer zu beschreiben. Mit steigender Drehzahl verschwindet das Geräusch aufgrund einer höheren Frequenz oder aber weil der der Motor dann da Geräusch übertrumpft.

Um ehrlich zu sein kann ich nicht mal 100 prozentig beschwören das das Geräusch vorher nicht war aber ich denke es ist neu. Meint Verena auch...

So, was kommt denn alles in Betracht?

Spannrolle wäre doch fällig gewesen?
Riemen zu stramm?
WaPu jammert rum und ist ggf. Fällig?
Sind es vielelcht die Keilrippenriemen die nach der Montage lockerer sitzen und ganz leise "Leiern"?
Oder kann das normal sein und legt sich wieder?

Lasst es mich wissen...

Danke!

AmokKAlex
16.05.2006, 22:19
hast du servolenkung?.... schau mal nach der flüssigkeit und dem riemen

deFrezzer
17.05.2006, 05:29
die Spannrolle macht den neuen straffen riemen nicht mir.

White-ED9
17.05.2006, 06:14
Ich gehe mal ganz stark davon aus das der neue Riemen zu straff gespannt wurde, dann entstehen zumindest auch merkwürdige Geräusche.

ChickeN
17.05.2006, 13:51
die Spannrolle macht den neuen straffen riemen nicht mir.

Ich würde ehr mal an die Wasserpumpe denken...

Piresell!
17.05.2006, 14:45
Wasserpumpe ist ein heisser Tip


Guck mal nach dem Kühlwasserstand

Timekiller
17.05.2006, 16:28
So, war gerade beim H-Händler!

Bedenken muß ich keine haben. Am Mittwoch wird der Riemen auf eine mögliche Überspannung geprüft.

Flüssigkeitsstände sind alle ok!

Bin ja mal gespannt...

Timtaeilor
17.05.2006, 21:27
halt doch mal einen metalstab an die
Pumpe und steck dir das andere ende ins ohr!
dann müßtest das geräusch laut und deutlich hören!
und zum vergleich hältst es nochmal an eine andere stelle!

Calstate
25.07.2006, 11:41
Wie sieht es denn nun aus???

Habe selbiges Problem und wüsste gerne, wie Du das Problem gelöst bekommen hast :-)

Gruß

Cal

Momohenning
25.07.2006, 12:34
hatte nach nem riemenwechsel auch so ein rauschendes geräusch gehabt ( sapnnrolle wurde nicht erneuert )
war dann nochmal bei honda die meinten es wär das vordere motorlager breit und dadurch kommen mehr vibrationen zustande :roll:
konnte ich irgendwie nicht glauben und habe dann selbst die spannrolle gewechselt. seit dem ist ruhe

Timekiller
25.07.2006, 16:07
Bei mir war der Zahnriemen zu straff drauf. Das ganze wude korrigiert und nun ist Ruhe...

Calstate
26.07.2006, 11:29
@Timekiller

Hat Dein Accord CD7, 1 oder 2 Zahnriemen??? Dann würde es mich interessieren, welcher der beider Zahnriemen (falls Du denn 2 hast) es denn war, der zu straff war???

Gruß

Cal

Uffi
26.07.2006, 12:21
Ich gehe mal ganz stark davon aus das der neue Riemen zu straff gespannt wurde, dann entstehen zumindest auch merkwürdige Geräusche.

genau ;)
wenn ich sehe wie "locker" die Riemen da normal sind ist der bestimmt zu straff.

Nitro
26.07.2006, 20:33
Ich versteh das nicht. Ich denke da sind Fachleute am Werk bei Honda?? Wie kann man die Spannrolle nicht mit wechseln? Das sind alles Werkstätte und wenn der Riemen reisst oder die Rolle sich verabschiedet, dann sind die am jammer das die denn Schaden übernehmen müssen. Aber selbst da drücken die sich noch vor. Oh man

Calstate
26.07.2006, 20:46
Word

Timekiller
26.07.2006, 21:04
@Timekiller

Hat Dein Accord CD7, 1 oder 2 Zahnriemen??? Dann würde es mich interessieren, welcher der beider Zahnriemen (falls Du denn 2 hast) es denn war, der zu straff war???

Gruß

Cal

2 Stück! Der große war es.... :wink: